Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

122

Wie beim Dating optimistisch bleiben?

btlwe.
@lampe10 Was willst du mit einer Partnerin, welche sobgeschädigt von ihren Exen, welche Sie selbst ausgesucht hat, dass Sie sich Dir nicht öffnen kann. Du wirst sie nicht ändern können, höre auf irgendwas auf Sie zu projezieren, andererseits verlierst Du Zutrauen zu dir selbst! Und das bringts nicht, da war ich und war bescheiden. Urlaub in der Honeymoon/Llmerenz ist im übrigen der ultimative Kongruenztest, da fühlt sich das junge Gemüse im Normalfall in das Zusammenleben hinein und macht danach zu 75% Schluss. Akzeptiere ihre selbstbestimmte Entscheidung und zu 100% hast Du darauf kein Einfluss. Lass Sie gehen und lebe dein Leben. Das ist im übrigen im Normalfall die einzige Chance, andernfalls wird man anderen Menschen lästig und dies willst du deinem Selbstwertgefühl nicht antun.

Da sie Reflektiert und Rational ist, hat sie ihrem mangelnden Gefühl entsprechend eine Entscheidung getroffen. Ist doch schön, sie übernimmt Verantwortung. Deine Beschreibung klingt nach einer Projektion und jetzt gehen wir mal an den Kern: Was vermutest du, welches Potenzial hat deine Mutter nicht gelebt, dies ist im Kern die Projektion, welche man im jungen Alter auf seine Begierde wirft, Sie im Übrigen auch in der Rolle ihres Vaters auf Dich. Analysiere dies für dich, um deine Projektion fallen lassen zu können. PUNKT.

x 1 #46

VictoriaSiempre
Zitat von lampe10:
Bisher kannte ich nur liebestrunkene Kennenlernphasen mit denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, deshalb fand ich es ganz gut, dass es nüchterner war.

Für mich spricht überhaupt nichts gegen liebestrunkenes Kennenlernen Herzen ; ich hab nie was anderes erlebt in meinen Beziehungen. Aber gute andere ticken anders - nur wenn es so gar nicht, auch nicht nach 1000x berühren, Zoom macht… Unwissender Smiley

Zitat von lampe10:
Das einzige Indiz war, dass sie auf ihren Fotos von vor 4-5 Jahren genau so gestylt ist, wie eine Frau, die auf "schlechte" Männer steht.

Wie sieht denn eine 20/21jährige Frau aus, die auf „schlechte“ Männer steht? Ich frage für die Töchter meiner Freundinnen Cooles Gesicht

Wer hier keine Fotos aus seiner vielleicht grade nicht mehr Teenie-Zeit hat, bei denen er oder sie nicht die Hände über den Kopf zusammenschlägt und „meine Güte, wie sah ich denn da aus!?“ ruft, der oder die werfe den ersten Stein (und hat vielleicht eine sehr langweilige Jugend gehabt) Klatschender Smiley

Zitat von lampe10:
Mir sagen die Frauen oft, dass ich sie sich bei mir sehr sicher fühlen.

Wenn ich Sicherheit brauche, dann gehe ich zu einer Versicherung. Aber auch da steckt der Teufel im Detail bzw. im Kleingedruckten.

Mittlerweile ist Online-Dating ja ein üblicher Weg, um potentielle Partner kennenzulernen. Selber war und bin ich da nicht aktiv, aber ich verurteile es überhaupt nicht - es ist halt ne gängige Alternative zum Kennenlernen im RealLife.
Es mag auch durchaus Vorteile haben, wenn im Vorfeld Dinge wie Optik, Interessen, Vorstellungen abgeglichen werden (nunja, wenn denn alle ehrlich wären Grinsendes grünes Gesicht ) - aber spätestens nach ein paar Treffen sollte dann vielleicht doch das zuschlagen, was meistens so unter „Chemie“ verbucht wird.

Nur weil es auf dem Papier (bzw. am Laptop oder Smartphone) passt, muss es in der Realität noch lange nicht passen. Trotzdem wird so häufig daran festgehalten, weil „Computer says yes“. Wie kann das angehen, ich verstehe es wirklich nicht Unwissender Smiley

Deine ganze Geschichte liest sich für mich so, als ob das von Anfang an alles nur lauwarm war. Bei Euch beiden.

x 5 #47

A

Wie beim Dating optimistisch bleiben?

x 3

FloraVita
Zitat von VictoriaSiempre:
Deine ganze Geschichte liest sich für mich so, als ob das von Anfang an alles nur lauwarm war. Bei Euch beiden.

Wie Kennenlernen vor einer arrangierten Ehe oder Zweckbeziehung, wo einige Sachen zwar zusammenpassen aber keine Verliebtheit, oder Verknalltheit, oder wenigstens etwas Feuer da ist.
Liest man ja öfter: "Wir schauen ob sich was entwickelt."

Kann natürlich jeder für sich entscheiden wie er möchte, aber, so ganz ohne Funken?

Inexplicitus
@lampe10
Hallo lampe

Meine Vorredner haben schon vieles was auch mir aufgefallen ist erwähnt, und Dir mitgeteilt. Beim lesen Deines EP hatte ich...kein Gefühl? Es las sich wie ein Skript, konstruiert und künstlich. Kein Feuer, keine Leidenschaft, und das lag nicht daran wie Du Euch beide beschrieben hast, sondern eher an Deinem Stil. Steril, kühl, fast unbedeutend. Es klang so, beiläufig und wie eine Art "must have", aber nicht "most wanted".

Ich frage mich was Du suchst. Dein Spiegelbild? Dem Individualismus des Menschen haben wir es wohl zu verdanken, das Mann und Frau, bedingt durch die Unterschiede, sich gegenseitig interessant finden können. Ihr Hinterherlaufen war ganz klar ein Signal "Hey Boy, ich würd gern, aber kommt da noch was?". Das Du in die Freundesebene abgeschoben wurdest, lag schlicht daran, das Du Deinen Einsatz verpasst hast. Wenn am Anfang keine Verliebtheit existiert, die der andere spüren kann, ja wie soll dann Liebe erst entstehen? Geschweige denn eine Ehe!?

Wo waren hier Romantik alá Decke auf ner Wiese, Flasche Wein und dann unterm Nachthimmel Sternegucken? Du wirst keine Frau für Dich interessieren können, die Du auf Abstand hälst, wobei Du Dir doch am Ende Nähe erhoffst. Wo kommt dieses Gedankengut her? Hast Du das in Deinem Umfeld beobachtet? Bei den Eltern abgeguckt?

Ich fürchte mit Deinem "Rate mal ob ich Dich liebe", wirst Du wohl auch in Zukunft immer nur diese Antwort erhalten: "Mir egal, aber als Freund kann man Dich gebrauchen" Dein geschildertes Verhalten lese ich als people pleasing, nicht als Flirtverhalten. Ich kann Dir nur dringendst empfehlen, Dein Verhalten intensiv zu reflektieren, Dich in Dein Ggü hinein zu versetzen, und für Dich einmal zu prüfen, ob Du dabei das Gefühl hast, begehrt zu werden. Sollte Deine Antwort "ja" sein, wäre ein Blick auf Deine emotionale Prägung ratsam, die Du vergleichen solltest, mit anderen Menschen. Obwohl hier die Schreiber Dir ja nun mehr als zur Genüge Hinweise gegeben haben, die Dir quittiert haben, das es auf Deine Art im Umgang mit der/den Frau/en nicht zu einer Übereinkunft kommen wird.

x 3 #49

Plague
Zitat von lampe10:
Aber mir ständig Gedanken darüber zu machen, ob mein Partner gerade mit anderen flirtet, wenn er zwei Stunden nicht online war oder ähnliche Späße, klingt für mich eher toxisch

Nicht alles 150% transparent zu machen, heisst nicht automatisch, dass ich diesen Umstand auch ausnutze.
So eine Aussage sagt im Grund mehr was über deine eigene Einstellung aus.

x 3 #50

Fenjal
Zitat von lampe10:
Recht zurückhaltend, verschlossen und introvertiert, ähnlich wie ich.

Sehr gute 👆 Persönlichkeitsmerkmale.

Zitat von lampe10:
Sie lebt ein sehr ruhiges Leben. Kein Alk., keine Partys, hasst Menschenmengen,

👆 ein sehr guter Typ Frau.

Zitat von lampe10:
Auf Gefühlsebene immer sehr nüchtern statt liebestrunken. Bisher kannte ich nur liebestrunkene Kennenlernphasen mit denen ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, deshalb fand ich es ganz gut, dass es nüchterner war.

Auch hier, besonnen, sie kommt nicht nach 3 Tagen mit "ich liebe dich" und nach 3 Monaten mit "ich muss jetzt langsam schwanger werden".
Deine Freundin wirkt überlegt und schenkt Beziehungen mehr Tiefe bevor sie grosse Gefühle ausdrückt.
Auch hier wieder ein sehr schöner Charakterzug.

Zitat von lampe10:
Aber mir ständig Gedanken darüber zu machen, ob mein Partner gerade mit anderen flirtet, wenn er zwei Stunden nicht online war oder ähnliche Späße, klingt für mich eher toxisch

Richtig, wer keine Freiheiten lassen kann, sich ständig fragt, was der Beziehungsmensch ausserhalb des eigenen Dunstkreises so macht, ist auch für mich indiskutabel.
Schade, ich bin mir sicher mit dieser Frau hättest du einen Treffer für eine stabile liebevolle Beziehung gelandet.
Signale deinerseits waren ihr nicht deutlich und nicht mutig genug sie hatte weniger den Eindruck, dass du dich vorwärts bewegst.
Sie hat dir ihr Vertrauen geschenkt, indem sie dich ihren Freunden und ihrer Familie vorgestellt hat, du solltest dich dort wohlfühlen können, eine sehr schöne Geste, die dir zeigt, dass du ihr wichtig warst.
Schade.... solche Menschen sind selten, es sind keine Draufgänger, dafür sind sie besonnen, überlegen gezielt und sagen dir, dass sie dich lieben nur dann, wenn es wirklich so ist, danach stehen sie loyal an deiner Seite.

NurBen
Zitat von Fenjal:
Auch hier, besonnen, sie kommt nicht nach 3 Tagen mit "ich liebe dich" und nach 3 Monaten mit "ich muss jetzt langsam schwanger werden".
Deine Freundin wirkt überlegt und schenkt Beziehungen mehr Tiefe bevor sie grosse Gefühle ausdrückt.
Auch hier wieder ein sehr schöner Charakterzug.

Sorry, sehe ich anders. Zwischen "Nach 3 Tagen ich liebe dich" und den Mann 6 Monate am langen Arm verhungern lassen, liegt ein weites Spektrum. Sie spürt keine Anziehung, denn noch hält sie ihn warm. Das ist für mich kein schöner Charakterzug.

Zitat von Fenjal:
Schade, ich bin mir sicher mit dieser Frau hättest du einen Treffer für eine stabile liebevolle Beziehung gelandet.

Sehe ich auch hier nicht. Eine Beziehung ohne Anziehung ist keine Beziehung. Und wer will eine Beziehung ohne Anziehung und Leidenschaft!?

Zitat von Fenjal:
Signale deinerseits waren ihr nicht deutlich und nicht mutig genug sie hatte weniger den Eindruck, dass du dich vorwärts bewegst.

Das ist doch Blödsinn. Er war doch der Einzige der Initiative ergriffen hat.... von ihr kam nichts zurück.

Zitat von Fenjal:
Schade.... solche Menschen sind selten, es sind keine Draufgänger, dafür sind sie besonnen, überlegen gezielt und sagen dir, dass sie dich lieben nur dann, wenn es wirklich so ist, danach stehen sie loyal an deiner Seite.

Ich glaube, da irrst du dich.... Menschen die deine Zeit verschwenden gibt es wie Sand am Meer.

x 2 #52

Stella31
Zitat von Fenjal:
ein sehr guter Typ Frau.

Das entscheidest du?

Inexplicitus
Zitat von Fenjal:

Sagte der Stein zum Kieselchen?
Deine Einschätzung des weblichen Parts in dieser Geschichte, mag womöglich passen, aber er selbst bringt maximal die Vorraussetzungen für einen Freund mit, den läd man auch zum Essen mit der Familie ein.

@lampe10

Lass Dich bitte nicht durch diesen Rückschlag entmutigen, sondern nutze diese Erfahrung um über Dich mehr zu lernen, und wie Du bei Frauen azukommen scheinst. Dir sollte es nicht schwer fallen zu erkennen, das Dir der innere Draufgänger fehlt, der zur Sache kommt, und klare Verhältnisse schafft. In Deiner Kommunikation liegt der Schlüssel zu einem erfolgreichen Beziehungsleben. Du bist noch sehr jung, und hast Narrenfreiheit, darfst Fehler machen. Sie tun weh, aber so fern Du gewillt bist sie wie ein Mann zu ertragen, können sie hilfreich vor allem Lehrreich sein.

Und ich versichere Dir, auch anderen ist es schon passiert, das man nicht den Mut und ebenso wenig die passenden Worte gefunden hat, um sich ganz unmißverständlich auszudrücken, damit das Ggü die eigenen Intentionen, und auch Gefühle versteht. Frag in Deinem Umfeld wie sie Dich wahrnehmen, was sie über Dich in Hinsicht auf Partnerschaft denken etc.
Liebe ist ein großartiges Ziel, aber man muss den Weg kennen um sie zu erlangen.

Nicht aufgeben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch Dir ist eine glückliche Beziehung vorherbestimmt 🤞👍

Sonnige Grüße

x 1 #54

Fenjal
Zitat von lampe10:
Ganz am Anfang hatte ich ihr mal gesagt, dass ich nichts davon halte blind verliebt zu sein und lieber jemanden langsam kennenlerne.

Zitat von lampe10:
Ich erinnere mich dass es am Anfang Momente gab, wo es leidenschaftlicher wurde, ich diese Momente aber immer bisschen entschärft habe, weil ich nicht direkt wieder in diese blinde Verliebt hineingeraten wollte. Wahrscheinlich ist dadurch das Feuer schon von anfang an erstickt worden und ist nicht wieder aufgeflammt.

Du hast selbst die Entscheidung getroffen, es langsam angehen zu lassen und hast auch selbst leidenschaftliche Momente entschärft, lt deiner Aussage, sie hat das akzeptiert und folgerichtig sich zurückgezogen, das passt zu ihren Wesenszügen,.. aufzudrängen braucht sie sich nicht.

Zitat von Inexplicitus:
Sagte der Stein zum Kieselchen?

Bildsprache kannst du stecken lassen, mich interessiert diese Art der "Poesie" nicht.

@lampe10 deine Strategie ist nicht falsch, lass dich nicht verunsichern

Zitat von NurBen:

Ich glaube, da irrst du dich.... Menschen die deine Zeit verschwenden gibt es wie Sand am Meer.

Für mich ist es Besonnenheit einen potenziellen Beziehungsmenschen langsam kennenzulernen, ihn in unterschiedlichen Alltagssituationen zu erleben, mit seinen Unzulänglichkeiten halbwegs klarzukommen um ihn dann gänzlich anzunehmen.

Eine F+ Geschichte ist natürlich etwas anderes, dabei geht es um Spaß, nicht um Beziehung.

NurBen
Zitat von Fenjal:
Für mich ist es Besonnenheit einen potenziellen Beziehungsmenschen langsam kennenzulernen, ihn in unterschiedlichen Alltagssituationen zu erleben, mit seinen Unzulänglichkeiten halbwegs klarzukommen um ihn dann gänzlich anzunehmen.

Von ihrer Seite aus kam null Initiative. Das hat nichts mit langsamen Kennenlernen zu tun, sondern von mangelnder Anziehung.

Zitat von Fenjal:
Eine F+ Geschichte ist natürlich etwas anderes, dabei geht es um Spaß, nicht um Beziehung.

Auch in einer Beziehung geht es um Anziehung und Leidenschaft. Die fehlte ihrerseits schon zu Beginn, sonst hätte sie wesentlich mehr Initiative ergriffen.

Fenjal
Zitat von lampe10:
Ich erinnere mich dass es am Anfang Momente gab, wo es leidenschaftlicher wurde, ich diese Momente aber immer bisschen entschärft habe, weil ich nicht direkt wieder in diese blinde Verliebt hineingeraten wollte.

👇
Zitat von NurBen:
Auch in einer Beziehung geht es um Anziehung und Leidenschaft. Die fehlte ihrerseits schon zu Beginn, sonst hätte sie wesentlich mehr Initiative ergriffen.

Es ist eine natürliche Reaktion sich emotional zurückzuziehen, wenn Interesse - er hatte beginnende Leidenschaft entschärft - nicht erwidert wird.
Das war von IHR nicht falsch.

T
@Fenjal
Ja ich kenne auch noch die Zeit, in der sich gegenseitige Anziehung mit gegenseitiger Ausziehung verbunden hat.
Ob er/sie gut genug für die Eltern ist, spielte keine Rolle. Die gegenseitige Vorstellung der Familie kam immer später.
So ändern sich die Zeiten.

Inexplicitus
Zitat von Fenjal:
Bildsprache kannst du stecken lassen, mich interessiert diese Art der "Poesie" nicht.

Dafür das Du daran nicht interessiert bist, gehst Du dennoch darauf ein 😇😁

NurBen
Zitat von Fenjal:
Das war von IHR nicht falsch.

Hier aus dem Eingangsbeitrag:
Zitat von lampe10:
Bei unseren Treffen kam die Initiative meist von mir. Ich habe öfter nach Treffen gefragt als sie. Ich habe den ersten Kuss initiiert. Kuscheln ging auch meist von mir aus. Zu "mehr" kam es nicht, da ich wenigstens hier ein bisschen Initiative von ihr erhofft habe. Generell hatte ich ständig das Gefühl, dass sie ihrem Hund und auch ihrer Mutter mehr Aufmerksamkeit schenkt als mir. Irgendwann fing auch ich an ein bisschen passiver zu werden, weil ich mich blöd dabei gefühlt habe, ständig nach Nähe zu suchen, während von ihrer Seite wenig kommt.

Sorry, aber ich glaube, da muss man nicht viel zu sagen.

A

x 4