4

Was kann ich tun

T
Hallo.

Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht endlich eine Lösungsweg zu finden. es könnte ein langer Text werden.

Es geht um meinem Mann (35) und mich (29). Wir sind seit 2009 verheiratet und sind seit gut 15 Jahre zusammen und haben drei Kinder. So recht weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll da ich eigentlich schon immer so bin und alles so hinnehme wie es ist, bis das Fass eben überläuft. Aber das es dazu kommt möchte ich eben nicht.

Ich lernte meinen Mann kennen da war ich 14 Jahren, war total glücklich und zufrieden er war für mich der perfekte Mann den ich immer wollte. 2009 kam unser erstes Kind Tochter auf Die Welt. ich habe mir immer Kinder mit ihm gewünscht und er eigentlich auch mit dir. *glaub ich jedenfalls* alles war schön und wir waren eine richtige kleine Familie. Irgendwie benahm er sich aber komisch er wurde mir gegenüber sehr anders, ließ mich öfter alleine oder ignorierte mich öfter wenn es Probleme gab die ich ansprechen wollte dann wurde ich nicht für wahr genommen. Dennoch war für ihn alles ok so wie es zu der Zeit war. Wir beide waren so gesehen wie ein Paar aber auch wie Freunde so gesehen konnten wir eigentlich über alles reden deshalb waren und sind wir immer für uns geblieben hatten keine Freunde ect. Aufgrund dessen das ich aber jemanden zum reden brauchte suchte ich mir jemanden fremden. Mein Mann bekam das überhaupt nicht mit das ich mich immer mehr zurück zog und mich lieber mit dem nennen wir ihn mal fremden unterhielt, Chattete oder mich mit ihm traf. War ihm anfangs völlig egal es kam auch nie etwas von ihm. Bis zu dem einen Tag als ich die Beziehung zu ihm beendete. Auf einmal wachte er auf und merkte ich will fort mein Leben mit jemand anderen verbringen. Das fand er überhaupt nicht toll aber für mich stand fest ich kann und will mit ihm nicht mehr zusammen leben. Und so geschah es dann auch. Ich dachte es wäre mit dem fremden anders denn anfangs war er eben auch so für mich da hatte Interesse ect. Aber das änderte sich schnell. Ich hatte das Gefühl er würde mich betrügen denn er ist so eine Person die nie lange eine Beziehung führen kann geschweige denn überhaupt eine hat. In dieser Zeit hatte ich öfter Kontakt zu meinem Mann ja wir waren noch verheiratet und wollten uns scheiden lassen dieser Kontakt war aber um ehrlich zu sein schön. Ich freute mich sogar wenn ich ihn gesehen habe wenn wir mit unserer Tochter etwas zusammen unternommen haben ect. Und das Verhältnis wurde obwohl ich in einer neuen Beziehung war zu uns wieder besser er redete mit mir und hatte auch Interesse. Ich gebe zu ich hatte mit ihm sogar mehr Kontakt * ich weiß es war falsch und man tut so etwas nicht aber ich fand es in diesem Moment als richtig da alles nicht so lief und ich sehr schlecht behandelt wurde von dem fremden trennte ich mich auch von ihn und wie zu erwarten erwartete ich Kind Nummer 2 Junge und ich kam mit meinem Mann wieder zusammen denn wir wollten es nochmal versuchen. Und es klappte richtig gut wir waren ein richtig eingespieltes Team er behandelte mich anders und gab mir das Gefühl nicht mehr alleine zu sein. Er war einfach wieder so wie ich ihn kennengelernt habe. Dachte ich mindestens. Wir fingen in der gleichen Firma an zu arbeiten und akerten wie die blöden hatten wenig Zeit für uns aber das schien keinen von beiden zu stören. Aber nach einer gewissen Zeit merkte ich das etwas nicht stimmte mit mir und ich erfuhr von Ärzten das es mir gesundheitlich nicht gut geht. So erfuhr ich das ich an Burnout erkrankte und echt am Ende bin. Sicher Job mäßig und auch vom psychischen her. Denn immer wieder musste ich mir von meinen Mann anhören das ich ihn betrogen hätte damals mit dem fremden. Er nahm mich zurück und wussteauf was er sich einlassen würde und trotzdem musste ich mir sehr oft anhören was ich doch falsch gemacht hätte.

Ich war fix und fertig und das war kein Wunder. Ich stand um 3:00 Uhr nachts auf und ging zur Arbeit bis 12 Uhr arbeitete ich, Zuhause währenddessen mein Mann in der Zeit auf Arbeit war bis 19 Uhr machte ich den Haushalt kümmerte mich um die Kinder ect. Denn diese Psychische Belastung von meinem Mann ich hätte die falsch gemacht und das. Abends war ich froh wenn ich ins Bett konnte aber dann war da noch mein Mann der ja auch auf seine Kosten kommen wollte und wenn ich ablehnte weil ich einfach fertig war wurde er launisch und es er hielt mir sogar vor ich hätte einen anderen. Lange dauerte es nicht und ich musste den Job aufgeben es machte mich fertig. So fertig das ich Psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nahm. Und es tat mir gut. Mann ging es zur dieser Zeit ebenso immer schlechter, ob er einfach keine Lust mehr hatte ohne mich dort zu arbeiten oder ob es dieser Kontrollzwang war Zuhause mich im Auge zu halten weiß ich nicht . Also kündigte er seinen Job eben so um sich um mich und die Kinder zu kümmern nach seiner Aussage. Als etwas Gesundheitliche Besserung bei mir in Aussicht war und wir als Paar und Familie zusammen mehr Zeit hatten, beschlossen wir Kind Nummer 3 zu bekommen. Nun sind wir zu 5 und ich bekam ich eine weitere Diagnose die nur mit einer Operation geheilt werden könnte. Dies müsste man aber aus eigener Tasche bezahlen. Und da war er wieder dieser Moment wie früher mein Mann wurde wieder genau dieser Mensch wie als unsere Tochter zur Welt kam. Er kümmerte sich um alles Haushalt einfach alles, er will keine Hilfe von mir ich solle mich nur um die Kinder kümmern. Und so teilten wir es ein er tut dies und ich kümmerte mich um die Kinder. Er hielt mir dennoch ständig Dinge vor die in meinen Augen schon vergessen sind. Er verglich die Beziehung zu dem fremden mit unsere Beziehung er ist der Meinung das der fremde mehr von mir hatte S. und er wohl nicht. Auf einer Seite mag das stimmen aber auch nur weil ich mir von dem fremden nie irgendwelche Sachen anhören musste. Er hielt mir nie etwas vor und zeigte mir einfach das er mich liebt nicht mit materiellen dingen einfach er als Mensch gab mir das Gefühl das es schön ist das ich da bin anfangs und da stimmte die Chemie ich musste nicht viel sagen es war einfach sag ich mal wie in einem Film. Er verstand mich und kümmerte sich um mich und die Kinder ect. Nach der Trennung stellte er mich viele Jahre wollte mich zurück ich meinte immer wenn er mich zurück will soll er kämpfen und es mir zeigen das es ihn wichtig sei. Ich wäre nie zurück gegangen nicht nachdem was er mir alles angetan hat. Aber ich fand es ehrlich gesagt damals schön ihn hinzuhalten auszunutzen wie er es bei mir tat. Denn obwohl er mich wollte hatte er immer wieder neue Beziehungen irgendwann blockierte ihn überall und nach einer Zeit hörte es auf. Mein Mann merkte ich habe kein Interesse. Trotzdem stächelt er mich immer an wenn wir eine Person auf der Straße sehen die der fremden Person ähnlich sehen. Da kommen dann schon Sätze wie das wäre doch ein Schema oder na kommen Erinnerungen hoch oder er schaut mich an mit einem Blick wo ich genau weiß was er sagen will. Ich habe ihn öfter zur Rede gestellt ihm gesagt das es nicht so weiter geht es ist mittlerweile 7 Jahre her und immer noch lässt er es nicht sein. Es gibt Tage da mache ich seine Späßchen mit lache drüber wir machen uns lustig da könnte man denken er hat es akzeptiert wie es ist. Wir sitzen zusammen abends schauen einen Film oder spielen Spiele alles ist gut, aber denn gibt es Tage da ist er ganz anders.

Wenn ich ihn zur rede stelle und ihm sage wieso er denn so verschlossen ist und wieso man keinen körperlichen Kontakt mehr zulässt küssen,kuscheln ect. Dann bekomme ich nur die Antwort es würde nicht stimmen. Ja es stimmt nur dann nicht wenn er auf seine kosten kommen will. aber das kann ich nicht ich kann nicht mit jemand. haben der mir ständig Dinge vorhält, permanent schlechte Laune hat usw. Aber ich bin doch nicht blöd ich merke es doch wie er mich küsst wenn überhaupt. Wie seine art mir gegenüber ist oder gegenüber den Kindern * beleidigt, meckert*. Er hat nur noch schlechte Laune, hat eine agressive Stimmung *nicht handgreiflich* hat eine Wortwahl mir und den Kindern gegenüber vom Feinsten. Da würde manchen die Spucke weg bleiben. Bei Nachbarn ist er der liebe nette redet in meiner Anwesenheit auch mit mir ganz normal aber sind wir unter uns zieht er ein Gesicht. Als würde ihn irgendwas stören oder zu viel werden. Aber er sagt nichts. heute ist wieder so ein Tag es sind Ferien ich möchte was als Familie machen er würde lieber wollen das ich mir ein Tattoo stechen lasse für unseren jüngsten. Ich habe ihn aber meine Vorstellung geschildert zu dem Tattoo dann sagt er wieder ich will nur Dinge haben die zu aufwändig sind. Denn sage ich ihm lass uns zusammen zur Ostsee fahren da es einer meiner Wünsche ist mal die Ostsee zu sehen und für die Kinder wäre es schön, seine Meinung dazu 4 Stunden mit den Kinder das würde der kleinste nicht mitmachen. Es wäre zu stressig. Dann meinte ich es wäre doch nicht seine Sorge ich würde mich doch sowieso wie immer um den kleinen und die anderen kümmern. Dann plant man alles und auf einmal kommt er damit das Wetter würde nicht gut sein laut Wetterbericht. Also fahren wir nicht. Ich schlug vor in den Tierpark zu gehen, kennen wir doch schon oder Eis essen machen wir doch fast jedes Wochenende. Kaufen wir den Kindern etwas schönes jeder kann sich eine Kleinigkeit aussuchen und wir gehen spazieren. Kinder haben genug brauchen nicht wieder was. Ich weiß nicht mehr weiter.

Das geht so weit das wir im Streit sind und am Ende sind wir wieder bei dem Punkt das was vor 7 Jahren passiert ist. Mittlerweile lasse ich es mir nicht mehr gefallen und sage ihm das es so langsam reicht es ist Gott verdammt 7 Jahre her irgendwann ist doch mal Schluss. Wir haben mittlerweile Kind Nummer 3 zusammen was denkt er denn was passiert? Ich habe ihn gefühlt 1000 mal gesagt ich werde ihn nie mehr betrügen oder mit einem anderen was hinter seinen Rücken anfangen. Aber er lässt es einfach nicht! Heute sagte ich ihm das erneut das ich ihn das nicht antun werde und mir selber nicht da bleibe ich lieber alleine mit den Kindern. Er schweigt. aber was in 10 Jahren passiert weiß ich natürlich nicht sagte ich ob ich jemand neuen an meiner Seite haben werden, ich kann nicht in die Zukunft schauen. sein Gesichtsausdruck schilderte mir was er denkt. Und so ist es seine Worte dann hast du mich also angelogen und er wäre ja sowieso an allem Schuld, er wäre ein schlechter Mensch dies das. das hat doch aber niemand gesagt! Er bemitleidet sich selber finde ich. Ja ich weiß ich habe Fehler gemacht, jeder macht Fehler aber es gehören immer 2 dazu. Für ihn natürlich nicht er ist unschuldig und würde nie Fehler machen. Er ist ein Mensch der auch immer die Wahrheit sagt und nie lügen könnte. * nach seiner Aussage* Manchmal habe ich das Gefühl er ist so zu mir weil er nur darauf wartet das etwas passiert das er denn sagen kann, ich hab es gewusst. aber er denkt ja da ich ihm es sage das es nicht passieren wird könnte er machen was er will, ich werde ja nicht gehen.

Ich weiß nicht was ich machen soll ich unterstütze ihn mit seinem Hobby da es für ihn finanziell schwer ist ich ermögliche ihn alles was möglich ist. Er brauch nur fragen und meine Zustimmung hätte er, würde ich ablehnen würde er wieder sagen aber Hauptsache ich. meine Sachen können wir immer machen. wie ein Abo abschließen oder desgleichen. aber er nutzt alles natürlich mit,nur in meinem Namen. es läuft alles auf meinem Namen! Ohne mich könnte er sich nichts holen, bestellen ect. ich bin die jenige die sehr viel zurück steck aber das mache ich wirklich gerne,nur das sieht er nicht so. Ich sage immer wieder zu ihm ich brauche nicht viel außer meine Familie und das ist wirklich so. er sagt es stimmt nicht ich bin unzufrieden und habe immer etwas auszusetzten.

Jetzt sitze ich hier mit dem kleinsten schreibe diesen endlos langenText und mein Mann sitzt im Wohnzimmer und hat wieder einmal schlechte Laune. Nachher ist er wieder so als wäre nichts passiert, denn ist er wieder normal wir sind eine Perfekte Familie er redet mit mir, beachtet mich manchmal sagt er denn auch nochmal etwas dazu in einem ruhigen Ton. Und manchmal sagt er denn auch. ach eigentlich hast du recht denn kommt er mit Blumen an und es ist vergessen für ihn. als ob er denn diese Angst wieder hat als würde ich doch einmal wieder nicht da sein und meine Sachen packen und er steht alleine da. Mir kommt es auch so vor da er ja sowieso so eine Person ist die mit anderen Menschen überhaupt nicht kann * hatte vorher auch noch nie eine Beziehung oder ähnliches* schleimt er sich bei mir ein wie mit Blumen oder kommt auf die Idee noch ein Kind zu wollen * da er ja weiß das ich sofort zustimmen würde obwohl ich gesundheitlich nicht ok bin* obwohl ihn ja Kinder zu laut sind und stressig sind und sie würden ja nicht das machen was er verlangt ect. Aber um mich nicht zu verlieren tut er sich denn noch mehr Kinder an. Aber passiert nur die Kleinigkeit und irgendwas ist in der Luft und ihm passt was nicht denn geht das Spiel von vorne los. Ich liebe ihn und verlassen möchte ich ihn nicht aber ich kann doch nicht alles so mir gefallen lassen. Ich bin dankbar das ich ihn habe und das er im Haushalt vieles macht, ja manchmal muss ich ihn sagen es müssten mal wieder die Fenster geputzt werden ect. Aber wenn ich es mache ist es falsch er nimmt es mir sofort ab und erledigt es. Geht mit dem hund Gassi den er ja auch überhaupt nicht mag er würde haaren und stinken ect. Er stimmte aber damals zu als wir ihn angeschafft haben. Aber auch nur mir zuliebe wahrscheinlich. Gassi mit dem Hund könnte ich alleine nicht gehen würde ja mir sonst was passieren. Einkaufen soll ich alleine nicht, Kinder zu Schule bringen soll ich ebeso nicht alleine machen. Ich finde es ja toll das er sich so sorgen macht und ja es macht sicherlich mehr Spaß zusammen einkaufen oder Kinder zu Schule zu bringen. Sag ich ja nichts gegen.

Aber bin ich möglicherweise die jenige die einfach nur Schuld ist? Sehe ich es verkehrt? Ich weiß das ich einen großen Fehler gemacht habe und es war für beide nicht richtig! Aber ich bin auch froh das es irgendwie passiert ist weil wir seitdem anders miteinander umgehen wenn er normal ist nicht so verklemmt sind ect.

ich wäre über jeden hilfreichen Rat sehr dankbar. vielen Dank fürs lesen

30.06.2019 10:02 • #1

Luto
Zitat von TheOnlyAk:
Jetzt sitze ich hier mit dem kleinsten schreibe diesen endlos langenText

ja, er ist zu lang.

30.06.2019 10:28 • #2

A

Was kann ich tun

x 3

R
Liebe TheOnlyAk,

es war wirklich nicht leicht, sich durch Deinen Thread zu lesen. Habe es aber dennoch geschafft. Was mir dabei aufgefallen ist:

- Dein Mann ist über Deinen Betrug / das Verlassenwerden nie weggekommen und hat das nicht verarbeitet.
- Dein Mann hat offenbar ein geringes Selbstwertgefühl, vielleicht auch durch Deinen Betrug / das Verlassenwerden.
- Ihr seid voneinander emotional abhängig. Ihr habt es, vielleicht weil ihr schon so jung zusammen gekommen seid, nie geschafft, Euch neben der Beziehung noch in eigene Richtungen zu entwickeln (keine Freunde, Abhängigkeit voneinander)

Das sind Feststellungen beim Lesen und sind absolut wertungsfrei.

Habt Ihr damals, als er Dich zurück genommen hat, darüber gesprochen wieso Du überhaupt ausgebrochen bist? Weißt Du, wieso Du ausgebrochen bist und die Beziehung verlassen hast? Du hast damals diesen Fremden als ein Sprungb(r)ett aus der Beziehung raus genutzt. Was hat sich dadurch verändert? In Dir? In Deinem Mann? In Eurer Beziehung?

Ich finde, dass ihr dazu noch einen sehr beziehungsungesunden Alltag lebt. Geht ihr beide immer noch nicht Arbeiten? Was habt Ihr Euch zu erzählen? Was verbindet Euch, was teilt ihr mal abgesehen von der Verantwortung für die Kids?

Und: bist Du Dir sicher, dass das Liebe ist? Seinerseits, dich wegen Putzen, Kinder zur Schule bringen, Einkaufen so einzuschränken und subtil unfähig darzustellen, unter dem Deckmantel es soll Dir nichts passieren. Und Deinerseits: liebst Du ihn wirklich? Woran machst Du das fest?

LG
Rea

03.07.2019 14:32 • x 1 #3

T
@Rea_Lee_T

Vielen Dank für's lesen.

Ich denke du hast damit recht das er es nie richtig verarbeitet hat, es ist so wir machen vieles gemeinsam gleiche Hobby's ect.

Wir haben sehr oft darüber gesprochen, ich habe ihn sogar öfter erklärt wieso, weshalb, warum das passiert ist. Und ich weiß auch wieso ich es getan habe.

Er hat mir einfach das Gefühl gegeben wertlos zu sein, er hat immer alles bestimmt was getan wir ect. Das konnte ich nicht ertragen ich kam mir benutz vor. Reden hat nichts gebracht ich bin ja die jüngere, schüchterne.

Das einzige was sich dadurch verändert hat ist das ich dadurch viel mehr Selbstbewusstsein bekommen habe, ich lasse mir nicht mehr Dinge einreden oder mich verbiegen, lasse mir nicht alles gefallen oder mir Worte in den Mund legen. Früher am Anfang der Beziehung tat ich oft Dinge aus Liebe weil er mein erster Freund ist wollte ich eben alles tun um ihn nicht zu verlieren.

Mein Mann ist seitdem viel in sich eingekehrt, verschlossen und reden ist seitdem echt schwierig. Es gibt Ausnahmen da ist er mal lustig aber die sind selten.

Durch meine Krankheit bin ich vorerst arbeitsunfähig, mein Mann geht arbeiten ja. Erzählen tun wir uns viel aber ich muss ihn vieles aus der Nase ziehen von alleine kommt er nicht.

Was uns verbindet ich kann von meiner Seite aus sagen das obwohl er so ist wie er jetzt ist ich ihn liebe, ich kann nicht ohne ihn bin ihn für extrem vieles dankbar. *klar bin ich auch mal froh wenn er arbeiten ist und ich paar Minuten für mich habe* ich würde trotzdem immer noch alles für ihn tun und das wird sich nicht ändern.

Er sagt zwar das er mich liebt und daran öfter denkt wenn er eben ähnliche Personen sieht was passiert ist. Aber ehrlich gesagt glauben kann ich ihn das nicht 100% es ist so als würde er eben nur bei mir sein um eben Angst zu haben er würde keine andere bekommen.

03.07.2019 18:23 • #4

R
Fühlst Du Dich denn heute wertvoll und nicht mehr benutzt? Beim Lesen hatte ich das Gefühl, Du bist nicht sonderlich glücklich und zufrieden mit Eurer Beziehung. Kannst Du Deine Wünsche definieren und ihm sagen? Kennst Du sie selbst? Fehlt Dir etwas?

Zitat:
ich kann nicht ohne ihn bin ihn für extrem vieles dankbar.

Bei diesem Satz bin ich gerne etwas kritisch. Ich weiß dass Du wahrscheinlich meinst, dass Du nicht mehr ohne ihn sein möchtest. Aber dass Du das kannst hast Du schon bewiesen. Teilweise wirkt es aber so, als wäret ihr beide, er etwas mehr, emotional abhängig voneinander. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir persönlich seine Fürsorge etwas zu viel wäre und ich mich sehr stark von ihm eingeschränkt fühlen würde. Die Einkäufe, das Kinder zur Schule bringen, die Sache mit dem Ausflug und er meint Du sollst Dir lieber ein Tattoo machen lassen.. Ich habe das Gefühl, er interessiert sich nicht so wirklich für Dich und die Kinder und Eure Bedürfnisse. Er ist damit beschäftigt, alles so wie es für ihn am angenehmsten passt zu gestalten. Es geht doch auch darum zusammen zu lachen, Spaß zu haben, Dinge zu erleben, zu diskutieren, Liebe zu machen, eigene Dinge zu erleben und sie sich dann zu erzählen. Du hast angefangen Dich selbst zu entwickeln. Er eher nicht. Und er hat Angst dass Du gehst. Das würde ihn ziemlich aus seiner Komfortzone bringen.

Wie hälst Du das aus, nicht mit ihm reden zu können? Damit fehlt doch ein recht großer Bestandteil einer guten Beziehung finde ich.

Zitat:
Aber ehrlich gesagt glauben kann ich ihn das nicht 100% es ist so als würde er eben nur bei mir sein um eben Angst zu haben er würde keine andere bekommen.
Es ist möglich, dass Du damit Recht hast. Wie fühlt sich das für Dich an? Möchtest Du der Notnagel sein weil sich für ihn keine besseren Optionen ergeben? Und was ist, wenn diese Option doch kommt? Möchtest Du Dich immer so fühlen als seist Du gerade gut genug?

04.07.2019 12:29 • #5

T
Was heißt benutz fühlen? Ich meine ich finde es schon sehr komisch das er immer bei mir ankommt wenn er eben etwas haben will, was er sich selber nicht ermöglichen kann. Es kommt zwar ein danke aber es kommt so rüber als würde er es als Selbstverständlich sehen, als ob ich ihn das schuldig bin.

Wie gesagt es gibt Tage da ist es alles so als wäre nie etwas vorgefallen. Er lacht wir machen Blödsinn und diskutieren machen Späße usw.

Aber sobald er einen schlechten Tag hat kann ich nichts machen weder ihn aufmuntern oder mit ihm reden. Er ignoriert mich einfach. Ich kenne ihn so gut das er noch nichts mal sagen muss und ich weiß sofort was er hat in so Momenten sagt er denn immer wozu soll ich reden du weißt doch was ich denke und so ist es. Mich macht es traurig denn ich weiß er ist eigentlich ganz anders, er war mal jemand der mehr Spaß im Leben hatte, ich konnte immer zu ihm kommen mit ihn reden und heute scheint er mir so art gestresst zu sein, als hätte er kein Bock mehr auf irgendwas. Er wird auch in manchen Situationen sehr aggro und haut gegen die Wände um seinen frust ab zulassen. Ich habe ihn öfter angeboten das er einen anti agressions Therapie macht oder sowas ähnliches er lehnt es ab er sagt brauch er nicht...

Meine Wünsche kann ich ihm schon sagen, aber mein sehnlichster Wunsch ist das ich meinen Mann wieder habe der mir halt gibt und wo ich weiß ich muss nicht bei jedem Satz aufpassen was ich sage. Seine Nähe das ich mich an ihn kuscheln kann ohne das er sagt es ist ihm zu warm oder er kann so nicht schlafen... er hatte früher noch nie Probleme damit ich konnte auf seinen Bauch mit meinem Kopf einschlafen. Er streichelte mich auch öfter und gab mir eben das Gefühl das er mich liebt.

Ich mache mir schon Gedanken wenn er weg ist und er fehlt mir auch sehr. Ich habe nur immer so ein abwertendes Gefühl von ihm mir gegenüber. Als wäre ich nichts mehr Wert für ihn weil ich ihn halt vor 7 Jahren so verletzt habe.

Fürsorglich mir gegenüber war er schon immer, es war früher bevor das passierte noch extremer, wenn ich mit anderen Männern geredet habe oder die mich nur angeschaut haben musste er sofort etwas sagen. Allgemein kam ich mir sehr kontrolliert vor wenn man das so sagen kann. Das war auch ein Grund wieso ich diesen Fehler begangen habe, ich konnte innerlich nicht mehr es wurde mir zuviel.

Würde noch einmal sowas passieren würde er durchdrehen er würde mir Dinge vorhalten und sagen er hätte es gewusst und nur darauf gewartet. Ehrlich gesagt denke ich das er wirklich nur auf den Tag wartet bis etwas passiert.

Ich sagte ihn das sogar das ich es so sehe das er wahrscheinlich deswegen nur mit mir zusammen ist weil er denkt er bekommt keine andere. Eine Antwort bekomme ich nie. Er ist auch nicht der Typ Mann der anderen Frauen hinterher schaut oder Interesse hat. Er ist wie angekettet an mir. Einen teils finde ich es ja schön, aber wie gesagt das er mich so liebt wie er sagt davon merke ich nicht wirklich was.

Es macht mich traurig und auch unglücklich klar. Das ich ohne ihn nicht kann merke ich daran das ich trotzdessen er so launisch ist liebe ich ihn sehr und ich versuche trotzdem immer auf ihn zuzugehen weil mir es eben wichtig ist. Ich möchte ohne ihn nicht leben, er ist mein Seelenverwandter, wir haben soviel durch.

Über die Bedürfnisse der Kinder kümmere ich mich er sagt auch immer das wenn er alleinerziehend wäre würden die Kinder nicht soviel haben wie ich ihnen biete. Es ist hart für mich, ich lebe täglich in Angst das mit irgendwas passiert und die Kinder denn da stehen und ihm sie egal sind. Im anderen Atemzug sagt er das er die Kinder lieb hat er spielt mit ihn und macht Quatsch. Er bringt auch mal was mit aber das ist nur dann so wenn ich ihm ins gewissen rede und ihm dann vermutlich für ein Augenblick die Augen öffne.

04.07.2019 17:58 • #6

Q
Ich hab mich durch Deine Beiträge gekämpft.
Was mir als Außenstehende auffällt:

1. Du hattest einen Burnout und schreibst, Du würdest noch weitere Kinder haben wollen
2. Ich sehe die Voraussetzungen nicht. Dein Mann scheint nicht zufrieden mit seinem Leben im häuslichen Umfeld.
Er wollte euch unterstützen. Sicher macht er es, aber es ist ihm zu stressig in den Urlaub zu fahren oder einen Ausflug zu machen.
3. Im Grunde lebt ihr zusammen, aber ihr müsst, jeder für sich alleine kämpfen, um die Rahmenbedingungen für die Familie zu gewährleisten.
Ihr könnt Euch unterstützen, aber jeder muss seinen Part irgendwie hinbekommen.
Leben mit Kindern ist zuweilen einfach anstrengend.
4. Nichts wird besser, wenn man ein weiteres Kind in die Welt setzt.
Es kostet zusätzlich Geld und benötigt Fürsorge und Zeit.
5. In langen Beziehungen kann es zum Fremdverlieben kommen. Es ist nur fraglich, wie man damit umgeht.
Setzt man sich als Paar damit auseinander oder trennt man sich, weil etwas in der Beziehung fehlt?
An Krisen können Beziehungen wachsen.
6. Verliebt sein und eine reife Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge. Am Anfang wird ein neuer Lover sicher viel Aufmerksamkeit schenken, aber der Alltag bleibt bestehen.
Ist man bereit sich in der Beziehung auseinanderzusetzen? An sich und der Situation zu arbeiten?
Falls nicht, dann dreht ihr Euch im Kreis.
7. An Deiner Stelle würde ich unter den Voraussetzungen auf keinen Fall an ein weiteres Kind denken, sondern eher an Deine psychische Stabilität, in Verantwortung bezüglich Deiner Familie.

Alles Gute von einer zeitweilig gestressten, berufstätigen Mehrfachmutti!

05.07.2019 11:36 • #7

D
Da steht der lapidare Satz Bis zu dem einen Tag als ich die Beziehung zu ihm beendete.
Einfach so? Ohne endlose Diskussionen, Tränen, Streit, Therapeuten, Auszeit, Auszug, Gespräche, Briefe, etc?
Aha.

Wie kam Dein Mann mit dem Verlust der Tochter klar?
Oder hast du sie mitgenommen zu dem Fremden?
Du hast ohnehin eine sehr merkwürdige Art, über einen Mann zu sprechen, mit dem Du Tisch und Bett geteilt hast, für den Du sogar Deinen Ehemann verlassen hast.
Der Fremde hat eine wahnsinnig wichtige Rolle in Deinem Leben gespielt.
Du hast ihn mit Deinem Noch-Ehemann übrigens ebenfalls munter betrogen, wenn ich Dich recht verstehe.
Du gehst sehr, sehr großzügig mit Dir und Deinen Bedürfnissen um, wenn ich das mal so sagen darf.

Du wirst schwanger (Wunschkind?) in der Situation? ), kehrst zum Ehemann zurück und die guten Vorsätze verpuffen verdammt schnell, das ist nichts ungewöhnliches.
Dein Mann lässt Dich seither nonstop spüren, dass er Dir die Affäre und das Verlassen niemals verzeihen wird.
Er wusste übrigens NICHT, worauf er sich einlässt, woher auch? Es ist absolutes Neuland für ihn, bestenfalls hatte er ein paar Ideen dazu.
z.B. dass er lieber Dich als gar keine Gesellschaft hat.

Als Kleber für eure kranke Ehe habt ihr dann flugs Kind Nummer drei in die Welt gesetzt.
Klappt natürlich absolut nicht (das wäre auch das erste Mal in der langen Geschichte der Ehen, dass ein Baby etwas repariert).

Ihn nervt das Ganze gewaltig, er hat miese Laune und einen ewigen Groll gegen Dich.
Aber beschlafen tut er Dich wohl noch regelmäßig? Fein.
Zudem bist Du wohl monetär und organisatorisch am Drücker, angeblich kann er nicht mal nen Film bei netflix kaufen, ohne dass Du gnädig nickst?
Hat er Kein eigenes Geld? Das würde nämlich viel Frust erklären.

Von Liebe lese ich von vorne bis hinten rein gar nichts, weder bei ihm noch bei Dir.
Statt dessen erkenne ich, dass Du einen unglücklichen Ehemann hast, der alles macht, damit die Fassade irgendwie gewahrt bleibt und er nicht alleine ist.

Angst ist aber der schlechteste Ratgeber in der Liebe und in Partnerschaften.

Dein Mann ist Lichtjahre von Vergebung entfernt, er will vielleicht verzeihen, kann es aber nicht.
Das darfst Du ihm nicht vorwerfen, das Recht hast Du nicht, denn er müsste ohne Deinen Fehltritt ja gar nicht diese gewaltige Aufgabe bewältigen.

Meine Prognose: Ihr werdet wohl in eurer selbstgemachten Ehe-Hölle ausharren und euch trösten, dass es anderen noch schlechter geht.
Oder ihr sucht euch bald Affären und richtet euch emotional zugrunde.
Ich rate ernsthaft zur räumlichen Trennung und zum geteilten Sorgerecht, dann kann man eventuell (mit gefühlten 10% Erfolgsaussichten) durch Arbeit mit Profis noch etwas retten.

05.07.2019 13:46 • #8

T
@ Dattel

Weist du überhaupt was du da alles schreibst? Sorry aber ich habe sicherlich niemals ein Kind in Die Welt gesetzt einfach so. Es war gewollt von beiden Seiten aus. Also bitte ja. Und ich werde mich sicherlich nicht trennen wieso auch. Ich habe nur um Ratschläge gebeten und nicht mehr... also ganz ehrlich mir fehlen bei so viel Müll den du schreibst echt die Worte. Du schreibst immer nur von UNSEREN Kindern die erstens damit nichts zutun haben und zweitens versuchst du mir ein derart schlechtes gewissen einzureden. Was du nicht schaffst. Klar mein Mann wird Probleme damit haben mag sein, jeder macht mal Fehler. Und ich habe gewiss nicht die ganzen Taten erzählt und dieser fremde hat gewiss niemals eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt und ich habe viele Gründe wieso ich so rede wie jetzt. Also bitte ja. Oder wirst du zu jemand noch nett wegen dem du fast gestorben wärst weil er dich einfach wie Dreck behandelt hat. Glaub wohl nicht oder? Also wirklich.

Und ja ich habe ihn betrogen und man lernt aus Fehlern ich war jung und dumm. Das passiert vielen Frauen oder auch Männern. Also schreibe mir bitte nicht in einem Ton als wüsstest du nur ansatzweise was ich durchgemacht habe.

Und sicher wusste er worauf er sich einlässt, und Vorsätze sind nicht verpufft im Gegenteil. Und ein Kind repariert hier überhaupt nichts es ist ein Wunsch und es war geplant! Und nein er beschläft mich nicht fein, hättest du meinen Text gelesen wüsstest du es. Aber nun gut, das so ein Text kommt habe ich mir gedacht aber es ist wie gesagt totaler Unfug was du schreibst ganz ehrlich. Und klar liebe ich ihn mehr als man vielleicht raus liest ich habe eben auch nur die Situation geschrieben wie es eben an diesem Tag vom Gefühl ist. Kann ja mein ganzes Leben preisgeben. Bisschen Anstand kann man trotzdem haben und freundlicher hätte man auch schreiben können.... vielen Dank für die nicht nett gemeinten Ratschläge *top*

05.07.2019 18:39 • #9

T
@ Queenmum

Wieso sollte es mich daran hindern ein weiteres Kind zu bekommen? Ich habe übrigens geschrieben ich bin daran erkrankt und hatte Hilfe. Es ist gute 4 Jahre her. Für weitere Kinder habe ich genügend Zeit und Geld. Ich setze kein Kind in Die Welt wenn ich es mir nicht leisten kann und ihm nichts bieten kann! Anstrengend ist es für mich als 3 fach Mama sicher nicht und das könnten dir viele andere bestätigen, nur mal am Rande.

Und meine Psyche ist soweit völlig in Ordnung, ich wollte lediglich mal Einsicht von anderen Leuten haben mehr eigentlich nicht. Aber da du mir am Ende noch alles gute wünschst sehe ich deinen Text keinesfalls als Angriff. Danke

05.07.2019 18:46 • #10

M
Zitat von TheOnlyAk:
Weist du überhaupt was du da alles schreibst?

ja weiß er. er sieht das Ganze emotionslos, während du sofort aufhüpfst um das, was du Liebe nennst, glühend zu verteidigen!
Zitat von TheOnlyAk:
Für weitere Kinder habe ich genügend Zeit und Geld.

schön, für uns unwichtig als Info. Wichtiger ist, die Zeugung, kommt durch Nähe und 6. Das ist aber nicht so mehr bei Euch. Habt ihr mal überlegt, zur Paarberatung zu gehen?

05.07.2019 18:55 • #11

T
@mctea

Klar verteidige ich meinen Mann. Wieso auch nicht und es ist liebe von meiner Seite aus ob du es glauben magst oder nicht.

Scheinbar sind jetzt viele Menschen im Forum unterwegs die eine schlechtere Woche als ich hatten und deswegen so derart pampig antworten.

Würdest du meinen Text lesen wüsstest du es das eine Paarberatung seiner Seite nicht gewollt ist.

05.07.2019 19:05 • #12

M
Zitat von TheOnlyAk:
Würdest du meinen Text lesen wüsstest du es das eine Paarberatung seiner Seite nicht gewollt ist.

ich war nicht pampig und meine Woche war, gut. Was willst du denn von uns, wenn jede Anregung von dir abgeschmettert wird?

05.07.2019 19:09 • x 2 #13

T
@McTea

Ich schmetter keine Anregungen ab. Im Gegenteil, man kann ja einen Rat geben oder jemanden kritisiert. Aber was bestimmte anonyme Mitglieder schreiben hat absolut nichts mit dem zutun um was es geht.

Und es gab ja sehr ernst gemeinte Antworten und dennoch liest man eine Nettigkeit daraus ohne Vorhaltungen oder befehlen ich müsste mich trennen oder ähnliches. Sowas ist in meinen Augen feige ich trenne mich nicht weil jemand öfter schlechte Laune hat, man kann eine Beziehung retten ich wollte doch einfach nur gut gemeinte Ratschläge mehr eigentlich nicht.

05.07.2019 19:15 • #14

M
Schau, schlechte Laune ist das Eine, kann vorkommen, muss man aber nicht am Partner auslassen. Genauso wie dein Redebedarf eben höher ist, als seiner. Sowas kann man in einer Paarberatung üben, damit es für dich besser wird, er versteht, warum du außerhalb dir jemanden gesucht hast

05.07.2019 19:16 • #15

A

x 4