12

Was soll ich tun?

M
Einen kleinen Zusatz möchte ich noch schreiben, weil ich vorhin nur die ersten Päckchen las.

Diese Sache mit dem Rückzug bei jemanden, der Alk. als Problemlöser nimmt kenne ich auch. Hatte selbst mal vor Jahren eine über 6 Jahre andauernde Beziehung zu einem Mann, der top nett war und alles war super - bis auf die Zeiten, wo er Probleme bekam - wir hatten uns in dieser Zeit ca. 3-4 x getrennt und beim letzten Mal hatte ich die Kraft und habe gesagt STOP - ich will nicht mehr - zwar auch etwas gelitten aber hinterher war ich froh, denn dieser Mann hätte mich auf Dauer kaputt gemacht.

Er muss unbedingt etwas gegen seine Alk-Sucht unternehmen - aber das tun die Allerwenigsten wirklich richtig, denn dazu müssen die sich erst mal zu ihrer Sucht bekennen - aber nein, sie flüchten lieber.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft. Wenn ich an diesen Mann zurückdenke, bin ich heute heilfroh, diesen Absprung geschafft zu haben.

Dieser Jemand ist heute verheiratet (ein Versprechen dass er mir damals gab und nie wahr machte) - aber diese Frau spuckt selbst nicht ins Glas und wenn ich höre, wie er heute rumläuft - dann bin ich heilfroh, dass ich damals den Schlußstrich imstande war zu ziehen.

18.07.2014 09:37 • x 1 #16


C
Liebe Maja,

genau das ist mein Problem.
Ich kann das ganze nicht verstehen.
Ich habe kontakt zu seiner Famileie aber auch die haben lediglich die Infos aus dem Facebook und nichts weiter. Die Verhältnisse in denen er lebt sind nicht die schönsten. Er macht einen riesenbogen um mich und um den Ort in dem wir zusammen gelebt haben

18.07.2014 09:37 • #17


A


Was soll ich tun?

x 3


G
eigentlich musst du froh sein, dass du ihn los bist!
andere co abhängige brauchen jahre bis sie sich befreien können und dein problem geht von selbst!
die gefahr sehe ich nur darin, dass er, sobald er wieder die co-hilfe braucht, zu dir zurück kommt.
ich würde dir eines empfehlen, lies mal in Alk. forums ein! schau mal, was dir passieren könnte und freue dich, dass du mit einem blauen auge davon gekommen bist!

18.07.2014 09:42 • x 1 #18


H
Liebe Christina,

wie du schon erwähntest- manchmal ist es besser einmal komplett loszulassen!
Auch wenn er derzeit in einer absoluten Notsituation zu sein scheint, offenbar möchte er deine Hilfe nicht.

Ich an deiner Stelle würde, so schwer es auch ist, die Beziehung zu ihm erst einmal komplett auf Eis legen. Keine Kontaktversuche- DEIN Leben leben- Dinge tun, die dir Spaß machen!
Er muss, wenn er es will den Schritt auf dich zu gehen!

Alles Liebe

18.07.2014 09:42 • x 1 #19


C
Liebe Maja, So einen Zustand erträgt man nicht auf dauer, da hast du Recht. Wir sind nach wie vor verheiratet und unsere Devise war in guten wie in schlechten Zeiten. Uns hat sehr viel verbunden und bis zum Auszug war es die große Liebe. Wäre nicht der Alk. würde ich das ganze abschließen können. Für mich ist Alk. eine Krankheit und ich wollte ihn da nicht alleine lassen. Wenn er nüchtern war, war er ein ganz anderer Mensch den ich nach wie vor liebe. Ich weiß ich tue mir nichts gutes wenn ich dem nachtrauer, aber er ist nach wie vor meine große liebe. Ich wünschte er hätte mir an dem Abend als er ging gesagt, dasss er mich nicht mehr liebt

18.07.2014 09:45 • #20


S
Hallo Christina,
ich habe immer so das Gefühl, dass hier trotzdem viele Menschen immer sehr schnell mit irgendwelchen Ratschlägen sind - sicherlich, auch sie meinen es nur gut. Es geht aber m.E. jetzt nicht um Scheidung und Anwalt sondern es geht darum wie DU mit dieser Situation fertig wirst.
Wichtig wäre nicht soviel nachzugrübeln wieso warum weshalb. Denn das wirst Du nie erfahren außer DeinMann wird es Dir eines Tages sagen. Und was nützt es wenn man weiß warum? Es ändert ja die Situation nicht.
So dumm das jetzt klingt: Aber er wird seinen Grund gehabt haben, der auch nichts mit DIR zu tun haben muss.
Versuche die Situation wie sie jetzt ist einfach erst einmal anzunehmen, sie so hinzunehmen.....
Dann überlege Dir was Du tun kannst um diese ewigen zerstörenden Gedanken los zu werden, damit es Dir bald besser geht. Und ohne Leid wird sich der ganze Prozess nicht abspielen. Aber glaube mir, dass wir Menschen in der Lage sind viel mehr Leid auszuhalten als wir uns vorstellen können.
Habe die Kraft nur was für Dich zu machen. Nicht mit ihm oder so, denn wenn ein Mensch eine Entscheidung getroffen hat, dann kann auch nur dieser mensch diese Entscheidung wieder revidieren. Du kannst dazu herzlich wenig beitragen.
lg
Samsion

18.07.2014 09:47 • x 1 #21


C
Hallo Hanni,

es war viel einfacher für mich, solange er nichts von sich hat hören lassen. Jetzt hat er Freunde kontaktiert zu denen er weiterhin den Kontakt pflegen möchte mit denen ich sehr gut befreundet bin und die gerade um die Ecke bei mir wohnen.

LG

18.07.2014 09:51 • #22


C
Hallo Samsion,

das muss ich wohl akzeptieren, dass nur er seine Meinung revidieren kann. Auch wenn ich dies rational sehe mein Herz leidet. Es tut gut hier mit euch zu schreiben

LG Christina

18.07.2014 09:57 • #23


M
Liebe Kristina - ich selbst stecke auch gerade mitten im Verarbeitungsprozess und bin ebenso ratlos, verzweifelt und dass eigentlich ganz ohne Hoffnungen.................und wenn ich Deine Geschichte lese bin ich widerum neutraler Aussenstehender, der dabei in der Lage ist Ratschläge - oftmals Gute zu geben, wurde mir schon bestätigt - nur wenn ich selbst drin stecke - bin ich mein grösster Feind und kann mich an nichts von alledem halten - bin diesbezüglich die grösste Versagerin - weil ganz einfach wahnsinnig viele Gefühle, Erinnerungen und Emotionen in jedem von uns stecken.

Aber ich kann mich einfühlen genau in Deine Situation. Dieselbe Zeit der Zusammengehörigkeit - auch 6 Jahre - zwar net verheiratet aber man war ein Paar, dass, wenn der Alk net gewesen wäre - höchstwahrscheinlich heute immer noch ein Paar gewesen wäre.

Vielleicht sind zwischen uns beiden Frauen Parallelen - ich vermute, Du bist auch so jemand, die scheinbar sich gerade solche Männer aussucht? Ich hatte 2 x eine Verbindung mit Männern, die Probleme hatten mit Freund Alk........beide Male habe ich versucht, diese Männer zu retten - alles dafür zu tun sie davon abzubringen und am Ende war ich diejenige, die daran - besonders bei der von mir genannten Person - fast dran kaputt gegangen war.

Jetzt hatte ich auch eine Verbindung mit einem Mann, der große Probleme hatte. Ja, man ist da - glaubt an die unendliche große Liebe - möchte ihm alles geben, damit er glücklich ist - und man möchte dafür gerne wiedergeliebt werden bis in alle Ewigkeit und träumt vom ewigen GLück.

Die Realität schubst uns zurück aus dieser Traumwelt. Manchmal kannst Du Dir noch so große Sorgen machen - noch so stark lieben - brauchst Du diesen Jemand - kann er nicht für Dich da sein, denn diese Menschen haben soviel mit sich und ihrem eigenen Leid zu tun, dass sie vollkommen irrational handeln - sich komplett zurückziehen, dass was sie liebt ignorieren - sogar mit Füssen treten.

Ich glaube, diese Menschen können net anders..........ich vermute, wir müssen mehr an uns selbst manchmal denken. Wir müssen aufhören etwas zu lieben, was uns runterzieht und wenn wir unten liegen..........wer hilft uns dann? Jeder Fremde aus dem Netz kann mehr für uns da sein als der Jemand, von dem wir gerne aufgefangen werden würden.

Leider ist es genau derjenige, um den sich alles für uns dreht - um den wir uns bemühen und Sorgen machen - genau derjenige ist derselbe, der eigentlich dafür sorgt, dass es uns schlecht geht. Ich glaube, dass müssen wir uns vor Augen führen.

Oh welche Erleuchtung kommt mir da. Ich glaube, eines der besten Möglichkeiten über etwas vielleicht hinweg zu kommen ist es, hier zu lesen und zu schreiben - ja, vielleicht auch zu helfen, um selbst mit seiner Situation klar zu kommen, denn man liest hier von ähnlichen Fällen, die man selbst schon erlebt hat oder noch erlebt.

Wir sind nicht alleine - man ist nicht alleine mit seinen Schmerzen - das wird einem klar dadurch.

18.07.2014 10:07 • #24


C
Hallo Maja,

mir geht es schon um einiges bessser. Fühle mich um einiges befreiter. Das schlimmste ist, dass man Menschen die mit einem es gut meinen unbewußt von sich schubst. Es gibt einen guten Freund der mich seitdem begleitet, der mehr gefühle für mich hat und mitten im Leben steht. Blind vor liebe will ich nichts davon wissen und trauer meinem Ehemann nach. Schon komisch oder?

18.07.2014 10:25 • x 1 #25


M
Christina - ich hatte mich auch kurz nur zur Ablenkung, was ich auch gleich wieder rückgängig machte in so einer Partnerbörse eingeloggt. Keine Ahnung was ich mir davon versprach. Wohl einfach Ablenkung - vielleicht auch Bestätigung, dass es noch andere gibt, die mich mögen. Kein Plan.

Ich habe dadurch jemanden kennengelernt, der ganz und gar nicht mein Typ ist - aber er und ich telefonieren schon mal miteinander. Er hat auch eine lange Ehe lange Zeit verdauen müssen und er ist einfach ein ehem. Leidensgenosse, der mich versteht. Er weiss aber auch - dass ich nicht frei bin innerlich und auch, dass ich keinerlei Gedanken jemals daran verschwende, dass später mal - na du weisst schon.

Kein Gedanke dran - absolut nicht. Einerseits tut es gut zu reden - andererseits will ich keinerlei Nähe mehr zulassen.

Ich befürchte sogar, dass ich keinem Mann mehr wirklich vertrauen kann.

Und nein - das ist überhaupt net komisch, dass Du IHM nachtrauerst - alles andere wäre eher seltsam, denn den Schalter auf Single umstellen, den gibt es net. LEIDER!

18.07.2014 10:54 • #26


C
Hallo Maja,

da bin ich wieder. Nun ja, wir haben es beide nicht so einfach. Und wie es scheint sind Männer schneller damit eine Beziehung hinter sich zu lassen. Aber mit jedem Tag der vergeht läßt der Schmerz nach.

Ich habe jetzt von einem gemeinsamen Freund eine Einladung erhalten und er hat mir gleich gesagt,dass mein noch Ehemann auch zugesagt hat. Ich würde dem Freund zuliebe hingehen. Mit wem gehe ich hin und wie sollte ich mich verhalten wenn seine neue Flamme auch da wäre?

LG

18.07.2014 12:09 • #27


C
Hallo ihr lieben,

Ich werde in ein paar Tagen meinem noch Ehemann bei einer Veranstaltung treffen. Wie soll ich mich verhalten, vor allem wenn seine neue Liebe dabei ist

18.07.2014 12:23 • #28


C
das wird das ertse treffen nach 2 Monaten absoluter Stille sein

18.07.2014 12:24 • #29


H
Zitat von christina74:
Nun ja, wir haben es beide nicht so einfach. Und wie es scheint sind Männer schneller damit eine Beziehung hinter sich zu lassen.


Dem kann und muss ich widersprechen. Kommt natürlich auf den Typ Mann an.

18.07.2014 12:38 • #30


A


x 4