Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53

Wie beim Dating optimistisch bleiben?

lampe10

lampe10
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

vor einem halben Jahr habe ich sie (25) kennengelernt. Recht zurückhaltend, verschlossen und introvertiert, ähnlich wie ich. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten wie z.B. Lebensstil, Hobbys, Essen, Kinderwunsch (in entfernter Zukunft).

Sie hat bisher nur schlechte Erfahrungen mit betrügenden Männern gemacht. Es waren aber nur kurze Kennenlernphasen. Ihre letzte Kennenlernphase war schon gut 2 Jahre her. Sie sagte, dass sie deswegen eine gewisse emotionale Mauer aufgebaut hat.

Bei unseren Treffen kam die Initiative meist von mir. Ich habe öfter nach Treffen gefragt als sie. Ich habe den ersten Kuss initiiert. Kuscheln ging auch meist von mir aus. Zu "mehr" kam es nicht, da ich wenigstens hier ein bisschen Initiative von ihr erhofft habe. Generell hatte ich ständig das Gefühl, dass sie ihrem Hund und auch ihrer Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir. Irgendwann fing auch ich an ein bisschen passiver zu werden, weil ich mich blöd dabei gefühlt habe, ständig nach Nähe zu suchen, während von ihrer Seite wenig kommt.

Unsere Treffen waren meist recht langweilig. Spazieren, was Kochen, Fernsehen, Kuscheln. Manchmal in die Stadt und ins Restaurant. Wir sind auch mal für paar Tage weggefahren, war schön. Auf Gefühlsebene immer sehr nüchtern statt liebestrunken. Bisher kannte ich nur liebestrunkene Kennenlernphasen mit denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, deshalb fand ich es ganz gut, dass es nüchterner war.

Obwohl sie eher distanziert war, suchte sie nach Bestätigung. Wo wir stehen würden, ob sie mein Typ ist, usw. Ihr war es auch wichtig, dass ich ihre Familie und Freunde kennenlerne.
Als alle "Highlights" (Familie kennenlernen, Sicherheit geben, usw.) durch waren, ist es zwischen uns beiden noch mal mehr abgekühlt. Unsere wöchentlichen Treffen an den Wochenenden haben sich (auch für mich) wie Pflichtveranstaltungen angefühlt.

Vor einer Woche wollte sie mit mir reden. Es ging darum, dass es sich zwischen uns eher freundschaftlich anfühlt und sie sich Sorgen macht, dass es so bleibt. Wir haben einige Stunden geredet und ausgemacht, dass wir uns mehr emotional öffnen sollten. Wir haben uns gesagt, dass wir uns Zeit geben wollen und dass ich an unsere Beziehung glaubt. Sie hat die Tage danach gefragt, ob ich an diesem Wochenende mit ihrer Familie essen gehen will und das nachfolgende Wochenende mit ihren Freunden was unternehmen will. Ich habe mich gefreut und zugesagt. Da wir schon vor einigen Wochen über einen gemeinsamen Urlaub gesprochen haben, haben wir auch noch einen möglichen Urlaubstermin festgelegt.
Gestern fragte ich sie wann ich zu ihr fahren solle, schrieb sie mir dann plötzlich, dass sie wieder merkt, dass sie sich von mir zurückzieht bzw. die Anziehung fehlt. Darauf hat sie es mit uns beendet.

Ich verstehe nicht, wie man innerhalb von einer Woche so viele Pläne schmiedet, um am Ende der Woche festzustellen, dass man sich trennen will.
Wie geht man mit sowas um, ohne Vertrauensängste zu entwickeln? Es ist nicht das erste Mal, dass mir sowas beim Dating passiert. Aber meistens hatte ich es schon kommen sehen, da diese Personen innerlich viel Chaos hatten. Bei ihr hatte ich ein ganz anderes Gefühl, da sie sehr selbstreflektiert und rational wirkte.

x 1 #1

Worrior
@lampe10
Vielleicht ziehst Du unbewusst
sehr emotional problematische Frauen an, mit negativen Beziehungserfahrungen?
Da könntest Du mal ansetzen.

x 3 #2

A

Wie beim Dating optimistisch bleiben?

x 3

NurBen
Zitat von lampe10:
Sie hat bisher nur schlechte Erfahrungen mit betrügenden Männern gemacht.

Sagt dir alles, was du über das Beuteschema der Frau wissen musst.

Zitat von lampe10:
Bei unseren Treffen kam die Initiative meist von mir. Ich habe öfter nach Treffen gefragt als sie. Ich habe den ersten Kuss initiiert. Kuscheln ging auch meist von mir aus. Zu "mehr" kam es nicht, da ich wenigstens hier ein bisschen Initiative von ihr erhofft habe.

Sorry, aber spätestens hier hättest du die Notbremse ziehen müssen. Wenn du merkst, dass eine Frau nicht für dich brennt, verschwendest du deine Zeit.

Zitat von lampe10:
Sie sagte, dass sie deswegen eine gewisse emotionale Mauer aufgebaut hat.

Ist eine klassische Ausrede und bedeutet übersetzt: "Ich finde dich nicht sonderlich anziehend."

Zitat von lampe10:
Bei ihr hatte ich ein ganz anderes Gefühl, da sie sehr selbstreflektiert und rational wirkte.

Du musst sie aus der Vogelperspektive sehen.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, kannst du anhand ihrer bisherigen Erfahrung ableiten, auf was für Männer sie steht.
Und genau da ist das Problem.
Frauen mit problematischer Dating-/Beziehungsvergangenheit kommen zwangsläufig an den Punkt, wo sie sich dazu "zwingen" nette Männer mögen zu wollen. Aka "Das nächste mal suche ich mir einen netten Mann."
Also verschwendet sie deine Zeit, weil sie sich nicht eingestehen will welche Typen sie anziehend findet.

Zitat von lampe10:
Wie geht man mit sowas um, ohne Vertrauensängste zu entwickeln?

Das Problem ist hier ebenfalls, dass du von Anfang an nichts von ihr gefordert hast. Sie musste im Grunde nichts für dich tun. Du hast alles gemacht, während von ihr nichts zurück kam. Hast dich hinhalten lassen und ihr den Eindruck gegeben: "Ich warte auf dich." Das finden Frauen völlig unattraktiv.

Lerne zukünftig solche Frauen früher zu durchschauen. Gibt dich nicht mit Lauwarmen Geschichten ab. Zeige was du willst und setze entsprechend Grenzen.

x 5 #3

GreenTara
Hi @lampe10, es war doch ausreichend Gelegenheit für die Frau, sich emotional zu öffnen. Deine Bereitschaft war ja vorhanden. Wenn sie es nicht kann, wegen ihren schlechten Erfahrungen, sehe ich allerdings schwarz. Da wird dann ewigwährende Rücksicht erwartet, während du ja schon voll den Bringdienst machst. Wenn du den Job angenommen hast, gibt das nichts mehr mit Augenhöhe.

x 3 #4

Laetitia2024
Zitat von lampe10:
Hallo zusammen, vor einem halben Jahr habe ich sie (25) kennengelernt. Recht zurückhaltend, verschlossen und introvertiert, ähnlich wie ich. Wir ...

Ich würde dir raten, generell einen Bogen um Frauen zu machen, die emotionale Blockaden haben. Sie haben Angst, jemanden zu dicht an sich ranzulassen. Diese Angst kam bei ihr wieder hoch.

x 3 #5

lampe10
Zitat von NurBen:
Frauen mit problematischer Dating-/Beziehungsvergangenheit kommen zwangsläufig an den Punkt, wo sie sich dazu "zwingen" nette Männer mögen zu wollen. Aka "Das nächste mal suche ich mir einen netten Mann."

Also verschwendet sie deine Zeit, weil sie sich nicht eingestehen will welche Typen sie anziehend findet.

Das Problem Nr. 1 war, dass sie in der frühen Kennenlernphase gesagt hat, dass nur der letzte Mann sie betrogen hat. Da dachte ich mir "ok, kann mal passieren". Beim Gespräch letzte Woche hieß es dann, dass sie von beiden Männern die sie jemals kennengelernt hat betrogen wurde. In dem Moment wurde ich erst hellhörig, aber andererseits muss hinter 2 Fehlgriffen noch kein Muster stecken.

Problem Nr. 2 war, dass sie weder charakterlich noch stylingtechnisch wirkt/aussieht wie jemand, die auf Draufgänger steht. Sie lebt ein sehr ruhiges Leben. Kein Alk., keine Partys, hasst Menschenmengen, liebt das Dorfleben, liest in ihrer Freizeit Bücher, kocht gerne, züchtet Pflanzen. Vom Verhalten/Ausdrucksweise her eher nerdig. Sehr familienorientiert. Das einzige Indiz war, dass sie auf ihren Fotos von vor 4-5 Jahren genau so gestylt ist, wie eine Frau, die auf "schlechte" Männer steht. Danach hat sie anscheinend einen Typenwandel durchgemacht und sieht seitdem eher wie ein Mauerblümchen aus.
Es macht mich wirklich traurig, dass ich dachte ich hätte endlich eine Frau mit so einem Charakter gefunden, die genau diesen Charakter auch beim Partner sucht. Das letzte halbe Jahr fühlt sich wie eine Illusion an und das tut echt weh.

Mir sagen die Frauen oft, dass ich sie sich bei mir sehr sicher fühlen. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch solche Frauen anziehe, die diese Sicherheit suchen, weil sie unverarbeitete Verletzungen in sich tragen. Oder es liegt einfach daran, dass auf Dating Apps einfach überwiegend von Menschen benutzt werden, die "Heilung" suchen.

x 1 #6

ElGatoRojo
Zitat von lampe10:

Unsere Treffen waren meist recht langweilig.

Die Liebe 2026 mit 25 Jahren? Muss ja wohl nicht so sein.

Wenn so rein garnichts von ihr an Körperlichkeit bereits am Anfang kommt (oder besser - nicht kommt) dann ist es sehr optimistisch zu hoffen, es wird besser. Erfahrungsgemäß eher nicht.

x 3 #7

ElGatoRojo
Zitat von lampe10:
Mir sagen die Frauen oft, dass ich sie sich bei mir sehr sicher fühlen. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch solche Frauen anziehe, die diese Sicherheit suchen, weil sie unverarbeitete Verletzungen in sich tragen.

Sagt eine Frau dir, sie fühle dich bei dir sicher, so kann es eine hochgradig positive Aussage sein -- oder aber ein ganz vergiftetets Kompliment, das dich in die Friendzone eingittert.

x 3 #8

GreenTara
@lampe10
Zitat von lampe10:
Mir sagen die Frauen oft, dass ich sie sich bei mir sehr sicher fühlen.

Das kann auch sehr angenehm sein, wenn einer macht und tut
Zitat von lampe10:
Generell hatte ich ständig das Gefühl, dass sie ihrem Hund und auch ihrer Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir

Während die Frau sich weiterhin um ihren eigenen Kram kümmert
Zitat von lampe10:
Auf Gefühlsebene immer sehr nüchtern statt liebestrunken.

Und nichts zu geben hat oder nichts geben will.

Ja, tatsächlich könnte man bei deiner Schilderung den Eindruck bekommen, dass du mit offenen Armen dasteht, und heilungssuchende Frauen anziehst.
Wieso achtest du nicht auf Ausgewogenheit?

x 2 #9

lampe10
Zitat von GreenTara:
Wieso achtest du nicht auf Ausgewogenheit?

Bei ihr war es so, dass ich eine gewisse Distanziertheit gespürt habe, aber trotzdem hat sie nie locker gelassen, wenn ich mich zurückgezogen habe

x 1 #10

GreenTara
@lampe10
Vielleicht, weil sie Sicherheit braucht.
Nur sollte man sich selbst um ein eigenes Fundament kümmern.

Sie hat nicht locker gelassen, weil sie etwas haben wollte, nicht, weil sie dir etwas geben wollte.

x 2 #11

QueenA
@lampe10 Hi,

Ich persönlich würde da ein bisschen vorsichtig sein mit Aussagen wie „halte dich von solchen Frauen fern“ oder Menschen schnell in bestimmte Kategorien einzuordnen.

Am Ende laufen da draußen nicht nur „verletzte Frauen“ herum und auf der anderen Seite Männer, die alles auffangen sollen. Ich glaube, die meisten Menschen bringen irgendwo Erfahrungen, Unsicherheiten, Wünsche, Ängste oder auch alte Verletzungen mit: mal mehr, mal weniger bewusst. Und erstmal finde ich wichtig anzuerkennen, dass du dich eingelassen hast. Du hast es versucht, ihr eine gute Atmosphäre gegeben und bist offen in diese Kennenlernphase gegangen. Mehr kann man am Anfang oft gar nicht tun.

Dass sie Pläne gemacht hat und sich dann kurz darauf zurückgezogen hat, ist natürlich verletzend und verwirrend. Und ich verstehe auch, dass du dir Erklärungen wünschst. Vielleicht wurde ihr die Nähe zu viel, vielleicht hat sie gemerkt, dass etwas doch nicht reicht, vielleicht war sie emotional noch nicht so weit, das weiß letztlich niemand außer ihr selbst.
Schade finde ich eher, dass es offenbar kein richtiges persönliches Gespräch mehr dazu gab. Das hätte dir wahrscheinlich geholfen, manches besser einzuordnen.

Aber ich würde daraus nicht ableiten, dass man grundsätzlich vorsichtiger, kälter oder misstrauischer werden sollte. Wenn jemand ehrlich sagt, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist das für mich erstmal eher Transparenz als eine „Red Flag“.

Und manchmal reicht es trotz ehrlicher Gefühle oder guter Absichten einfach nicht für eine Beziehung. Das ist schmerzhaft, aber auch Teil einer Kennenlernphase. Dafür ist sie letztlich da.
Ich glaube eher, dass man lernen darf, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse gut wahrzunehmen: Was kann und möchte ich geben? Was tut mir gut? Wo merke ich, dass etwas für mich nicht passt?

Alles Gute Dir 🍀

x 2 #12

NurBen
Zitat von lampe10:
In dem Moment wurde ich erst hellhörig, aber andererseits muss hinter 2 Fehlgriffen noch kein Muster stecken.

Klang im Eingangsbeitrag ein wenig anders. Gut, zwei lasse ich noch gerade durchgehen, sofern das stimmt und nicht bei nächster Gelegenheit doch 3, 4 oder 5 waren. Widerspricht aber nicht unbedingt meine Aussage. Die Weisheit dahinter ist: Du willst wissen, ob die Frau was taugt, dann schau dir ihre Expartner an.

Zitat von lampe10:
Indiz war, dass sie auf ihren Fotos von vor 4-5 Jahren genau so gestylt ist, wie eine Frau, die auf "schlechte" Männer steht. Danach hat sie anscheinend einen Typenwandel durchgemacht und sieht seitdem eher wie ein Mauerblümchen aus.

Der Typenwandel ändert aber nichts daran, welchen Typ Mann sie anziehend findet.

Zitat von lampe10:
Mir sagen die Frauen oft, dass ich sie sich bei mir sehr sicher fühlen. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch solche Frauen anziehe, die diese Sicherheit suchen, weil sie unverarbeitete Verletzungen in sich tragen. Oder es liegt einfach daran, dass auf Dating Apps einfach überwiegend von Menschen benutzt werden, die "Heilung" suchen.

Sicherheit ist grundsätzlich nichts Schlechtes aber steht halt gerne im Gegensatz zur Anziehung. Kurz: Sicherheit ist toll, ab er eben langweilig. Das Problem ist eben, dass du ihr Sicherheit gibst ohne, dass sie etwas dafür tun muss. Und sowas wirkt bedürftig.

x 2 #13

QueenA
@NurBen geht sicher & anziehend nicht?!
Ich denke, dass es das gibt. Und dass dies sogar beide Geschlechter anziehend finden, wenn die andere Person in sich aufgeräumt ist.

x 2 #14

GreenTara
@lampe10, wie sieht es denn generell damit bei dir aus?
Zitat von QueenA:
Ich glaube eher, dass man lernen darf, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse gut wahrzunehmen

Wenn du ein fürsorglicher Mann bist, ist das eine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Allerdings kannst du nicht einseitig geben. Dann fühlst du dich bald leer und aufgebraucht. In welcher Form kam denn die Wertschätzung zurück? Wenn die Frau Probleme hat, sich 6uell zu öffnen, ist das eine Sache.
Zitat von lampe10:
Zu "mehr" kam es nicht, da ich wenigstens hier ein bisschen Initiative von ihr erhofft habe

Was bedeutet "wenigstens hier"?
Das liest sich ja fast schon, als würdest du auf alles andere verzichten?

Wenn die Frau auf allen Ebenen passiv ist, hat sie kein Interesse, außer Selbstbestätigung.

x 3 #15

A

x 4