112

Warum so?

M
Also ich habe den teuren Wein, den ich meinem Mann eigentlich zu Weihnachten schenken wollte, mit Freunden getrunken. Natürlich auf sein Wohl!

03.09.2019 20:10 • x 3 #16


U
Ich habe den Lieblingswein meines Es getrunken. Die Flasche wurde gehütet wie der heilige Gral (weil es den Jahrgang nicht mehr gibt) und sollte mal zu einem besonderen Anlass aufgemacht werden.
Der Anlass war da, aber er zu seinem Leidwesen nicht
Ich fand die Gesellschaft nur mit der Flasche Rotwein wesentlich intimer, die hat keinen Streit gesucht und auch keine Widerworte gegeben.

04.09.2019 07:06 • x 6 #17


A


Warum so?

x 3


T
War dein Ex in der Beziehung auch so respektlos dir gegenüber? Lügen, Betrügen, nicht reden wollen, gratis wohnen, Freundin in dein Haus bringen, Müll da lassen, keine Alimente zahlen. Kann nicht glauben, dass man auf einmal so wird.

04.09.2019 10:20 • x 3 #18


Ayaka
Liebe ESME

du klingst nach einer richtig tollen Frau

ich finde du machst das ganz ganz toll und vor allem nimmst du dein Leben selbst in die Hand und hängst nicht in einer Opferrolle rum, trotz all dem was er dir angetan hat.

Geh weiter mit erhobenen Kopf durch die Sache - zieh deine Grenzen und sieh zu, dass er so schnell wie möglich und so weit wie möglich aus deinem Leben verschwindet und du es mit neuen schönen Menschen und Ideen füllst.

Ich seh den wieder angekrochen kommen, hoffe du zeigst ihm dann möglichst schnell wo die Tür ist . So was wie dich kriegt er nie wieder.

Zu der Whiskeyverkostung melde ich mich an (yummi^^) und mir tut es echt leid die Spongebob Verbrennung verpasst zu haben *grins*.

hier findest du immer ein offenes Ohr und eine breite Schulter wenn dich der Kummer doch mal plagt oder du Aufmunterung brauchst.

glg

Aya

04.09.2019 10:50 • x 7 #19


EsmeWetterwachs
mit Wein hat er es nicht so - ist sonst eher Biertrinker - aber die Whisk. reichen, die tun ihm weh genug (oder auch nicht, ich trau mich nicht mehr sagen, wie er reagiert ...).

Nein, in der Beziehung war er nicht so - klar, die Termine hatte eher ich im Auge, da hab ich ihm schon viel abgenommen, das wollte er auch immer so. Ansonsten war er ein liebevoller Ehemann, ich hätte es mir nicht anders gewünscht (und auch nicht akzeptiert, wenn es so gewesen wäre). Das ist es ja, was mir so schwerfällt, dass sich sein Verhalten so krass von dem vorher unterscheidet und für mich gefühlt kam diese Änderung schleichend über ein halbes Jahr und dann ganz plötzlich innerhalb von 2 Tagen - seitdem ist für mich nichts mehr, wie es war.

Ich weiß bis heute nicht, was ihn in so rasender Geschwindigkeit weggetrieben hat, seit wann das so war, aber das ist mir auch nicht mehr so wichtig, es ändert ja nichts. Das Warum habe ich für mich beantwortet damit, dass er keine Gefühle mehr hat. Gut, das kann ich akzeptieren (irgendwann mal). Aber sein Verhalten ist so krass anders als ich es gewohnt war, dass ich jetzt komplett meine Menschenkenntnis hinterfrage und mir immer wieder überlege, wo ich was hätte sehen müssen. So eine Wesensänderung muss einem doch auffallen, möchte man meinen!

Die Aussagen, die kamen, waren zu schwammig, als dass ich etwas damit anfangen könnte - das übliche Es-liegt-nicht-an-dir-Gedöns und Ich-kann-halt-nicht-reden-Gequatsche und ich muss ehrlich zugeben, ich war neben aller Verletztheit genervt, weil er mir nie in die Augen sehen konnte. Entweder er hatte eine Sonnenbrille auf oder er hat auf den Boden gestarrt und mit den Schultern gezuckt.

Klar hätte ich ihm entgegenkommen können, verständnisvoll reagieren auf den MLC-gebeutelten Männe, geduldig abwarten, für welche seiner Holden er sich entscheidet und ihn dann gegebenenfalls zurückbekommen. Aber - sofern er wirklich eine Krise hat - er kann doch frei entscheiden, was er tut und wie er es tut. Er ist doch nicht ferngesteuert und hat keinen eigenen Willen mehr! Und ich bin auch keine Heilige, ich war sauer und verletzt, gekränkt und habe alles Vertrauen (nicht nur in ihn, sondern auch in mich) verloren. Es hat mir einfach den Boden unter den Füßen weggezogen.

Eines, was er mir noch sagte, ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: Ich wollte die Trennung nie, ich wollte nur Abstand - du hast dich getrennt und das auch ausgesprochen. Was willst da noch sagen? Er lügt und betrügt und ich bin schuld? Nö mein Guter, den Schuh ziehste dir mal schön selber an. Am Scheitern unserer Beziehung sind wir beide schuld, wir haben mit Sicherheit beide Fehler gemacht - aber die Schuld am Wie nehme ich nicht auf meine Kappe.

Aaaandererseits hilft so ein mieses Verhalten auch beim Verarbeiten - ich möchte keine Reunion mehr, ich möchte nur abschließen und zumindest teilweise auf unsere Zeit auch positiv zurückblicken, wir haben mehr als unser halbes Leben gemeinsam verbracht. Daran arbeite ich momentan sehr, und ich wäre mit Sicherheit auch schon weiter, wenn ich ihn nicht immer wieder sehen müsste. Das lässt sich aber nicht vermeiden und es tut auch schon nicht mehr soo weh, gestern zum Beispiel hab ich nicht einmal ein Taschentuch gebraucht.

Naja, ich sehe das Ende unserer Ehe wie die Integralrechnung. Die habe ich nie kapiert (bin sonst sehr matheaffin) und egal, wer es mir erklärt hat, es ging nie rein. Inzwischen ist mir jedes Integral wurscht und ich winke nur lächelnd ab, wenn es mir jemanden näherbringen will. Irgendwann geht es mir mit der aktuellen Situation auch so ...

Wünsche euch einen wunderschönen Tag, bei uns hats einen wolkenlosen Himmel und 25°. Ich genieße heute meinen 20. Hochzeitstag und 28. Beziehungsjahrtag und trinke - ja was sonst - einen 25jährigen Caol Ila darauf! Danke @Ayaka - das tat jetzt richtig gut!

GLG, Esme

04.09.2019 11:29 • x 6 #20


P
Oh was für ein Verrat, das tut mir aufrichtig leid für Dich ! Das ist echt übel !

Das ist ja wie aus dem Lehrbuch wenn sich ein Partner plötzlich scheinbar grundlos körperlich/äußerlich verändert, sich wieder pflegt usw. als Vorstufe zur Trennung oder um seinen Marktwert für einen neuen Partner zu erhöhen.

Also Sowas muss immer vorsichtig machen.

War ganz mies von ihm und klar das Du am Boden bist und Dich Alles erinnert und triggert. Wäre ja auch unmenschlich nach den vielen Jahren usw. plötzlich nichts mehr zu empfinden.

Problem ist ja meistens das sich die Verlasser meist jahrelang schon emotional gelöst haben und das nur gut verschleiert haben um weiterhin alle Vorzüge der Beziehung zu genießen und wenn es nur das Geld ist. Deswegen können sie einfach diese rücksichtslose Kälte wo man selbst gerade erst dabei ist zu realisieren.

Die haben da einfach einen zeitlichen Vorsprung und mehr nicht.

Ich wünsche Dir echt alles Gute und das Du gut durch die schwere Zeit kommst.

Und kann man das mit der Geldgeschichte nicht rückgängig machen wenn da bereits ein Betrug vorlag ? Mich würde wurmen wenn da bereits fremdgegangen wurde und die Überziehung da vielleicht durch teure Geschenke an die Neue da verursacht wurde. Dann hat er Dich ja betrogen quasi in doppelter Hinsicht. Heiratsschwindler die um Geld betrügen werden schließlich auch bestraft.

04.09.2019 12:04 • x 1 #21


S
Ich find dich total reflektiert und er geht den bequemen Weg, anstatt zu seinem Handeln zu stehen, versucht er dir noch die Trennung unterzuschieben und zeigt keine Eigenverantwortung. Zum Glück erkennst du das Muster. Deine Zeit kommt und das jetzt ist nur ein Übergang. Es ist traurig nach so einer langen Wegstrecke aber lieber jetzt wie mit 65.

04.09.2019 13:12 • x 2 #22


EsmeWetterwachs
Das stimmt wohl, es tut aber trotzdem weh ...

08.09.2019 22:02 • #23


T
Hallo erstmal,
Mir gefaellt Dein Nick!
Hast da eine super Figur gewaehlt.

Zitat von EsmeWetterwachs:
einer Werkbank

Hat meiner auch mitgenommen, in eine 2 Zimmerwohnung.
Ohne es abzusprechen, ich war am Boden zerstoert. Jetzt muss ich darueber lachen.

Zitat von mauerblume:
teuren Wein, den ich meinem Mann eigentlich zu Weihnachten schenken wollte, mit Freunden getrunken.

Zitat von unfassbar:
Die Flasche wurde gehütet wie der heilige Gral


Meiner wurde 50 dieses Jahr und ich hatte einen Franzoesischen Rotwein, Jahrgang 1969 fuer ihn (eigentlich).
Ich habe die Flasche zerdeppert.

Zitat von EsmeWetterwachs:
jetzt komplett meine Menschenkenntnis hinterfrage und mir immer wieder überlege, wo ich was hätte sehen müssen.


Das machen wir wohl alle. Irgendwie faengt es immer mit Selbstzweifeln an. Mit der Zeit identifiziert man schon, dass es da Andeutungen gab.

Tut mir wirklich leid fuer dich.

09.09.2019 16:17 • x 1 #24


EsmeWetterwachs
Danke - ich liebe die Scheibenwelt Obwohl ich mich ja eher als Nanny Ogg sehe, schon alleine wegen meiner Katzen ...

Tja, hat es Zeichen gegeben - ich finde schon auch in der jüngsten Vergangenheit Zeichen dafür, die aber alle nicht so aussagekräftig waren, sondern einfach Begebenheiten, die in einer langjährigen Beziehung vorkommen. Dass man sich mal eine Zeitlang nicht mehr so viele Whatsapp schreibt (weil man sich ohnehin am Abend sieht), dass man(n) mal genervt reagiert, wenn ich Hausarbeit eingefordert habe, dass er plötzlich keine eBikes mehr kaufen wollte, obwohl wir ein halbes Jahr darüber gesprochen haben, dass er viel am Handy hing und das nicht mehr aus den Augen ließ, dass ich sogar mal eine WA seiner AF gelesen habe, sie mir aber wegerklären ließ usw. Ja, da hätte ich etwas merken können, aber das Vertrauen war bei mir so tief, dass ich im Leben nicht daran gedacht hätte, dass er mich betrügt, zumal er mir am Tag vor seiner Eröffnung noch eine Liebeserklärung machte und sagte, ich sei die Frau seines Lebens ...

Diese Gedanken führen aber zu nichts, ich kann es jetzt nicht mehr ändern und hätte es wahrscheinlich auch vor einem Jahr nicht ändern können, dafür ist das ganze zu diffus, eine wirkliche Erklärung habe ich ja nie bekommen bzw. war sie für mich nicht ausreichend.

Ich schaue jetzt nach vorn und richte mir mein Leben so gut ein, wie es eben geht.

danke euch allen!

10.09.2019 13:12 • x 3 #25


T
Nanny Ogg,
Dann Zauber Dir Grebo mal wieder als Mann.

Tja, diese Anzeichen...
Mit den eBikes erinnert mich an Marathon laufen. Ich habe immer da on gesprochen, welches laufen wir nach NY? Keine Antwort oder nur ausweichend.

WA, tja das ist so eine Sache, die kann ich Not make unseen.
Das sitzt extrem tief.
Mein NM, völliger Kopfmensch schickt Herzchen und I Love you....
Nachdem ich die notifications gesehen hatte, wurde die WA Einstellung geändert.
Und das Schlimmste, gelogen bis sich die Balken bogen.

Genau Augen nach vorn, es gibt sie noch, tolle Menschen.

10.09.2019 17:03 • #26


EsmeWetterwachs
Ich habe mir gerade meinen alten Thread durchgelesen und dachte teilweise - mann, war das echt ich? Ein kleines Update: Wir wurden Ende 2019 geschieden, ich habe auch wieder jemanden kennen gelernt, aber leider gemerkt, dass ich nicht (mehr) bereit bin, viel von meiner Zeit abzugeben und sehr gerne allein bin (ein absoluter Vorteil in Zeiten von Corona). Mit diesem Mann habe ich es geschafft, eine Freundschaft zu erhalten, es ging wahrscheinlich, weil da kein_e Dritte_r dabei war und wir auch vorher schon Freunde waren.

Derzeit genieße ich mein Leben, die Sonne und mein schon halb renoviertes Haus. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich es sogar geschafft habe, den Schuppen zu decken und auf meiner Terrasse mittels Beton die notwendige Schräge herzustellen.

Den Ex sehe ich immer wieder mal - wir sind im selben Verein und haben auch ein gemeinsames Kind. Seine Vaterrolle hat er immer, auch nach der Trennung, recht gut ausgefüllt, Sohnemann ist ja schon 28, aufgrund seiner Behinderung werden wir aber da immer auf der Elternebene zusammenarbeiten (müssen). Als wir uns letztens im Krankenhaus trafen, sagte er, es wäre früher leichter gewesen, weil man es zusammen getragen hätte und ob es da wohl einen Weg zurück gäbe. Ich hab wohl recht blöd aus der Wäsche geguckt, er hat es dann präzisiert und gemeint, ob wir wohl Freunde werden könnten. Im ersten Moment dachte ich echt, was will er denn jetzt? Aber es hat nicht mehr viel mit mir gemacht, im Gegenteil, ich dachte nur, das passt jetzt echt nicht hierher und ich will das auch nicht. Damit meine ich beides - sowohl eine Reunion als auch Freundschaft.

Witzig ist, dass ich mich nie in dieser Situation sah und das auch nie wollte und mir jetzt nicht mehr vorstellen kann, mein Leben noch mal so mit einem Mann zu teilen, zusammen zu wohnen etc. Er ist - soweit ich weiß - mit der vierten Versuchsfrau recht glücklich, er hat es wieder geschafft, eine mit Haus ans Land zu ziehen und ist direkt von seinen Eltern zu ihr gezogen. Die Wohnung, die er angemietet hatte, konnte er sich nicht lang leisten, weil sie recht überteuert war und er schon früher mit Geld nicht zu Rande kam. Ein bisschen gönne ich ihm, dass er auf die Schnauze gefallen ist, schon deshalb weil nicht mal Alimente gezahlt hat. Das ist aber Vergangenheit, unser Sohn ist seit über einem Jahr in einem Job und damit sehr zufrieden und ich hätte ihn auch nie gezwungen, den Unterhalt selbst einzuklagen, wohl auch deshalb, weil ich finanziell nie von ihm abhängig war und ich es zwar gut gefunden hätte, wenn er auch die finanzielle Verantwortung übernommen hätte, aber gut ... Auch die Scheidung habe ich alleine finanziert - ich wollte einfach einen Schlussstrich ziehen.

Alles in allem - es geht mir gut, abgeschlossen habe ich noch immer nicht ganz, merke ich jetzt, aber das ist nach fast 30 Jahren auch wohl nicht so schnell erledigt. Viele hier haben mir (als stille Mitleserin) sehr geholfen, es hat das ganze manchmal von einer außerordentlichen Tragödie zu etwas gemacht, das vielen passiert und das viele auch überleben. Natürlich hatte ich ein tragfähiges Netz von Familie und Freunden, auch die haben mir sehr geholfen.

An alle, die jetzt in der Situation stecken und momentan höchstens ein Kerzchen am Ende des Tunnels sehen: gebt euch Zeit, denkt an euch selbst (auch finanziell!) und glaubt daran: es wird besser!

21.08.2021 13:04 • x 15 #27


Vienne
@EsmeWetterwachs
Liebe Esme,

habe gerade deine Geschichte nachgelesen, wow... auch sehr verletzend und mies gelaufen...tut mir sehr leid für dich, das war sicher sehr schmerzhaft!
Chapeau, dass du so souverän und gelassen die Situation heute reflektierst. Es ist mir ein Rätsel, wie dein Mann so respekt- und gedankenlos agieren konnte, nicht mal seine Hinterlassenschaften zu entfernen. Das macht mich fast sprachlos, da er doch zuvor ein liebevoller Ehemann gewesen zu sein schien. Aber wir können nicht in unsere Männer hinein sehen, was wirklich die Auslöser waren, die Frage nach dem Warum wird wohl immer unbeantwortet bleiben müssen. Eines weiß ich allerdings garantiert, nichts an potentiellen Fehlern, die wir vielleicht begangen haben - und Fehler machen wir alle -, rechtfertigt die Handlungsweise!

Ich habe gestern den einzigen Freund getroffen, der auch geschieden ist. Ich war auch lange mit seiner Frau befreundet, sie hat ihn betrogen und sich scheiden lassen (aber nicht der Affäre wegen). Heute ist er wieder liiert und im späten Alter nochmals Vater geworden. Auch er war sehr verletzt und konnte sich wieder erholen.
Froh bin ich zu lesen, wie gut du dein Leben wieder in Griff hast, das ist schön.

Apropos , was ist aus deinen Plänen für dein Pub geworden? Übrigens ist mir aufgefallen, dass du österreichische Ausdrücke verwendet hast, hast du irgendwie einen Bezug zu Österreich?

Alles in allem, gratuliere dir, du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du diese Krise so toll bewältigt hast!
Ganz liebe Grüße!

15.09.2021 10:29 • x 1 #28


Ayaka
oh - danke für den update

ich finde es sehr schön, dass du so weit weg aus der alten Beziehung bist und auch die Vorteile der Freiheit für dich sehen kannst - nein, zurück zu Freundschaft könnte ich mir an deiner Stelle auch nicht vorstellen - dein Blick war sicher super!

genieße - und sei stolz drauf, denn zu einem großen Teil bist du selbst dafür verantwortlich, dass du erhobenen Hauptes aus dem drohenden Abgrund rausmarschiert bist. Und im Namen vieler danke fürs teilen - gerade als es mir schlecht ging haben mir vor allem die Berichte, dass es einem auch wieder besser gehen kann, viel geholfen

15.09.2021 14:58 • #29


A


x 4