Wenn man die Ex wiedertrifft

L
Hallo Kartoffelpulver,

dass Du sie als Mensch nicht verlieren willst, das verstehe ich. Dennoch hindert Dich jetzt der Kontakt doch daran die Trennung annehmen und verarbeiten zu können. Wenn Du jetzt das tust was für Dich gut ist, heißt dass doch nicht dass Du sie verlierst.
Doch für einen freundschaftlichen Kontakt nach einer Beziehung ist es einfach noch zu früh. Was spricht denn dagegen dass in einem halben Jahr zu versuchen?!? Wenn euch Beiden daran was liegt, werden da paar Monate ohne Kontakt nichts daran ändern.

Liebe Grüße

04.05.2014 07:35 • #16

K
Hi Little bee 79,
naja also ich finde nach 8 Monaten sollte und habe ich die Trennung ja soweit kopfmäßig verarbeitet, es sind halt noch Gefühle vorhanden die nicht nachlassen. Selbst in den 8 Monaten ohne Kontakt hat sich daran ja garnichts geändert...
Ich weiß nicht so recht ob es wirklich einen Unterschied macht ob jetzt, in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren, es wird immer das Problem im Weg stehen dass sie jemand Neuen hat, was einer Freundschaft im Weg steht.

04.05.2014 21:16 • #17

A

Wenn man die Ex wiedertrifft

x 3

D
mich hat das treffen und der kontakt nach 6 monaten dazu gebracht zu sagen: nein danke, mit so jemanden will ich mein leben nicht teilen. und bis dahin hätte ich das niemals geglaubt. aber es ist so. und ich bin froh, dass ich diese erkenntnis gewonnen habe. jetzt ist die rosa brille erst richtig weg und das ist gut so.

04.05.2014 21:45 • #18

K
@Cartman
Also da du sagtest ich solle mal ab und an erzählen wie es so weitergeht, hier mal ein Update

Wir sind weiterhin in Kontakt, nicht täglich, aber schon öfters. Es geht dabei um alles mögliche, also um Gott und die Welt...
Bei unserem Treffen im April hatte sie erzählt dass bei ihr bald eine OP ansteht und mir auch den Termin genannt. Vorgestern war es nun soweit und ich hatte ihr am Abend zuvor noch alles Gute dafür gewünscht.
In der darauf folgenden Nacht ging mir dann dauernd durch den Kopf ob ich mal bei ihr vorbeischauen sollte oder ob ich es lassen sollte, ob sie es überhaupt wollen würde oder nicht. Ich entschied mich dann dazu sie einfach per SMS zu fragen ob sie was dagegen hätte, mit dem Hinweis dass sie auch ehrlich sagen kann wenn sie es nicht möchte, dass ich es akzeptieren würde und ich sie auch nicht bedrängen will (denn sie sagt bei sowas auch gerne nur aus Höflichkeit ja)... Ihre Reaktion war dennoch positiv, mit der abschließenden Aussage Quatsch, ich fühle mich doch nicht bedrängt. Also habe ich sie dann besucht, da das Krankenhaus in der Nähe ist.
Unser Umgang war, wie schon beim Treffen im April, echt offen, locker und respektvoll, mit vielen Themen und viel Gelächter Selbst negative Punkte von damals konnten beidseitig nun belächelt und mit Humor genommen werden.

Vorsichtig auf den neuen Mann angesprochen, sagte sie mir dann dass sie weiterhin nicht mit ihm zusammen ist und dass die Situation eh grade komisch ist bei ihnen. Er hat weder nachgefragt wie es ihr geht, geschweigedenn sie besucht. Sie meinte er denkt wahrscheinlich garnicht mehr dran dass sie im Krankenhaus liegt.
Also Leute echt, was ist das denn fürn Hirnheimer Wenn sich sowas grade im Aufbau befindet, dann würde ich als Kerl doch mit sowas mein Interesse zeigen. Naja gut, mir solls recht sein, kann mir ja in die Karten spielen...

Fazit dieser Begenung: Hoffnung hatte ich davor schon nicht mehr, habe sie auch danach nicht direkt, da ich einfach denke dass sie damit abgeschlossen hat. Ok, wobei man auch wieder nicht weiß inwiefern sie ihre Gedanken und evtll. Gefühle für sich behält, wie ich im umgekehrten Fall ja auch. Doch eigentlich kenne ich diese Frau zu gut und kann meist an ihrer Gestik und Mimik sehr viel ablesen. Da mir das bei der aktuellen Begegnung aber nicht wirklich gelungen ist, da diese zu unauffällig waren, bin ich so schlau wie zuvor (außer der Erkenntniss dass sie sich scheinbar einen Vollpfosten geangelt hat ).
Also, Hoffnung nicht wirklich/direkt, Gefühle bei mir aber nach wie vor ungebrochen... (leider).

12.06.2014 00:50 • #19

F
Hallo Kartoffelpuffer, gut zu lesen dass ich nicht der einzige bin, der nach so langer Zeit immer noch an der Vergangenheit hängt. Dadurch wird mir auch klar wie hirnverbrannt es von mir ist immer noch daran festzuhalten, denn bei uns ist immer noch völliges Schweigen und ihr Next ist offenbar nur halb so blöd wie Deiner . Wenn Du schon keine Ufer mehr siehst, dann ist bei mir nur Gute Nacht
Und immer dieses herumdeuten im Nebel, das macht mich langsam verrückt. Ich muss mal lernen die Tatsachen von meinen zusammengeschusterten Vermutungen zu trennen. Meine Gefühle spielen mir immer wieder einen Streich.

12.06.2014 07:40 • #20

K
Hi Fred,
Ich weiß genau was du meinst. Man stolpert oft im Dunkeln herum und reimt sich sehr viel Mist zusammen, weil man die genauen Umsatände und Hintergründe nicht weiß. Das macht einen wahnsinnig
Einerseits finde ich es in meinem Fall gut, dass wir so offen miteinander umgehn können und ich dadurch auch noch einen gewissen Zugang zu ihr habe. Doch trotz den Dingen die sie mir erzählt grübelt man natürlich weiter... Ist da wirklich nicht mehr zwischen den beiden? Kommt da noch mehr? Hat sie wirklich mit uns abgeschlossen? Wie ist dies und jenes Verhalten von ihr zu deuten? Könnten evtll wieder Gefühle in ihr geweckt werden? ... Nur einige der vielen Dinge die einen durch den Kopf schießen... Ich bin mir bewusst dass ich nichts daran ändern kann, auch wenn mein Herz sie gerne zurück hätte. Ich kann momentan lediglich freundlich, aufgeschlossen, offen und respektvoll zu ihr sein und es heißt wie so oft (und eigentlich schon viel zu lange) Abwarten!

Wie sieht es denn generell bei euch aus? Habt ihr gar keinen Kontakt oder nur sehr selten das Nötigste?
Habt ihr euch mal wieder gegenüber gestanden?

12.06.2014 11:58 • #21

F
nein, nach der Trennung ist sie direkt ausgezogen, wir hatten keine richtige Aussprache und uns seitdem auch nicht gesehen/gesprochen. Ich warte seit Monaten auf ein Gespräch, ist kompliziert, ihr gings nach der Trennung furchtbar, aber da konnten wir nicht reden.

ich finde es gut wie Ihr miteinander umgeht, hab hier im Forum schon ganz anderes gelesen.

wie geht es Dir damit, daß sie einen neuen hat? Bist Du sehr eifersüchtig oder wütend auf ihn? Bei mir bleibt das seltsam nüchtern. Denke immer es liegt nicht an Ihm, er weiss garnicht wo er reingestolpert ist. (bis auf einige Momente )

13.06.2014 06:57 • #22

K
Fred, ich denke der schwierigste Punkt liegt erst einmal in der Konraktaufnahme. Ich habe wochen- und monatelang überlegt und teilweise mit Bekannten beraten wie ich das am besten anstellen soll. Jede Möglichkeit schien mir aber zu früh, zu unpassend oder zu aufdringlich. Zudem hatte ich einfach Angst vor ihrer Reaktion. Als ich mit letztlich doch dazu entschied den Kontakt zu suchen und mich grade in der mentalen Vorbereitungsphase befand, hat sie sich aber plötzlich gemeldet. Fand ich eigentlich in sofern gut, dass ich nicht das Gefühl haben musste sie irgendwie zu bedrängen.
Wer von euch hat sich getrennt? Ich vermute mal sie?

Ja ich finde den Umgang natürlich auch super, auch wenn es das meinen Gefühlen natürlich nicht leichter macht
Naja wie geht es mir damit, dass sie einen neuen hat... Bleibt ja noch die Frage ob sie ihn hat oder nicht Sie sagt nein und es wäre eh alles komisch, aber die genauen Umstände und vor allem die Realität kenn ich ja auch nicht (auch wenn ich ihr eigentlich glaube dass es so ist wie sie sagt).
Eifersüchtig ja vllt etwas, wütend nein, weil genau das denk ich mir auch manchmal, dass er gar nicht weiß wo er hineingeraten ist

13.06.2014 10:44 • #23

K
So, heute war es mal wieder so weit. Wir hatten mal wieder ein Date. Es war eigentlich wie die andern 2 male vorher auch, offen, locker, vertraut etc... Wir haben auch ganz offen und ehrlich über ihren neuen geredet, was nach wie vor nichts halbes und nichts ganzes ist. Sie würde gerne eine Beziehung mit ihm eingehen, er jedoch zögert, obwohl er Zitat von ihr ..im ersten Monat ganz anders war und sich seit Anfang Mai total komisch verhält. Sie sie will eine Beziehung, aber er möchte nichts offizielles, also eher was unter 4 Augen .... Leute ey was is das denn? Er nimmt sich auch nie die Zeit für sie, sagt er will nichts offizielles und festes aber sagt andererseits er will auch keine Affäre... ich befürchte einfach dass er sie verarscht und sie ausnutzt wenn er sie mal brauch... vllt will er sie sich auch nur warmhalten... So und sie sagt dass sie eigentlich die Nase voll hat, dass sie es auch schon beenden wollte und dies das richtige wäre, dass es sie kaputt macht wenn es so weiter geht, aber aufgeben kann / will sie ihn auch nicht. Seht ihr unter diesen Umständen eine Zukunft für sowas? Also ich eher nicht. Ich will halt irgendwie nicht dass sie sich in was verrennt was sie unglücklich und kaputt macht. Aber ok das ist letztlich ihre Sache, sie ist alt genug und muss ihre Erfahrungen machen.

Nun zu uns: Es war wieder mal super eigentlich heute. Sie hat mir auch Sachen erzählt und anvertraut die man eigentlich nicht dem/der Ex erzählt. Sie war auch nicht abgeneigt (im Gegenteil) dass wir mal was zusammen unternehmen oder so. In Momenten wo wir über unsere Zeit gesprochen haben, konnte ich anhand ihrer Gestik und Mimik immer wieder sehen dass sie teilweise nachdenklich und getrübt war. Wir sind eigentlich miteinander umgegangen als wenn wir noch zusammen wären. Und selbst meinen Kuschelversuch hat sie nicht abgeblockt.

Versteht hier noch irgendeiner was? Sie weist mich nicht ab, selbst in intimeren Momenten nicht, ist extrem vertraut mir gegenüber, sie will aber den neuen Mann (oder auch wieder nicht), sagt dann wieder sie kann ihn nicht aufgeben obwohl es sie grade kaputt zu machen droht, aber vom Verstand her würde sie es am liebsten beenden und und und... Ein totales hin und her. Vorhin haben wir uns dann noch Nachrichten geschrieben und da kam dann u.a. noch sowas wie ... nix gegen dich und es war eine verdammt schöne Zeit.... Aber sie verrennt dich in den andern... Wirrwarr vom allerfeinsten!

Nur was soll ich tun? Ich kann ihr weiterhin nicht meine immer noch vorhandenen Gefühle offenbaren denn das würde noch mehr Chaos anrichten. Und mehr als ihr meine Ansicht zu ihrer Situation sagen kann ich auch nicht tun. (Wobei sie sehr an meiner Meinung interessiert war; auch so ne Sache die untypisch ist wenn man die Meinung vom Ex hören will).

16.07.2014 23:25 • #24

F
Kartoffelpuffer, ihr lebt in einem wackeligem Status Quo der für jedem ganz passabel ist aber Bedürfnisse nur halb befriedigt und daher auf Dauer nicht haltbar ist. Er hat in ihr ein Betthäschen, sagt ihr es sei mehr als eine Affäre weil Frauen das gern hören, sie hats für eine Weile geglaubt aber hängt noch an Eurer Vergangenheit weil sie unentschlossen ist. Sie hat ja auch beides, eine Romanze welcher Art auch immer mit Hoffnung auf mehr und Dich als treuen Freund als Rückzugsmöglichkeit, warum also etwas ändern? . Für sie ists bequem, nur Du gehst daran zugrunde, eine Freundschaft wirst Du auf Dauer nicht wollen, glaubs mir. Bei Euch ists jetzt ein Jahr her und Ich denk es ist an der Zeit sie vor eine Wahl zu stellen. Sag ihr was du für sie immer noch empfindest, daß du Ihr Zeit gibst, aber sie dich auch verlieren kann. und dann melde dich nicht mehr.
hoffe das ist ein guter rat.

17.07.2014 19:06 • #25

K
Hi Fred,
also nach den Gesprächen am Mittwoch glaube ich eher dass sie es nicht nur für eine Weile geglaubt hat, sondern immer noch so dumm und gutgläubig ist dass es was Ernstes werden könnte. Ich meine das, was ich jetzt so durch sie weiß, lässt das was du sagst ja eigentlich schon vermuten. Nämlich dass er ihr einen vom Pferd erzählt um sein Spielzeug weiterhin zu haben wenn ihm danach ist. Ich habe natürlich auch versucht ihr meine diversen Ansichtspunkte dazu vorsichtig zu übermitteln, teilweise konnte sie das auch nachvollziehn aber ich habe trotzdem gemerkt wie naiv sie sich darauf versteift dass es doch was wird mit den beiden. Ich bin halt leider so, dass ich immer noch denke ich müsste sie vor irgendwas beschützen, auch wenn das falsch ist, das weiß ich auch und wie gesagt eigentlich denke ich mir dann auch wieder sie ist alt genug, sie muss ihre Erfahrungen machen und wenn sie ins offene Messer läuft ist das ihr Pech... Tja, der Gedanke geht so lange bis der Beschützerinstinkt wieder durchkommt Also auch in mir ein HickHack zwischen Kopf und Herz.
Ich versteh auch was du meinst im Hinblick warum sie aus ihrer Sicht was ändern sollte. So lange ich Trottel ja im Hintergrund bleibe für den Fall der Fälle sich ausheulen zu müssen ist doch für sie alles wunderbar Aber ich glaube ihr schon dass sie das mit dem Neuen fertig macht, nur was sie dann bei ihrer Naivität hält weiß der Geier (selbst ihre beste Freundin versucht auf neutraler Ebene ihr so einiges klar zu machen aber schafft es nicht).

Zum Thema Freundschaft Ich denke da eigentlich genauso, dass es mich auf Dauer zerbröseln wird. Die Kommunikation habe ich in letzter Zeit wieder beabsichtigt etwas schleifen lassen um nicht aufdringlich zu sein und um mich nicht abhängig zu machen. Jedoch hat sie sich dann immer wieder gemeldet... Ich weiß selbst dass ich eine dauerhafte Freundschaft nicht ertragen werde wenn sie neue Partner hat. Mit dem Gedanken ihr zu sagen was ich immer noch empfinde hab ich auch schon gespielt, aber ich denke es würde in ihrer jetzigen Situation noch mehr Chaos anrichten und vermutlich eher das Gegenteil bewirken von dem was ich damit erreichen will.
Und während ich hier sitze und das schreibe kommt plötzlich eine Idee un klopft an meine sonst so überfüllte Birne
Ja ich werde da was versuchen ihr meine Gefühlswelt zu verdeutlichen, zwar muss ich sie dazu erst wieder gedatet haben, aber ich denke das lässt sich demnächst mal wieder einrichten Und wenn auf diese Gefühlsbeichte dann eine negative Reaktion kommen sollte, dann werde ich sie auch eiskalt auflaufen lassen wenn sie wieder mit irgendwelchen Problemen bei mir anklopft. Danke für den Rat Fred.

18.07.2014 01:09 • #26

F
Hi Kartoffelpuffer, das hört sich nach einem Plan an ':daumen:'. Wünsch Dir dass sich alles gut entwickelt..und lass mal hören wie es gelaufen ist.

21.07.2014 07:04 • #27

A

x 4