Was will sie wirklich?

K
Hallo liebes Forum!

Seit Tagen überlege ich nun, ob ich wirklich mit meinem Problem hier ankommen soll und hab mich nun doch durchgerungen, hier einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben...

Also:
Alles fing an im September dieses Jahres, als meine Freundin zu ihrem Exfreund wieder Kontakt aufgenommen hat. Wir führten zu dieser Zeit noch eine Fernbeziehung, sie hatte mir davon nichts erzählt, habe es aber akzeptiert, als es rauskam. Ich wurde jedoch mit der Zeit misstrauisch, obwohl ich in ihr vollstes Vertrauen hatte. Sie fing an, bei Nachrichten sie schnell wegzuschieben (aus der Nachrichtenbox beim iPhone, auf dem Homescreen), wenn ich dabei war und benutzte ihr Handy in meinem Beisein nur für andere Dinge, aber nicht mehr für WhatsApp, solange bis ich wegging. Als mein Misstrauen stieg, fing ich an, zu schauen, wann sie bei WhatsApp online ging, sobald ich in einen anderen Raum ging und nach Stunden des Nichtbeachtens meiner Nachricht, ging sie sofort online nachdem ich weg war. Ich war zwar misstrauisch, aber beließ es erstmal dabei, bis ich zufällig eine seiner Nachrichten mitbekommen habe, die mich doch sehr schockierten. Ich habe dann irgendwann ihr Handy durchsucht und musste feststellen, dass sie mit ihm sehr stark geflirtet hatte, kurz darauf sagte ich ihr, was ich getan hatte und sie reagierte erstmal ertappt, war erstmal sauer, aber ein paar Stunden später brach sie in Tränen aus und entschuldigte sich tausend mal für ihr Verhalten. Ich habe erstmal von ihrem Ex nichts mehr gehört, also beließ ich es dabei, betitelte es als einmaliges Vergehen und einen Fehler und vertraute ihr wieder komplett.

Vor ca. einem Monat ist ihr Vater, ihr ein und alles verstorben und auch für mich war es ein harter Schlag, da ich auch sehr an ihm hing. Da fing es wieder an, nur viel schlimmer... Sie zog sich von mir zurück, sagte, sie kann Nähe im Moment nicht haben und hing pausenlos am Handy, sie schien mich gar nicht mehr richtig wahrzunehmen.. Wieder kontrollierte ich ihr Handy, trotz riesigen Gewissensbissen, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, von ihr bekam ich schließlich keine Antwort.. Wieder das selbe Spiel, ich musste sogar lesen, dass sie ihm Ich liebe dich geschrieben hat und dass sie sich von mir trennen will aber noch nicht weiß, wie... Ich sprach sie sofort darauf an und wir stritten heftig, ich hab Schluss gemacht und hab alles in die Wege geleitet, um nach Hause zu fahren (ich bin kurz vorher zu ihr gezogen, bis ich hier eine eigene Wohnung gefunden habe, momentan wohne ich immer noch bei ihr). Kurz vor der Abfahrt hat sie sich für alles entschuldigt, sie meinte es wäre wegen ihrem Vater, sie ist total von der Rolle, aber es wäre auch keine Entschuldigung für ihr Verhalten, sie will sich psychologische Hilfe suchen.. Ich kenne sie sehr gut und hab gemerkt, wie ernst ihr das war. Ich gab ihr eine letzte Chance und bis vor einer Woche war alles wieder perfekt. Sie schenkte mir Nähe und das Gefühl, ihr Vertrauen zu können.

Vor einer Woche gings wieder los... Der Kontakt zum Ex steht und sie hat sich mit einem Typen von ihrem Seminar getroffen und ihn geküsst. Auch das musste ich durch meinen Kontrollwahn erfahren...
Sie sagt, es war ein Fehler, aber lügt mich nun den ganzen Tag an.. Sie sagt, sie habe zu keinem dieser beiden mehr Kontakt, aber ich merke immer wieder, dass sie es doch hat...

Ich kann und will sie nicht verlieren, aber ich weiß nicht mehr weiter...

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich?

Danke und liebe Grüße...

02.12.2015 14:16 • #1


K
Kann mir keiner helfen? ...

02.12.2015 16:41 • #2


A


Was will sie wirklich?

x 3


Computer
Hallo kirataro,
wenn Du sie fragen würdest Was fehlt Dir, das Du glaubst bei Deinem Ex bzw. anderen Männern zu finden?, was glaubst Du, das sie antworten würde?
Und eine Frage zum Verständnis: Wie geht es denn dem Ex-Freund dabei, will er sie zurück? Gehen die Nachrichten eher von ihm oder eher von ihr aus? Wie lange waren die beiden eigentlich getrennt als Du mit ihr zusammengekommen bist?
Aber vorab: Ich befürchte, dass eine (vorläufige) Trennung unumgänglich ist. Und ja: vielleicht(!) braucht sie psychologische Hilfe. Aber diese Hilfe kannst Du ihr nicht geben. Ich sage nicht, dass Du die jetzt ganz im Stichen lassen sollst; aber zeig ihr, dass DU das so NICHT mehr kannst/willst. Letztlich muss sie jetzt mal endlich merken, dass sie nicht mit deinen Gefühlen spielen darf und Dich nicht für dumm verkaufen kann. Genau das macht sie aber! Sie muss lernen, dass das nicht geht.
Viele Computergrüße

02.12.2015 17:02 • #3


K
Soweit ich das weiß, war die Beziehung 2013, die Trennung müsste ziemlich genau 2 Jahre zurückliegen.

Die Nachrichten gehen sehr stark von beiden Seiten aus. Er hat einen richtigen Hass auf mich, aber als ich ihn zur Rede stellen wollte (im Chat), kam keine Antwort von ihm. Er versucht bei ihr, mich schlecht zu reden, sie redet aber bei mir auch schlecht über ihn, bzw gibt mir Recht, wenn ich sage, dass er das totale Ar. ist. Sie sagt aber auch, er wäre ihr wichtig.

Ich habe ihr ja wie schon geschrieben schonmal meine Grenzen gezeigt, das hatte aber nur eine temporäre Wirkung, ich hab die Befürchtung, wenn ich mich nochmal (vorläufig) entferne, dass es genauso laufen wird. Ich weiß auch von mir selbst, dass ich wieder schwach werden würde. Auch habe ich das Gefühl, dass sie es mit mir wirklich ernst meint, aber den Kontakt zu ihm einfach nicht lassen kann.

02.12.2015 17:06 • #4


K
oh je...das tut mir leid für dich , was du alles erfahren musstest. Nein. Ich glaub dir kann keiner helfen. Du musst dir selber helfen in dem du den Kontakt zu ihr sofort einstellst und nie wieder was von ihr hören und sehen musst. Willst du sonst diesen Schrecken ohne Ende weitermachen? Es zerreist dich und du wirst nie wieder Vertrauen zu ihr haben. Hast du jetzt auch nicht, da du sie ständig kontrollierst. Eigentlich weisst du doch die Antwort. Der kontaktabbruch wird weh tun jetzt und du wirst vielleicht durch die Hölle gehen. Aber du hast die Möglichkeit dann irgendwann wieder frei und fröhlich zu sein. Aber das ist nur meine Meinung.

02.12.2015 17:07 • #5


U
Zitat:
ich musste sogar lesen, dass sie ihm Ich liebe dich geschrieben hat und dass sie sich von mir trennen will aber noch nicht weiß, wie...


So wie ich es lese, hast Du in der Beziehung keinen elementaren Baustein vergessen, den Du jetzt nachliefern könntest.

Ich will damit sagen, dass Dein Impuls, durch gute Dinge die Anziehungskraft wieder zu stärken, keine Lösung für Dein Problem ist.

Ich höre mich hier teilweise echt an wie eine Schallplatte mit Sprung, aber die Dame muss emotional realisieren, dass Du nicht selbstverständlich bist.

Dies geht aber nur, wenn Du beispielsweise ausziehst und Dich mit anderen Mädel triffst.

Das wirst Du aber vermutlich nicht machen, da Du so angst hast, Sie zu verlieren. Ich vermute, Du wirst weiterhin positive Dinge investieren, Verständnis haben und hoffen, dass es besser wird.

Das Resultat wird jedoch sein, dass sie sich von Dir trennen wird, wenn Du weiterhin brav daneben hockst und mit dem *beep* wedelst.

02.12.2015 17:08 • #6


U
PS: Der Ex von ihr spielt keine Rolle. Egal ob er aktiv oder passiv ist, egal ob er Dich mag oder Dich doof findet.

Deine Dame trägt für sich die Verantwortung. Der Ex ist nur eine Schachfigur. SIehst Du ja auch...ist es mal nicht der Ex, ist es ein anderer Typ, der geküsst wird. Deine Ex ist hier die alleinige *beep*.

02.12.2015 17:10 • #7


K
Vielen Dank für die Antworten, die mir echt alle aus der Seele sprechen. Wow, ich bin begeistert von eurer Hilfe.

Das Problem ist, dass ich Hals über Kopf von zu Hause ausgezogen und 300km weiter zu meiner Freundin in die Familienwohnung eingezogen bin. Arbeitsvertrag ist am Freitag unterschrieben und ab dann geht die aktive Wohnungssuche los. Leider starte ich was das Kapital angeht bei 0, also muss ich wohl bis Februar arbeiten, bis ich mir überhaupt was leisten kann.

Ich weiß, es ist total bescheuert, hier zu sitzen und zu warten, bis die Wohnung da ist, aber mir fällt im Moment keine andere Lösung ein, das kommt erschwerend hinzu. Ich kenne hier sonst niemanden, bei den Eltern wieder einzuziehen ist absolut keine Option aufgrund der Umstände und Verwandte sind ebenfalls aufgrund der Wohnsituation dort keine Möglichkeit, mir bleibt also nach meiner Entscheidung, auszuziehen nur hier.

Ich vermute, das könnt ihr nicht nachvollziehen, aber ich hänge wirklich sehr an ihr und an meinem Traum, hier selbstständig zu werden...

02.12.2015 17:12 • #8


Computer
Dies geht aber nur, wenn Du beispielsweise ausziehst und Dich mit anderen Mädel triffst.

Dem ersten würde ich voll zustimmen, dem zweiten nicht. Sie eifersüchtig machen, wird ihre Gefühle für Dich nicht stärken. Damit würdest Du ihr nur zeigen, dass Du genauso unzuverlässig bist wie sie! Also mache das bitte nicht.
Aber ja: Zeige ihr, dass Du nicht selbstverständlich bist. Sei nicht zu brav.

SIE muss sich entscheiden: Er oder Du. Das geht aber nicht, wenn Du ständig bei ihr bist und sie Dich sowieso schon sicher hat.

PS: den Kontakt zum Ex nicht einstellen wollen und ihn immer noch lieben - das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das erste geht klar, das zweite nicht.

02.12.2015 17:13 • #9


K
Das Ding ist, dass sie mir innerhalb der letzten Tage fast 10 mal versprochen hat, den Kontakt zu all denen Personen einzustellen, aber ich immer wieder rausgefunden habe, dass sie es doch nicht getan hat und es vor mir verstecken wollte. Jetzt ist das wieder der Fall und ich glaube es ihr irgendwie überhaupt nicht...

02.12.2015 17:15 • #10


Computer
Der Ex von ihr spielt keine Rolle
Das kann sehr gut sein. Es kann sein, dass (Fall a) der Ex nur eine austauschbare Figur ist und es genauso gut jeder andere Mann sein könnte. Es könnte aber auch sein (Fall b), dass die Dame wirklich Dich und den Ex liebt und sie zwischen dem Ex und Dir hin und hergerissen ist und der Typ aus dem Seminar ein Versuch war, von euch beiden loszukommen, also aus dieser zerrissenen Situation rauszukommen. Ich halte beide Fälle (a und b) für möglich. Aber vielleicht irre ich auch.
Egal, welcher Fall: gehe so schnell wie möglich auf so viel Distanz zu dieser Dame wie möglich. Das wäre mein Rat. Es wird sicher verdammt schwer (emotional und lebenspraktisch). Aber lieber jetzt (erst mal) ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

02.12.2015 17:28 • #11


K
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich bin froh, dass ich von euch ein bisschen die Augen geöffnet bekommen habe, denn ich hatte irgendwie die ganze Zeit im Hinterkopf, ich wäre hier das Eifersuchts-Problem und behandele sie unfair.

02.12.2015 17:29 • #12


U
@Computer

Zitat:
Dies geht aber nur, wenn Du beispielsweise ausziehst und Dich mit anderen Mädel triffst.

Dem ersten würde ich voll zustimmen, dem zweiten nicht. Sie eifersüchtig machen, wird ihre Gefühle für Dich nicht stärken. Damit würdest Du ihr nur zeigen, dass Du genauso unzuverlässig bist wie sie! Also mache das bitte nicht.


So gänzlich rational bist Du noch nicht, auch wenn ich bereits Tendenzen erkenne.

Bei Deiner Antwort schwingen einige Dinge mit, die ich so nicht unterschreiben kann.

So gibt es beispielsweise keine relationship equity, dies ist ein Konstrukt, wass Du vorzugsweise in Männerköpfen findest. Wenn ich noch ausführe, wie es da hinein kommt, dann ufert der Thread aus. Ich umschreibe es als Sparbuch der Liebe, welches auf Grund der etablierten (weiblichen) Hypergamy nur für Männer existent ist. Doof nur, dass Männer gleichzeitig noch an ein Regelbuch glauben, welches aber bereits (stillschweigend) von der anderen Seite aufgekündigt wurde. Allerdings wird sich dennoch immer darauf berufen. Deswegen immer: TatenWorte. IMMER!

Moralisch können wir die Sache mit den Mädels sehr weit ausführen, aber Eifersucht hat noch jede Dame in die Hufe kommen lassen.

Es geht hier schlicht um einen Wert (der Mann), der von der Frau bereits als selbstverständlich wahrgenommen wird. Diese Dinge kann man nicht argumentieren oder bereden, sondern nur durch exemplarisches Handeln wieder ins Lot bekommen.

02.12.2015 18:44 • #13


U
Zitat:
Das Ding ist, dass sie mir innerhalb der letzten Tage fast 10 mal versprochen hat, den Kontakt zu all denen Personen einzustellen, aber ich immer wieder rausgefunden habe, dass sie es doch nicht getan hat und es vor mir verstecken wollte. Jetzt ist das wieder der Fall und ich glaube es ihr irgendwie überhaupt nicht...


Taten Worte.

Das Mädel erzählt Dir einen vom Pferd.

02.12.2015 18:48 • #14


Computer
Auszug und Kontaktabbruch sind Taten, nicht bloß Worte.
Eifersucht hat noch jede Dame in die Hufe kommen lassen
Ja, das ist prima, um sich für eine Frau kurzfristig(!) wieder interessant zu machen.

02.12.2015 18:55 • #15


A


x 4