Zitat von Steffi80: es fühlt sich so an als ob es niemals besser wird
Liebes, ich kann das absolut nachempfinden. Ging mir nicht anders.
Ich hatte bei meinen vorigen Trennungen kaum Liebeskummer, aber diese Trennung hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen und -so übertrieben das klingt- ein Gefühl von totaler Zerstörung in mir hinterlassen. Alles, woran ich je geglaubt habe, alles Gute, Schöne..weg. Es war, als hätte sich in mir das Tor zur Hölle geöffnet und sich all die gequälten Seelen in mir eingenistet. Ich habe mir gewünscht, morgens nicht mehr aufzuwachen, weil ich dachte, an diesem Schmerz zu ersticken.
Aber es wird Stück für Stück besser, wenn man anfängt zu begreifen, dass das alles absolut nichts mit dem Ex zu tun hat. Egal, was er gesagt oder getan hat; es hat nichts mit ihm zu tun, sondern ganz allein mit einem selbst.
Die Trennung hat "nur" alte, unverarbeitete und/oder verdrängte Verletzungen getriggert, die jetzt auf einen Schlag gesammelt hoch kommen.
Ich persönlich würde dir ja empfehlen, dich um eine Therapie zu bemühen, um das für dich mal zu sortieren.
Das Forum kann da nur begrenzt Hilfstellung bieten.
Ich selbst bin seit Oktober letzten Jahres in Therapie und habe immer noch nicht alle Zusammenhänge begriffen.
Was ich aber verstanden habe, ist dass es keine Liebe ist, das mich noch an den Ex bindet, sondern das Gefühl, das er bei jedem Kontakt in mir auslöst. Jeder Kontakt aktiviert den Schmerz aufs Neue; das Gefühl, belogen, betrogen und weggeworfen worden zu sein und dass nur ER dieses Gefühl auch wieder verschwinden lassen kann, wenn er nur dies oder das oder jenes sagt oder tut.
Aber das ist FALSCH! Mittlerweile weiß ich das. Und trotzdem ist es wie ein Zwang, mir diesen Schmerz immer und immer wieder anzutun, indem ich den Kontakt zu ihm halte, weil sich diese diffuse Angst, ihn ganz zu verlieren, immer noch schlimmer anfühlt als der Schmerz, den der Kontakt auslöst. Das ist völlig verrückt, denn auch ich habe ihn bereits ganz verloren. Er kommt nicht zurück -was ich mittlerweile auch gar nicht mehr möchte. Ich hasse ihn. Aber ganz tief in mir drin ist nach wie vor dieses Gefühl, er möge doch alles wieder gut machen, was er mir "angetan" hat.
Wird er aber nicht. Kann er auch gar nicht. Rational habe ich das begriffen, aber noch nicht verinnerlicht. Kommt bestimmt noch..irgendwann.
Sorry, jetzt habe ich so viel von mir geschrieben. Dabei wollte ich dir eigentlich nur verständlich machen, dass es nicht um deinen Ex geht, sondern um das Gefühl, das er in dir auslöst. Welches aber nichts mit ihm als Person zu tun hat, auch wenn du das jetzt noch nicht sehen kannst.