10

Warum könnt ihr so optimistisch sein?

K
...liebe...
..kein mensch weiß es..

schicksal?
fügung?
bestimmung?

Glaubst du fest daran, dass du die sog. große liebe nie mehr findest...dann könnte es zur selbsterfüllenden prophezeihung kommen....
...du verbaust dir deine chancen nochmals tiefe gefühle zu erleben, weil du nicht dran glaubst....

Kein gefühl ist wie ein anderes.....erlebt der mensch zum ersten mal besonders schöne (tiefe) gefühle, dann ist er so überwältigt davon.....nicht zu glauben, sowas könnte im leben nochmal passieren...zu intensiv diese erfahrung...so meint man wohl...

the first cut is the deepest.......!

Will sagen:

Freue dich was du bekommst oder bekommen durftest......

..es heißt aber nicht, dass die drauffolgenden gefühlserfahrungen weniger intensiv sein könnten...sie sind eben nur anders!

...nicht diesem großen-liebe-gefühl hinterhertrauern......

...aber was ist schon zeit im leben.....wer weiß schon was noch kommt?

Zum glück: KEINER !

LG,
tinka

17.02.2013 23:01 • #16

F
Man kann sich auch viel einreden. Das ist die typische selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man natürlich der festen Überzeugung ist,
dass man sich nie wieder so verlieben kann, wird's auch nicht passieren. Wer aber optimistisch ist, Hoffnung hat,
der wird sich auch wieder öffnen und richtig lieben können. Und das meistens schneller, als man erst denkt.
Nach meiner ersten Beziehung dachte ich, ich kann das nie wieder, nie mehr werd' ich mich verlieben.
Nach meiner zweiten, die sehr viel besser war, dachte ich, JETZT kann ich's aber garantiert nie wieder.
Und nach meiner dritten (ich bin auch frisch getrennt) müsste ich schon ein ziemlich schlechter Lerner sein,
um wieder genauso pessimistisch in die Zukunft zu blicken.
Man steht sich doch meistens sowieso nur selber im Weg.
Wer abschließen und heilen kann, der wird auch wieder in der Lage sein, wieder genauso zu lieben und geliebt zu werden.
Und zumindest meiner Erfahrung nach ist jede neue Beziehung besser als die vorherige.
Nicht, weil man zufälligerweise immer noch bessere Partner/innen trifft, sondern weil man selber gewachsen ist, durch frühere Beziehungen und durch die Trennungen.
Wer immer nur vergangenem hinterher trauert (ich rede jetzt nicht von der Zeit nach der Trennung , da ist das natürlich normal),
sollte die Probleme vielleicht eher bei sich selber suchen. Das ist gar nicht böse gemeint, ist nur so ein Gedanke.
Und die große, wahre Liebe klingt für mich eher ungesund und vor allem paradox, denn wenn sie so wahr war, warum ist sie dann vorbei?
Ich muss sagen mir war eigentlich auch die normale Liebe schon immer mehr als genug.
Sicherlich sind manche Bindungen tiefer als andere, das will ich gar
nicht abstreiten. Aber man sollte auch immer schauen, was man selber dazu tun kann.

17.02.2013 23:26 • #17

A

Warum könnt ihr so optimistisch sein?

x 3

M
bin nur gast...kann dir keinen danke button geben....aber ich muss es mal sagen....danke !
das hast du sehr schön gesagt....!:)

18.02.2013 00:24 • #18

F
na einsames wesen der vergleich mit dem kind hinkt aber . . . es geht um liebe.

ich kann eben nur ein mal in die erste klasse gehen, aber dennoch weiter in die schule.

esgibt sicher gefühle, die nur ein mal so sind wie sie sind aber beim zweiten kind ist es sicher ganz genau so schön.

ich hab wie gesagt das gefühl, dass sich da schon gaz schön selbst bemitleidet wird. ohne einem zu nahe treten zu wollen.

und rocky, mensch du bist anfang 30. kommt doch alles noch mal.

18.02.2013 04:55 • #19

F
tinka richtig so und frankfurter, klasse beitrag.

das macht sicher vielen mut und steht viel wahres drin. danke dir.

18.02.2013 06:06 • #20

M
dir auch danke....feuerteufel.....wenn ich schon dabei bin....auch dir kann ich hier nur voll und ganz zustimmen...

18.02.2013 10:15 • #21

F
Bitte

18.02.2013 12:47 • #22

A
Zitat von einsameswesen:
ich kann es nicht sagen ob ich jemals wieder SO lieben werde.....

ja ich spreche aus erfahrung.ich bin 34!ich glaube von mir das ich keine grosse liebe mehr finde!

meine mutter ist nun über 60 und hatte nur eine grosse liebe die sie verlor!

genau so wie grossmutter oder meine schwestern!

jeder mensch hat nur EINE grosse liebe in leben kennen gelernt!

und ja ich bin überzeugt das es im leben auch kleine liebe gibt!
man muss sich ja mit was zu frieden geben!
wie wäre es denn damit deine überzeugung aufzugeben und mal aus deinem gespeicherten übernommenen familien-glaubenssatz auszusteigen ?
dann garantiere ich dir, du wirst wieder eine neue liebe finden.

sie wird anders sein - ganz klar, weil jeder anders ist - das ist ganz normal - aber es ist genauso schön diese liebe zu erleben, auch weil der neue partner wieder etwas neues, schönes mit in die beziehung bringen kann - jeder ist anders und deshalb ist es unfair den einen mit dem anderen zu vergleichen und zu bewerten.

13.04.2013 10:18 • x 1 #23

L
es gibt sie die zweite große Liebe,

mit 18 hatte ich meine erste große Liebe gefunden, leider kam nach 22 Jahren das aus.
Habe dann so ähnlich gedacht wie du, da kütt nix mehr.

Mit 47 habe ich die zweite große Liebe gefunden und die ist so groß das sie weh tut.
Den Menschen, von dem man wuste das es in immer gab aber ihn noch nicht gefunden hatte.

Und ausgerechnet SIE ist vergeben(':traurig:')

13.04.2013 13:06 • #24

A

x 4