Kartoffelpuffer
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 86
Wenn so eine Situation eintritt sollte sie auch bemerken, dass man sich verändert und weiterentwickelt hat. Meiner Meinung nach (und was ich sonst schon in diversen Foren gelesen habe) gehört es dazu, seine Fehler die man damals begangen hat, einzusehen und nun zu zeigen dass man aus diesen Fehlern gelernt hat. Wenn man selbst seine Fehler nicht erkennt wird die Ex vermutlich auch keine Veränderung/Weiterentwicklung bemerken.
Soweit schön und gut, jedoch bin ich gerade auf folgendes gestoßen, welche Fehler man auf jeden Fall vermeiden sollte. Darin heißt es unter anderem:
„Vermeide Problemtalk und Gespräche darüber, was zur Trennung geführt hat und welche Probleme innerhalb der Beziehung vorlagen. Dies führt im Normalfall dazu, in alte Muster zu verfallen und deinem Partner die Gründe für die Trennung nachhaltig zu bestätigen…“
Das verwirrt mich nun etwas, dachte ich bisher (wie oben beschrieben) dass die Ex eine Weiterentwicklung auch daran bemerkt dass man seine eigenen Fehler feststellt und einsieht.
Und um ihr diese Entwicklung zu zeigen müsste man ja eigentlich genau die eigenen Fehler und Probleme von damals ansprechen um zu zeigen wie man heutzutage darüber denkt. Natürlich darf man sich dabei nicht zu sehr offenbaren, angreifbar und zum PrügelAugust machen.
Was ist also sinnvoller, nicht über die Vergangenheit sprechen oder eben doch seine Fehler zu realisieren (wodurch sie sich aber wieder bestätigt fühlen würde)? Habt ihr Erfahrungen in diesem Thema?