14

Den gleichen Fehler wieder begehen?

K
Hey. Auch wenn das Forum Trennungsschmerzen heißt hoffe ich, dass es auch für Beziehungen gedacht ist.

Es geht um ein Problem, was ich schon irgendwie immer hatte. Ich stehe auf Frauen, die Probleme haben, ein geringes Selbstbewusstsein haben und eher nicht so viel mit anderen machen und eher alleine sind.

Jetzt kommt die Geschichte mit meiner ehemaligen Ex, mit der ich 1 1/2 Jahre eine Beziehung geführt hatte und die vor ca. einem 3/4 Jahr zu Ende ging. Bis jetzt bin ich eigentlich gut weg von ihr, aber es geht um was anderes. Meine Ex war früher genau so oben. (Selbstwert unten, wenig Freunde und leicht depressiv) Ich habe mich immer um solche Leute gekümmert und das waren die einzigen, die überhaupt was mit mir gemacht haben. Die anderen Mädchen waren eher bei den coolen Jungs.

Wir kamen zusammen und ich habe ihr das Leben versüßt, so weit es ging. Ihr Selbstwert wurde besser, sie war kontaktfreudiger und weniger, bis gar nicht depressiv. Es kam dazu, dass sie einen neuen Freundeskreis bekommen hat und zack, sie war weg.

Jetzt kommt genau der Punkt, warum ich hier schreibe: Ich war bei einem Sportwettkampf und habe ein Mädchen kennengelernt, was für mein Bundesland spielt und manchmal in unserem Verein trainiert. Nun habe ich von ihr erfahren, dass sie schon mal in Kliniken war und an starke Depressionen hat. (Ritzt sich, beißt sich selbst wenn sie gestresst ist usw.) Jetzt kam es zu einer Sitation, welche mir Kopfschmerzen bereitet hat. Sie kam in der Nacht zu mir (Hotel), klopfte an die Tür und sie hatte halt ihre Probleme. Ich fragte, ob sie bei mir schlafen will und sie hat dies bejaht. Dann kam es dazu, dass wir gekuschelt haben und wir dann dazu eingeschlafen sind. Das mit Kuscheln kam einfach so, sie hatte die Nähe gesucht, was mir auch irgendwie logisch vorkam, weil sie eben wieder ihre Probleme hatte und dies damit verständlich war. Am Morgen war bei uns beiden ein komisches Gefühl. (Ich schätze bei ihr auch, weil wir uns beide komisch verhalten haben.)

Jetzt kommt eben das Problem. Ich weiß eben nicht, ob sie Gefühle hat oder nicht und falls es eben so sein sollte, habe ich eine komische Angst, dass ich sie auch später stärkte und schmwups. . weg. Ich möchte aber nichts verallgemeinern! Als zweitens kommt auch die Frage, warum ich unbedingt Frauen wähle, denen es schlecht geht und ob ich eher ein Nice-Guy Verhalten habe?

Vielen Dank fürs Lesen!

15.05.2021 20:21 • #1


E
Zitat von Knizu:
Als zweitens kommt auch die Frage, warum ich unbedingt Frauen wähle, denen es schlecht geht und ob ich eher ein Nice-Guy Verhalten habe.

Du musst unbedingt analysieren, warum es Dich immer wieder zu solchen Problemfällen zieht! Meistens hat das etwas mit der eigenen Kindheit zu tun und was die Eltern einem suggeriert haben. Ich hatte das gleiche Schema wie Du - immer seltsame Typen, Dro., psychische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen.
Mit therapeutischer Hilfe habe ich dann erkannt, dass ich immer dachte, ich sei es nicht Wert, ohne Gegenleistung geliebt zu werden und müsse mir diese Liebe immer wieder verdienen.
Dass Du schreibst, dass die normalen Mädchen lieber zu den coolen Jungs gegangen sind, zeigt, dass Du Dich in die Kategorie zweite Wahl einordnest. Warum? Warum solltest nicht ausgerechnet Du ein normales, nettes, cooles Mädchen abbekommen, das nicht Deine Hilfe braucht, sondern sich einfach so in Dich verliebt?
Denk da mal drüber nach!

15.05.2021 20:36 • x 2 #2


A


Den gleichen Fehler wieder begehen?

x 3


O
Zitat von Knizu:
das waren die einzigen, die überhaupt was mit mir gemacht habe

Nicht du wählst, SIE wählen Dich. Bleibe weg von dem Mädchen, das sich ritzt. Wer sich selbst verletzt, verletzt auch andere. Du wirst da unter die Räder kommen.

15.05.2021 20:40 • x 2 #3


K
Zitat von Emma75:
Du musst unbedingt analysieren, warum es Dich immer wieder zu solchen Problemfällen zieht! Meistens hat das etwas mit der eigenen Kindheit zu tun ...

Hast nicht ganz unrecht! Was wurde bei dir so gemacht? (Therapie)

15.05.2021 22:46 • #4


K
Zitat von Offspring78:
Nicht du wählst, SIE wählen Dich. Bleibe weg von dem Mädchen, das sich ritzt. Wer sich selbst verletzt, verletzt auch andere. Du wirst da unter die Räder kommen.

Danke für die Nachricht! Deswegen schreibe ich ja. Was kann eigentlich so schlimmes passieren? Habe nur mal sowa angehört, DASS etwas passieren soll, aber nicht was.

15.05.2021 22:46 • #5


O
Zitat von Knizu:
Danke für die Nachricht! Deswegen schreibe ich ja. Was kann eigentlich so schlimmes passieren? Habe nur mal sowa angehört, DASS etwas passieren ...

Du wirst emotional verletzt werden und das wird sehr sehr wehtun. Evtl rutscht du auch in eine Art Abhängigkeit, aus der wieder raus zu kommen, sehr viel deiner Kraft benötigen wird. Oder wirst von so einer Person anderweitig ausgesaugt, bis DU dann instabil genug bist, dich zu ritzen.

Verweise das Mädel an einen Arzt oder Psychologen, sie ist nicht gesund und wenn du es zulässt, dass sie sich auf dich stützt, verliert ihr beide: Ihr Zustand wird sich nicht bessern und du wirst auch noch kaputt dabei.

Belies dich mal zum Thema Co Abhängigkeit.

16.05.2021 00:52 • x 2 #6


Tee-Freundin
Also... wenn Du schon bei Dir selbst Anzeichen eines Retter-/ Helfer-Musters zu erkennen glaubst und die Dame da perfekt reinpasst...
dann Hände weg und dein Selbst ergründen.

Ein Partner, bei dem man später merkt, dass er erhebliche Probleme hat, ist eine Sache. Doch was Du da beschreibst, hieße mit Anlauf in die nächste unausgewogene Geber-Beziehung gehen.
Im 1. Hilfekurs lernt man, dass nur helfen soll, wer auch kann, OHNE sich selbst zu gefährden.
Bei der Frau ist deinerseits beides nicht gegeben.
Fertig.

Lustiges wie, wenn Du mich verlässt, bring' ich mich um willst Du nicht haben. Wär' das vorstellbare Maximum an Selbstverletzung.

Geht besser.
Stressfreier dazu.

16.05.2021 01:00 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Zitat von Knizu:
Es geht um ein Problem, was ich schon irgendwie immer hatte.

Ääähm Lt. Profil bist Du 17. Definiere "immer".

Zitat von Knizu:
etzt kommt die Geschichte mit meiner ehemaligen Ex, mit der ich 1 1/2 Jahre eine Beziehung geführt hatte und die vor ca. einem 3/4 Jahr zu Ende ging.

Wenn Deine Angaben stimmen, dann warst Du ca. 15, als Ihr zusammen gekommen seid?

Zitat von Knizu:
Meine Ex war früher genau so oben. (Selbstwert unten, wenig Freunde und leicht depressiv)

Das nennt sich Pubertät.

Zitat von Knizu:
Die anderen Mädchen waren eher bei den coolen Jungs.

15 - 17jährige Mädels sind meistens bei den "coolen Jungs", die mindestens 2 Jahre älter sind. Aber Deine Zeit wird kommen!

Es liegt an Dir, ob Du Dich auf eine Retter-Rolle zurück ziehen magst. Vordergründig kannst Du da vielleicht was "abgreifen", aber gut gehen wird es Dir wahrscheinlich nicht, wenn Du Dich auf schwierige Fälle fokussierst.

Zitat von Knizu:
Ich weiß eben nicht, ob sie Gefühle hat oder nicht

Hast DU denn Gefühle? Oder ist sie ein Mädel, das problematisch ist, aber halt da ist?

16.05.2021 01:14 • x 2 #8


TT1347
Nun, du hast ein Selbstwertproblem und definierst deinen Wert (fast) nur darüber, wie wichtig du für andere bist. Du suchst eigentlich nach partnerschaftlicher Nähe und eigentlich nach jemandem, der dich so annimmt, wie du bist, versuchst das aber durch Freundschaft zu erreichen und da du nicht genug Selbstvertrauen hast, sprichst du auch nie direkt an, was du wirklich willst. Eher denkst du, dass der jeweiligen Frau auffallen sollte, wie gut du eigentlich für sie bist und dass sie sich dadurch in dich verliebt. Ich denke mal, dass du gelegentlich auch etwas forsch sein kannst, aber nie wirklich den Kern deiner Wünsche aussprichst aus Angst vor Ablehnung. Auch denke ich, dass du mitunter so WIRKST als habest du Selbstvertrauen und dadurch landen eben diejenigen schwachen Geister bei dir, die denken, dass sie bei dir in guten Händen sind. Irgendwann reibst du dich auf um eine Art von Abhängigkeit zu erschaffen und dir selbst Wichtigkeit zu geben. Das hebt auch dein brüchiges Selbstvertrauen etwas an und du meinst, dich den jeweiligen Damen etwas mehr zeigen zu können, wie du wirklich bist. Da diese aber ebenfalls schwache Geister sind, sind sie entweder desillusioniert oder haben längst dein wahres Wesen erkannt und sind schon auf dem Avsprung zu jemandem, der ihnen das nicht nur vorspielt. Im Grunde bist du ein Manipulator und solltest dringend deine Motive hinterfragen. Und das meine ich nicht böse. Du bist kein böser Mensch (hoffe ich doch mal), sondern einfavch nur nicht mit dir selbst im Reinen. Daran lässt sich aber arbeiten und ich drück dir die Daumen.

16.05.2021 01:14 • x 1 #9


C
Du versuchst dein mangelndes Selbstbewusstsein damit zu stopfen, indem du dich durch Heldentaten glänzen willst und dich dadurch innerlich befriedigt fühlst.

So läuft das Spiel in der Liebe aber leider nicht. Menschen mit Helfersyndrom werden lediglich ausgenutzt.

Edit:
Zitat von VictoriaSiempre:
Ääähm Lt. Profil bist Du 17. Definiere immer.


Zitat von VictoriaSiempre:
Das nennt sich Pubertät.

Jup. Also alles gut. Die bösen Jungs lernen zeitlich verzögert aus ihren (anderen) Fehlern.

16.05.2021 01:31 • x 1 #10


E
Zitat von Knizu:
Hast nicht ganz unrecht! Was wurde bei dir so gemacht? (Therapie)

Die Frage muss lauten, was ich aktiv getan habe. Ich habe eine lange Zeit Therapie gemacht, aber erst die Erkenntnis, dass ich mich wirklich aus der Komfortzone (ich arme liebe Person, die immer alles für ihren Partner tut, wird immer so schlimm ausgenutzt und die Partner haben einen Sockenschuss) raus und meine eigenen Anteile erkennen. Ja, ich habe mir diese durchgeknallten, lebensuntüchtigen Paradiesvögel ausgesucht, um von mir selbst abzulenken. Wenn es in einer Beziehung immer nur um den verrückten Partner geht, kann man sich schön verstecken und macht nach außen nie was falsch. Das ist furchtbar bequem auf eine gewisse Weise, weil man einem Verrückten ja ganz offensichtlich menschlich nicht entgegenkommen muss. Auch dieses Gefühl der ist so durchgeknallt, der bleibt mir, weil keine andere ihn will, spielte vielleicht auch eine Rolle (so wie bei Dir auch). Aber das stimmt nicht, denn von uns Helferlein gibt es mehr als genug und selbst die verrücktesten unter meinen Expartnern waren immer innerhalb weniger Wochen neu liiert, wenn ich sie entnervt in die Pampa geschickt hatte.

16.05.2021 10:04 • x 2 #11


O
Leidest du eigentlich jetzt, TE? Deine Ex hat sich ja an dir hochgezogen und dich dann entsorgt. Tut weh, oder?

Je länger du nicht an DIR arbeitest, desto schmerzhafter werden deine Erfahrungen werden. Jetzt ist da schon ein Mädel, das sich selbst verletzt, ein ganz anderes Kaliber. Gehst du die Beziehung ein, werden sich deine Schmerzen von jetzt multiplizieren.
Und so geht das weiter, bis deine Schmerzgrenze erreicht ist (was lange dauern kann, wenn du ein Mensch bist, der heftige Reize braucht). Dann erst arbeiten Menschen für gewöhnlich an sich.

Das Leben möchte dir etwas zeigen.
Schau hin.

16.05.2021 10:10 • x 1 #12


K
Hallo Leute!

Ich sage mal gleich - viele haben hier recht, mit dem was sie hier sagen und ich erkenne mich hier sehr viel wieder! Ich werde dazu hier auch mal antworten.

Ich werde erstmal frühstücken und den Tag solange ausnutzen - es ist schönes Wetter! Wenn ich heute Abend im reinen bin, werde ich mich äußern. Obwohl ich solche Sachen nicht angesprochen habe, wurden sie entdeckt und ich dachte mir: "Stimmt, ist mir gar nicht eingefallen."

Bis später!

16.05.2021 10:24 • #13


K
Also, ich fange mal an.

Ich bin wegen der Trennung meiner Ex in Therapie (Seit 7 Wochen), weil die Beziehung nachher einfach toxisch und ich immer gereizter wurde, was mich gewaltsamer gemacht hat. Früher wurde ich auch gemobbt, was sogar bis heute anhält. Wenigstens hat es zwar ein bisschen nachgelassen, aber ist immer noch da. Früher habe ich das weggeworfen, aber nach der Trennung habe ich das so weit in mich gefressen, dass ich bei der kleinsten Kritik sofort anfangen könnte zu weinen und mich umbringen will - so weit ist das schon. Dies ist bis heute so und später kam raus, dass ich Autist bin. Das soll wohl daran liegen, dass ich bei anderen irgendwie komisch wirken soll und damit ein Opfer darstelle oder so. Eben wieder so eine Situation gehabt (Homeschooling) Ich wollte was über ein Sprachchat fragen, beziehungsweise habe geredet und wurde dann von den Mitschülern gekickt. Wenn man dies paar Mal in sein Gesicht bekommt, möchte man wirklich nicht mehr leben. Dazu noch der Vater, der mich zwar lieben soll (so meine Schwester), aber durch seinem alten Familienhaus nicht zeigen kann. (Der Eltern waren sehr kühl und emotionslos.) Bei meinem letzten Geburtstag bekam ich eine Karte von meinem Vater, wo stand, dass er stolz auf mich ist - mir flossen regelrecht die Tränen, da man sowas sehr selten zu hören bekommt. Dieses ganze Thema geht so weit, dass ich einfach nur noch weg von allem will - einfach in eine neue Stadt, wo ich mich in meine Wohnung zurückziehe und da drin bin, da ich einfach zu nervig und gefährlich für die Welt bin. Arbeiten, nach Hause fahren und zack, das wars. Das könnte glaub ich auch die Selbstmordgedanken beschreiben: Man möchte einfach weg.

Zitat von Tee-Freundin:
Lustiges wie, wenn Du mich verlässt, bring' ich mich um willst Du nicht haben. Wär' das vorstellbare Maximum an Selbstverletzung.


Das war bei mir so, dass ich es meiner Ex früher geschrieben habe, als sie sich getrennt hat. Wie peinliche, denke ich mir heute.
Zitat von VictoriaSiempre:
Definiere immer.

Naja ich habe mich immer mit Personen befasst, die auch gelitten haben und gehe bis heute nur zu Erwachsenen, weil ich da nicht beleidigt werde usw.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Deine Angaben stimmen, dann warst Du ca. 15, als Ihr zusammen gekommen seid?

Ja, ich war so ca. 14 1/2.

Zitat von VictoriaSiempre:
Hast DU denn Gefühle? Oder ist sie ein Mädel, das problematisch ist, aber halt da ist?

Ja, das frage ich mich eben auch. Man denkt gerne an sie, weil sie halt zugehört hat. Ich habe früher bei meiner Ex auch mal Umarmungen oder Nähe gebraucht, aber dies war eher gering. Ich meine damit, dass mein Tank schnell voll wird und es danach unangenehm wird, wenn man zu nah an

Zitat von VictoriaSiempre:
Es liegt an Dir, ob Du Dich auf eine Retter-Rolle zurück ziehen magst. Vordergründig kannst Du da vielleicht was abgreifen, aber gut gehen wird es Dir wahrscheinlich nicht, wenn Du Dich auf schwierige Fälle fokussierst.

mir ist.
Ich möchte es eben nicht, aber ich mache sowas eben unterbewusst.

Zitat von TT1347:
Nun, du hast ein Selbstwertproblem und definierst deinen Wert (fast) nur darüber, wie wichtig du für andere bist. Du suchst eigentlich nach partnerschaftlicher Nähe und eigentlich nach jemandem, der dich so annimmt, wie du bist, versuchst das aber durch Freundschaft zu erreichen und da du nicht genug Selbstvertrauen hast, sprichst du auch nie direkt an, was du wirklich willst. Eher denkst du, dass der jeweiligen Frau auffallen sollte, wie gut du eigentlich für sie bist und dass sie sich dadurch in dich verliebt. Ich denke mal, dass du gelegentlich auch etwas forsch sein kannst, aber nie wirklich den Kern deiner Wünsche aussprichst aus Angst vor Ablehnung. Auch denke ich, dass du mitunter so WIRKST als habest du Selbstvertrauen und dadurch landen eben diejenigen schwachen Geister bei dir, die denken, dass sie bei dir in guten Händen sind. Irgendwann reibst du dich auf um eine Art von Abhängigkeit zu erschaffen und dir selbst Wichtigkeit zu geben.

Das stimmt alles zu 100%! Familiär und außerhalb.

Zitat von TT1347:
Du bist kein böser Mensch (hoffe ich doch mal), sondern einfavch nur nicht mit dir selbst im Reinen.

Seit der Trennung meiner Ex sehe ich mich als bösen Menschen und hasse mich selbst. Was abging in der Beziehung, ist einfach nur krank. (Gewalt usw.)

Zitat von TT1347:
Daran lässt sich aber arbeiten und ich drück dir die Daumen.

Inwiefern?

Zitat von Offspring78:
Leidest du eigentlich jetzt, TE? Deine Ex hat sich ja an dir hochgezogen und dich dann entsorgt. Tut weh, oder?

Sehr. Doch ich war auch nicht immer Zuckerschlecken, deswegen gönne ich es ihr. Ich bedanke mich auch irgendwie für die Trennung, da ich erst dann gesehen habe, wie ich war.

16.05.2021 17:19 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag