Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

61

Warum tut es so brutal weh?

Heffalump
Zitat von Poco:
ein Plan fürs Leben für die Frau

Grusel

Man kann nicht alles planen

x 1 #31

Ouabain
Zitat von Poco:
aber ich lass sie genau an dem Punkt los, an den sie vielleicht erst checken kann (wegen Maturastress) auf was es ankommt..

Das mag sein, dass sie sich nach der Matura weiter entwickelt. Wäre ihr zu wünschen.

Nur - Dein Text klingt so magisch. So, als hätte es irgendeinen Einfluss auf sie, wenn Du ihr fest genug nachtrauerst. Als käme sie davon geläutert zurück. Wird nicht passieren. Weißt Du selber.

x 2 #32

A

Warum tut es so brutal weh?

x 3

P
@Korval

Ich meinte nicht direkt ich habe sie verplant, ich meinte eher, ich hab mir ein Leben mit ihr ausgemahlt. Aber du sagst es, ich muss auf den Boden der Tatschen zurück und nun mal auf mich denken und mich wieder stärken und nach vorne Blicken. Alle aus meinem Umkreis meinten sie ist es nicht wert und ich bin nicht mehr so locker wie davor. Sie sagen ich sei wertvoll und es kommt die Frau, die das schätzt, aber ich sollte mich in Zukunft nicht mehr verbiegen oder von Gefühlen komplett in die falsche Richtung lenken lassen, sodass ich mich selbst manipuliere und belüge. Der Drops ist gelutscht und nun muss ich erst mal heilen und wieder Leben.

x 2 #33

Korval
Zitat von Poco:
Alle aus meinem Umkreis meinten sie ist es nicht wert und ich bin nicht mehr so locker wie davor. Sie sagen ich sei wertvoll und es kommt die Frau, die das schätzt, aber ich sollte mich in Zukunft nicht mehr verbiegen oder von Gefühlen komplett in die falsche Richtung lenken lassen, sodass ich mich selbst manipuliere und belüge.

Deine Leute aus dem Umfeld haben mit allem was sie sagen recht. Und der Vorteil den sie haben: Sie betrachten das ganze nicht aus deiner emotionalen Lage heraus, sondern von außen. Sie können das noch deutlich besser beurteilen als wir hier.

Erkenne deinen Wert und das keine Fraues wert ist das du diesen untergräbst und wegwirfst, ganz egal wie heiß sie ist.

Alles Gute dir!

x 1 #34

M
Zitat von Poco:
und brauche die ganze Zeit die Bestätigung wenn ich etwas für sie gemacht habe. Und sie könne das alles nicht mehr aufwiegen. Dabei ist alles was ich wollte ein "wir"ohne Egoismus. Das wir uns ein Leben aufbauen.

Und dann tut sie auf einemal so als hätte es uns nicht gegeben und meint es war nur noch ekelhaft mit mir.. Versteh ich 0 und das beschäftigt mich noch..

Der Helfer macht dann doch nichts umsonst, denn er will dafür Bestätigung und Dankbarkeit. Das ist dann ihr Part, Dir das zu geben, damit du dich mit deinem aufopfernden Helfergen wieder gut fühlst. Das nervt auf Dauer, weil sie so viel nicht wollte und schon gar nicht dafür dienen wollte dich dafür zu loben.
Ein Wir ohne Egoismus - ich glaube, das gibt es nicht. Jeder ist irgendwie auch ein Egoist. Du ja genauso, indem Du alles gemacht hast, aber dafür auch Erwartungen hattest. Z.B. auch die, dass sie dasselbe Ziel wie du verfolgst, ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Du hast mit deiner ständigen Hilsbereitschaft unbewusst Druck bei ihr ausgeübt, weil sie wohl genau wusste, dass sie das nicht zurückgeben kann. Und dann schlagen positive Gefühle schnell in eine Abwertung und Kälte um, vor der du nun stehst.

Du verstehst es nicht? Irgendwie verstehe ich es schon. Wenn Jemand ständig alles fü den anderen tut, bringt er den anderen in eine Bringschuld. Und die wird dann zur Last und das ruft Abwehrreaktionen hervor.

Ich denke, du solltest dein Bild von einer Beziehung ohne Egoismus überdenken und korrigieren. Jeder muss auch ein wenig egoistisch sein und keiner muss sich für den anderen aufarbeiten, weil das sonst keine Liebe ist. Liebe lebt auch davon, den anderen mal sein zu lassen und auch sich selbst zu entspannen anstatt zu überlegen, was tue ich als nächstes für sie, damit sie sagt, dass ich toll bin. Das zermürbt auf lange Sicht und am Ende steht die Trennung, weil sie deiner überdrüssig geworden ist.

Ich glaube nicht, dass du das verstehst, weil meistens lernt der Mensch ja nur durch schlechte Erfahrungen. Eine hast du jetzt gemacht und wenn du bei der nächsten Frau auch wieder dein Helfergen und die Haltung "ich tue alles für dich" auspackst, wird es wieder so enden. Du hast ein falsches Bild von einer Beziehung im Kopf. In der keiner wenn auch unbewusst Druck ausübt, der dann Gegendruck und schließlich Überdruss hervor ruft.Eine Beziehung lebt auch mal von der Reibung zweier Personen, ständiges ich-tu-alles-für-dich überfordert aber auf lange Sicht jeden.

Jetzt warte mal, bis die Gefühle wieder in einen ruhigen Gang zurückgefunden haben und dann lehnst du dich mal zurück und versuchst dir die Beziehung wie ein Zweipersonenstück im Theater anzusehen. Du siehst was du getan hast, du siehst wie sie darauf reagierte und welche Gefühle du empfunden hast. Manchmal kann man dadurch schon Mechanismen erkennen, die beide abgespult haben.

x 2 #35

GreenTara
Zitat von Poco:
Dabei ist alles was ich wollte ein "wir"ohne Egoismus. Das wir uns ein Leben aufbauen.

Tja, das ist ein großer Denkfehler:
Nur zwei stabile Individuen können eine stabile Gemeinschaft aufbauen.
Ein stabiles Individuum bedeutet gesunder Egoismus.
Ein Helfersyndrom ist nur vermeintliche Herzensgüte, es ist die Sucht, gebraucht zu werden. Dafür wird dann jemand gesucht, der hilfsbedürftig ist, sobst klappt das nicht.
Um diesen dann in vermeintlicher Seelengröße die helfende Hand zu reichen. Eine Beziehung auf Augenhöhe entsteht so niemals. Es macht den anderen klein, wenn er denken soll, welch edlen Menschen er an seiner Seite hat, und welche Dankbarkeit dieser doch verdient.
Ich Wahrheit wird dieser Helfersucht die eigene Grenzen und Werte geopfert.
Du brauchst deinen großen Beschützerinstinkt jetzt für dich selbst.