Was will er?

Liebe Forumsgemeinde,

ich weiß nicht ob dies hier das richtige Unterforum für mein Thema ist aber egal.
Mein Ex hat mich vor einem halben Jahr verlassen im Juli 2017, für mich und das gesamte restliche Umfeld aus heiterem Himmel. Wir waren über 8 Jahre zusammen und hatten auch 5 Jahre zusammen gewohnt. Wir sind beide Mitte 40.

Der Grund war natürlich eine andere Frau, in die er sich vor anderthalb Jahren verknallt hatte. Er hat dann offenbar ein Jahr lang gebaggert und als klar war, dass die andere ihn auch will, hat er mit einem Knall alles hingeworfen und ist Hals über Kopf zu dieser Frau geflüchtet.

Ich habe natürlich mitbekommen, dass irgendwas nicht stimmte, aber er hat nur sehr wenig und belanglos von dieser Frau gesprochen und mir immer erzählt, ihm ginge es nicht gut, er müsse aufhören zu rauchen, er habe wieder eine Depression. Natürlich habe ich ab und zu nachgefragt aber als nichts kam, habe ich gedacht er brauche einfach seine Ruhe.

Er hat dann innerhalb von einer Woche alle Sachen ausgetauscht, weg war er und ward nicht mehr gesehen noch gehört. Über mehrere Monate. Über gemeinsame Freunde habe ich dann ein paar Sachen erfahren, z.B. wer diese Frau ist.

Für mich war die Trennung traumatisch, ich stand über Wochen unter Schock und musste mich mehrmals krankschreiben lassen. Ich habe auch eine Therapie angefangen. Um Weihnachten herum ging es mir so schlecht, dass ich mir außerdem noch AD habe verschreiben lassen. Die haben mich zumindest etwas stabilisiert.
Im neuen Jahr habe ich außerdem etwas Kraft geschöpft, Freundeskreis erneuert, einem Verein beigetreten und lerne gerade ganz viele neue Menschen kennen.

Dann, vor 2 Wochen, bekam ich einen Brief von ihm. Sechs Seiten. Aus dem hervorgeht, dass er ein wahnsinnig schlechtes Gewissen wegen dieser unterirdischen Trennung hat und weil er mir nie etwas gesagt hat. Weil er für sich zunächst den leichteren Weg gewählt hat anstatt mit mir zu reden und sich mit der Beziehung auseinander zu setzen. Und weil er mir solche Schmerzen zugefügt hat. Er habe sich nicht geliebt und gesehen gefühlt, ihm wäre Dinge wichtig geworden, die er mir nicht gesagt hätte und sei stattdessen einfach geflüchtet. Und dass es ihm wieder sehr schlecht geht, Depressionen und Panikattacken. So ging es ihm letztes Jahr auch schon, und er dachte mit dem Austausch der Frau würde ein neues Leben beginnen. Hat es wohl aber nicht, und er sieht jetzt dass unsere Beziehung nicht der Grund dafür war, dass es ihm so schlecht ging. Und er würde sich gerne irgendwann mit mir treffen.

Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, aber diese Dinge, die er mir angeblich nicht gesagt hätte, haben in mir solches Kopfkino verursacht, dass ich ihm letzte Woche doch eine E-Mail geschrieben habe. Daraus ergab sich dann ein Telefongespräch. Er gab sich wieder alle Schuld, ihm hätten einige Dinge gefehlt, aber er wäre zu feige gewesen diese anzusprechen. Durch Zufall hätte er sich dann noch tierisch verknallt und sich das alles ganz anders vorgestellt. Er habe sich wie ein Depp verhalten und er war schockiert, als er von Freunden erfahren habe, wie schlecht es mir ging. Ihm ginge es insgesamt nicht besser als vorher und er wüsste nun dass das ganz alleine an ihm liegen würde. Und es wäre schön meine Stimme zu hören und er würde sich gerne mit mir treffen. Ich antwortete dass ich nicht wüsste, ob ich das will.

Abends schrieb ich ihm dann noch eine SMS, dass ich mich auf gar keinen Fall mit ihm treffe mit der Vorstellung, dass er danach mit seiner Neuen ins Bett geht. Und dass er genug andere Weiber zum Quatschen habe.
Er schrieb so etwas zurück wie 'ich Idiot habe alles verbockt. Du liegt richtig und falsch' und 'ich vermisse dich'. Ich habe bisher nicht darauf geantwortet.

Was will er von mir? Will er antesten, ob ich bereit wäre, zurück zu gehen? Oder will er mich nur wieder als Mülleimer benutzen?
Soll ich darauf antworten oder nicht?

Danke schon mal vorab
21.01.2018 21:33 •

Guten Abend,

kann es sein, dass es ihm allgemein derzeit nicht so gut geht ?
Hast du für dich noch offene Fragen die du gerne von ihm beantwortet haben möchtest ? ( Neugier ? )

Ich schreibe dir eine PN =)
21.01.2018 21:42 •
A
Was will er?
x 3

Hm eine wirklich schwierige Situation :/
Ich denke die Fragen lassen sich spontan nicht mit ja oder nein beantworten die du dir stellst weil sie viel umfangreicher sind oder er es wahrscheinlich selbst nicht so genau weiß ...

Die wichtigste Frage ist erstmal wie würde es dir mit einem möglichen Treffen gehen ?

Nicht falsch verstehen bitte aber du hast ja selbst geschrieben dass du ziemlich massiv unter der Trennung gelitten hast.

Lg
21.01.2018 21:42 •

noidea
Würdest du ihn zurückwollen?
Versuch vll diese Frage zu klären - wo siehst du euch in 3 Monaten, in einem Jahr, in 3 Jahren..
Hat das für dich wirklich alles noch einen Sinn?

Wenn du ihn zurücknimmst, steht ihr vor all den Problemen, die zur Trennung bzw seiner 'Flucht' geführt haben und daran hat sich ja anscheinend nichts geändert..
Auch wenns SEIN Problem ist, dass er so viel Angst hat, scheint er es dir ne Zeitlang vorgeworfen zu haben und es scheint die Beziehung belastet zu haben...
Fühlst du dich mit deinem Leben inzwischen denn wohl? Wenn ja, würd ich der Versuchung vermutlich lieber widerstehen - und nicht alles wieder aufgeben, für die große Wahrscheinlichkeit, dass die selben Probleme euch zu schaffen machen werden.
21.01.2018 21:44 •
x 1

Gorch_Fock
Na ja Feigenbaum, das alt bekannte Problem. Da hat er sich halt mächtig verzockt, der Gute. Diese Trennung ist ja so dermaßen unterirdisch, schlimmer geht's ja kaum. Dann nach all der Zeit aus dem Nichts aufzutauchen, ein Brieflein schreiben und dann wird wieder alles wie es war ist ja nun ziemlich naiv.
Wie es so oft ist hat er natürlich gar nichts reflektiert, versucht sein altes Leben mit ihr weiterzuleben. Und dann ist ihm dieses Leben auch um die Ohren geflogen. Als Mann kehrt man dann natürlich gerne zurück zum Bewährten.
Ich kann nur hoffen, dass Du die Trennung dazu genutzt Dich abzugrenzen und Dein eigenes Leben zu leben. Deinem Ex würde ich hier keinen Raum mehr einräumen. Menschen verändern sich nicht. In Eurem Alter schon mal gar nicht.
21.01.2018 21:50 •
x 1

Er schmeißt eure lange Beziehung weg, weil er für eine andere geschwärmt hat ?
(Ging es ihm um S.? Die andere muss ihm ja was gegeben haben was er bei dir nicht gefunden hat)

Und nun, fällt er ( ich wette drauf ) mit der anderen auf die Schnauze und kommt wieder angekrochen.
Soso......er hat von freunden erfahren, dass es dir nicht gut geht .... Das konnte er sich nicht vorher denken ? Sowas leuchtet ihn nicht vorher ein ? In meinen Augen macht er es sich doch sehr einfach, findet er was bei einer anderen geht er zu ihr, geht es mit sch. kommt er zu DIR an, dann bist du gut genug.

Übrigens kommt da der Überlebensinstinkt hervor, in dieser Phase machen wir Menschen oft viele Versprechungen um nur wieder ins Reine zu kommen.
21.01.2018 21:53 •

A
Zitat von Feigenbaum:Dann, vor 2 Wochen, bekam ich einen Brief von ihm. Sechs Seiten. Aus dem hervorgeht, dass er ein wahnsinnig schlechtes Gewissen wegen dieser unterirdischen Trennung hat und weil er mir nie etwas gesagt hat. Weil er für sich zunächst den leichteren Weg gewählt hat anstatt mit mir zu reden und sich mit der Beziehung auseinander zu setzen. Und weil er mir solche Schmerzen zugefügt hat. Er habe sich nicht geliebt und gesehen gefühlt, ihm wäre Dinge wichtig geworden, die er mir nicht gesagt hätte und sei stattdessen einfach geflüchtet. Und dass es ihm wieder sehr schlecht geht, Depressionen und Panikattacken. So ging es ihm letztes Jahr auch schon, und er dachte mit dem Austausch der Frau würde ein neues Leben beginnen. Hat es wohl aber nicht, und er sieht jetzt dass unsere Beziehung nicht der Grund dafür war, dass es ihm so schlecht ging. Und er würde sich gerne irgendwann mit mir treffen.


ohoh, da hat er sich aber gut reflektiert. nur leider nicht weit genug, oder warum sucht er jetzt wieder sein glück in dir? klingt stark danach, als würde er weiter nach seinem alten verhaltensmuster handeln. auch, wenn jetzt die große einsicht von ihm kam.


Zitat von Feigenbaum:Für mich war die Trennung traumatisch, ich stand über Wochen unter Schock und musste mich mehrmals krankschreiben lassen. Ich habe auch eine Therapie angefangen. Um Weihnachten herum ging es mir so schlecht, dass ich mir außerdem noch AD habe verschreiben lassen. Die haben mich zumindest etwas stabilisiert.
Im neuen Jahr habe ich außerdem etwas Kraft geschöpft, Freundeskreis erneuert, einem Verein beigetreten und lerne gerade ganz viele neue Menschen kennen.


du hast tolle fortschritte gemacht, willst du wieder zurückgeworfen werden? er wird nämlich kein neuer mensch sein, wenn ihr euch wieder annähern solltet. du wirst misstrauen in dir tragen, die liebe wird nicht von leichtigkeit gezeichnet sein, und ich bezweifle, dass er in high-speed seine alten verhaltensmuster ablegen/ändern wird und vorallem kann.
21.01.2018 21:55 •
x 2

vielleicht hat die neue ja auch die Bez beendet .....wer weiß ....

Du überlegst jetzt aber nicht ernsthaft , dieses Gesülze mit der Entschuldigung und es geht ihm ja hach so schlecht .....abzunehmen ? Dich mit ihm zu treffen ?

Was ist mit dem Zeug , was vorher alles war ? Das massive drangsalieren deiner Person ? Alc ? Gra.s ? Grenzen überschreiten ? Erziehungsversuche an deinen Kindern , die du ihm schließlich verboten hast und deine Kids froh sind , dass der nicht mehr da ist ?

Auf seine Mail hättet du in dieser Form nicht antworten dürfen , durch das Telefonat weiß er nun auch , dass du noch an der Angel hängst .

Was ist mit den finanziellen Verstrickungen , sind die inzwischen gelöst ? Ihr hattet ja eine Wohnung zusammen gekauft , in der er nach der Trennung dann lebte .
21.01.2018 22:00 •
x 1

Wir sind wohl alle einer Meinung, verbrenne dich nicht !
21.01.2018 22:02 •

Auf der einen Seite ist es zwar verständlich, daß ein Mensch, der instabil wird, dies auszugleichen versucht. Aber wenn die Mittel dazu so ganz falsche und untaugliche sind, ist das ziemlich bedenklich.
Im Gegensatz zu ihm scheinst Du Dich wieder gefangen zu haben. Daher würde ich mir ein Treffen wirklich gut überlegen. Es kommt aber natürlich darauf an, ob Dich ein solches Treffen wieder aus der Bahn werfen könnte oder nicht und ob Du die Kraft hast, von vornherein klare Grenzen zu setzen. Hast Du die, dann kann an sich nicht viel passieren. Vorausgesetzt, Du bist Dir wirklich gewiß, nicht weich zu werden.

Was er will, ist ziemlich offensichtlich. Er meinte vermutlich, die Frau zu wechseln reicht schon, um sich wieder wohl und glücklich zu fühlen. Nachdem sich dieses Versprechen, das er sich selber gegeben hat, nicht erfüllt hat, will er scheinbar versuchen, wieder einen Rückweg zu finden.

Die Frage ist allerdings, was Du willst. In dem Fall sitzt Du am längeren Ast. Und, wie schon geschrieben worden ist, an seinen grundsätzlichen Verhaltensmustern wird sich durch diesen kleinen mißglückten Ausflug nichts geändert haben. Daher hätte ich an Deiner Stelle so meine Zweifel. Allerdings kommt es natürlich auf Dich an, ob Du mit all dem umgehen kannst oder nicht.
21.01.2018 22:16 •
x 2

B
Auf keinen Fall antworten. Der will zurück in dein kuscheliges Nest,weil die andere Schluss gemacht hat. Alles sein Problem, nicht deines!
Warum solltest du den nehmen, wenn es auch nette Männer gibt, die nicht depressiv, Alk. und untreu sind?
21.01.2018 22:17 •

Danke Euch und danke Gracia, du hast meinen alten Thread rausgekramt.

Ja, es stimmt alles. Und auch die ganze Vorgeschichte. Mit der neuen wird er auf gar keinen Fall Schluss machen, so wie ich ihn kenne, jedenfalls nicht so lange er nicht mich wieder oder was neues sicher hat.

Das Blöde ist nur, ich kenne das Ganze auch von der anderen Seite her. Habe mal selber so einen Bockmist produziert in einer Situation, in der ich total neben mir stand. Als dann mein schönes Phantasiegebäude zusammengekracht ist, saß ich eine Zeitlang völlig handlungsunfähig auf meinem Scherbenhaufen und habe mich in Grund und Boden geschämt. So wird es ihm gerade gehen.

Dankenswerterweise bekam ich ein paar sehr konsequente Ar. von meinem damaligen Mann, durch die ich angefangen habe, nachzudenken. Daraus habe ich sehr viel gelernt. Wäre er einfach fern geblieben, wäre die Erkenntnis nicht so schnell und in dem Maße gekommen, da bin ich mir heute sicher.

Das ist so die Richtung, in die ich gerade denke, weiter denke ich noch gar nicht. Ich frage mich hauptsächlich, warum er sich überhaupt mit mir treffen will.

PS: Danke Whynot,

du hast natürlich Recht. Es kommt ganz darauf an wie fest ich die Sache im Griff habe, dessen bin ich mir völlig bewusst. Und dass ich in dieser Hinsicht gerade am längeren Hebel sitze. Ich möchte allerdings das Beste (vor allem für mich) draus machen und deshalb überlege ich. möchte nicht ebenso impulsiv und bescheuert handeln, z.B. aus gekränktem Stolz.

LG, Feigenbaum
21.01.2018 22:18 •

Zitat von Feigenbaum:Danke Euch und danke Gracia, du hast meinen alten Thread rausgekramt.


Bitteschön .
Mache ich immer .
Die Menschen neigen eben dazu , schlechtes gedanklich weg zu schieben und gutes zu glorifizieren .

Zitat:
Mit der neuen wird er auf gar keinen Fall Schluss machen, so wie ich ihn kenne, jedenfalls nicht so lange er nicht mich wieder oder was neues sicher hat


Wenn du das so genau weißt , dann ist die Antwort doch klar . Du wärest genauso der Notnagel zur Flucht wie die andere Frau im letzten Jahr , nur dass es bei dir schneller geht , dich braucht er ja nicht mehr kennenlernen .

Zitat:
Das Blöde ist nur, ich kenne das Ganze auch von der anderen Seite her. Habe mal selber so einen Bockmist produziert ........

und habe mich in Grund und Boden geschämt. So wird es ihm gerade gehen


Das weißt du nicht , ob es ihm auch gerade so geht , das vermutest aufgrund deiner eigenen Erfahrung .

Zitat:
Dankenswerterweise bekam ich ein paar sehr konsequente Ar. von meinem damaligen Mann, durch die ich angefangen habe, nachzudenken. Daraus habe ich sehr viel gelernt. Wäre er einfach fern geblieben, wäre die Erkenntnis nicht so schnell und in dem Maße gekommen, da bin ich mir heute sicher .


Dein damaliger Mann hat dir also A.tritte gegeben und dich nicht zurückgenommen ?!

Zitat:
Ich frage mich hauptsächlich, warum er sich überhaupt mit mir treffen will


Das kannst du ihn ja fragen . vielleicht möchte er ja auch nur die finanziellen Angelegenheiten ins Reine bringen , Zeit dafür wäre es doch allemal

Zitat:
impulsiv und bescheuert handeln, z.B. aus gekränktem Stolz.


Impulsiv , nö , du redest ja schon mit ihm .

Gekränkter Stolz , na sicher , dir geht es so schlecht , dass du noch zu weih medikamente brauchtest .

Wenn du meinst dich treffen zu müssen , wähle einen neutralen Ort in der Öffentlichkeit , wo du jederzeit verschwinden kannst , wenn es dir zuviel wird . Da kann er dir ja sagen , was er will .
Hat er denn etwas gesagt im Telefonat bzgl der Wohnungsauflösung ?
21.01.2018 23:11 •

Es geht ihm bei dem Treffen definitiv nicht um administrative Dinge. Soviel konnte ich schon raushören.

Ich habe ihm mitgeteilt dass ich die Wohnung gerne hätte, und dann meinte er dann muss ich eben ausziehen. Ich solle mal eine Kostenaufstellung machen, er wird sich um Geld mit mir nicht streiten. Das passt auch zu ihm.

Du hast Recht, warum soll ich mir irgendwelche Mühe machen. Wenn der ganze Kram mit den Kindern und Alk und Gras und so und so nicht gewesen wäre, vielleicht wäre es die Mühe wert, aber so nicht.

Es tut trotzdem einfach immer noch verdammt weh. Irgendwie träume ich manchmal immer noch von einem Happy End, obwohl das so wahrscheinlich ist wie Regen in der Atacama.
21.01.2018 23:16 •

Achso . Ich hatte verstanden , ihr habt euch die,Wohnung gekauft in Form von eigentum und nun muss der eine den anderen auszahlen .

Dafür finde ich ein neutrales Treffen schon okay . Wenn es persönlich wird , kannst du ja stop sagen
21.01.2018 23:30 •
A
x 4







Top