28

Weihnachts-/Neujahrsgrüße an/vom Ex

D
Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wie ihr zu dem Thema steht?

Habt ihr vor, eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen Weihnachts-/Neujahrsgruß in diesem Jahr zukommen zu lassen?
Bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen solchen Gruß erhaltet?

Seit dem Wochenende treibt mich diese Frage um und es würde mich freuen, wenn wir uns hierzu einmal konstruktiv austauschen würden.

Ich würde meiner Ex-Partnerin (trotz selbst auferlegter Kontaktsperre) schon sehr gerne frohe Weihnachten wünschen.
Vielleicht einfach nur via WhatsApp ein nettes GIF und dazu ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten. Nicht mehr und nicht weniger.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

VG

27.11.2023 10:15 • x 1 #1


HeikoA13
wenn eine Kontaktsperre vereinbart wurde, gibt es keine Weihnachtsgrüße etc.

27.11.2023 10:22 • x 3 #2


A


Weihnachts-/Neujahrsgrüße an/vom Ex

x 3


Wurstmopped
Kommt drauf an wie man auseinander gegangen ist.
Und welche Intention man damit verknüpft?
Ich würde dem keine große Bedeutung zumessen, eine Nettigkeit vielleicht, mehr nicht.
Als derjenige der sich getrennt hat, läuft man Gefahr Hoffnungen zu erwecken umgekehrt wirkt das wie ein Versuch im Spiel zu bleiben.

27.11.2023 10:23 • x 3 #3


michat78
Also bei mir wird es das 1. Weihnachten ohne Ex, ich habe nicht einmal ansatzweise das Verlangen ihr irgendetwas zu wünschen. Und es würde mir auch nicht gefallen von ihr solche Wünsche übermittelt zu bekommen. Wenn ich kein Kind hätte würde Weihnachten dieses Jahr komplett ausfallen....

27.11.2023 10:24 • #4


Pondo-Sinatra
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn du nichts erwartest als Gegenreaktion ,so kannst du auch nicht enttäuscht werden.
Man versucht unterschwellig eine Gegenreaktion auszulösen, wobei ich selbst noch nicht einmal definieren könnte, wie die gewünschte Gegenreaktion aussehen sollte. Wenn man nicht echt gut aufpasst, so nimmt das Gedankenkarusell sehr schnell Fahrt auf.

27.11.2023 10:27 • #5


CiRa78
Ich würde ihm Weihnachtsgrüße schicken. Aufgrund der vielen Jahre, ist und wird er mir nie egal sein. Aber, da er keinen Kontakt wünscht, akzeptiere ich es und lass es auch.
Es kommt immer darauf an, wie man nach der Trennung zueinander steht und sollte auch respektieren, wenn das Gegenüber es nicht möchte m

27.11.2023 10:28 • #6


Pondo-Sinatra
PS.
Vorredner war bei mir noch Wurstmoped

27.11.2023 10:28 • #7


E
Ich persönlich werde keine Weihnachtsgrüße verschicken. Ich hoffe auch, dass ich keine erhalte.
Weihnachten ist in meinem Kulturkreis auch erst zwei Wochen später, genauso wie Neujahr. Ich hoffe einfach, dass weder beim einen, noch beim anderen Weihnachtsfest etwas kommt

27.11.2023 10:35 • #8


K
@DSchulz
Zitat von DSchulz:
Habt ihr vor, eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen Weihnachts-/Neujahrsgruß in diesem Jahr zukommen zu lassen?
Bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen solchen Gruß erhaltet?

Nein.

Das Jahr hat 365 Tage.
Wenn ich jemandem wichtig bin,dann hätte eine wichtige Person sich schon an den anderen Tagen gemeldet und nicht ein Feiertag dafür genommen- andersherum das gleiche.

Für mich ein Standard geschwafel und Pseudo-Grüße.

27.11.2023 10:37 • x 3 #9


O
Wenn was kommt antworte ich nett. In meiner Zukunft ist trotzdem kein Platz für ihn.

27.11.2023 10:50 • x 1 #10


E
Zitat von DSchulz:
Habt ihr vor, eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen Weihnachts-/Neujahrsgruß in diesem Jahr zukommen zu lassen?


Ich sende allen meine Ex-Partnern Weihnachts- und Geburtstagsgrüße.

Allerdings nicht aus irgendwelchen Kontaktüberlegungen heraus, denn diese Grüße sind eine kleine, höfliche Aufmerksamkeit und ja, eben nur das. Ich sende sowas auch an Nachbarn, Freunde, Kollegen und Verwandte. Mit WhatsApp ist der Aufwand überschaubar. Ich wünsche auch wildfremden Menschen (Kassiererin im Supermarkt) ein frohes Fest, weil ich das nett finde.

Also nur zu.

Zitat von DSchulz:
Bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen solchen Gruß erhaltet?

Nicht mehr, weil ich schneller war und im umgekehrten Fall mit, „danke, dir auch“. Ansonsten denke ich mir nicht viel dabei.

27.11.2023 11:13 • #11


E
Fremden Menschen auf der Straße oder beim Bäcker wünsche ich das auch.
Aber auf die treffe ich ja, meinen ex würde ich aber für Weihnachtsgrüße nicht extra kontaktieren.
Wenn er mir persönlich über den Weg laufen würde, dann ja, frohe Weihnachten dir und deiner Familie. Und weitergehen

27.11.2023 11:16 • x 1 #12


Malea56
Da ich mit meinem Ex Partner in Kontakt bin bekommen er und seine Familie Weihnachtsgrüße von mir.

27.11.2023 11:22 • #13


I
Die Ex, der du auf ihr Bitten hin Ratschläge gegeben hast, wie sie auf andere Männer wirkt? Die dir versichert hat es gibt keinen Anderen und dann aber von tollen Arbeitskollegen erzählt?
Wen machst du was vor? Du suchst einen Grund wieder Kontakt aufzunehmen (Ex zurück Ratgeber ?)

Zitat von DSchulz:
Habt ihr vor, eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen Weihnachts-/Neujahrsgruß in diesem Jahr zukommen zu lassen?

Wozu? Sie hat sich getrennt
Zitat von DSchulz:
Bzw. wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von eurem Ex-Partner/eurer Ex-Partnerin einen solchen Gruß erhaltet?

Lachen, löschen und Glühwein auf machen
Zitat von DSchulz:
Ich würde meiner Ex-Partnerin (trotz selbst auferlegter Kontaktsperre) schon sehr gerne frohe Weihnachten wünschen.

Wozu?

27.11.2023 14:26 • x 7 #14


L
Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich meinem Ex weder zu Weihnachten noch an Silvester etwas schreiben. (Zumindest ist das mein jetziger Plan, ich hoffe ich kann an den Tagen stark genug sein, das durchzuziehen...)
Er wollte mich aus seinem Leben haben, nicht umgekehrt. Zu meinem Geburtstag hat er gemeint, er gratuliere mir weil es sich so gehört. Das ist nicht der Mensch, den ich kennen und lieben gelernt habe und solange er sich so eiskalt verhält und er nicht einmal respektvoll mit mir umgeht, sehe ich keinen Sinn hinter solch einer Nachricht. Am Ende wird er mir wieder und wieder weh tun...

27.11.2023 15:30 • x 1 #15


A


x 4