Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

61

Warum tut es so brutal weh?

P
@Margerite

Danke erstmal für deine tolle Antwort.

Ich muss wirklich daran arbeiten. Ich dachte immer ganz fest, das sie was besonderes ist und mich aufrichtig liebt, da sie das kuscheln mit mir so gerne hatte und mit mir blödelte und trotz Streitigkeiten bemüht war, kompromisse zu finden. Letzteres sagte sie zwar, aber an der Umsetzung ist es gescheitert.

Jetzt wo du es so sagst, sie hat das was ich gemacht habe nicht wirklich geschätzt. Sie hat mir dann sogar vorgehalten, ich sei ein stolzer Löwe, vom Sternzeichen her, und brauche die ganze Zeit die Bestätigung wenn ich etwas für sie gemacht habe. Und sie könne das alles nicht mehr aufwiegen. Dabei ist alles was ich wollte ein "wir"ohne Egoismus. Das wir uns ein Leben aufbauen.

Und dann tut sie auf einemal so als hätte es uns nicht gegeben und meint es war nur noch ekelhaft mit mir.. Versteh ich 0 und das beschäftigt mich noch..

x 1 #16

hotte
Zitat von Poco:
@Margerite Danke erstmal für deine tolle Antwort. Ich muss wirklich daran arbeiten. Ich dachte immer ganz fest, das sie was besonderes ist und mich aufrichtig liebt, da sie das kuscheln mit mir so gerne hatte und mit mir blödelte und trotz Streitigkeiten bemüht war, kompromisse zu finden. Letzteres sagte sie zwar, ...

Poco, ich möchte dir gaaaaanz dringend das Buch "Nie mehr Mr. Nice Guy" ans Herz legen.

Du zeigst viele Symptome und nur falls es nicht ganz klar ist, nice guys sind nicht nett. Nice Guys haben eine versteckte Agenda die sie verheimlichen und durch geschickte "Manipulationstechniken" verschleiern.

Du hast viel für deine Partnerin gemacht. Aber du hast es gemacht weil du dafür ein Lob erwartet hast und dieses Lob brauchtest du für dein eigenes Selbstwertgefühl. Ich kenne das weil ich genauso war. Wenn man so ist dann redet man(n) sich ein das man Dinge tut um den anderen glücklich zu machen aber in Wirklichkeit ist man(n) süchtig und bedürftig nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Du hast in einigen Situation vermutlich das "richtige" gemacht und hat wünsche geäussert bist aber kurz danach vermutlich wieder eingeknickt.

Du darfst lernen für dich selbst und deine Bedürfnisse einzugestehen. Und wenn jemand deine Grenzen misachtet dann darf dieser Mensch gehen. Sobald du erleichtert bist das dieses Kapitel vorbei ist und du nun die Möglichkeit hast dich zu entfalten, dann wirst du deinen Weg gehen.

x 2 #17

A

Warum tut es so brutal weh?

x 3

Heffalump
Zitat von Poco:
Sie hat mir dann sogar vorgehalten, ich sei ein stolzer Löwe, vom Sternzeichen her

😵‍💫
Da kriegst die Tür nicht zu

x 2 #18

P
@hotte Das ich ein nice guy bin haben mir schon viele gesagt. Aber wenn i kalt oder ein A. bin, laufen nur lockere Sachen und keine verliebt sich in mich. Also was ist die Mitte?

hotte
Zitat von Poco:
@hotte Das ich ein nice guy bin haben mir schon viele gesagt. Aber wenn i kalt oder ein A. bin, laufen nur lockere Sachen und keine verliebt sich in mich. Also was ist die Mitte?

Das ist der allgemeine fehler den viele machen....
Nice Guys sind nicht NETT. Und das gegenteil eines nice guys ist weder kalt noch ein A*schloch. Es ist ein Mann der weiß was er möchte und auch in der Lage ist dies zu äussern OHNE andere Menschen abzuwerten und auch Grenzen zu setzen ohne andere Menschen zu erpressen.

In dem Buch geht es darum konkret zu äussern was man sich wünscht und auch konkrete grenzen zu setzen. Das sind sehr gesunde dinge die sich entsprechend positiv auf eine Beziehung auswirken können. Frauen mögen in der Regel Männer die über ein gewisses Mass an Selbstvertrauen verfügen. Der Unterschied besteht darin ob es in Arroganz übergeht (was von einigen Frauen auch als Anziehend empfunden werden kann) oder eben in einem Bereich ist wo noch platz für echten Austausch von Meinungen und Ansichten bleibt.

Deshalb, lies dir das Buch durch... es wird dir die Augen öffnen.

Ich weiß nicht wieviele Männer du in deinem Umfeld hast mit denen du dich austauschen kannst. Ich rede jetzt nicht von Frauenverachtenden Männerstammtischen sondern etwas mit ehrlichem Austausch. Hier in meiner Region gibt es eine Männerselbsthilfegruppe wo ich genau diesen Austausch gefunden habe und ansonsten versuche ich durch eigene Offenheit in meiner Umgebung einen solchen Austausch zu fördern.

x 3 #20

P
@hotte Erstmal danke für deine Zeit!

Ich würde schon sagen, das ich weiß was ich möchte von einer Beziehung, auch das ich es ihr gesagt habe, nur sie lieber noch Papas Töchterchen bleibt und nicht zusmmen wohnen kann, wie sich das gehört. Ich habe nie viel verlangt und habe nun meine Grenzen gesteckt weshalb es zur Trennung gekommen ist. Auch sie war am Ende der Nerven und meinte es wurde schon so viel gesagt und zerstört. Nach dem Ende wusste ich nicht mehr, wer sie ist. Wie sie das noch in den Dreck stellt und vermeindlich endlich glücklich ist..

Jetzt frag ich mich noch, war es wirklich Liebe? Sie geht mir nähmlich nicht aus dem Kopf und i spürte bis gen Ende das sie noch etwas sieht, sonst hätte es kein Gespräch oder einen Brief gebraucht..

Ich hoffe wir haben alles versucht, ich glaube nicht das wir das noch mal kitten könnten..

Ich hab mir das Buch mal bestellt, kann ja nicht schaden;)

Heffalump
Zitat von Poco:
und habe nun meine Grenzen gesteckt weshalb es zur Trennung gekommen ist.

Aber, sorry wenn ich dazwischen grätsche, wäre es besser, du hättest nichts gesagt und sie wäre noch, dein verwöhntes und verzogenes Stück vom Unglück

GreenTara
@Poco
Zitat von Poco:
Ich würde schon sagen, das ich weiß was ich möchte von einer Beziehung, auch das ich es ihr gesagt habe, nur sie lieber noch Papas Töchterchen bleibt und nicht zusmmen wohnen kann, wie sich das gehört

Es reicht nicht, etwas zu wollen, und dies dem anderen mitzuteilen. Es sollte schon jemand sein, der ähnliche Vorstellungen hat. Und selbst dann ist es deine Aufgabe, deine Grenzen zu wahren, und dabei einen gesunden Mittelweg zwischen Kompromiss und Überanpassung zu finden. Dazu solltest du erst einmal deinen inneren Kompass neu einnorden. Selbst wenn du weißt, was du willst, bist du noch lange nicht in der Lage, dies souverän zu verhandeln, so, dass die Augenhöhe gewahrt bleibt.
Das ist das Thema:
Zitat von Poco:
Also was ist die Mitte?

Korval
Zitat von Poco:
Ich versuche loszulassen, hab aber so einen Druck im Bauch weil sie mich so charakterlos verabschiedet hat.

Der kommt weil dein Ego das nicht akzeptieren möchte und das ist ganz normal. Aber sieh es mal so: Du warst ihr nur eine charakterlose Verabschiedung wert, sie sollte dir somit kein Gefühl des Vermissens mehr wert sein. (Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du kannst ja versuchen es zu verinnerlichen.)

Zitat von Poco:
Das ich ein nice guy bin haben mir schon viele gesagt. Aber wenn i kalt oder ein A. bin, laufen nur lockere Sachen und keine verliebt sich in mich. Also was ist die Mitte?

Ein wirklich anziehender Mann (oder auch eine anziehende Frau) kümmert sich um sich und braucht niemanden um sich gut und etwas wert zu fühlen. Die Mitte wäre gewesen zu sagen was dir nicht passt und was für dich nicht geht, das du unter den Umständen kein Zusammenleben willst und es dann auch generell nicht passt... Alles Gute wünschen und Ende, kein ewiges Rumdiskutieren und Kompromisse suchen, das kann man wenn man länger zusammen ist, aber die Probleme sind ja sehr früh schon aufgetreten, zu früh als das sich da dieser Aufwand gerechnet hätte.

x 1 #24

P
@Korval

Genau das habe ich gemacht bei dem Gespräch. Wie gesagt es war erwachsen und wir waren uns beide einig das wir einfach nicht zusammenpassen. Dann ist es über chat und beim Abholen der Sachen toxisch geworden. Und ein normales Leb wohl wäre angebracht gewesen. Aber so wie du sagst, ich war es ihr nicht wert und das sollte mir einiges sagen.. Mein Herz such jedoch immer noch nach Lösungen und möchte nicht das ein anderer auf sie aufpasst. Es hat eben Angst, wie schon gesagt wurde, das sie sich ändert und mit einem anderen das Leben lebt, das ich mir gewünscht hätte.. Nach einer Woche ist das glaub ich noch normal. Ich arbeite gerade sehr daran meine Gedanken zu kontrollieren aber das Gedankenkarrussel hört nicht auf.

x 1 #25

GreenTara
@Poco
Zitat von Poco:
Nach einer Woche ist das glaub ich noch normal.

Es ist normal, dass du die Realität noch nicht anerkennen kannst. Du hast dich verbogen bis zum gehtnichtmehr. Jetzt ist es deine Aufgabe, dich wieder gerade zu machen.
Zitat von Poco:
und möchte nicht das ein anderer auf sie aufpasst

Wieso auf sie aufpassen? Willst du Partner oder Betreuer sein?
Sie soll verhätschelt werden, während sie nicht konstruktives zum Gelingen der Partnerschaft beiträgt? Ist das echt deine Vorstellung einer Gefährtin?

Heffalump
Zitat von Poco:
aber das Gedankenkarrussel hört nicht auf.

machst du was gegen?

Korval
Zitat von Poco:
Mein Herz such jedoch immer noch nach Lösungen und möchte nicht das ein anderer auf sie aufpasst.

Noch mal ein bisschen Realität: Es muss niemand auf sie aufpassen. Nicht du, nicht jemand anders... Du hast scheinbar eine vollkommen falsche Vorstellung davon was eine Beziehung ist, wie sie sein soll. Auf eine Partnerin auf Augenhöhe musst du nicht aufpassen. Wenn du nach sowas suchst bist du sehr schnell wieder im gleichen Dilemma wie jetzt.

Zitat von Poco:
Es hat eben Angst, wie schon gesagt wurde, das sie sich ändert und mit einem anderen das Leben lebt, das ich mir gewünscht hätte..

Diese Frau ist nicht für dich bestimmt. Einer von euch müsste sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Das kannst du unmöglich wollen. Bestimmt sieht sie wahnsinnig heiß aus sodass du Anziehung mit echter, tragfähiger Liebe verwechselst... Aber sei froh das dir diese Lektion so früh im Leben erteilt wird, du hast damit die Chance daraus zu lernen und bei der nächsten Partnerin darauf zu achten das du eben nicht wieder der Kümmerer bist. Denn du machst das nicht aus Altruismus, sondern weil du was erwartest und dich damit aufwertest... Kümmer dich um dich selbst und werte dich damit auf, DAS macht attraktiv und anziehend!

Zitat von Poco:
Nach einer Woche ist das glaub ich noch normal.

Ist es absolut. Kopf hoch, es wird besser werden. Wurde es bei uns allen Lachendes Gesicht

x 1 #28

P
@GreenTara

Ich will eine Beziehung auf Augenhöhe. Dich nun muss ich erstmal heilen. Ich hatte ein Plan fürs Leben für die Frau und denk mir bis jetzt, Aufgeben ist leicht, weitermachen und zusammen wachsen schweißt zusammen. Mein Herz will alles schlechte ausblenden und weiß genau, sie wird von sehr vielen Männern nun wieder beäugelt. Das muss ich akzeptieren aber ich nun mal sie ist die eine, vielleicht ist sie nur zu Jung aber ich lass sie genau an dem Punkt los, an den sie vielleicht erst checken kann (wegen Maturastress) auf was es ankommt..

Korval
Zitat von Poco:

Ich will eine Beziehung auf Augenhöhe.

Zitat von Poco:
Ich hatte ein Plan fürs Leben für die Frau

Sei mir nicht böse wenn ich das so ehrlich und direkt sage, aber das ist nicht auf Augenhöhe, das ist toxisches Denken. Wie kommst du dazu das du glaubst zu wissen was für sie gut ist, was "der Plan" ist? Komm mal auf den Boden der Tatsachen... Hab für dich einen Plan, nicht für andere. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und finden. Andere können gern dabei einsteigen oder es eben lassen, aber drängen solltest du da niemanden zu...

Zitat von Poco:
aber ich nun mal sie ist die eine

Habe ich von meinem Forengrund auch gedacht. Ich konnte der Wahrheit nicht ferner sein. Und je mehr du schreibst, desto mehr zeichnet sich ab das du und die Frau nicht zusammen passt. Ihr könnt beide froh sein das es zu Ende ist, ihr habt euch gegenseitig nicht gut getan...

A

x 4