37

Was ist das eigentlich noch zwischen uns?

K
Hallo! Ich bin neu und neugierig auf eure Antworten! Ich lese auch schon länger mit und finde es sehr interessant. Ich hab ein wirkliches Sch…Problem. Ich hab letztes Jahr ein Baby bekommen- gewünscht und sehr glücklich damit. Die Beziehung zu meinem Freund war zwar nie ganz leicht, aber ich habe ihn sehr geliebt. Wir wohnen auch zusammen seit letzen Jahr und nunja… es gibt nun Schwierigkeiten: Ich bin zb anderer Meinung als er- dann macht er mich total runter, wird persönlich. Wenn ich ihn dann später drauf anspreche was das denn sollte- mich schockiert das immer total- sagt er, das wär ja gar nicht so gewesen. ein aktuelles Beispiel: Wir wollten den Kühlschrank abtauen, ich allein mit Baby daheim, er auf der Arbeit. Ich mach den Kühlschrank schon mal aus, wollte ihn später ausräumen, bin aber nicht dazu gekommen. Mein Freund kommt nach Hause und macht mich an, ich hätte in meinem Alter wohl noch nie einen Kühlschrank abgetaut, überhaupt würde er sich fragen wie ich bisher meinen Haushalt geführt hätte…
Oder er beleidigt mich anderweitig, auch mein Studium spielt da eine Rolle. Das mit dem Kühlschrank ging noch weiter. Hab ihm dann abends gesagt, dass ich nicht gut schlafen könnte, wenn die Konflikte so stehen gelassen werden und ich nicht möchte, dass er so mit mir redet. Er hat bestens geschlafen. Von ihm kam dann noch der Spruch, ich wäre halt verletzt, weil es stimmen würde, was er sagt. Das war jetzt mal ein Beispiel. Es wundert ihn, das wir keinen S. mehr haben, aber auch seine Hygiene und Manieren ( furzen etc) haben leider ziemlich nachgelassen… eigentlich würd ich mich trennen wollen. Aber ich muss dieses Jahr mein Studium beenden und ich hab ein Baby….
Vielleicht wisst ihr einen Rat. Vielleicht sehen ich das auch alles zu eng. Ich weiß es nicht. Aber mir gehst damit nicht gut.

18.01.2022 21:36 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Katharin,

Zitat von Katharin:
Ich hab letztes Jahr ein Baby bekommen- gewünscht und sehr glücklich damit.

Ich gehe davon aus, dass IHR ein Baby bekommen habt und Dein Freund der Vater ist? War es für ihn auch ein Wunschkind?

Zitat von Katharin:
Die Beziehung zu meinem Freund war zwar nie ganz leicht, aber ich habe ihn sehr geliebt.

Wie lange seid Ihr denn bereits ein Paar? Eine "nicht ganz leichte" Beziehung wird meist nicht einfacher, wenn ein Baby dazu kommt. Manchmal reicht Liebe alleine nicht.

Zitat von Katharin:
Wir wohnen auch zusammen seit letzen Jahr und nunja… es gibt nun Schwierigkeiten:

D. h. Ihr lebt erst zusammen, seit das Kind da ist bzw. Du schwanger warst? Einen Alltag nur als Paar gab es vorher nicht?

Zitat von Katharin:
Wir wollten den Kühlschrank abtauen, ich allein mit Baby daheim, er auf der Arbeit. Ich mach den Kühlschrank schon mal aus, wollte ihn später ausräumen, bin aber nicht dazu gekommen.

Ehrlich: Das hätte ich auch ekelig gefunden. Okay - käme vielleicht drauf an, was noch im Kühlschrank war.

Aber solche Streits um Kühlschränke und Zahnpastatuben sind oft Stellvertreterkriege, jedenfalls, wenn sie sich hochschaukeln.

Zitat von Katharin:
Oder er beleidigt mich anderweitig, auch mein Studium spielt da eine Rolle.

Was sagt er zu Deinem Studium? Unterstützt er Dich dabei nicht?

Zitat von Katharin:
Es wundert ihn, das wir keinen S. mehr haben, aber auch seine Hygiene und Manieren ( furzen etc) haben leider ziemlich nachgelassen…

Mangelnde Hygiene ist ein echter Abtörner! Aber das mit den Furzen wussten schon "Die Ärzte"

Was war zuerst da: Deine Unlust (oder hat das mit Stress wegen dem Baby zu tun?) oder seine schlechte Hygiene?

Zitat von Katharin:
eigentlich würd ich mich trennen wollen. Aber ich muss dieses Jahr mein Studium beenden und ich hab ein Baby….

"Eigentlich"… und uneigentlich? Kannst Du Studium und Baby nicht alleine wuppen? Kümmert er sich um das Kind, hast Du Familie, die Dich unterstützt? Zusammenzubleiben, obwohl Du das "eigentlich" nicht mehr möchtest, ist doch auch keine Lösung.

18.01.2022 22:12 • x 4 #2


A


Was ist das eigentlich noch zwischen uns?

x 3


B
Also was heißt denn Manieren? Wo und wann furzt er denn?

Am Esstisch? Im Bett? Also ich muss sagen das man da Grenzen ziehen sollte.

Am Tisch beim Essen geht natürlich gar nicht, im Bett unter seiner eigenen Decke? Wieso nicht? So lange es nicht stinkt ist es doch OK. Wenn doch, dann sollte er halt einfach mal ordentlich kacken, meistens hilft das.

Was kommt noch oben drauf? Wäscht er sich nicht mehr? So was kann auf eine Depression hindeuten.

Viele Menschen machen das nicht mit Absicht. Es dauert da wieder raus zu kommen.

Ich würde das nicht auf die Länge Bank schieben, egal ob Studium oder nicht. Ihr müsst wieder Respekt haben voreinander.

18.01.2022 22:14 • #3


Elfe11
Na ja, du warst überfordert mit Kühlschrankabtauen. Gestehe es dir ein und zu. Das ist völlig in Ordnung. Das ist wirklich eine Sauarbeit. Ich habe es im Herbst gemacht und war echt stolz auf mich danach! Obwohl ich Ü50 bin, fand ich es problematisch. Die TK Fächer waren komplett zugefroren und ich musste immer wieder mit dem Föhn ran. Die Aktion hat irgendwie ein paar Tage in Anspruch genommen. Es war harte körperliche Arbeit und sehr anstrengend! Also, vielleicht hättest du ihm eingestehen sollen, dass du nicht weißt wie es geht (keine Schande mit 20/30) und Mal jemand fragen, der sich damit auskennt. Deine Mutter, Tante, eine Nachbarin, eine FB Freundin, Kommilitonin oder so. Jetzt hast du genug gekotzt über sein Ausflippen, lass' es gut sein. Hoffen wir, dass es doch bei ihm ankommt! Er darf natürlich nicht toben wegen so Kleinkram,sondern sollte dir einfach helfen und zeigen wie es geht. Letztendlich habt Ihr es ja hinbekommen,oder? Vielleicht hättest Du dir etwas mehr Mühe geben können und mit Ausräumen eines ersten Faches zumindest beginnen können? Also guten Willen zeigen! Gib'dir ein bisschen mehr Mühe in Sachen Haushalt! Das kann und sollte man/frau lernen. Wichtiger sind aber natürlich dein Studium und das Baby! Schreib' ihm doch einen Brief zum Kühlschrank Thema und bitte ihn freundlich an sich zu arbeiten, hilfsbereiter zu sein und nicht mehr herum zu schreien und derartig unfreundlich zu sein. Auch sein Pfützen kannst mit dazu packen! Und das Thema Hygiene. Drohe Konsequenzen an. Wenn es wieder passiert sagst du: Nicht in diesem Ton!

18.01.2022 22:24 • #4


Fliesentisch
Zitat von Elfe11:
Na ja, du warst überfordert mit Kühlschrankabtauen. Gestehe es dir ein und zu. Das ist völlig in Ordnung. Das ist wirklich eine Sauarbeit. Ich habe es im Herbst gemacht und war echt stolz auf mich danach! Obwohl ich Ü50 bin, fand ich es problematisch. Die TK Fächer waren komplett zugefroren und ich musste immer ...

Wieso sollte sie sich Mühe beim Kühlschrank geben, wenn er sie sowieso niedermacht? Das ist irgendwie so, als würdest du dich in einer brennenden Gasflaschenlagerstätte um den Spiegel auf dem Damenklo sorgen...

18.01.2022 22:27 • x 3 #5


W
Zitat von Katharin:
Hab ihm dann abends gesagt, dass ich nicht gut schlafen könnte, wenn die Konflikte so stehen gelassen werden und ich nicht möchte, dass er so mit mir redet.

Das ist eine gute Regel @Katharin! Nicht gnadschig ins Bett gehen. Die würde ich beibehalten in jedem Fall.
Bis zu einem bestimmten Grad erzählst Du da durchaus das, was viele junge Eltern betrifft.
Warum wundert ihn, dass ihr keinen S. habt? Geht er denn in Werbephase?
Und lese ich es richtig, Du hast wegen Hygiene nicht so viel Lust auf ihn?
In jedem Fall braucht ihr mal n bisschen Luft zwischen Euch.
Ob nun durch frische Luft, mal n Wochenende was anderes machen als der Partner, nachdenken/reflektieren können, sinnhaft streiten oder gewitterlich entladend, ihr braucht Luft. Ob Du das eng siehst fragst Du uns.
Nein, denn Du nimmst es anscheinend doch als einengend wahr. Und es geht um Dich hier klingt stressig für Dich jedenfalls.
Erde Dich gut. Das wirst Du alles rausfinden. Es ist mehr als normal das bei Windeln, Wickeln, wenig schlafen, Rollenverteilung, junge Eltern, weniger Paarzeit usw. Anziehung der ero. Art flöten gehen kann.
Mach gemach. Ist viel so ein Alltag mit kleinem Kind, Partner und Co. Das ist einfach so häufig. Lass Dir Deine Zeit und hetz Dich nicht noch dazu.
Soweit es erstmal klingt, kann/könnte man an all diesen Dingen durchaus arbeiten.
Aber mal Ausatmen und mal am WE zur See oder was, wo Du mal relaxen kannst, das eher zuerst
wäre mein spontaner Gedanke

18.01.2022 22:29 • x 1 #6


Elfe11
Mach' doch morgen einfach einen langen Spaziergang mit Baby in der Natur und sammle neue Kraft! Eine Beziehung ist nicht immer nur eitler Sonnenschein. Es geht Auf und Ab. Vielleicht hat drin Freund erwartet dass du den Frigo ohne ihn abtaust und dich kümmerst? Ein Missverständnis in der Kommunikation?
Wenn es dir zu blöd wird, fahre übers Wochenende mit Baby zu Freunden oder Eltern oder Tante, Onkel zu Besuch!

Und zum Einlenken, machst du ein schönes Überraschungsfrügstück oder Dinner oder sonstwas im Haushalt, wenn du etwas Abstand gewonnen hast. Oder lege ihm Schokolade hin für die Arbeit! Mach' dich hübsch. Dann freut er sich, bekommt ein schlechtes Gewissen (!) und nimmt sich wieder etwas mehr zusammen... bis zum nächsten Mal!

18.01.2022 22:37 • #7


Elfe11
Ach und noch ein guter Tipp!
Verabrede dich am Wochenende mit einer Freundin und lasse ihn mal 2-3h auf Euer Baby aufpassen alleine. Dann wird er ganz schnell runterkommen von seinem hohen Ross! Eine Freundin von mir machte das, natürlich vorher besprechen, stillen, und die Kids flennten und stürmten und waren laut, ihr Mann kam ganz schön ins Schwitzen... Dann gibt's wieder mehr Respekt!

18.01.2022 22:47 • #8


Isnogud
Öh jo... Also wenn mich mein Partner respektlos und lieblos behandelt, dann manipuliere ich ihn und dann ist es wieder besser bis zum nächsten Mal - das ist ja mal ne interessante Art von nachhaltiger Problemlösung...

Liebe TE, leider habe ich keinen guten Tipp. Mir ging es während dem Studium mit zwei sehr kleinen Kindern ähnlich. Ich bin geblieben. Warum? Wahrscheinlich aus Hoffnung, dass es wieder anders/besser wird.
Vielleicht auch aus Pespektivlosigkeit/Angst, es allein nicht gebacken zu bekommen. Schließlich wurde mir das ja von ihm auch täglich eingeredet, irgendwie nix hinzukriegen.

Vielleicht ist es bei euch nicht so schlimm, wie bei mir damals.
Aber falls du das Gefühl hast, täglich kleiner zu werden und deine Lebensfreude zu verlieren - gehe schnell! Hab keine Angst und such dir Unterstützung. Das ist es nicht wert!

19.01.2022 00:38 • x 4 #9


Heffalump
Zitat von Katharin:
eigentlich würd ich mich trennen wollen. Aber ich muss dieses Jahr mein Studium beenden und ich hab ein Baby….

Zurück zu den Eltern? Übergangsweise? Studium fertig machen, und sich dann neu emanzipieren?

N sch Typ wird nicht besser, wenn man Seife drauf schmiert

19.01.2022 06:32 • x 3 #10


DieSeherin
bist du abhängig von ihm? finanziell und die kinderbetreuung betreffend?

19.01.2022 13:54 • x 3 #11


Ayaka
Zitat von Elfe11:
Die TK Fächer waren komplett zugefroren und ich musste immer wieder mit dem Föhn ran. Die Aktion hat irgendwie ein paar Tage in Anspruch genommen.

Also wenn man den ausräumt, aussteckt und offen stehen lässt fällt das zeug spätestens am nächsten Tag von selbst runter. Ausräumen, Fetzen drunter und gut ist.

sorry für den OT

@Katharin: hast du den Eindruck, dass er nur die Geduld verliert? du schreibst ja auch, dass er sehr persönlich wird. Ein Jahr kann lang werden. Ich rate dir dich mal näher mit den Möglichkeiten die du mit dem Kind allein hättest auseinander zu setzen, das gibt dir vielleicht auch mehr Selbstbewusstsein ihm gegenüber.

Wenn die Beziehung aber schon so an der Kippe steht solltest du ihm das auch verständlich machen, wahrscheinlich kapiert er gar nicht was er gerade anrichtet und meint du wärst ohnehin abhängig und würdest nie gehen.

19.01.2022 15:11 • x 3 #12


Elfe11
Zitat von Ayaka:
Also wenn man den ausräumt, aussteckt und offen stehen lässt fällt das zeug spätestens am nächsten Tag von selbst runter. Ausräumen, Fetzen drunter und gut ist.


Leider nein. Die beiden TK Fächer waren einfach zugefroren und dick mit Eis verklebt. Ich bekam sie gar nicht auf... Nicht einmal mit Gewalt! Die neue Kühlgefrierkombi ist erst 1 Jahr alt. Es kann also durchaus Probleme geben beim Abtauen!

19.01.2022 19:46 • #13


Elfe11
Letztlich kann ich mit Ü50 dankbar sagen, dass ich mir so einen Stress mit so einem schlecht er zogenen niveaulosen Menschen - egal ob Mann oder Frau - heute nicht mehr geben würde. Aber mit 30 hat man ja noch bessere Nerven und Power! Und mit L Baby schon alleinerziehend ist wirklich keine Option. Höchstens die Eltern helfen! Oder es findet sich eine nette Mädels WG!

Versuche es erst einmal mit Reden und einem persönlichen Brief!

Nächster Schritt wäre dann eine gesalzene Abmahnung vom Rechtsanwalt für Familienrecht. Das hilft oft schnell! Und das Benehmen wird besser.

19.01.2022 19:52 • #14


VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Nächster Schritt wäre dann eine gesalzene Abmahnung vom Rechtsanwalt für Familienrecht.

Häh!?
Auf welcher rechtlichen Grundlage soll der Rechtsanwalt für Familienrecht denn abmahnen? Und wegen was - Motzen wegen Kühlschrank-Abtauen oder wegen Pupsen?

19.01.2022 19:58 • x 5 #15


A


x 4