49

Immer die gleichen Fehler

palatschinke
Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich wieder!

Kurze Einführung über das Problem:
Hab bei einer Geburtstagsparty von einem guten Freund im April seine Schwester kennengelernt. Sie war mit ihrem damaligen Freund da. Der Abend endete so dass sie nach zu viel Alk. mit mir nach Hause fuhr und wir miteinander S. hatten. Am nächsten Tag machte sie mit ihrem Freund Schluss - sie meinte sie wollte es schon länger machen, konnte sich nur nicht dazu überwinden.
Seit dieser Nacht verbrachten wir bis gestern so gut wie jeden Tag miteinander, obwohl wir ca. 1 Stunde auseinander wohnen.

Und nun ist es (mal wieder) passiert. War dieses Wochenende Urlaub mit ihr. Sie war anders als sonst - kälter. Auf Nachfrage sagte sie dass, sie das alles an ihren Ex erinnert und sie den Urlaub nur 'Freundschaftlich' verbringen will. Hatte einen leichten Nervenzusammenbruch. Viel zu viel Alk. getrunken und es ist ein riesen Drama entstanden. Sie meinte nur sie kann sich nicht auf einen Neuen einlassen der Emotional so instabil ist. Kann sie komplett verstehen.

Ich hasse mich selbst dafür. Hab solche Fehler schon so oft begangen.
Immer wenn so eine Romanze ernster wird habe ich irgendwie keine Lust mehr auf die Person. Aber sobald ein Streit etc. entsteht breche ich komplett zusammen da ich angst habe verlassen zu werden. Das ist bei mir ein ewiges hin und her. .ich weiß nicht warum ich so bin.
Auch bei dieser Person war es wieder so.
Und jetzt bin ich wieder komplett am Boden zerstört da ich wieder eine Frau verloren habe und ich erst jetzt realisiere wie wichtig sie mir ist. Bekomme keinen Bissen runter und bin nur am Heulen.

09.07.2023 17:25 • x 3 #1


Neboolah
Suche dir Hilfe und arbeite an dir. Dieses Drama macht ja nicht glücklich oder stehst du vielleicht auf sowas? Falls nein , Caritas bietet gegen Mini kosten Beratungen an. Das meine ich Ernst und nicht abwertend. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen.

09.07.2023 17:48 • x 1 #2


A


Immer die gleichen Fehler

x 3


V
Hattest du eine schwierige Kindheit? Mal beim Therapeuten gewesen? Es KÖNNTE Borderline sein bei dir. Muss es aber nicht. Ist nur auffällig wegen deinem Verhalten, das ist ganz typisch

09.07.2023 17:58 • x 2 #3


Heffalump
Zitat von palatschinke:
da ich angst habe verlassen zu werden. Das ist bei mir ein ewiges hin und her. .ich weiß nicht warum ich so bin.

finde es doch raus, zu verlieren haste ja nix.
Bist doch erwachsen

09.07.2023 18:02 • #4


palatschinke
Zitat von Neboolah:
Suche dir Hilfe und arbeite an dir. Dieses Drama macht ja nicht glücklich oder stehst du vielleicht auf sowas? Falls nein , Caritas bietet gegen Mini...


Ich gehe morgen zu meinem Hausarzt lasse mich krank schreiben und hole mir eine Überweisung für eine Therapie.
Habe nur Angst dass es wieder nichts verändert. Habe schon mehrere Therapien hinter mir und hat bis jetzt nichts genutzt.

Zitat von Vendetta:
Hattest du eine schwierige Kindheit? Mal beim Therapeuten gewesen? Es KÖNNTE Borderline sein bei dir. Muss es aber nicht. Ist nur auffällig wegen dei...

Nein eigentlich nicht, bzw. kann ich mich nicht mehr an viel erinnern.
Wurde bei mir mit ca. 19 Jahren diagnostiziert bei einem stationären Aufenthalt nach selbstverletztendem Verhalten und Depressionen.
Der Leidensdruck wird einfach immer mehr.....bin mittlerweile schon 30 Jahre und hatte bisher immer nur kurze Beziehungen die ich durch mein Verhalten zerstört habe.

09.07.2023 18:07 • x 1 #5


palatschinke
@Heffalump
Wie?

09.07.2023 18:08 • #6


Heffalump
Zitat von palatschinke:
@Heffalump Wie?

Therapie

09.07.2023 18:28 • #7


Heffalump
Zitat von palatschinke:
Habe schon mehrere Therapien hinter mir und hat bis jetzt nichts genutzt.

Die Frage ist ja, was wurde behandelt. Und warum mehrere? Hast du abgebrochen? Oder zu wenig stunden bekommen?

09.07.2023 18:29 • #8


V
@palatschinke Dann würde ich dir echt dringend eine DBT-Therapie ans Herz legen. Das ist eine schwere Persönlichkeitsstörung und ohne Therapie wird das alles nicht besser. Bin selbst nicht betroffen, habe aber Freunde mit der Diagnose. Mit Therapie allerdings hat man da echt Chancen auch wieder ein relativ normales Beziehungsverhalten an den Tag zu legen. Ich denke das ist halt Ursache deiner ganzen Probleme und das sollte vielleicht deine oberste Priorität sein, das in den Griff zu kriegen! Einfach auch für dich, weil der Leidensdruck ja enorm ist

09.07.2023 18:31 • x 2 #9


palatschinke
Zitat von Heffalump:
Die Frage ist ja, was wurde behandelt. Und warum mehrere? Hast du abgebrochen? Oder zu wenig stunden bekommen?


Ich war damals fast ein Jahr aufgrund der Depressionen stationär. Hatte dort sämtliche Therapien + Medikamente. Nachdem mir es wieder besser ging hab ich alles wieder abgesetzt. Und das Ganze hat sich immer wiederholt. Die letzte Gesprächstherapie hatte ich vor 4 Jahren.
Zitat von Vendetta:
Dann würde ich dir echt dringend eine DBT-Therapie ans Herz legen. Das ist eine schwere Persönlichkeitsstörung und ohne Therapie wird das alles nic...

Ich hoffe dass ich nicht lange auf einen Termin warten muss.....
Hinzu kommt auch dass ich häufig sehr viel Alk. trinke.....das verstärkt die Emotionen zusätzlich.

09.07.2023 18:44 • x 1 #10


Teardrop_ine
@palatschinke
Zitat von palatschinke:
Hinzu kommt auch dass ich häufig sehr viel Alk. trinke.....das verstärkt die Emotionen zusätzlich.

Du bist 30 Jahre alt. Und weißt, dass Alk. und deine Erkrankung zusammen kontraproduktiv sind.
Dennoch tust du es.
Du kannst dir nicht nur Hilfe „einkaufen“ sondern musst auch bereit sein, Selbstfürsorge zu betreiben.
Medikamente einfach absetzen - nicht schlau.
Alk. nicht schlau.
Aber ich denke, das weißt du selbst.
Und ich möchte dich nicht kritisieren sondern wach rütteln.
DU ALLEIN hast es in der Hand, dass es dir besser geht. Ein Therapeut kann nur unterstützen aber nicht zaubern. Alles Liebe!

09.07.2023 18:58 • x 2 #11


Happylife1981
Wenn Du mal richtig in Dich reinhörst wirst Du merken, dass es von Anfang an zu schnell ging.
Sie noch in einer Beziehung, wegen Dir getrennt, jeden Tag gesehen... Sie konnte ja das Ganze garnicht verarbeiten.
Wie waren Deine Beziehungen sonst?
Hast Du immer so ein schnelles Tempo vorgelegt?

09.07.2023 19:01 • #12


paul258
Ich habe nicht deinen ganzen alten Thread gelesen, aber mich wundert dass hier keiner die großen roten Flaggen sieht.

Sowohl bei dem alten Thread wie auch hier hast du dich Hals über Kopf an eine Frau gehängt und alles investiert, die nun nicht unmittelbar solide wirkten.

Das soll nicht blöd klingen, aber wenn wir uns kennen würden, dann hätte ich dir schon vor Wochen sagen können, dass diese Beziehung hier nichts wird. Du warst einfach eine klassische Rebound Beziehung. Wie hätte das denn sein sollen? Sie geht fremd und am nächsten Tag ist ihr Gehirn formatiert und sie lebt nur noch im hier und jetzt mit dir?
Sie hat dich einfach als Sprungbrett benutzt um aus dieser Beziehung herauszukommen und vielleicht fand sie dich schon länger ganz nett, wenn du meinst dass sie die Schwester eines Kumpels ist. Nur mit Sprungbretter führt man keine Beziehung. Das war also alles mit Ansage und auch wenn sie den Ex nicht mehr geliebt hat, so hatten sie ja dennoch eine Beziehung mit Momenten...nur leider neigen viele Menschen dazu das Ende einer Beziehung nicht zu verarbeiten, sondern gleich in die nächste zu springen, um keine Leere zu fühlen zu müssen.

Nur funktionieren so Menschen nicht. Da muss ich an ein Gleichnis von Freud denken: Das Unterbewusstsein ist wie ein ungebetener Gast auf einer Party. Man kann ihn rauswerfen und versuchen zu ignorieren...aber er wird von draußen gegen die Tür hämmern und brüllen, so das man nie zur Ruhe kommt, bis man sich mit ihm beschäftigt. Hier heißt der Gast Verbreitung der alten Beziehung.
Aber all das ist ja ihr Problem. Nur nicht ein feiner Zug, dass sie dich da mit reingezogen hat. Andererseits hast du nun gelernt und wirst dir beim nächsten Mal zwei Mal überlegen, ob du dein Herz einer Frau geben solltest, die es vorzieht Beziehungen mit Fremdgehen zu beenden...

Was für dich wichtiger ist wäre die Frage: Warum machst du dich und dein Leben so abhängig von der Tatsache das du eine Partnerin hast? Kannst du nicht alleine glücklich sein? Wenn nein, wieso nicht? Wie ist denn dein Leben abseits von Beziehungen?

Zitat von palatschinke:
Ich hasse mich selbst dafür.


Ich verstehe auch nicht richtig was du denkst falsch gemacht zu haben? Du geiselst dich und sagt dass du so schlimm bist...aber ist ja nicht so, dass du deine Ehefrau betrogen hast mit der du vier Kinder hast.

09.07.2023 19:12 • x 2 #13


A
Du solltest dein Rauschtrinken einstellen, das destabilisiert ungemein und kann nicht gut für dich sein !

09.07.2023 19:15 • x 3 #14


Matroschka
Du solltest einen Entzug machen und dann eine Therapie um Dich dauerhaft zu stabilisieren.

Habe immer vor Augen , dass Du Dir ein stabiles Leben, Freundschaft, Arbeit , Hobbys und auch ein gutes Liebesleben wünschst und das Du alles haben kannst, wenn Du dafür klar im Kopf bleibst und den Fokus auf Deine Ziele und Wünsche hast .

Bei Euch war sicher einiges sehr überstürzt, aber ihre Aussage ist klar , auch wenn es Dich verletzt, aber mit 30 Hast Du echt gute Chancen noch das Beste aus Dir raus zu holen, damit Du emotional klar und stabil bist.

Ich wünsche Dir viel Kraft , Mut und Glück dabei !

Ps : wenn Du Dich etwas im Forum umschaust, haben wir hier auch einen Abhängigkeits Thread und auch ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema Alk und wie es darunter laufen kann bzw nicht sollte , auch von den Co - Abhängigen, welche Verletzungen auch die Partner/ innen dadurch erleiden müssen, was einen im Konsum häufig nicht bewusst ist, aber vielleicht hilft es Dir beim Reflektieren.

09.07.2023 19:17 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag