49

Was soll ich tun?

Lissheart
Zusammengefasst: Vor über einem Jahr hat sich mein Ex von mir über WhatsApp getrennt. Ich hätte mich so verändert und er wolle mich nicht mehr und mich auch nicht mehr sehen, ich solle ihn bloß in Ruhe lassen. Dabei hatte er sich selbst zuvor sehr distanziert.

Ich war sehr traurig, akzeptierte seine Entscheidung aber. In der Beziehung habe ich emotional so stark wie nie zuvor geliebt, aber gleichzeitig gelitten. Aufgrund meiner Gefühle hätte ich mich nicht selbst trennen können, umso besser war es, dass er es übernommen hatte, auch wenn er das unnötig schmerzhaft gemacht hatte.

Nach vielen Monaten des Liebeskummers war ich irgendwann über den Berg. Auch meine Gefühle lösten sich irgendwann auf, weil ich ihn nicht mehr ständig sah. Selbst, wenn wir uns mal über den Weg liefen, spürte ich irgendwann nichts mehr. Das freute mich, weil ich gedacht hatte, nie über ihn hinweg zu kommen.

Vergangenes Wochenende war ich feiern und ein netter Mann aus dem Club brachte mich zur Bahn. Während er mir beim Warten Gesellschaft leistete, versuchte er mir näher zu kommen. Ausgerechnet dann lief mein Ex an uns vorbei. Als sich unsere Blicke trafen, starrte er danach sofort kalt zu Boden. Selbst wollte ich mit dem Mann nicht weiter intim werden und stieg in die nächste Bahn, um zu flüchten (Ich weiß, sehr unreif von mir, anstatt einfach etwas zu sagen. Bin in solchen Situationen immer wie gelähmt.)

Kaum hatte ich mich hingesetzt, lief mein Ex an mir vorbei und nahm einige Meter weiter mir gegenüber Platz. Ich traute mich nicht, aufzusehen, bis ich aus dem Blickwinkel wahrnahm, dass er mich lächelnd zu sich winkte. Erst zögerte ich, aber da von uns beiden wohl keine Gefühle mehr ausgingen, kam ich schließlich zu ihm. Er fragte mich, wie es mir ginge und weshalb ich ihn auf WhatsApp blockiert hatte (war damals aus Selbstschutz, irgendwann schrieb er mich über eine andere Nummer an, die ich ebenfalls blockierte) und wann ich denn wieder die Kneipe besuchen würde (wo er jedes WE ist und mich eigentlich dort nicht mehr sehen wollte. ). Völlig perplex erinnerte ich ihn daran, was er mir damals geschrieben hatte, den gelöschten Chat konnte ich ihm nicht mehr zeigen und er hatte diesen ebenfalls gelöscht. Obwohl er jemand ist, der sich gar an Kleinigkeiten erinnert, behauptete er, nicht zu wissen, wovon ich redete und dass das damals ein normaler Abschied gewesen sei.

Ich wollte aussteigen, um die richtige Bahn zu nehmen, aber er bestand darauf, mich zu begleiten. Wir warteten und er fragte, ob der Mann vorhin mein neuer Freund o.ä. sei und als ich das verneinte, ob wir beide von vorne anfangen können. Bezüglich einer Freundschaft willigte ich ein, da unsere vermeintlich platonischen Gefühle füreinander dies vielleicht möglich machen würden, auch wenn viel passiert ist. Aber er erklärte mir, dass er eine in neue Beziehung mit mir einsteigen will. Ich sagte, dass er mich zu sehr verletzt hattr und doch bemerkt hätte, dass es nicht funktioniert. Aber er reagierte immer wieder mit: Ich will dich zurück! und umarmte mich. Und bei dieser Umarmung bemerkte ich leider, dass die Gefühle nicht weg, sondern einfach nur extrem tief vergraben waren. Sie gaben mir ein vertrautes, schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Ich erkannte, wie heimtückisch das war und dass ich nicht schwach werden durfte, weil es garantiert wieder in der Hölle enden würde.

Sobald ich mich löste, versuchte er, mich zu küssen und ich schubste ihn leicht von mir weg. Dabei hielt er meine Hände fest und auch diese zog ich weg. Die körperliche Ablehnung akzeptierte er, so wie ich es von ihm kannte, da er diesbezüglich keine Grenzen überschreitet. Aber wieder bat er mich , es mir zu überlegen, und dass ich ihn bitte entblockieren würde.

Seitdem bin ich völlig aufgekratzt. Eigentlich dachte ich, über den Berg zu sein, vor allem, weil es mir bisher nucht mal etwas ausgemacht hatte, ihn zu sehen. Aber nach dem Gespräch und der Berührung ist das alles leider wiederbekommen. Das macht eine Freundschaft wahrscheinlich genauso unmöglich wie eine Beziehung. Denn ich habe mir selbst versprochen, nie wieder mit ihm zusammen zukommen, zu kaotisch war das alles. Jetzt sehne ich mich wieder nach ihm und das wäre nie passiert, wäre diese Begegnung nicht gewesen. Wie soll ich damit umgehen?

21.07.2025 21:58 • x 1 #1


ElGatoRojo
Zitat von Lissheart:
Jetzt sehne ich mich wieder nach ihm und das wäre nie passiert, wäre diese Begegnung nicht gewesen. Wie soll ich damit umgehen?

Offensichtlich bist du ja doch noch nicht über den Berg. Von der Logik ist die Sache eigentlich klar, was du tun solltest - du vermeidest den Kontakt zu ihm und hoffst, dass sich die Aufregung über diese Begegnung wieder legt. Und auch - je mehr du über ihn nachdenkst, um so mehr bleibst du in dieser Spirale gefangen. Also denk nicht an ihn und wenn doch, denk sofort an etwas anderes. Beispielsweise.

21.07.2025 22:54 • x 1 #2


A


Was soll ich tun?

x 3


chocomoko
Ich finde das irgendwie seltsam, auch das Tempo. Aber vor allem finde ich es seltsam da es ja eine pure Zufallsbegegnung war. Weißt du, er hat ja nicht angerufen oder Kontakt bewusst gesucht, sondern ihr seid euch zufällig auf der Straße begegnet. Ich weiß nicht, vielleicht wäre da bei einigen eine Flamme, die angehen würde, würden sie ihre Exen auf der Straße treffen. Oder Erinnerungen würden plötzlich wach werden. Ich glaube es ist ganz normal dass dich das durcheinander gewirbelt hat. Aber ich würde sagen, hier war es purer Zufall. Und wie verlässlich ist das? Ich würde da erstmal nichts aktiv tun sondern die Begegnung erstmal verdauen.

21.07.2025 23:11 • x 3 #3


M
Zitat von Lissheart:
Wie soll ich damit umgehen?



Als er mit Dir über Whatsapp Schluss gemacht hat,
hat er Dich behandelt wie Dreck !
Wenn Du jetzt wieder mit ihm zusammenkommen würdest,
wäre es sicher nur eine Frage der Zeit,
wann er Dich wieder so behandelt. -Das musst Du Dir
immer wieder vor Augen halten !
Das ist keine Liebe seinerseits !
Er spielt nur mit Dir, weil er es kann,
weil Du es zulässt.

22.07.2025 00:53 • x 7 #4


GoldMarie30
Ich kann verstehen, dass Du jetzt durcheinander bist. Und ich kann auch verstehen, dass Dich seine Annäherungsversuche gefühlsmäßig wieder zurück geworfen haben.
Aber er hat ja nicht aktiv den Kontakt auf Grund seines Vermissens wieder hergestellt. Er hat Dich mit einem anderen Mann gesehen und ist wahrscheinlich selbst gerade nicht glücklich und gönnt Dir auch nicht das Glück. Das hat seinen Jagdtrieb aktiviert. Echte Gefühle seinerseits vermute ich hier nicht. Eher egoistische Gefühle.
Auch wenn es Dir schwer fällt, breche den Kontakt zu ihm ab. Lass die Blockierung drin. Für ein kurzes Glück wirfst Du alles weg, was Du in den letzten Monaten erreicht hast. Und dann fängst Du wieder von vorne an. Tu Dir was Gutes!

22.07.2025 11:55 • x 6 #5


Lissheart
@GoldMarie30 Das ist ein sehr guter Punkt. Mein Ex hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein und braucht ständig Bestätigung von außen, das habe ich schon damals in der Beziehung bemerkt. Danke.

22.07.2025 12:13 • x 2 #6


Z
Zitat von Lissheart:
Denn ich habe mir selbst versprochen, nie wieder mit ihm zusammen zukommen, zu kaotisch war das alles. Jetzt sehne ich mich wieder nach ihm und das wäre nie passiert, wäre diese Begegnung nicht gewesen. Wie soll ich damit umgehen?


Warte mal ein paar Tage bis hin zu zwei/drei Wochen. Bis dahin dürfte sich dein momentanes Gefühlchaos gelegt haben.

Finde es ein bißchen sehr frech von ihm dich so anzugraben, nur weil du da mit einem anderen Mann standest.
Stark von dir, dass du dich dem entzogen hast.

Die nächsten Begegnungen werden einfacher. Du hast dir gezeigt, dass er Vergangenheit ist.
Dein Gefühl wird da mitgehen. Vertrau darauf.

22.07.2025 12:16 • x 4 #7


Brennessl
liebe Lissheart!

Zitat von Lissheart:
Denn ich habe mir selbst versprochen, nie wieder mit ihm zusammen zukommen, zu kaotisch war das alles. Jetzt sehne ich mich wieder nach ihm und das wäre nie passiert, wäre diese Begegnung nicht gewesen. Wie soll ich damit umgehen?


halte dein versprechen dir gegenüber ein und sieh diesen vorfall als einen weiteren schritt in der aufarbeitung.


ich finde diesen kerl ziemlich übergriffig.

erstmal, er winkt dich zu sich? was soll das? wenn einer mir dir reden möchte, hat er dir gefälligst gegenüberzutreten und sollte nicht die frechtheit besitzen dich herbeizuordern.

auf so ein verhalten solltest du gar nicht reagieren. fürs nächste mal.


abgesehen davon dass er so tut als wäre euer ende damals doch normal gewesen, versucht er sofort dich zu küssen, umarmt dich usw., das ist in meinen augen total aufdringlich und übertrieben.

mit einem wort, der typ hat null reflektiert, geht in keinester weise auf dich und deine bedenken ein, tatscht dich sofort an und wiederholt nur immer wieder ich will dich zurück!...

da kannst du dir schon ausrechnen wie das weiter gehen soll. tu dir das nicht an.


sag danke für diese begegnung. sie macht sinn für dich weil sie dir ein weiteres mal aufgezeigt hat wie unreif rücksichtslos und oberflächlich der typ ist.

22.07.2025 12:31 • x 6 #8


Wasabix
Zitat von Brennessl:
erstmal, er winkt dich zu sich? was soll das? wenn einer mir dir reden möchte, hat er dir gefälligst gegenüberzutreten und sollte nicht die frechtheit besitzen dich herbeizuordern.


Da geht es schon los mit dem Thema Respekt...

22.07.2025 12:37 • x 4 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Lissheart:
In der Beziehung habe ich emotional so stark wie nie zuvor geliebt, aber gleichzeitig gelitten.

Und das bei nur zwei Monaten Beziehung, in der - lt. Deiner anderen Threads - der Himmel auch nicht ständig voller Geigen hing? Mittlerweile seid Ihr sehr viel länger getrennt als Ihr jemals zusammen ward.

Dass Dich ein Treffen mit ihm so umhaut, hat mehr mit Dir zu tun als mit ihm. Das meine ich nicht böse. Vermutlich projizierst und geheimnisst Du irgendwas in diesen Mann hinein: Wie Du ihn gerne hättest. Nicht wie er ist.

Du hast mehrmals geschrieben, dass er sich wie ein 13jähriger verhalten würde. Was nicht besonders nett ist (den 13jährigen gegenüber ). Viel reifer scheint er in dem Jahr Eurer Trennung nicht geworden zu sein; sein Verhalten in der Bahn spricht jedenfalls nicht dafür.

Letztlich ist es Dein Leben und Du bist auch noch sehr jung. Ob Du in eine neue Runde gehen magst, ist Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen. Ich habe keine , aber ich würde nicht darauf wetten, dass es beim zweiten Versuch besser laufen wird.

22.07.2025 13:37 • x 1 #10


Lissheart
@VictoriaSiempre Ich will nicht mehr im doe Beziehung. Ich will wissen, wie ich diese Gefühle wieder verliere.

22.07.2025 14:09 • #11


Brennessl
Zitat von Lissheart:
Ich will wissen, wie ich diese Gefühle wieder verliere.


weiterhin abstand, blockierung nicht aufheben und dir immer wieder vor augen halten wie repektlos du von ihm behandelt wurdest und immer noch wirst.

du hast einen kleinen rückfall, nicht unnormal nach so einer begegnung. du warst schon sehr weit in der aufarbeitung, nimm den kleinen dämpfer als solchen an, schüttle dich ab und schau positiv in die zukunft.

so einen unstabilen typen brauchst du nicht in deinem leben. kopf hoch, du schaffst das. gibt dir ein paar tage zeit.

22.07.2025 14:17 • x 3 #12


DieSeherin
Zitat von Lissheart:
Ich will wissen, wie ich diese Gefühle wieder verliere.

in dem du all deine fäden zu diesem kerle nochmal durchliest, all die passagen rauskopierst, in denen du seine abstoßenden seiten beschreibst und sie dir ausgedruckt an den badezimmerspiegel und den kühlschrank hängst!

22.07.2025 14:36 • x 2 #13


K
@Lissheart

Was sollst du tun.

Zitat von Lissheart:
Wie soll ich damit umgehen?

Das ist einfacher als gedacht, wenn das ein und der selbe Mann ist.

Zitat von Lissheart:
Vor über einem Jahr hat sich mein Ex von mir über WhatsApp getrennt. Ich hätte mich so verändert und er wolle mich nicht mehr und mich auch nicht mehr sehen, ich solle ihn bloß in Ruhe lassen. Dabei hatte er sich selbst zuvor sehr distanziert.

Zitat von Lissheart:
Vergangenes Wochenende war ich feiern und ein netter Mann aus dem Club brachte mich zur Bahn.

Zitat von Lissheart:
Ausgerechnet dann lief mein Ex an uns vorbei.

Zitat von Lissheart:
er mich lächelnd zu sich winkte.

Zitat von Lissheart:
Er fragte mich, wie es mir ginge und weshalb ich ihn auf WhatsApp blockiert hatte (war damals aus Selbstschutz, irgendwann schrieb er mich über eine andere Nummer an, die ich ebenfalls blockierte)


Zitat von Lissheart:
Völlig perplex erinnerte ich ihn daran, was er mir damals geschrieben hatte

Zitat von Lissheart:
behauptete er, nicht zu wissen, wovon ich redete und dass das damals ein normaler Abschied gewesen sei.

Kurze Nachfrage.
Diese Beiträge:
Zitat von Lissheart:
Ich will dich nicht. Ich empfinde nichts für dich. Du schaust in letzter Zeit so nachdenklich, erzählst mir aber nichts, doch jetzt interessiert es mich auch nicht mehr. Bitte schreibe mir nicht mehr. Ich werde all unsere Pärchenfotos löschen und will dich nie wieder sehen. Tschüss.

Zitat von Lissheart:
Wie ich im Nachhinein erfuhr, ist er Bar zurückgekehrt und hat mich durch ein Fenster beobachtet, um meine Reaktion zu sehen.

Zitat von Lissheart:
Am nächsten Tag sendete er mir ein Fragezeichen, aber auch darauf reagierte ich nicht, zumal er mir in der Trennungsnachricht geschrieben hat, dass ich ihn nicht mehr kontaktieren solle.

Sind diese 3 Beiträge zum selben Mann?


Zitat von Lissheart:
Aber wieder bat er mich , es mir zu überlegen, und dass ich ihn bitte entblockieren würde.

Zitat von Lissheart:
Ich wollte aussteigen, um die richtige Bahn zu nehmen, aber er bestand darauf, mich zu begleiten. Wir warteten und er fragte, ob der Mann vorhin mein neuer Freund o.ä. sei

Zitat von Lissheart:
als ich das verneinte, ob wir beide von vorne anfangen können.

Das ist dir nicht viel zu schnell vorgekommen? War es Abend und er war betrunken? Aus Eifersucht nur Neugierde?
Zitat von Lissheart:
Aber er erklärte mir, dass er eine in neue Beziehung mit mir einsteigen will. Ich sagte, dass er mich zu sehr verletzt hattr und doch bemerkt hätte, dass es nicht funktioniert. Aber er reagierte immer wieder mit: Ich will dich zurück! und umarmte mich.

Über 1 Jahr her und er kommt im Zug auf die Idee dich zurück zu wollen, nachdem er dich mit einem anderen gesehen hat und all in gehen?

2 Monate wart ihr damals zusammen?
Zitat von Lissheart:
und wann ich denn wieder die Kneipe besuchen würde (wo er jedes WE ist und mich eigentlich dort nicht mehr sehen wollte. ).

Jedes Wochenende geht der in eine Kneipe?
Zitat von Lissheart:
Zusammengefasst: Vor über einem Jahr hat sich mein Ex von mir über WhatsApp getrennt. Ich hätte mich so verändert und er wolle mich nicht mehr und mich auch nicht mehr sehen, ich solle ihn bloß in Ruhe lassen.

Zitat von Lissheart:
Auch wenn er mich nicht kontaktierte, störte mich sein Chat in meinem Handy, weshalb ich ihn schließlich blockierte.

Zitat von Lissheart:
Emotional abhängig war ich damals schon. Wahrscheinlich ging es mir deshalb so schlecht, obwohl wir nur 2 Monate lang zusammen waren.

Wenn das der selbe ist, lass es besser sein mit mehr Kontakt.

22.07.2025 14:45 • x 1 #14


DieSeherin
Zitat von KeepSmile:
Wenn das der selbe ist, lass es besser sein mit mehr Kontakt.

mist, jetzt hast du ihr die ganze arbeit abgenommen (siehe meinen post über dem deinen)

22.07.2025 14:47 • x 1 #15


A


x 4