4

Wenn Ex zurück kommt - was würdet Ihr tun?

M
Was würdet Ihr tun, wenn sie/er plötzlich wieder vor der Türe steht?

Ich wüsste es wirklich nicht. Als erstes würde mir wohl ein Kieslaster vom Herzen fallen, denn ich liebe sie noch. Was ist wen dann der Verstand einsetzt. Ich würde doch nur noch in Angst leben in ein paar Monaten wieder da zu sein wo ich jetzt bin.
Ist überhaupt schon mal jemand zurückgekommen? Wie stehen die Chancen dafür. Muss ich davor Angst haben? Ich werde sie rein lassen auch wenn ich weiß das es ein Riesen großer Fehler ist.

28.12.2011 09:00 • #1


M
Wenn ich das lese, kommt meine Hoffnung - die ich jeden Tag versuche zu verdrängen - irgendwie wieder auf. Der Gedanke er würde zurück kommen fühlt sich gut an. Falls es tatsächlich irgendwann so sein sollte könnte ich wahrscheinlich nicht nein sagen. Ich liebe ihn sehr und auch er hat mich immer gut behandelt und das auch während der Trennung obwohl ichs ihm da auch nicht gerade einfach gemacht habe.

Ich kann nur hoffen das meine Gefühle irgendwann weniger werden oder er doch irgendwann vor meiner Tür steht.

28.12.2011 09:26 • #2


A


Wenn Ex zurück kommt - was würdet Ihr tun?

x 3


S
Rein statistisch gesehen, gehen Beziehungen, die nach der Trennung wieder begonnen werden, selten gut.
Wie gut, dass sich das Herz nicht um Statistiken kümmert!

28.12.2011 12:08 • x 1 #3


M
Heisses Thema, auch ich denke zwar noch daran, was wäre wenn sie plötzlich hier stehen würde, aber rational weiss ich auch, das es erstens nie dazu kommen wird, und wenn muss ich Nein sagen, um mich zu schützen. Sie ist mit ihrem Neuen 2 Wochen nach meinem Auszug schon bei ihrer Mutter zum Adventskaffee gewesen, er war an Weihnachten da, sie hatten Gäste in dem Haus, was zwar glücklicherweise verkauft ist (Übergabe Ende Februar), in das ich aber jahrelang Schweiss und Geld gesteckt habe. Ich hätte immer im Hinterkopf, jedesmal wenn sie das Haus verlässt, was sie macht, ob sie sich wieder jemand anlacht, weil sie die Schmetterlinge braucht. Leider muss ich immer wieder daran denken, das sie meine geplante Zukunft zerstört hat, und dann bin ich einfach nur down.
Aber, und das versuche ich mir zu Herzen zu nehmen, je weniger Pläne man für die Zukunft hat um so mehr Wege stehen einem offen. Denn wenn man sich festlegt sieht man vielleicht viele andere Möglichkeiten gar nicht. Nur einen einzigen Plan hab ich, ich will und werde nicht alleine bleiben.

28.12.2011 12:34 • #4


S
Ich glaube nicht, dass ich meinen Mann zurückhaben wollte. Nach allem was vorgefallen ist, wäre es schwer wieder Vertrauen aufzubauen.

Das größere Problem würde aber in mir liegen. Ich würde mich vermutlich zurücknehmen, um seinen Erwartungen und Vorstellungen zu entsprechen - und darauf hab ich keine Lust mehr.

Ich will wieder ich selbst sein, daran hab ich die letzten Monate gearbeitet und das kann ich mit ihm nicht mehr.

Mir stehen neue Wege offen und die möchte ich gehen. und zwar ohne ihn.

28.12.2011 13:15 • #5


U
Komisch, dass dieses Thema heute aufkommt.
Habe heute nacht geträumt, ER wäre wieder da.

Und nein, es war kein gutes Gefühl. Ich habe mein Misstrauen, meine Ängste gespürt. Diese Gedanken, er wird es irgendwann wieder tun.

Die Vorstellung noch einmal durch diese Hölle..grausam!

Ehrlicherweise, ich verfalle noch in diese Illusion, alles wird gut, irgendwann kommt er zurück.
Aber selbst wenn, ich KANN ihn nicht zurücknehmen. Arbeite jeden Tag daran, diese Endgültigkeit zu begreifen, denn Nichts anderes bedeutet Loslassen. Geht eben nicht von heute auf morgen.

Diese negativen Gefühle heute nacht zeigen mir, ich bin auf dem richtigen Weg.

Das grenzenlose Vertrauen zu ihm ist verschwunden, die Liebe noch nicht.

Ich glaube auch nicht an die verschüttete Liebe, ist sie einmal weg, kommt sie nicht wieder.

Warum will jemand zurück? Meistens, weil es mit der Neuen/Neuem nicht so toll war. Oder dass man ein bequemes Leben hatte, mit einem Menschen, der einen wirklich liebt.
Ja, vielleicht will man zurück, aber mit Liebe hat das nur wenig zu tun.

Der Alltag ist schnell wieder da und alles läuft nach alten Mustern ab. Nur der Verlassene ist voller Misstrauen und Kontrollzwang (meistens), kann das Vertrauen nur schwer aufbauen.

Was bedeutet das? Jahrelanges Kämpfen!

Und wofür? Zu 99% klappt das nicht mehr.

Dann lieber jetzt abschließen und neu anfangen. Die Chance, das es sich dafür lohnt zu kämpfen, ist deutlich höher..

28.12.2011 13:34 • x 1 #6


L
Bei mir was das mal der Fall.
Mein Ex stand nach ca. 4 Monaten wieder da - und wollte mich zurück.
Er bereute. Die Neugier auf was Neues, die Freiheit. Das wäre alles Blödsinn gewesen, er wisse nun was er wirklich wolle: Mich.
Die Liebe meinerseits war auch noch da, aber die Ängste, die ihr gerade ansprecht, eben auch.
Ich hab uns Zeit gegeben um zu schauen, ob es wird.
Hab versucht die 4 Monate zu verdrängen - in denen er weiß Gott was gemacht hat mit dieser einen - oder auch anderen.

Aber es ging nicht mehr. Ich hab ihm nicht mehr vertraut, hab jedes Mal Panik bekommen, wenn er wieder einen Anflug von ich brauch mal wieder Zeit für mich bekommen hat.
Und dann ist meine Liebe gestorben.
Ganz leise.
Das war glaube ich mein innerlicher Abschied.
Getrennt habe ich mich erst ca. ein halbes Jahr später endgültig - da war das Herz aber schon lang nicht mehr dabei.

Ich glaube manchmal kann ein zweiter Anlauf funktionieren, aber die Gründe der Trennung sind ausschlaggebend.
Und wenn das Vertrauen missbraucht wurde, dann wird das glaube ich nur im seltensten Fall wieder was.

28.12.2011 13:56 • #7


M
Das mit dem Vertrauen, da gebe ich euch Recht, aber was ist mit der Liebe, oder redet man sich die ein weil man verletzt und gedehmütigt wurde. War es doch nur noch Gewohnheit? Ich habe meine Frau seit dem 14 November nicht mehr gesehen und der Wunsch sie wieder zu sehen ist sehr groß. Vielleicht muß sie wirklich vor der Türe stehen damit mein Verstand wieder das Kommando übernimmt. Im Augenblick würde ich sie noch wieder haben wollen, egal was war und ich weiß auch was dann mit mir passieren wird.

28.12.2011 17:41 • #8


A
Hallo ihr Lieben,

meine Trennung geht jetzt in den 10 Monat, und auch mein Ex war immer sehr lieb und nett und hat sich um mich gekümmert. Und grade die ersten 4 5 Monate habe ich gesagt ich nehm den nicht zurück, aber innerlich doch gehofft. Aber je länger die Zeit vergeht und man drüber nachdenkt und Veränderungen bei den anderen und grade auch bei sich wahrnimmt, weiß man eigentlich das es kein langfristiges Zurück gäbe.
Ich bin endlich an den Punkt angekommen, zu sehen oh ich brauch nicht IHN um glücklich zu sein, ich kann auch mein Leben selber gestalten und zwar nach meinen Wünschen und dabei glücklich sein. Lieber ein neues Glück aufbauen und die Altlasten hinter sich lassen. Ich bin an den Punkt gelangt wo es kein zurück mehr gibt und es fühlt sich ganz normal an für mich.


Lg Sassi

28.12.2011 18:50 • x 1 #9


N
Hallo,

ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir nicht mehr wünsche, er würde plötzlich vor meiner Tür stehen. Ich wünsche es mir sogar ausdrücklich NICHT, denn ich befürchte, dass dann doch wieder alle Gefühle in mir aufwallen würden und ich gar nicht anders könnte, als ihn in den Arm zu nehmen.

Leider bin ich mir zu 99% sicher, dass ein erneuter Beziehungsversuch scheitern würde. Im Prinzip hatten wir nur einige wenige glückliche Monate, der Rest war K(r)ampf. Wir haben es so lange probiert, aber es klappte einfach nicht. Ich glaube sogar, dass ich selbst irgendwann keine Lust mehr auf diese Beziehung gehabt hätte, bloß war ich noch nicht so weit. Davon abgesehen hätte ich auch Probleme, ihm noch einmal zu vertrauen, denn ich möchte nicht noch einmal so verletzt werden.

Ich kenne aber übrigens ein Pärchen, das zwischenzeitlich mal ein Jahr getrennt war, mittlerweile aber schon seit knapp 20 Jahren wieder zusammen und inzwischen verheiratet . Es muss nicht zwangsläufig schief gehen.

LG
NMT

28.12.2011 19:18 • #10


B
Sehr interessantes Thema, weil es uns wohl alle hier unheimlich umtreibt.

Ich kann mich in vielen Beiträgen wiederfinden und es sind sehr sehr ambivalente Gefühle, die mit diesem Thema einhergehen. Zum einen male ich mir auch sehr oft aus, wie es ist, wenn er vor der Türe steht oder auf andere Weise mit mir Kontakt aufnimmt, mir mitteilt, dass er die Trennung bereut, mich nach wie vor liebt und einen Neuanfang will..... dann wieder ertrappe ich mich bei den gleichen Ängsten, die ihr auch habt: könnte ich ihm wieder vertrauen? Es gibt zwar meines Wissens nach keine Neue, aber dennoch war die Trennung unschönn und mein Vertrauen wäre dahin ... auch ich denke, dass es mit einem Neuanfang sehr schwierig würde, da müssten wir schon beide sehr stark an uns arbeiten.

Ein weiteres ungutes Gefühl beschleicht mich zudem auch noch immer wieder und darauf bin ich auch nicht besonders stolz: ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich ihn nur zurück will, um ihm dann selbst zu zeigen, dass es nun zu spät ist bzw. besser mit ihm abschließen zu können und ihn dann zu verlassen .... ich hoffe mal, dass diese Gedanken in der Situation der Verlassenen nicht ganz abwegig und krank sind.....

Stünde er jetzt vor der Tür ... ich denke ich wäre schneller in seinem Arm, als mir lieb ist. Wünschen sollte ich mir das am besten nicht, denn auch ich möchte gerne meinen Weg gehen und weiß, dass es mit ihm nicht mehr so gehen kann .... aber die Hoffnung ... eigentlich will ich es nicht wie früher, denn er würde erwarten, dass nur ich mich ändere, eine Einsicht für seine eigenen Anteile hat er ja nicht ...

Im Grunde ist die Trennung das Beste, aber akzeptieren kann ich sie trotzdem noch nicht ganz.

28.12.2011 19:45 • #11


N
Zitat:
Ein weiteres ungutes Gefühl beschleicht mich zudem auch noch immer wieder und darauf bin ich auch nicht besonders stolz: ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich ihn nur zurück will, um ihm dann selbst zu zeigen, dass es nun zu spät ist bzw. besser mit ihm abschließen zu können und ihn dann zu verlassen .... ich hoffe mal, dass diese Gedanken in der Situation der Verlassenen nicht ganz abwegig und krank sind.....


Liebe bluesy, mach dir mal keine Sorgen, ich glaube, solche Gedanken sind ganz normal. Schließlich ist es ja auch sehr kränkend, verlassen zu werden, wir sind in unserem Selbstwertgefühl verletzt und möchten unseren Stolz wiedererlangen. Ich hatte diesen Gedanken auch schon mal, wobei es mir in erster Linie darum ginge, selbst noch einmal in aller Deutlichkeit spüren zu können, dass ich das so nicht mehr will.

Zitat:
Stünde er jetzt vor der Tür ... ich denke ich wäre schneller in seinem Arm, als mir lieb ist.


Ja, das befürchte ich auch. Wir haben vor einem Jahr schon mal versucht, uns zu trennen, und wo sind wir schließlich gelandet? In der Kiste .

Aber irgendwie enttäuscht es mich auch, das er nicht vor meiner Tür steht. Dazu ist er viel zu rational, er würde sowas nie tun. Wie habe ich das an seinem Vorgänger geliebt, dass er mich auf dem Handy anrief, 1h mit mir quatschte und schließlich sagte:Lässt du mich rein? Ich steh vor deiner Haustür.... Ich mag eben solche spontanen, verrückten Aktionen. Aber dafür war in der Beziehung immer eher ich zuständig.

28.12.2011 20:35 • #12


S
Hallo zusammen,

als nach dem Horror der letzten 2 Wochen, weiß ich nicht, ob ich ihn zurückhaben will.
Ich möchte meinen alten Partner zurück aber nicht diesen Mann.
Aber nichtsdestotrotz wüsste ich nicht, was ich tun würde, wenn er vor mir zu Kreuze kriecht!

lg

28.12.2011 20:42 • #13


C
hallöle,

das darf ich gar nicht schreiben , was ich tun würde...........
und ich war doch schon so weit.......

28.12.2011 20:47 • #14


N
@cruchiod:

Ich habe gerade Fotos von Weihnachten von meiner Speicherkarte auf den Rechner geladen und gar nicht daran gedacht, dass da auch noch die Fotos von unserem letzten gemeinsamen Urlaub drauf waren. Auf einmal sehe ich sein Gesicht in Großaufnahme vor mir. Autsch

28.12.2011 20:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag