37

Was ist das eigentlich noch zwischen uns?

B
Seinen Partner wegen nen *beep* Kühlschrank zu Dissen und ihn in Frage zu stellen, is schon untere Schublade. Wegen so etwas unwichtigem. Der Kühlschrank ist ihm wohl wichtiger als du. Er war aber vermutlich nicht der Grund. Nur ein willkommener Anlass. Auf Dauer darf man sich das nicht antun. Bißchen zurück stecken ist gut und richtig. Aber iwo sollte die persönliche Grenze liegen. Hoffentlich. Wo, muss jeder für sich entscheiden. Hoffentlich kannst du ihn noch zur Vernunft bringen. Damit ihr auf Augenhöhe agieren könnt.
Wenn das nicht klappt, in absehbarer Zeit, würde ich gehen. Das musst du dir nämlich nicht antun. Dich von ihm klein machen lassen, damit er sich größer fühlt. Hast du nicht nötig.

Viel Glück und gutes Gelingen

19.01.2022 20:15 • x 3 #16


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Häh!? Auf welcher rechtlichen Grundlage soll der Rechtsanwalt für Familienrecht denn abmahnen? Und wegen was - Motzen wegen Kühlschrank-Abtauen ...


Oh je!

Gegen das Anschreien, Beleidigen, Abwerten, Kleinmachen etc. Verbale Gewalt oder gewaltfreie Kommunikation sind die Stichworte!

Und den sachlichen Hinweis, dass der Haushalt in beider Verantwortung liegt.

Vielleicht hilft auch eine Moderation bei der Caritas oder ähnliches.

19.01.2022 20:21 • #17


A


Was ist das eigentlich noch zwischen uns?

x 3


D
Zitat von Katharin:
Vielleicht wisst ihr einen Rat.
Ja.
Zitat von Katharin:
Vielleicht sehen ich das auch alles zu eng.
Nein.
Zitat von Elfe11:
Vielleicht hilft auch eine Moderation bei der Caritas oder ähnliches.
Eher ähnliches. Ich empfehle einen Schlagring.
Zitat von Katharin:
Aber mir gehst damit nicht gut.
Dann geh dorthin, wo's dir mit Sicherheit besser geht, nämlich weg von ihm.

19.01.2022 21:34 • x 4 #18


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich gehe davon aus, dass IHR ein Baby bekommen habt und Dein Freund der Vater ist? War es für ihn auch ein Wunschkind?

Ja er ist der Vater und wollte das Baby auch. Er liebt sie auch sehr.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wie lange seid Ihr denn bereits ein Paar?

Seit drei Jahren nun… und wir sind erst zusammengezogen, als ich schwanger war)

Zitat von VictoriaSiempre:
Was sagt er zu Deinem Studium? Unterstützt er Dich dabei nicht?

Er unterstützt mich schon. Ich habe ein sehr zeitintensives Studium und bin kurz vor dem Abschluss.
Er betreut auch die kleine und hilft im Haushalt.


Zitat von VictoriaSiempre:
Was war zuerst da: Deine Unlust (oder hat das mit Stress wegen dem Baby zu tun?) oder seine schlechte Hygiene?

Naja seitdem das Baby da ist, bin ich ziemlich gestresst. Die Unlust kam nach der Geburt. Aber mit Sicherheit trägt die mangelnde Hygiene und das Furzen dazu bei, dass ich ihn nicht anziehender finde…

Zitat von VictoriaSiempre:
Kannst Du Studium und Baby nicht alleine wuppen? Kümmert er sich um das Kind, hast Du Familie, die Dich unterstützt?

Nein. Ich bin am Ende des Medizinstudiums- das schafft man nicht mit Baby und allein. Meine Familie nunja… die verspricht zwar zu helfen,allerdings geht das so ein zwei Stunden pro Woche.

Im Grunde ist davor allem das Abwerten was mich stört- was vor allem die Intimität kaputt macht. Warum soll ich mit einem Mann ins Bett gehen, der mir seelisch immer wieder weh tut?!
Ich habe ein paartherapie vorgeschlagen, aber bei ihm ist es so, dass ich schuld bin an all den Problemen und deshalb wäre das unsinnig. Ich bin immer schuld. Wir können keine Gespräche auf Augenhöhe führen…


Zitat von Ayaka:
hast du den Eindruck, dass er nur die Geduld verliert?

Ich hab eher den Eindruck, dass er seine schlechte Laune an mir auslässt.

21.01.2022 15:33 • x 2 #19


K
Zitat von Elfe11:
Vielleicht hat drin Freund erwartet dass du den Frigo ohne ihn abtaust und dich kümmerst? Ein Missverständnis in der Kommunikation?

Klar darf er auch sagen, wenn ihn was nervt. Ich hab es ja nicht extra stehen gelassen, sondern weil ich mich ums Baby kümmern musste. Wenn er allerdings gleich einsteigt mit, du bist dreißig und hast noch nie… dann reicht es mir auch schon wieder.
Ich weiß nicht, ob man Respekt in einer Beziehung wieder herstellen kann. Wenn jemand dazu Tipps hat - sehr gern!
Und klar kann ich wegfahren. Aber wie oft soll ich das mit Baby machen?

21.01.2022 15:39 • x 1 #20


E
Zitat von Katharin:
Ich weiß nicht, ob man Respekt in einer Beziehung wieder herstellen kann

Man kann, aber von alleine passiert das nicht. Es ist schon Arbeit und der Erfolg ist nicht garantiert. Und es müssen es beide wollen. Macht er da mit?

21.01.2022 17:48 • x 1 #21


Elfe11
Zitat von Katharin:
Wir können keine Gespräche auf Augenhöhe führen…


Dann lernt Ihr das jetzt in 2022!

Es gibt klasse Kommunikationskurse für Paare und Familien und Eltern.

21.01.2022 18:19 • #22


W
Zitat von Katharin:
Und klar kann ich wegfahren. Aber wie oft soll ich das mit Baby machen?

Da ich das ja auch empfohlen hab. Also mir ging es darum, dass Du es vor Allem überhaupt einmal machst. Dabei geht es erstmal nicht darum, wie oft und denkdenkdenkdenk, sondern dass es mir so schien, als ob Du das brauchen könntest. Auch um dann klarer Sehen zu können.
(Dass da mehr Themen sind ist klar.)

21.01.2022 20:39 • #23


Heffalump
Zitat von Katharin:
Aber mit Sicherheit trägt die mangelnde Hygiene und das Furzen dazu bei, dass ich ihn nicht anziehender finde…

Schon mal erwähnt? Angesprochen?
Oder ihm ne Seife zu geworfen?

Als angehende Medizinerin dürfte dir bekannt sein, das Luftablassen gesünder ist, als es sich zu verdrücken.
Zitat von Katharin:
Im Grunde ist davor allem das Abwerten was mich stört- was vor allem die Intimität kaputt macht. Warum soll ich mit einem Mann ins Bett gehen, der mir seelisch immer wieder weh tut?!

auch hier, ansprechen. Wenn keine Besserung eintritt, beenden.
Man kann natürlich auch bleiben und es aushalten. Macht auf Dauer krank, aber man lernt damit zu leben.
Zitat von Katharin:
aber bei ihm ist es so, dass ich schuld bin an all den Problemen und deshalb wäre das unsinnig. Ich bin immer schuld. Wir können keine Gespräche auf Augenhöhe führen

Na, wenn Du immer Schuld bist, dann hast du doch die Diagnose. Menschen mit hohen Anteil an Persönlichkeitsstörung argumentieren so

22.01.2022 03:58 • #24


K
Natürlich hab ich das alles angesprochen… aber irgendwie ist’s egal was ich sage. Es ist immer so, als hätt ich gar nichts gesagt. Ich würde sofort gehen, wenn ich mein Studium beendet hätte/ habe… ich werde mich da auf jeden Fall gut informieren, wie es im Fall der Trennung dann aussieht.

22.01.2022 22:16 • #25


A


x 4