Wenn man die Ex wiedertrifft

K
Aus diversen Gründen steht wohl in den nächsten Wochen/Monaten irgendwann ein Treffen mit meiner Ex an (u.a. haben beide noch diverse Gegenstände des jeweils anderen die noch ausgetauscht werden müssen).
Wenn so eine Situation eintritt sollte sie auch bemerken, dass man sich verändert und weiterentwickelt hat. Meiner Meinung nach (und was ich sonst schon in diversen Foren gelesen habe) gehört es dazu, seine Fehler die man damals begangen hat, einzusehen und nun zu zeigen dass man aus diesen Fehlern gelernt hat. Wenn man selbst seine Fehler nicht erkennt wird die Ex vermutlich auch keine Veränderung/Weiterentwicklung bemerken.

Soweit schön und gut, jedoch bin ich gerade auf folgendes gestoßen, welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden sollte. Darin heißt es unter anderem:
„Vermeide Problemtalk und Gespräche darüber, was zur Trennung geführt hat und welche Probleme innerhalb der Beziehung vorlagen. Dies führt im Normalfall dazu, in alte Muster zu verfallen und deinem Partner die Gründe für die Trennung nachhaltig zu bestätigen…“

Das verwirrt mich nun etwas, dachte ich bisher (wie oben beschrieben) dass die Ex eine Weiterentwicklung auch daran bemerkt dass man seine eigenen Fehler feststellt und einsieht.
Und um ihr diese Entwicklung zu zeigen müsste man ja eigentlich genau die eigenen Fehler und Probleme von damals ansprechen um zu zeigen wie man heutzutage darüber denkt. Natürlich darf man sich dabei nicht zu sehr offenbaren, angreifbar und zum PrügelAugust machen.

Was ist also sinnvoller, nicht über die Vergangenheit sprechen oder eben doch seine Fehler zu realisieren (wodurch sie sich aber wieder bestätigt fühlen würde)? Habt ihr Erfahrungen in diesem Thema?

02.03.2014 18:29 • #1

M
Hallo Kartoffelpulver

Mir stellen sich ein paar Fragen.

1. Wie lange ist die Trennung her?
2. Wie lange wart ihr zusammen?
3. Willst du sie zurück?

Ich denke, dass diese Fragen zentral sind um dir deine zu beantworten. Wenn du sie zurückwillst, dann würde ich die Vergangenheit wirklich nicht ansprechen, da eben genau die alten Muster wieder aufbrechen können.
Das mit der Vergangenheit betrachte ich eher es etwas, dass du nach Jahren machen kannst, wenn ihr beide weitergezogen seid. Als vor 9 Jahren hatte ich auch mal eine Beziehung, die länger war. Vor vier Jahren hab ich meine damalige Freundin dann mal getroffen. Haben was getrunken und konnten tatsächlich darüber lachen, wie dämlich wie damals waren. Aber da war die Beziehung 5 Jahre her und ich glücklich mit meiner jetzigen Ex zusammen.

LG mmx, du packst das

02.03.2014 18:45 • #2

A

Wenn man die Ex wiedertrifft

x 3

N
Zitat von Kartoffelpuffer:
Das verwirrt mich nun etwas, dachte ich bisher (wie oben beschrieben) dass die Ex eine Weiterentwicklung auch daran bemerkt dass man seine eigenen Fehler feststellt und einsieht.
Und um ihr diese Entwicklung zu zeigen müsste man ja eigentlich genau die eigenen Fehler und Probleme von damals ansprechen um zu zeigen wie man heutzutage darüber denkt. Natürlich darf man sich dabei nicht zu sehr offenbaren, angreifbar und zum PrügelAugust machen.

Hallo Kartoffelpuffer,

wenn die Sache gegessen scheint und es für deine Ex kein Zurück gibt, macht zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Aufarbeitung der Fehler keinen Sinn. In solchen Situationen gerät man schnell in die Gefahr, dem Partner Vorwürfe zu machen, ihm /ihr seine Schuld am Scheitern der Beziehung aufzuzeigen und sie/ihn direkt mit ihren /seinen eigenen Fehlern zu konfrontieren. Das will aber niemand hören und bestätigt den Verlasser in seinen Entscheidungen. So kurze Zeit nach der Trennung interessiert nicht, ob Fehler erkannt, bearbeitet oder beseitigt wurden.
Um derartige Gespräche zu führen, bedarf es eines gewissen zeitlichen Abstandes. Dann kann man darüber gelassener und ungezwungener reden.

02.03.2014 19:39 • #3

K
@mmx

1.) Ist jetz ein dreiviertel Jahr her
2.) Wir waren 3,5 Jahre zusammen
3.) Mein Kopf weiß dass es für sie kein zurück gibt und ich selbst kann momentan auch damit umgehn. Trotzdem habe ich immer noch starke Gefühle für sie und um es allgemein auszudrücken: Ja ich hätte sie gerne wieder.

Deine Meinung leuchtet mir durchaus ein, aber um eine minimale Chance zu sehn müsste sie doch schon bemerken dass ich mich mittlerweile weiterentwickelt habe und aus meinen blöden Fehlern gelernt habe (nein ich verstelle mich damit nicht um sie wieder zu bekommen, sondern ich habe wirklich viel über mich selbst gelernt). Zumindest würde ich ihr gerne irgendwie vermitteln dass ich heute selber weiß wie idiotisch ich teilweise war... Heikles Thema scheinbar

@Neja
Es ist ja nicht so dass ich die Schuld an ihr sehe und ihr Vorwürfe machen würde, sondern wie ich gerade bereits @mmx schrieb, soll sie eigentlich nur meine Veränderung bemerken. Wie gesagt ich würde ihr halt gerne vermitteln wie ich mich mittlerweile selbst rückblickend sehe. Ich meine klar, in gewisser weise hat sie recht gehabt dass sie sich getrennt hat weil ihre Gefühle durch diverse Blödheiten von mir halt nicht mehr ausgereicht haben. Aber gut, wie gesagt ich habe gelernt und würde ihr das halt gerne auch zeigen dass ich mich heute rückblickend selbst als einen blöden Vollpfosten sehe mit dem wie ich mich damals verhalten habe....

02.03.2014 21:37 • #4

S
Du solltest Dir auf jeden Fall zu dem Treffen ein Büßerhemd kaufen .-)))

02.03.2014 21:41 • #5

K
Zitat von Sevilla1410:
Du solltest Dir auf jeden Fall zu dem Treffen ein Büßerhemd kaufen .-)))

Ja nee, is klar

02.03.2014 22:18 • #6

F
bei einem ersten Treffen nach der Trennung sind beide auf ganz dünnem Eis.

Ich glaub wenn Du da die Fehler und Probleme aus der Beziehung ansprichst kommt es ganz schnell wieder zu Vorwürfen, Verletzung usw. Ich wäre da ganz vorsichtig. Ob Du Dich verändert hast wird sie Dir vielleicht auch nicht direkt glauben. Erzähl Doch einfach etwas was nichts mit eurer Beziehung zu tun hat, was ihr aber Deine veränderte Haltung verdeutlicht. Vielleicht ist es besser das in dem gespräch ganz sein zu lassen. Schreib Ihr Doch einen Brief, den Du Ihr an dem Tag nach dem Gespräch beim verabschieden gibst.

Kann Dich gut verstehen, bei mir steht auch so ein Gespräch an. Manchmal denke ich will es gar nicht mehr weil es zu nichts führt, mach mir aber doch noch Hoffnung. Völliges Kopfvakuum, wie bei Dir. Für meine (spezielle) Situation habe ich mir überlegt, dass ich nur wenig Fragen stelle / Erklärungen gebe (habs ihr schon geschrieben) sondern sie einfach erzählen lasse was aus Ihrer Sicht schief gelaufen ist.

03.03.2014 07:55 • #7

K
@fred1000
richtig genau das ist das passende wort: kopfvakuum
ja es kann gut sein dass es dann wieder zu Vorwürfen kommt, jedoch wollte ich ja nur zu meinen Fehlern stehn und ihr verdeutlichen dass ich mich heute selber frage wie ich so blöd sein konnte damals... Aber ich denke mittlerweile nach den ganzen Ratschlägen werde ich das wohl doch besser erst mal bleiben lassen und ihr auf andere Art und Weise meine Entwicklung näherbringen. Ist vllt das Sinnvollste. Deine Idee mit dem Brief find ich zwar ne klasse Idee, es gibt lediglich den Haken, dass wir uns während unserer Beziehung schon genug Briefe geschrieben haben, was auch daran lag, dass sie ihre Gedanken und Gefühle besser niederschreiben als verbal rüberbringen konnte. Ich denke das Thema Brief ist ausgelutscht und würde wieder dahin hinführen in alte Verhaltensmuster zu verfallen... Und darauf zu verzichten wäre auch eine gewisse Veränderung, indem man heute ganz normal darüber reden kann.

[/quote]

03.03.2014 19:54 • #8

K
Gestern war es nun soweit, meine Ex kam bei mir vorbei um noch diverse Sachen auszutauschen. Wir haben uns auch längere Zeit unterhalten und es war alles offen, herzlich und locker. Wir haben viel geredet und sehr viel gelacht.
Im Laufe des Gespräches fragte sie dann ob ich eine neue Freundin hätte, was aber nicht der Fall ist. Ich erzählte ihr aber die Geschichte von der einen Frau die ich zwischenzeitlich hatte. Es sah für mich so aus als ob es irgendwie an ihr genagt hätte, sie hat es zwar nach außen hin locker und mit Humor aufgefasst aber wenn ich sie und ihre Mimik danach beobachtet habe, schien es doch nicht spurlos an ihr vorrüber zu gehen. Als ich sie dann nach einem neuen Mann fragte, sagte sie dass sie jemanden kennengelernt hat, jedoch noch nicht mehr.

Während unserer Unterhaltung hat sie immer wieder in der Erinnerungskiste gewühlt, sich für mich und mein Leben interessiert und viel über meine Familie gefragt. Sie hat mir viele Dinge von sich, ihrer Familie und ihrem Leben erzählt.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso verhält sie sich so offen und herzlich ihrem Ex (mir) gegenüber, interessiert sich so intensiv für alles, wenn Sie doch jemand neuen an der Angel hat?
Sie wollte sogar zum Schluss, als ich die Sachen geholt habe, mit nach oben ins Schlafzimmer, was ja in ihr eigentlich auch nur wieder Erinnerungen weckt....
Nachmittags ging dann der Smaltalk noch per SMS weiter...

Wie soll ich dieses Verhalten denn deuten? Find ich irgendwie etwas widersprüchlich...

24.04.2014 10:47 • #9

C
Hallo Kartoffelpuffer,

bei mir steht dieses Treffen auch noch an, weil sie noch im Mietvertrag steht und noch einige Sachen hier hat... Würde mich freuen, wenn du von Zeit zu Zeit mal erzählst wie es so weiterläuft... Ich schwanke noch zwischen ich will sie zurück... aber so richtig toll war es auch nicht...

Nun zu deiner Frage: Ich würde nicht versuchen das irgendwie zu deuten. Ja, ich weiß das ist nicht leicht.
Wenn sie zurück will muss sie das klar und deutlich kommunizieren. Alles andere ist hätte, würde, könnte und kann eigentlich ganz anders sein. Wenn das ein zwei Wochen so läuft würde ich vielleicht mal nachfragen. Das du dich fragst, was ihr da eigentlich macht.

24.04.2014 12:15 • #10

K
Hi Cartman.

Ich wünsche dir für das Treffen alle Beste und kann dir nur den Rat geben offen, locker und freundlich an die Sache ran zu gehen. Alles andere würde wahrscheinlich in einem Fiasko enden. Ob du sie nun zurück willst oder nicht musst du natürlich selbst entscheiden.

Fakt ist ich will meine Ex zurück, auch wenn ich durch gewisse Umstände weiß dass es nicht möglich ist sie wieder zu erobern. Ich würde gerne kämpfen, weiß nur nicht wie, ohne ihr dabei nachzulaufen.
Das Problem ist wie schon beschrieben dass sie einen neuen Mann kennengelernt hat (auch wenn sie sagt mehr als das ist es noch nicht). Fakt ist jedoch dass sie sich weiterhin mit ihm trifft.
Klar kann man niemanden zwingen, klar wäre es auch fatal und falsch sich da jetzt einzumischen und ihr Steine in den Weg legen will ich auch nicht, was sie vermutlich auf freundschaftlicher Ebene (wenn man das zwischen uns grade so nennen kann) noch weiter weg treiben würde.
Ich denke mir im einen Moment lass sie in Ruhe und ihre Erfahrungen machen aber im andern Moment spüre ich wieder wie meine Gefühle eine ganz eindeutige Sprache sprechen.... Und diese lassen mich trotz allen möglichen Versuchen und trotz zwischenzeitlich neuer Frau seit über einem dreiviertel Jahr nicht los.

Nach ihrem sehr positiven Verhalten mir gegenüber in den letzten Wochen und vor allem bei dem Treffen hatte ich mir auch wieder leicht Hoffnung gemacht aber nachdem sie sagte sie hat jemanden kennengelernt und -wie ich weiß- sich nun immer mit diesem trifft kann ich das wieder total vergessen... Ich habe ihr bei dem Treffen zwar nicht meine Gefühle offenbart aber habe ihr offen und ehrlich von der anderen Frau erzählt die ich seitdem hatte....
Und mein Kopf weiß dass ich sie loslassen und vergessen muss, das Problem sind halt nach wie vor diese verdammten Gefühle... aber was will man machen...

27.04.2014 19:24 • #11

F
Hallo Kartoffelpuffer,

also aus meiner Sicht machst Du alles genau richtig, schaffst die richtige Mischung aus Distanz und Nähe, 100 Punkte! Lass Dich vom anderen nicht ins Bockshorn jagen, sie scheint ja noch Interesse an dir zu haben.

Was mich angehet so warte ich immer noch auf so ein Gespräch:-(

Viele Grüße

27.04.2014 19:36 • #12

K
Hi Fred,

also der Kontakt besteht nun nach einer Woche immer noch, wenn auch nur das Nötigste, aber immerhin
Naja, so wirkliches Interesse sieht meiner Meinung nach irgendwie anders aus
Weiß grade nicht wie ich ihr Verhalten so wirklich einschätzen soll, ob es nur auf freundschaftlicher Ebene beruht oder doch auf mehr... Wobei ich mir letzteres nicht so wirklich vorstellen kann, weil sie ja wieder jemanden kennengelernt hat...
Ins Bockshorn jagen lasse ich mich eigentlich generell nicht, denn ich kennen meine Stärken und Vorteile, aber ich denke gerade da sie ja wieder jemanden hat, dass hier etwas Fingerspitzengefühl gefragt ist.

Daher weiß ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen / mich verhalten soll. Klar zu verlieren habe ich in beziehungstechnischer Hinsicht nichts mehr. Aber gehe ich in die Offensive, könnte sie das wieder weiter von mir entfernen wenn sie sich dadurch bedrängt fühlen würde. Zudem würde ich mich damit aktiv in ihre neue Lebenssituation einmischen und ich denke, wenn sie sich für diesen neuen Mann entschieden hat dann gibt es daran auch erst mal nichts zu rütteln, dafür ist sie (selbst falls gefühlsmäßig wieder was kommen sollte) ein zu sehr kopfgesteuerter Mensch.

Es mag vielleicht komisch klingen und sich etwas kompliziert anhören, aber auf der einen Seite würde ich auf einer freundschaftlichen Ebene nicht damit klarkommen dass sie einen neuen Mann hat während ich nebenbei der Kumpel bin (das habe ich ihr auch kurz nach der Trennung klar und deutlich gesagt). Aber auf der anderen Seite will ich sie auch nicht komplett aus meinem Leben verlieren/streichen, da sie nach wie vor als Mensch einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben hat.

30.04.2014 01:18 • #13

F
Hi Kartoffelpuffer,

stimmt, sie wird sich bedrängt fühlen wenn Du zu sehr in die Offensive gehst. Dein freundlich abwartendes Verhalten ist das beste was Du machen kannst. Es liegt nicht mehr in Deiner Hand wie es sich weiter entwickelt und ob sie sich letzlich nochmal anders entscheidet. Ich glaube das hast Du auch richtig erkannt.

Zitat:
Wie soll ich dieses Verhalten denn deuten? Find ich irgendwie etwas widersprüchlich...

Es ist widersprüchlich weil es auch in Ihr widersprüchlich aussehen wird. Die Zeit wird zeigen wie Ihr innerer Dialog ausgeht...Und genau wie bei Dir kann Ihr äußeres Verhalten Ihren eigentlichen Gefühlen widersprechen, vertausche mal Eure Rollen:

Zitat:
... Ich habe ihr bei dem Treffen zwar nicht meine Gefühle offenbart aber habe ihr offen und ehrlich von der anderen Frau erzählt die ich seitdem hatte....

Und Freundschaft nach einer Beziehung ggf. noch mit einem neuen Partner im Hintergrund? Tu es Dir nicht an, würde für mich nicht gar gehen. Ihr seid *getrennt*, das gilt es anzunehmen und ist für mich auch das schwerste.

01.05.2014 06:50 • #14

K
Hi Fred

ja, sich momentan so zu verhalten ist zwar anhand der Gefühle wirklich nicht einfach, aber ich denke auch, dass es das Beste ist
Mag sein, dass es auch in ihr widersprüchlich aussieht und dass sie den wahren inneren Dialog wie du es nennst nicht nach außen preisgibt (und sie kann auch in allen Lebenslagen in Wut, Trauer, Enttäuschung immer ein brillantes Lächeln aufsetzen), aber dennoch ist sie jemand, der sich selbst viel ein- und ausreden kann, auch wenn ihre Gefühle anders gehn als der Kopf es will... Ja ich weiss klingt kompliziert, is auch kompliziert bei dieser Frau
Habe gerade einen unserer Dialoge der letzten Tage vor mir: Eines ihrer Familienmitglieder hat gerade genau das gleiche Problem wie sie damals, sie will den Partner nicht mehr, möchte aber auch nicht wirklich Schluss machen... Über diese Person unterhalten wir uns nun schon ein paar Tage und immer wieder schafft sie es die Dinge genau so zu formulieren dass sie wie die Faust aufs Auge zu unsrer damaligen Situation passen.... Provokation ?
Dann noch der Satz von ihr ja wenn man aber nicht mehr glücklich ist bringts das alles nich mehr ... Bumm, wieder ein Schlag auf unsere Situation damals... In dieser (sonst besten die man sich nur vorstellen kann) Verwandtschaft haben manche Leute einfach so einige Faktoren zu Beziehung / Partnerschaft trotz stolzen Alters noch nicht begriffen, aber naja....
Also ich bin generell nicht der Mensch der nachtritt und habe mich dadurch auch nicht aus der Ruhe bringen lassen aber es wurmt mich irgendwie innerlich schon gewaltig dass sie durch die Situation mit der Verwandten wieder auf uns rumreitet

Jap, das mit der Freundschaft ist halt grade mein Problem; wie gesagt ich möchte sie als Mensch auch nicht ganz streichen, weiss aber dass es mit Freundschaft gleichzeitig neuem Partner nicht geht und das weiß sie genauso wie ich.

04.05.2014 02:01 • #15

A

x 4