Warum macht man immer die gleichen Fehler?

H
Wirklich 1 zu 1 die selbe situation..vom verhalten und.deinen worten

18.04.2014 10:12 • #31


B
Liebe Unfähig,

wie lange warst Du eigentlich mit Deinem Ex zusammen?

Zitat:
Ich finde aber keine Antwort darauf, warum ich mich immer ungeliebt gefühlt habe.


Das würde mich interessieren. Auch ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht...Vielleicht hilft es Dir wenn Du mal anhand eines Beispiels beschreibst, was Dir fehlte, warum Du Dich in diesem Moment nicht genug geliebt gefühlt hast. Und mich interessiert auch, ob Du tollwütig geworden bist, also ihn geschlagen hast, ihn betrogen hast, wenn Dir nach Deinem Gefühl etwas fehlte, oder ob es dann war, wenn Du gerade glücklich mit ihm warst. So ist es für mich alles sehr abstrakt. Was genau hat Dich dazu bewogen, fremd zu gehen. Geschah es in glücklichen Zeiten mit Deinem Ex?

Zitat:
Und warum ich immer nur die negativen Sachen gesehen habe. Die ja eigentlich gar nicht da waren.


Ist das wirklich so? Gab es keine negativen Seiten? Was waren das für negative Seiten, die Du gesehen hast? Was hat es mit Dir gemacht?

Zitat:
Wenn er mich nicht intensiv zum Abschied geküsst hat, habe ich da tausend Dinge rein interpretiert z.B.


Genauso wars auch bei mir. Ich wusste wie bekloppt das ist, bin aber in Tränen ausgebrochen wenn er mich zum Abschied nicht (richtig) küsste. Bei mir hat es nie zu Aggressionen oder Fremdgehen geführt aber so ein nicht Abschiedskuss führte bei mir zu endlos Grübelein, zu Depressionen und Weinkrämpfen.

Zitat:
Und heute, wo ich ihn verloren habe, sehe ich alles ganz klar. Warum sehe ich es in der Situation nicht, und kann es nicht annehmen?


Was genau siehst Du ganz klar?

Zitat:
Ich kann ihm Liebe zeigen, wenn ich um ihn kämpfe, also er sich von mir wegbewegt aber nicht, wenn er sie mir auch zeigt?!


Also hast Du ihm immer wenn er Dir zugeneigt war, keine Liebe zeigen können? Wie warst Du dann? Hast Du ihm Anerkennung gezeigt?, warst Du zärtlich? Hast Du ihn gewertschätzt? Ich versuche mir, diese Beziehung vorzustellen aber es gelingt mir nicht richtig. Ich habe meinem Freund immer sehr viel Liebe gezeigt aber beim kleinsten Anzeichen von vermeintlicher Nichtliebe, bin ich zusammen geklappt, habe alles angezweifelt, mich zurück gezogen.

18.04.2014 10:42 • #32


A


Warum macht man immer die gleichen Fehler?

x 3


U
Guten Morgen, Baldrian

Zitat:
wie lange warst Du eigentlich mit Deinem Ex zusammen?


15 Jahre waren wir zusammen. Mein halbes Leben sozusagen.

Okay, ich versuche mal, die Beziehung ein bischen genauer zu erklären und mich dabei kurz zu fassen. Ich hab mich im Februar 13 von meinem Mann getrennt. Zu der Zeit hatte ich schon KOntakt mit dem Neuen, kannte ihn ja von der Arbeit. Wir haben geschrieben, den ganzen Tag und sind abends mit dem Telefon am Ohr eingeschlafen und wieder aufgewacht. Der erste Kuss, perfekt. Der erste S., perfekt. Mein Seelenverwandter. Dann bin ich im Mai meinem Ex wieder näher gekommen, voher hatten wir gar keinen Kontakt, er kam ja nicht klar. Leider ist dann auch wieder was gelaufen. Eigentlich wollte ich das gar nicht, komm mir grad selbst doof vor beim schreiben, aber er hatte ja halt Macht über mich. Ich wollte nicht, dass er mir, ihm oder den Kindern was antut. Also habe ich mit ihm geschlafen. Immer und immer wieder. Der Neue weiss nur von einem Mal. Die ganze Geschichte kann ich ihm nicht erzählen. Er würde es nicht verstehen.

Ich wollte plötzlich mein altes Leben wieder haben. Hab mich alleine gefühlt, obwohl er immer da war. Wollte wieder eine Familie sein, hatte total Angst vor der Zukunft. Das besserte sich dann im August. Ab da wurde ich dann eifersüchtig. Auf alles. Er hat mir wirklich nie einen Grund dazu gegeben. Die habe ich wahrscheinlich im mir selbst gefunden und auf ihn projeziert oder so. Einmal ist es soweit gekommen, dass ich ihn aus Eifersucht geschlagen, bespuckt und gekniffen habe. Wir haben uns die letzten Wochen davor schon immer gestritten deswegen. Er ist trotzdem geblieben. Ein paar Tage noch. Ich konnte es nicht lassen und er ging.

Hab in der Trennungszeit meine Ehe aufgearbeitet, Gründe gesucht, warum ICH so geworden bin. Bin echt n herzensguter, sensibler Mensch und viiiieeel zu nett zu meinem Ex-Mann z.B. Hab verstanden und um ihn gekämpft. Doch bei jeder Annäherung habe ich mit früher verglichen und außer Acht gelassen, was ich ihm angetan habe und warum er jetzt natürlich vorsichtiger ist. Ich habe es aber als Nichtliebe gesehen.

Zitat:
Ich habe meinem Freund immer sehr viel Liebe gezeigt aber beim kleinsten Anzeichen von vermeintlicher Nichtliebe, bin ich zusammen geklappt, habe alles angezweifelt, mich zurück gezogen.


Ja, so ist es bei mir auch. Nur, dass es ja eigentlich keine Nichtliebe ist. Nur in unserem Kopf halt.

Also, die Agressionen, das Fremdgehen und Belügen sind schon lange nicht mehr da. Die verdammte Eifersucht bekomme ich irgendwie nicht in Griff. Ich denke immer, wenn er mit anderen redet, findet er die viel toller, weil die ja nett sind, nicht so wie ich. Das sag ich ihm dann. Damit kommt er nicht klar, dass ich ihn als so etwas sehe. Ich, die ihn am besten kennt. Das tut ihm weh und er fühlt sich nicht wertgeschätzt.

Er glaubt mir nicht, dass ich ihn liebe. Ich würde es ihm nicht zeigen. Meine Worte widersprechen sich mit meinen Taten sagt er. Ich bin die erste, bei der er richtige Liebe empfunden hat. War seine Traumfrau.

18.04.2014 11:05 • #33


U
halihalo84, wie ist es denn bei dir im Moment. Seid ihr zusammen oder getrennt? Du siehst also, ihr Verhalten wird nichts damit zu tun haben, dass sie dich nicht liebt. Vielleicht ist das ja n kleiner Trost für dich....

18.04.2014 11:07 • #34


H
Wir sind in mom getrennt...ja durch deine geschichte fange ich an einiges zu verstehen. Das ist wahnsinn du hast wirklich all das gemacht was sie gemacht hat.auch mit ihrem ex mann!
Ist ihr Überhaupt bewusst was sie mir angetan hat? Bzw war es dir von anfang an bewusst?
Ich laufe ihr gerade hinterher wie ein hund,und sie lässt mich ziemlich eiskalt auflaufen.
Ich weiss nichtmal warum ich das tue,denn wenn sie einsicht hätte so wie du,nur dann ändert sie sich!

18.04.2014 11:14 • #35


U
Nein, mir war es nicht von Anfang an bewusst. Erst durch die Trennung. Als ich ganz alleine da stand, ist es mir klar geworden. Du solltest wahrscheinlich aufhören, ihr hinterher zu laufen. Wie gesagt, ich hatte 100 Chancen, und irgendwann ist es wirklich die Letzte. Aber erst jetzt, wo er weg ist, begreife ich richtig.

18.04.2014 11:38 • #36


H
Also sieht hat mir auch das leben zur hölle gemacht mit eifersucht ganz ohne grund, sie sagte auch das sie nichts wert sei und ich bestimmt was besseres finde.
Da konnte ich ihr sagen was ich wollte.
Sie sagt auch das sie denjenigen verletzt der so gut zu ihr ist.
Sie schlug mich wenn sie mit argumenten nicht weiterkam.
Sie konnte auch nicht alleine schlafen, sie wollte nach der trennung ein getragenes shirt von mir um meinen geruch bei sich zu haben.
Sie täuschte sachen vor damit ich bei ihr bleibe nachdem sie aus der.nummer mit ihrem ex nicht.mehr raus kam.
Wie du siehst gibt es viele parallelen.
Würde gerne mit dir darüber schreiben um es besser zu verstehen vielleicht kann ich dir ja nahe bringen was in deinem ex vorgehen könnte.

18.04.2014 11:53 • #37


U
Zitat:
Würde gerne mit dir darüber schreiben um es besser zu verstehen vielleicht kann ich dir ja nahe bringen was in deinem ex vorgehen könnte.


Na klar, ich kann gerne versuchen dir zu erklären, was in mir vorgeht. Nur denk dran, ich bin nicht sie. D.h. auch wenn viele Sachen vielleicht gleich sind, heisst das nicht, dass sie auch so denken muss.

Ach Leute, ich fühl mich irgendwie alleine. Gestern hab ich ihn ja gesehen. Er hat gesagt, ich soll ihn in Ruhe lassen. Eigentlich müsste ich das respektieren. Aber ich kann nicht. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

18.04.2014 19:03 • #38


U
Fühle mich schlecht heute. Schreiben hier hilft irgendwie und befreit ein wenig, darum tu ichs einfach mal.

Hab gestern und heute mit ihm telefoniert. Eigentlich möchte er das gar nicht. Er ist sehr wütend. So kenne ich ihn nicht. Nichtmal nach der Trennung im NOvember war er so. Ich denke, ich habe ihn endgültig verloren. Ich kann es nicht lassen, mich bei ihm zu melden. Komm mir schon selbst doof vor. Ich frage und frage nach einer weiteren Chance, aber er sieht keine Hoffnung mehr. Ich hab Angst vor dem, was kommt. Hab ihm angeboten, ein wenig Zeit vergehen zu lassen, damit man sich wieder beruhigt und es dann langsam angehen zu lassen. Ich brauch das irgendwie als Abschluss, ich kann ihn nicht einfach los lassen. Er denkt, ich lieb ihn nicht. Das ist es, was mich fertig macht. Ich möchte ihm zeigen, was er mir bedeutet. Ich finde sonst keine Ruhe irgendwie

19.04.2014 14:16 • #39


U
Ich werde mich gleich mit ihm treffen. Habe irgendwie Angst davor. Soll ich mit ihm nochmal reden, soll ich ihm Fragen stellen, dessen Antworten ich wohl gar nicht hören will? Soll ich so tun, als wenn nichts wäre? Mich einfach normal geben und gar nicht mit dem Thema anfangen? Und falls er mich nochmal wiedersehen möchte, das dann als Annäherung werten? Unausgesprochen sozusagen? Ach, ich hab Angst...

21.04.2014 13:14 • #40


M
Hi Unfähig,

du hast bis jetzt noch nichts von mir gehört. Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, deinen Thread aber über die Tage verfolgt und mitgelesen.

Wie ist denn euer Treffen gelaufen, wenn ich fragen darf? Bei mir ists zur Zeit, verglichen mit den meisten hier, eine lächerliche Situation, allerdings hab ich wohl auch schon vor Jahren verstanden das Zeit einer der größten Faktoren ist, die man gegenseitig einrräumen sollte.
Ich würde auch am liebsten den ganzen Tag auf Telefon starren oder fragen was nun ist, aber damit schieben wir geliebte Menschen oder Menschen zu denen wir uns hingezogen fühlen immer weiter von uns weg...
Diese brutale Ungewissheit, ist wohl das was einem echt den Rest geben kann...
Ich persönlich versuche mich damit zu beschäftigen und Meinungen von Leuten zu hören die mir das ganze Objektiv mal beurteilen können...aber das theoretische Wissen haben wir meist ja alle selber.

Würde mich freuen was positives von Dir zu Lesen, da es unterm Strich einfach niemand verdient hat so zu leiden und dieser Selbsthass oder Vorwürfe ziehen uns selbst hinunter. Man muss sich selbst verzeihen können...andere schaffen es auch, selbst wenn eine gewisse Zeit vergeht...

greetz Markus

21.04.2014 18:08 • #41


U
Danke für deine Antwort, Markus. Ja, meine Situation ist wohl auch lächerlich im Vergleich zu manch anderen hier. Und manchmal komme ich mir auch blöd vor hier zu schreiben, weil ich mir den MIst auch noch selbst eingebrockt habe. Wo wir wieder beim Thema Schuldgefühle wären. Die ich gerade versuche abzubauen.

Nett von dir, dass du nach dem Treffen fragst. Es war okay. Wir haben nicht gestritten und ich habe es auch bewusst kurz gehalten. Ein positives Erlebnis sozusagen. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch ein paar Tage brauche, um mich wiederzufinden. Vielleicht können wir uns dann wieder annähren. Schön wärs jedenfalls.

Ich hab noch eine Frage an euch. Setze mich sehr mit mir auseinander im Moment, bin ja sozusagen dabei mich selbst wiederzufinden. Schöpfe jetzt sogar Kraft aus dem Alleinsein, was voher für mich das Schlimmste überhaupt war. Aber das ganze macht mich irgendwie sehr müde. Ist das normal? Ich schlafe sehr viel, bin wie gesagt, gern zuhause, mit mir selber, lese, und setze mich mit mir auseinander und versuche mich positiv zu betrachten. Es ist so, als wenn es irgendwie Kraft kostet aber mir gleichzeitig auch wieder unheimlich viel gibt. Kennt ihr das?

21.04.2014 21:01 • #42


M
Hi.

Ich glaube, niemand sollte sich blöd vorkommen, wenn man über seine Gefühle redet und Hilfe bei anderen sucht.
So klein das Problem für andere zu sein scheint, für einen selbst ist es ja das Schlimmste, wenn einem das Herz wehtut, egal aus welchem Grund. Da sind wir alle verschieden.
Das klingt doch zumindest etwas versöhnlicher, nur steiger dich nicht hinein und mache dir unbegründete Hoffnungen, sondern gib dir und auch ihm Zeit.

Was mich zu deiner nächster Frage führt.
Solang du aus dem Alleinsein Kraft schöpfst ist das auf jeden Fall ein richtiger Weg. Ggf. kannst du das ja noch verbinden und etwas nach Draußen gehen, Freunde treffen und auch aktiv teilnehmen an verschiedensten Aktivitäten.

Ganz normal ist auf jeden Fall dass dich das im Gegenzug natürlich auch jede Menge Kraft kostet. Dein Kopf und Körper laufen jetzt seit geraumer Zeit auf Hochtouren und selbst wenn du viel schläfst ist es wohl sehr viel unruhiger, weil du deine Gefühle und Gedanken auch da weiter ordnest.
Solang es dir mit damit einigermaßen gut geht ist es in meinen Augen das Richtige.

Bei mir wars das komplette Gegenteil. Ich hab es Zuhause nicht ausgehalten, schlafen war nicht viel...
Ich musste Sport machen, meine Energie da raushauen und auch der Frust der sich anstaut.
So findet jeder sein eigenes Rezept um damit umzugehen...

21.04.2014 21:52 • #43


H
Hallo unfähig....es hört sich ganz so an als seist su auf den richtigen weg....selbstzerfleischung bringtvdir nichts....denn es ändert nichts.....dich selbst zu lieben klingt da schon.besser,denn das kann nur helfen....
Ich denke was deine einsicht betrifft zeig am besten das du soviel über dich nachdenkst.
Vllt solltest du ihm an dein innenleben teilhaben lassen....weil man liest ja schon wie leid dir alles tut...ich denke das kommt beim reden dann noch meher hervor....und vllt habt ihr nochmal eine Chance ?!?

22.04.2014 14:54 • #44


U
Zitat:
Bei mir wars das komplette Gegenteil. Ich hab es Zuhause nicht ausgehalten, schlafen war nicht viel..


So wars bei mir bis jetzt auch die ganze Zeit. Jede Minute war verplant. Bloß nicht alleine sein und nachdenken. Aber jetzt genieße ich es eigentlich. Völlig neue Erfahrung für mich. Aber toll...

Du schreibst, deine Geschichte oder deine Probleme wären lächerlich im GEgensatz zu anderen. Was ist denn genau, wenn ich fragen darf?

Halihalo, danke für deine netten Worte. Wie gehts dir denn heute und wie war der erste Tag?

22.04.2014 16:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag