10

Warum könnt ihr so optimistisch sein?

E
Hallo an euch,ich lese viel im Internet und beschäftige mich auch in meinem Umfeld mit dem Thema liebe.
Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es nicht mehr gut wird wenn man mal seine Grosse liebe verloren hat.keiner ist mehr richtig glücklich geworden bzw es ist kein bessere Partner nach gekommen!
Ich möchte nicht schwarz malen aber es ist so,sicher gibt es Menschen die vielleicht noch mal eine neue liebe gefunden haben aber es ist selten!
Man begegnet im leben nur einen Menschen der so tief ins Herz geht.
Was denkt ihr über das oder glaubt ihr daran das ihr noch mal eine Grosse liebe findet,aber ehrlich sein bitte kein Wunsch denken.

LG

17.02.2013 16:58 • #1


A
Zitat von einsameswesen:
Ich möchte nicht schwarz malen aber es ist so,sicher gibt es Menschen die vielleicht noch mal eine neue liebe gefunden haben aber es ist selten!
Man begegnet im leben nur einen Menschen der so tief ins Herz geht.
Was denkt ihr über das oder glaubt ihr daran das ihr noch mal eine Grosse liebe findet,aber ehrlich sein bitte kein Wunsch denken.
ich habe zweimal die grosse liebe gelebt und auch verloren und jetzt könnte wieder eine entstehen. deshalb glaube ich daran, solange ich die liebe zu mir selbst wahren und verstärken kann wird mir auch eine neue grosse liebe begegnen.

es liegt am menschen selbst, ob er sich wieder für eine neue liebe öffnen kann oder will.

meine grossmutter war noch im altenpflegeheim, nach dem tod ihres mannes, mit dem sie über 60 jahre verheiratet war, der grossen liebe begegnet, das sagte sie immer wieder, das strahlte sie auch aus.
sie war glücklich und zufrieden und hätte nie geglaubt das sie trotz ihres hohen alters und ihrer körperlichen einschränkungen nochmal der grossen liebe begegnen würde.

liebe - glaube - hoffnung ... bleibt.

17.02.2013 17:34 • x 1 #2


A


Warum könnt ihr so optimistisch sein?

x 3


B
Lieber Gast,
Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass es nur einmal im Leben die große Liebe gibt.
Ich behaupte das ganze Gegenteil, denn wenn es zwischen dir und deinem Partner/Partnerin die einzig wahre Lieben gewesen wäre, warum ist er/sie nicht mehr da? Das gesamte Leben besteht aus Rotation, die Zeiten sind einfach schnelllebiger geworden. Natürlich wünscht sich Jeder von uns die große einmalige einzigartige Liebe in seinem Leben zu treffen und wir wünschen uns Beständigkeit, vor allem in der Beziehung. Aber auch in der schönsten Liebesbeziehung kehrt irgendwann der Alltag ein? Was passiert dann? Jeden Tag begegnen wir fremden Menschen, auf der Straße, im Job, beim Sport, beim Einkaufen usw. ... Und ja, genau dann könnte es passieren, dass sich einer des perfekten Liebespaares fragt, ob es da draußen nicht doch einen perfekteren Partner gibt, den man gerade vieleicht zufällig kennengelernt hat ... Und upps kann es passieren, dass sich einer der Beiden Hals über Kopf in einen anderen Menschen verliebt hat. Schau hier ins Forum, total traurige Geschichten. Aber wenn wir hier alle denken würden da geht sie hin, meine große Liebe, niemals mehr werde ich je wieder einen Partner finden, der die große liebe für mich ist - dann können wir uns alle hier gleich die Schlinge um den Hals legen und fest zuziehen. Das leben besteht aus Hoffnung, Wünschen und vor allem aus Liebe!
Natürlich kann nach einem persönlichen Schicksalsschlag, der den meisten hier in den ersten Wochen den Boden unter den Füßen weggezogen hat nicht erwartet werden, dass man sofort wieder die große Liebe findet. Aber irgendwann, nachdem hier jeder für sich reflektieren kann, dass die alten Wunden blasser und blasser werden, kann man sich zumindest wieder für die Liebe öffnen. Ob es beim ersten Mal die große Liebe sein wird, kann zum Glück niemand vorhersehen. Aber es kann passieren, bei einem früher, bei dem anderen vielleicht etwas später. Am wichtigsten ist es, finde ich, sich selbst lieben und annehmen zu können.

LG broken Heart

17.02.2013 17:52 • x 1 #3


F
halte ich für totaln abwegig.

obwohl es mir nicht oder noch nicht gut geht, ich habe meine frau sehr geliebt.
aber ich hatte schon eine beziehung von der ich glaubte das wäre sie und nachher war ich froh als ich meine jetzige ex hatte.

und ich weiß es wird wieder jemand kommen. es liegt an einem selber und eins steht fest, topf und deckel und gesucht und gefunden und der oder die einzige, das ist quatsch.

man denkt das in dem moment sicher so aber so ist das nicht.

du trauerst noch aber es wird wieder jemand kommen. lies doch hier und die glücklichen schreiben dann nicht mehr.

das was du schreibst könntest du erst am ende des lebens schreiben. mal bischen nach vorne schauen. fällt mir auch schwer aber das ist einfach ne falsche aussage.

hab ich schon 1000 mal das gegenteil gehört.

17.02.2013 17:55 • #4


E
man kann!

Aber ich frage mich, was ist die große Liebe?
bzw. gibt es dann auch eine kleine Liebe?

Oder ist Liebe einfach nur Liebe?

17.02.2013 18:27 • #5


V
Hallo einsameswesen.....

es sind nur Meinungen.......und hier meine:

ich glaube an die Große Liebe...ich war schon öfters verliebt und habe geliebt.....aber ich habe meine große Liebe verloren.....das weiß man erst wenn man schon verschiedene Liebe erfahren hat.....und ER war es.

ich weiß nicht wie alt du bist, es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, aber nur zum verständnis, mit 16 glaubt man es war Liebe....mit 50 weiß man es!
es kommt sicher etwas nach...aber ja....ob es dann auch diese tiefen Gefühle sind?
ich glaube nicht daran....es gibt nur EINE
man liebt jedesmal anders, keine Frage......

Liebe ist........darüber wird so viel philosophiert.......man fühlt es und dann weiß man es!
es ist so viel schmerz in Liebe ....es ist so ein Kraftakt ein gebrochenes Herz zu heilen.....wie oft halten wir das eigentlich aus?

es kann auch wirklich sein, dass wir uns einfach dem ganzen dann verschliessen, und es nie herausfinden dass es noch eine große Liebe gibt.......noch trauere ich-....daher glaube ich nur an diese eine große Liebe......die ich nun alleine in meinem Herzen trage.....

man sieht sich immer zweimal im Leben...........!

17.02.2013 19:04 • #6


R
Die große liebe ist wie eine Spielkarte, man kann sie nur einmal ausgeben.

17.02.2013 19:19 • x 1 #7


M
ja....man kann wieder genauso lieben....deswegen wurden hier ja auch viele verlassen...gäbe es nur eine liebe, würde man nicht gehen, wenn man sie gefunden hat.....

wenn man nach eine grossen liebe, sein herz nicht verschliesst und eine unüberwindbare mauer errichtet, kann man natürlich wieder lieben.....
und zwar genauso tief......

wenn es auf der ganzen welt nur einen menschen gäbe, den wir lieben können....dann würde ihn wohl kaum einer finden...

17.02.2013 19:54 • x 3 #8


A
Hallo einsameswesen

Ich stimme dir zu. Aus meinem Leben weiss ich, dass ich schon einige Male verliebt war und aus diesem Verliebtsein sich sogar öfters schon Liebe entwickelt hat... ABER die für mich allesbedeutende Seelenliebe, die Konbination von der Dreieinigkeit: Seele, Geist, Herz
habe ich nur mit einem Mann finden und geniessen können. Und ich weiss dass das in dieser Kombination und Form nie wieder sein wird. Ja, das ist für mich die bittere Erkenntnis und trotzdem habe ich mich damit abgefunden und meinen Liebesschwerpunkt auf mich selbst gelegt, damit ich für mich glücklich, auch alleine leben kann. Wobei ich mich bis heute einfach nicht allein fühle, sondern diese (vermeindlich verlorene) tiefe Liebe ganz tief in mir spüre und damit gelernt habe umzugehen.

Klar, kann man Glück haben und man verliebt sich wieder.... und es kommt vielleicht eine andere Form von Liebe, die eben für diese Lebensphase entsprechend eine Überraschung sein wird.

Auf der anderen Seite, ich sprechen von mir, bin ich jeden Tag dankbar für diese Gnade der tiefen Liebe begegnet zu sein. Das hat ja schliesslich auch nicht jeder.... Sei froh, dass du das erleben durftest

LG amurie

17.02.2013 20:12 • x 1 #9


M
ich glaube man sollte aus seinem herz

keinen altar für den anderen machen

sonst kan das natürlich nichts werden, mit einer neuen liebe......

17.02.2013 21:11 • x 2 #10


B
Ich muss sagen ich habe Bereits 2x meine große Liebe gefunden. 1x 2,5 Jahre und die andere 8,5 Jahre. Ich denke schon das irgendwo wieder eine ist die ich glücklich machen kann und die mich glücklich macht. Klar mit der ersten großen Liebe verbindet man sehr viel, weil alles mit ihr das erste Mal ist. Aber man kann auch mit anderen Partnern dieses Gefühl haben. Mit jeder Beziehung erlebt man etwas Neues und Einzigartiges. Es ist schwer sich das vorzustellen wenn man gerade seine erste große Liebe verloren hat.
Auch ich hab gerade meine 2. große Liebe verloren und mein Herz sagt das ich wohl nie wieder so glücklich sein kann. Aber mein Verstand sagt mir das irgendwo wieder ein passender Deckel auf mich wartet.

17.02.2013 21:36 • #11


F
Zitat von Rocky78:
Die große liebe ist wie eine Spielkarte, man kann sie nur einmal ausgeben.


ach nee rocky. viel zu pathetisch. schrieb dir das mal auf und lies das in 10 jahren nochmal. wenn der schmerz restlos vergangen ist und du dich wieder geöffnet hast.

mir geht es auch manchmal noch schlecht aber ich denke das klingt alles zu sehr nach selbstmitleid.
wie einige schon geschrieben haben, wäre es die große liebe wäre man noch zusammen.

grad bei sachen wie bei dir rocky, ein mal veralbert, nocheinmal, wie soll das deine große liebe sein?
sicher hast du sie geliebt, sicher auch sehr. aber da kommt wieder eine. ist so.

17.02.2013 21:43 • #12


E
ich kann es nicht sagen ob ich jemals wieder SO lieben werde.....ja ich denke schon man kann sich wieder ein mal verlieben aber nie mehr so tief!ich denke es gibt sachen im leben die kann man nur einmal machen,zbs familie gründen!mit einem menschen den man über alles liebt das erste kind bekommen.alles gemeinsam erleben!das leben gemeinsam aufbauen!
geht das ein zweites mal?NEIN den man hat schon das kind auch wenn man ein zweites bekommt mit wem neuen,es ist anders!.gemeinsames leben aufbauen?nein der neue partner kann sich an dem bestehenden alltag miteinbauen usw
man wird älter.man hat seine eigene art und angewohneiheiten.der neue kann sich miteinbeziehen aber es wird nie mehr so sein wie früher!
ja ich spreche aus erfahrung.ich bin 34!ich glaube von mir das ich keine grosse liebe mehr finde!

ich wünsche jeden das er wieder eine liebe findet!
meine mutter ist nun über 60 und hatte nur eine grosse liebe die sie verlor!
genau so wie grossmutter oder meine schwestern!
und wir sind alle nicht mehr jund und egal mit wem man über das spricht.jeder mensch hat nur EINE grosse liebe in leben kennen gelernt!

und ja ich bin überzeugt das es im leben auch kleine liebe gibt!man muss sich ja mit was zu frieden geben!

ich hoffe ihr versteht wie ich es meine =)

17.02.2013 22:03 • #13


R
Nun man kann es leider auch nicht verallgemeinern, für mich kann ich sagen sie war meine große liebe, aber leider endet nunmal alles, egal wie und durch was, auch die große liebe.

17.02.2013 22:14 • #14


S
Ich glaub an die grosse Liebe hab sie auch schon zweimal erleben dürfen:-)

17.02.2013 22:50 • #15


A


x 4