Zitat von Luk:Naja, kommt darauf an. Nett ist ja erstmal etwas Positives, schlimm wird es aber dann, wenn sich jemand "aus Nettigkeit" alles gefallen lässt und sich ausnutzen lässt. Denkt doch mal logisch nach: Wenn ein Mann sich von einer Frau auf der Nase rumtanzen lässt und er selbst bei respektlosem Verhalten noch nett zu ihr ist, dann geht sie davon aus, dass er sich auch gegenüber Chef oder Arbeitskollegen nicht durchsetzen kann. Wie soll denn ein socher Mann ihr dann die Sicherheit bieten können, auch in schweren Zeiten nicht zusammenzubrechen?
Nett sein ist etwas absolut Positives, aber nur, so lange man gleichzeitig signalisiert, dass man weiß, was man will, seine Grenzen hat, sich nicht alles gefallen lässt und sich nicht ausnutzen lässt.
Letztgenanntes ist eben aber eher in Richtung Durchsetzungsfähigkeit und (ich hasse dieses Wort) "Selbstwert" zu betrachten, eben kein Weichspüler, sondern jemand, der mal auf dem Tisch hauen kann. Das sollte ja auch von "Haus aus" im Blute eines Mannes liegen, mittlerweile haben es ja auch die Frauen, manchmal schon besser verinnerlicht.
Aber im Großen und Ganzen trifft Dein Beitrag schon zu. "Nett" ist halt häufiger kein so gutes Attribut mehr, fallen die Worte freundlich, sympathisch, humorvoll, klingt es es besser als nett, lustig und ruhig. Das kommt beim Gegenüber vermutlich anders oder gar falsch an und signalisiert, da sitzt ein "Weichei" mir gegenüber. Das ist natürlich erstmal nur eine individuelle Einschätzung und Wahrnehmung. Jedoch: Manche Frau wünscht sich tatsächlich einen, ich nenne es mal, ausdrucksstarken, einfühlsamen, aber eben auch starken Mann. "Nett" ist für manche erst einmal eine red flag, weil eben selbst anders wahrgenommen. Eben Wortspiele. Da ist dann halt, im Gegensatz zum Thread, die Frage: Was will SIE denn?
Alles lustige Wortspiele .....