7

Was will er denn eigentlich?

Z
Hallo ihr,
Ich habe schon zwei Themen zu meiner 'Vorgeschichte' eröffnet. In Kurzfassung: Exfreund trennte sich im Juni von mir (unter anderem wegen Gefühle für seine beste Freunde und Streitereien), vier Wochen später kam er zurück weil er es bereut hat, hatten eine schöne Zeit, Ende September hat er wieder gemerkt, dass die Gefühle für seine beste Freundin nicht weg sind, daraufhin hab ich mich getrennt. War die schlimmste und schwerste Entscheidung für mich, aber ich konnte so nicht mehr weitermachen.
Für ihn schien das nicht so schlimm zu sein, er feierte viel, sagte es geht ihm gut, dass es ihm leid tut wie das alles abgelaufen ist, aber es ist jetzt nunmal so. Eine Woche nach Trennung kam es noch ein letztes Mal zum Kuss (seine Gefühle waren ja nicht ganz weg). Auch das bereute er und sagte, dass der Kuss ein Fehler war. Vor zwei Wochen dann ist er mit seiner besten Freundin zusammengekommen, was mir nochmal völlig den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Ich habe den Kontakt von Anfang an abgebrochen, weil es besser für mich war. Ab und zu meldete er sich aber trotzdem aus Gründen wie Austausch unserer Sachen etc. oder ob ich zu dieser und jener Veranstaltung gehe. Ich hab ihm ganz deutlich gemacht, dass eine Freundschaft für mich nach der ganzen Sache nicht möglich ist. Es tut mir weh ihn zu sehen und Kontakt mit ihm zu haben, weil ich ihn ja immer noch liebe.
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Seit ich ihm vor einigen Tagen zum Todestag von einem gemeinsamem Freund schrieb, meldet er sich wieder jeden Tag. Dass er mich vermisst und noch Gefühle für mich hat, dass es ihm leid tut, dass er nicht damit klarkommt wie sehr er mich verletzt hat, dass er mich nicht als Freundin/'liebsten Ansprechpartner' verlieren will, dass er weiß wie egoistisch es von ihm ist mir immer noch zu schreiben, aber dass er einfach nicht anders kann. Ich habe ihm Verständnis entgegengebracht, bin aber sachlich geblieben und zum Glück mal nicht schwach geworden. Habe gesagt, dass für mich Kontakt weiterhin nicht möglich ist, irgendwann aber vielleicht wieder.
Dann sagte er noch, dass er aus Rücksicht vor mir nicht zur Veranstaltung XY geht um mir den Abend nicht zu vermiesen.
Habe ihm gesagt, dass ich unter Freundschaft verstehe, dass man sich alles erzählen kann und er mir mit Sicherheit nicht von ihm und seiner neuen Freundin erzählen könnte und ich es auch nicht hören wöllte.
So blieb das ganze dann stehen.
Heute kam dann wieder was. Dass ich gerne seinen Netflix Account weiternutzen könne, da die nächste Staffel der Serie begonnen hat, die wir immer zusammen geschaut haben..
Ich weiß nicht was ich darüber denken soll, wie ich seine Gefühlslage einschätzen kann, was will er denn? Ich möchte doch so gerne mal abschließen, aber wenn er immer schreibt, komme ich nicht wirklich weiter. Ich möchte ihn nicht blockieren, das ist einfach nicht meine Art und er ist mir auch noch wichtig. Aber ich möchte einfach, dass meine Gefühle für ihn irgendwie 'verschwinden' können.
Was sagt ihr zu seinem Verhalten?

13.10.2016 17:56 • #1

aquarius2
Das ständige hin und her würde mich nerven, also würde ich auf seinen Annäherungsversuch nicht wieder eingehen.

13.10.2016 18:01 • x 1 #2

A

Was will er denn eigentlich?

x 3

Z
Zitat von aquarius2:
Das ständige hin und her würde mich nerven, also würde ich auf seinen Annäherungsversuch nicht wieder eingehen.

Er hat doch jetzt eine Freundin, denke nicht dass es ein Annäherungsversuch ist oder doch? Ich weiß es nicht. Vielleicht will er mich einfach echt nicht als Freundin verlieren. Aber wie soll das funktionieren mit Gefühlen noch von beiden Seiten?

13.10.2016 18:05 • #3

aquarius2
Zitat von Zeitheilt:
Zitat von aquarius2:

Er hat doch jetzt eine Freundin, denke nicht dass es ein Annäherungsversuch ist oder doch? Ich weiß es nicht. Vielleicht will er mich einfach echt nicht als Freundin verlieren. Aber wie soll das funktionieren mit Gefühlen noch von beiden Seiten?

Siehst Du, das sehe ich ähnlich.....

13.10.2016 18:16 • #4

Z
Zitat von aquarius2:
Zitat von Zeitheilt:
Zitat von aquarius2:

Siehst Du, das sehe ich ähnlich.....

Was erhofft er sich davon? Vor allem sagt er, er würde die Gefühle auch gerne ausschalten, aber auch irgendwie doch nicht, sonst wäre er nicht er.
Was soll ich unter solch wirren Sätzen verstehen?

13.10.2016 18:47 • #5

L
Er liebt keine von euch beiden richtig.

14.10.2016 01:31 • x 1 #6

Z
Zitat von LeonRT:
Er liebt keine von euch beiden richtig.

Naja wenn man mit jemandem zusammen kommt, liebt man denjenigen ja auch noch nicht. Man hat Gefühle und das wird sich wahrscheinlich noch entwickeln bei ihm und seiner neuen Freundin..

Für mich sind noch Gefühle da.. Er hat mich mal sehr geliebt, aber auch die 'restlichen' Gefühle werden früher oder später verschwinden. Komisches Gefühl..

14.10.2016 07:34 • #7

kaaaaa72
Mal ganz ehrlich, ich denke er weiß momentan nicht was er wirklich will.
Er wägt einfach ab.
Wenn ich mich von einer Frau getrennt hatte war mir es egal und eine Freundschaft war für mich uninteressant.
Vielleicht denkt er auch darüber nach ob es richtig ist was er getan hat. Es sind aber alles nur Spekulationen.
Möglicherweise ist er mit der anderen auch nur zusammen weil ich sich sagt, besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Man weiß es nicht.

14.10.2016 08:21 • x 1 #8

G
Ist doch völlig egal was er fühlt - wichtig ist doch, was du fühlst und wie es dir geht. Du schreibst ja selbst, der Kontakt tut dir nicht gut. Also, habe keinen Kontakt.

So quälst du dich nur selbst, bist nur am interpretieren, Gedanken kreisen etc. pp.

Bringt dich das weiter? Nö. Und das ist kontraproduktiv.

Alles Gute.
Grace

14.10.2016 08:27 • x 1 #9

Z
Zitat von Grace_99:
Ist doch völlig egal was er fühlt - wichtig ist doch, was du fühlst und wie es dir geht. Du schreibst ja selbst, der Kontakt tut dir nicht gut. Also, habe keinen Kontakt.

So quälst du dich nur selbst, bist nur am interpretieren, Gedanken kreisen etc. pp.

Bringt dich das weiter? Nö. Und das ist kontraproduktiv.

Alles Gute.
Grace

Ich weiß, dass ich zu viel darüber nachdenke. Aber ich schaffe es weder böse noch wütend zu sein, nach dem was alles passiert ist. Er ist mir nunmal immer noch nicht egal, als Mensch immer noch so unheimlich wichtig. Demnach ist es mir auch nicht egal wie und was er fühlt. Und ich hoffe es wirklich sehr, dass wir irgendwann befreundet sein können ohne dass Gefühle im Spiel sind.
Ich kann mein Gehirn ja nicht dazu zwingen, dass er mir auf einmal egal wird.

14.10.2016 08:36 • x 1 #10

Z
Zitat von kaaaaa72:
Er wägt einfach ab.
Wenn ich mich von einer Frau getrennt hatte war mir es egal und eine Freundschaft war für mich uninteressant.
Vielleicht denkt er auch darüber nach ob es richtig ist was er getan hat. Es sind aber alles nur Spekulationen.
Möglicherweise ist er mit der anderen auch nur zusammen weil ich sich sagt, besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Man weiß es nicht.

Warum wäre eine Freundschaft für dich uninteressant? Ist dir der Mensch nach einer längeren Beziehung nicht trotzdem wichtig, auch wenn eben die Gefühle weg sind.

14.10.2016 08:38 • #11

kaaaaa72
Wenn für dich keine Beziehung mehr in Frage kommen würde bist du doch schon auf dem besten Weg.
Dann spricht ja auch nichts gegen eine Freundschaft und du brauchst es ihm bloß zu sagen.

14.10.2016 08:39 • #12

kaaaaa72
Zitat von Zeitheilt:
Zitat von kaaaaa72:
Er wägt einfach ab.

Warum wäre eine Freundschaft für dich uninteressant? Ist dir der Mensch nach einer längeren Beziehung nicht trotzdem wichtig, auch wenn eben die Gefühle weg sind.

Ich hätte nichts gegen eine Freundschaft aber es würde mich nicht interessieren ob es da eine gäbe.
Meine Freunde habe ich zum Teil schon über 30 Jahre, diese sind mir wichtig aber nicht die Freundschaft zu einer Ex.
Freundschaft käme für mich nur in Frage wenn ich noch Interesse an ihr hätte.
Das ist aber nur meine Meinung

14.10.2016 08:42 • #13

Z
Zitat von kaaaaa72:
Wenn für dich keine Beziehung mehr in Frage kommen würde bist du doch schon auf dem besten Weg.
Dann spricht ja auch nichts gegen eine Freundschaft und du brauchst es ihm bloß zu sagen.

Es kommt für mich keine Beziehung mehr in Frage, weil ich schon zu oft enttäuscht wurde. Die Angst wäre zu groß, dass er dann doch wieder 'wegrennt'. Wir hatten ja schonmal einen Neuanfang..
Tief im Inneren wünschte ich mir dass das alles nicht passiert wäre und dass wir jetzt noch glücklich zusammen wären. Eine Beziehung wäre für mich nicht mehr möglich nein.. aber das bedeutet ja nicht dass ich ihn nicht mehr liebe.
Und wie soll das funktionieren? Eine Freundschaft, wenn man sich noch liebt bzw ich ihn noch liebe.

14.10.2016 08:43 • #14

Z
Zitat von kaaaaa72:
Zitat von Zeitheilt:
Zitat von kaaaaa72:
Er wägt einfach ab.

Ich hätte nichts gegen eine Freundschaft aber es würde mich nicht interessieren ob es da eine gäbe.
Meine Freunde habe ich zum Teil schon über 30 Jahre, diese sind mir wichtig aber nicht die Freundschaft zu einer Ex.
Freundschaft käme für mich nur in Frage wenn ich noch Interesse an ihr hätte.
Das ist aber nur meine Meinung

Ja gut, wenn nicht nur die Gefühle sondern auch das Interesse weg ist, macht eine Freundschaft wenig Sinn. Aber ich finde das eine schließt das andere nicht aus.

14.10.2016 08:44 • #15

A

x 4