7900

Was kocht ihr heute?

B
Litauische rote Beete Suppe
Rote Beete, gegart und gewürfelt
Gurke Julien
Frühlingszwiebeln
Kefir, etwas saure Sahne
Ein Spritzer Essig
Dill, viel
Salz Pfeffer
Mit harzgekochen ein servieren
Dazu Steakhaus Pommes

15.08.2025 17:50 • x 3 #1621

B
Morgen gibt es eine schöne taboule.
Habe endlich den Unterschied Bulgur und Couscous verstanden

15.08.2025 17:50 • x 1 #1622

A

Was kocht ihr heute?

x 3

H
Bei der Demse gibt es heute Pellkartoffeln mit selbsgemachtem Kräuterquark und ganz viel Lauch und Zwiebeln dran.

15.08.2025 17:58 • x 5 #1623

Malea-
Rote -Linsen-Fusilli
mit rote Spitzpaprika, Brokkoli,Möhren
und Basilikumpesto.

Zum Nachtisch gibt es
frische Zwetsch(g)en.

16.08.2025 11:57 • x 3 #1624

A
Gulasch , Kartoffeln.
Pflaumenkuchen.

16.08.2025 12:20 • x 5 #1625

Aina
Heute gab es ein schnelles Pfannengemüse all’italiana
mit Zucchini, Prinzessbohnen, roter und gelber Paprika, Zwiebeln – mediterran gewürzt
in Olivenöl andünsten, mit Balsamico und Kräutern abschmecken,
dazu knusprige in Olivenöl, mit Knoblauchpulver marinierte, geröstete Croûtons.

16.08.2025 12:37 • x 4 #1626

Ayaka
ich hab wieder mal mein Kartoffel-Brokkoli Curry mit vieeeel Kurkuma gemacht.

im Profil ist ein Foto - diese grün-gelbe Kombi sieht einfach genial aus find ich

16.08.2025 16:50 • x 8 #1627

Hedwig11
Bei mir gab es heute Tortellini und ein Glas Weißweinschorle dazu.

16.08.2025 17:27 • x 6 #1628

QueenA
Hier gab es Salat mit Putenbrust aus dem Ofen, garniert mit Oliven. Die Teenies haben dazu noch Salzkartoffel gegessen.
Dessert: Beeren mit Skyr, Mandeln/Walnüssen/1TL Leinsamen und ich hatte noch Aprikosen

16.08.2025 21:03 • x 2 #1629

Pippa
Zitat von Ayaka:
Kartoffel-Brokkoli Curry mit vieeeel Kurkuma gemacht.

Sieht extrem lecker aus.
Verrätst Du das Rezept?

16.08.2025 21:12 • x 2 #1630

Ayaka
Zitat von Pippa:
Sieht extrem lecker aus. Verrätst Du das Rezept?

sehr gerne

Massamam Currypaste nach Geschmack in Sesam- oder Kokosöl anrösten (ich nehm 1 EL Paste - da hats aber schon ein bisschen Schärfe dann)

1 Dose Kichererbsen rein
2 Dosen Kokosmilch (die Edeka Gut Günstig Kokosmilch ist übrigens der Hammer, schön dick, wunderbar für Currys)
400-500g vorgegarte Kartoffeln (ich scheid die schon roh klein und gar die dann in der Mikro mit ein bisschen Wasser in einem Gefäß mit Dampfventil - 8 Min - die bleiben dann schön fest und intensiv gelb, weil man sie ja nicht auswäscht beim Kochen und die Stärke drin bleibt)
1 Brokkoli kleinschneiden, kurz kochen, abschrecken - achtung der gart im Curry noch nach - man kann ihn auch direkt rein tun, aber dann verliert er die tolle grüne farbe die in dem gelben Curry so gut aussieht

ggf ein bisschen Kartoffelstärke in Wasser auflösen und rein geben um es einzudicken

Zum Würzen zusätzlich noch trockene Gemüsebrühe (ich nehm die Alnatura Gemüsebouillion) nach Gesschmack und einen guten Esslöffel Kurkuma. Knoblauch Ingwer könnte man auf jeden Fall noch ergänzen, verträgt mein Mann leider nicht.

16.08.2025 21:33 • x 2 #1631

Pippa
@Ayaka
Liebsten Dank .

Zitat von Ayaka:
Massamam Currypaste

Wo gibt es die?

16.08.2025 21:46 • x 1 #1632

Ayaka
@Pippa die solltest du in jedem halbwegs sortierten Asia Laden kriegen

da es bei uns so was nicht gibt bestell ich bei Amazon: Cock Currypaste Massaman Curry Paste - damit kommst du dann Jahre aus ich lass sie im Kühlschrank und verwende sie meist weit über das MHD hinaus.

16.08.2025 21:53 • x 3 #1633

QueenA
Zitat von QueenA:
Hier gab es Salat mit Putenbrust aus dem Ofen, garniert mit Oliven. Die Teenies haben dazu noch Salzkartoffel gegessen. Dessert: Beeren mit Skyr, ...

Weil es gestern so gut schmeckte, werde ich das heute wieder machen. Für die Teenies wahrscheinlich heute mit Reis oder Nudeln dazu.

17.08.2025 09:04 • x 1 #1634

Aina
Saftiges Schaschlikgericht in Paprika-Tomatensoße

300g Schweinenacken
100g Bauchspeck ohne Schwarte
1 Zwiebel
2 Paprika - rot-gelb
1 kleine Dose stückige Tomaten
1-2 Löffwl Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
150 ml Brühe
1 geräuchertes und mildes Paprikapulver, etwas Chili
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten.

Nacken in Spießgröße schneiden, mit allen Gewürzen mischen und kräftig einmassieren,
Gemüse in spießgerechte Stücke schneiden, kleinere Reste können für die Soße mitverwendet werden.
Im Wechsel Nacken, Speck, Gemüse aufspießen, am Anfang und zum Ende das Fleisch, damit der Spieß beim wenden nicht auseinander fällt.

Spieße rundherum in Öl gut anbraten, Knoblauch dazu, aus der Pfanne nehmen, Fleischsaft abgießen und auffangen, die verbliebenen Röststoffe mit 1-2 Löffel Honig karamellisieren lassen und mit den restlichen Zutaten, dem Fleischsaft und der Brühe auffüllen, dann Schaschlikspieße dazugeben.
Ich bereite das Gericht im Backofen in einem Bräter mit Deckel zu,
so bleibt das Fleisch rundum gar und zart.

160 ° Umluft ca. 1:30 h . garen lassen.

hmmm, der Duft in der Küche verspricht schon Leckeres.

Dazu passen Weißbrot, Reis oder Pommes.

17.08.2025 10:28 • x 2 #1635

A

x 4