162

Was macht das Leben für euch persönlich lebenswert?

Kampfschnake
Lesen. Ausschlafen. Das Meer und der Wind.

10.04.2025 22:56 • x 7 #16

Valerieee
Zitat von QueenA:
und unsere süße Katze)

Gerade neulich sagte ich zu einer Freundin: Allein schon wegen Katzen hat sich dieses Leben hier gelohnt.

10.04.2025 22:59 • x 5 #17

A

Was macht das Leben für euch persönlich lebenswert?

x 3

Blind-Meg
Ich denke, wir Menschen sind nur zufällig hier, weil die Evolution nunmal verlief wie sie verlief, und so dürfen wir eine kleine Weile hier mit unserem Bewusstsein und unseren viel zu großen Hirnen hier rumlaufen.
Vor diesen Startbedingungen ist es mein Ziel, das beste aus dieser zufälligen, bewussten Zeit zu machen, was geht. Dabei haben wir hier schon enormes Glück gehabt, zufällig hier geboren zu sein und nicht woanders (heute in Äthiopien ist deutlich weniger gemütlich), und auch, in dieser Zeit geboren zu sein und nicht zu einer anderen, denn Mitteleuropa 1942 oder irgendwo auf der Welt im Jahre 12 war es auch weniger gemütlich.
Daraus wiederum, weil ich schon mit der puren Existenz so verdammt viel Glück hatte, ist meine persönliche Schlussfolgerung, dass ich die Verpflichtung habe, so gut wie möglich zu leben. Also versuche ich ein freundlicher und offener Mensch zu sein und meine Zeit mit möglichst vielen angenehmen Dingen zu füllen, um dieses winzige, unbedeutende Leben mit (für mich!) möglichst viel positivem Inhalt und Spaß zu füllen. Dazu gehört vor allem Achterbahn fahren, Musik, Sport, ein paar wenige tolle Menschen, möglichst viele bunte Erfahrungen machen, alles mögliche ausprobieren wenn man die Gelegenheit hat, Filme schauen, Videospiele zocken und leckeres Essen. Ich habe eine riesige Neugier und würde gerne ewig leben und alles mögliche erleben, und vor dem Gedanken, dass das alles hier nur ein gigantischer Zufall ist, ist es gleichzeitig fast egal, ob und welche Spuren jemand hinterlässt, denn irgendwann gibt es keine Menschen mehr und also auch niemanden, der sich an diesen kurzen Schluckauf der Evolution erinnert.

11.04.2025 06:15 • x 9 #18

Nur-ein-Mensch
Lebenswert für mich...

Meine innere Ruhe, meine Zufriedenheit.

Mit wenig auszukommen.

Meine Gesundheit

Familie

Freunde

Arbeit

Aus diesen Sachen ergibt sich glaube ich alles andere Automatisch.

Es gibt aber auch viele Menschen,denen es wesentlich schlechter geht als mir,all denen wünsche ich viel Liebe,damit sie ihr Leben meistern können.

Achja,und das streben nach einigen Regeln des Buddhismus macht das Leben für mich Lebenswert,weil ich dadurch ,meinen Frieden gefunden habe.

Und was mir auch wichtig ist,nicht an Dingen zu hängen, die im aussen sind,weil alles nunmal vergänglich ist.

11.04.2025 06:36 • x 6 #19

Hedwig11
Kinder bzw mein Kind. Es kann einem hundeelend gehen, so dass man am liebsten alles aufgeben will, aber dann denk ich an mein Kind und mache mehr oder weniger tapfer weiter.

11.04.2025 07:06 • x 4 #20

Solist
Zitat von Hedwig11:
Kinder bzw mein Kind. Es kann einem hundeelend gehen, so dass man am liebsten alles aufgeben will, aber dann denk ich an mein Kind und mache mehr oder weniger tapfer weiter.

Das ist der Grund weiter zu machen. Aber ist deshalb das Leben lebenswert? Was kommt, wenn der Grund entfällt? Wenn die Kinder groß sind? Wenn die Aufgabe erfüllt ist?

11.04.2025 07:16 • x 4 #21

Nur-ein-Mensch
Zitat von Solist:
Das ist der Grund weiter zu machen. Aber ist deshalb das Leben lebenswert? Was kommt, wenn der Grund entfällt? Wenn die Kinder groß ...

Danke ,das ist ein guter Gedanke.

Wichtig ist,sich bewusst zu sein,das sich alles mit der Zeit verändert und wir uns anpassen müssen ob wir wollen oder nicht.

11.04.2025 07:25 • x 5 #22

Hedwig11
@Solist Tja, das ist ein Thema, über das wenig geredet wird. Viele alte Menschen verlieren völlig den Lebenssinn, wenn die Kinder raus sind und sie nicht mehr arbeiten, sie keine Aufgaben mehr haben. Hinzu kommen dann Gebrechen, wie z.B. bei meiner Schwester die fast Erblindung. Ihre grosse Freude und Trost war früher das Lesen. Das kann sie nun leider nicht mehr.
Ich persönlich erfreue mich an kleinsten Kleinigkeiten wie einem Spaziergang und dabei einen guten Podcast hören, einem guten Essen, nette Menschen, gute Literatur....

11.04.2025 07:29 • x 3 #23

PsychoMantis
Mein Sohn und mein Mann und mein Zuhause.

11.04.2025 07:38 • x 4 #24

L
Also was macht mein Leben lebenswert?

-Meine Familie, vor allem das Lachen meiner Kinder
- gesund zu sein
- sich Zuhause wohl zu fühlen
- Sonnenstrahlen, Zeit in der Natur zu verbringen
- Zeit mit Freunden verbringen
- ausgelassen mit Freunden oder dem Partner über alte Zeiten sprechen, gemeinsam lachen und in Erinnerungen schwelgen.
- Die Liebe und alle damit verbundenen schönen Gefühle
- Mee Time. Meinen Hobbys nachgehen, Fotoalben kleben, lesen
- gutes leckeres Essen
- Wellness
- Urlaube mit der Familie oder auch mal mit Freundinnen ein Wochenendtrip

Ja, das macht mich sehr glücklich alles.

11.04.2025 08:53 • x 2 #25

A

x 4