22

Wer kennt es?

1234ABCD
Seit gut 5Monaten bin ich in einer Beziehung, wir sind uns letztes Jahr schon einmal näher gekommen. Das war aber kurz nach seiner Trennung(20Jahre Beziehung gehabt) u als ich gemerkt habe,dass er nicht bereit war, ich weiter als er(damals 5JAHRE Single) bin ich gegangen. Irgendwie hatten wir immer sporadisch Kontakt,beide auch dann jemanden kennengelernt. Beides ging aus verschiedenen Gründen in die Brüche.
Er hat letztes Jahr auch eine Psychotherapie wegen Depressionen u Angst gemacht. Seine noch Frau lässt ihn aber bis heute nicht in Ruhe,obwohl sie sich wegen ihrer Affäre getrennt hat u mittlerweile mit ihm auch schon 1Jahr zusammen wohnt. Wöchentlich kommen Nachricht,manchmal kann er sie ignorieren, manchmal nicht. Wir waren zusammen im Urlaub,was total schön war,entspannt,ergänzend ohne Worte haben wir gewußt was der andere möchte.
Seit dem Urlaub sind wir irgendwie im Alltag, Arbeit u Kinder. Er möchte mit mir Zeit verbringen, gleichzeitig findet er es manchmal zu eng. Er hat mir seinem Schlüssel vom Haus gegeben, das erste Mal hab ich ihn wieder zurück gelegt. Das zweite Mal dann einfach an meinen Schlüssel gemacht. Jetzt sagte er, dass sein Gefühl von Privatsphäre manchmal gestört ist, weil ich ja jederzeit kommen könnte. Als ich ihn fragte ob er ihn wieder möchte,dass ich ihn nie wollte u lieber klingel. Meinte er Nein ich möchte ja dass du ihn benutzt,es ist nur so ein Gefühl manchmal. Ebenso gibt er zu seine Bedürfnisse über die meinen zu stellen, die Scheidung steht an, seine Frau meldet sich ständig, sein Vater auf dem letzten Weg. Er ist Antriebslos,weiß er verletzt mich damit(er entschuldigt es damit, dass er immer sagte er ist noch eine psychische Baustelle)
Ich liebe ihn, das war letztes Jahr schon so. Diese Woche bin ich dann aber mal geplatzt,weil mich sein Egoismus so genervt hat. Es war ein hartes Gespräch, er hatte Tränen in den Augen ich musste zum Schluss brechen. Es war aber auch ein gutes Gespräch ,denn ich hab ihm gesagt dass auch ich ein Mensch mit Gefühlen bin. Ich ihn verstehe,aber auch verstanden werden möchte oder auch mal beachtet. Was meine Gefühle, Emotionen oder Wünsche angeht.

War das zu hart? Bei einem Menschen mit Depressionen? Kennt sich jemand aus? Wie kann ich ihm helfen? Fühl mich manchmal nur als leben wir nebenher.
Bei dem Gespräch sagte er,dass er mich liebt, moment aber nicht anders kann, er sich gefangen fühlt in seinem ICH . er weiß mit mir aber alles zu schaffen.

Hat jemand einen Rat? Ich bin manchmal sehr impulsiv. Aber hab mich auch gut im Griff.

Danke euch jetzt schon.

26.10.2021 15:04 • #1

K
Hi 1234ABC,

das klingt ganz einfach so, als ob Du einen prinzipiell tollen Freund hast, der aber aktuell noch (unter welcher kann ich echt nicht sagen) psychischen Problemen leidet. Er sagt ja selbst, dass er noch eine Baustelle hat. An Dir wird es nicht liegen, soweit ich das nach dem Thread beurteilen kann. Evtl. triggerst Du ihn halt mit irgendeiner Eigenart, die Du vielleicht an Dir hast, aber das wäre nix, was Du abstellen solltest. Du bist ja nunmal Du.

Wie sieht er die Sache denn? Wäre er bereit, sich nochmal in professionelle Hände zu begeben? Kann er sein Problem beim Namen nennen? Ich hab im übrigen auch ne Ex-Frau. Ebenso eine sehr sehr nervige. Aber damit lernt man umzugehen. Ich lache die Nachrichten grösstenteils einfach weg......

26.10.2021 15:28 • #2

A

Wer kennt es?

x 3

I
Was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie dir nach fünf Monaten deine Geschichte bzw Zweifel anvertraut?

26.10.2021 15:40 • x 2 #3

Hansl
Das Du Dich da übergeben hast, findest Du nicht da liegt so einiges im argen?
Da hätte ich als Freund ja schon so meine Bedenken.

26.10.2021 15:48 • #4

1234ABCD
Zitat von Hansl:
Das Du Dich da übergeben hast, findest Du nicht da liegt so einiges im argen? Da hätte ich als Freund ja schon so meine Bedenken.

Ich hatte mich so total aufgeregt, hab das richtig gemerkt. Den ganzen Tag konnte ich nichts essen u dann das Gespräch. Danach war auch schnell wieder gut. Er hat sich auch 100Maö entschuldigt.

26.10.2021 15:50 • #5

1234ABCD
Zitat von Iunderstand:
Was würdest du deiner besten Freundin raten, wenn sie dir nach fünf Monaten deine Geschichte bzw Zweifel anvertraut?

Ich würde sie fragen ob sie ihn liebt. Wenn das der Fall ist,ob sie Kraft hat diesen Weg zu gehen oder sie sollte es beenden.

26.10.2021 15:53 • #6

Hansl
@1234ABCD

Du dich nicht?

26.10.2021 15:54 • x 1 #7

D
Zitat von 1234ABCD:
damit(er entschuldigt es damit, dass er immer sagte er ist noch eine psychische Baustelle)

@1234ABCD , willste 'ne Baustelle oder willste 'n Mann?
...
In diesem Sinne.

26.10.2021 15:55 • x 2 #8

Hansl
Zitat von UnsichererMann:
Ich lache die Nachrichten grösstenteils einfach weg......

Ja.
Volltreffer.
Es geht darum, wie man damit umgeht.
Man kann so Dinge sogar lieben lernen zumindest lachen.
Hatte das auch so, zack war die ganze Brisanz herausen.
Viel wird total aufgebauscht.
Zuerst kommt die Liebe, dann lange nichts mehr.

26.10.2021 15:57 • #9

Hansl
Zitat von DonaAmiga:
willste 'ne Baustelle oder willste 'n Mann?
...
In diesem Sinne.

Das ist zu einfach.
Das weißt Du aber selber.
Jeder hat Baustellen.
Es geht darum,ob man zusammenhält und damit umgeht.
Ich habe auch Baustellen, bin aber trotzdem ein Mann.

26.10.2021 15:59 • x 1 #10

1234ABCD
Nur weil er Baustellen hat,ist er doch kein schlechter Mann. Zudem kann ich Gefühle nicht abstellen. Ich liebe ihn u hätte gerne Erfahrungen...hatte nie 20Jahre Beziehung oder Depressionen oder einen PalliativFall in der Familie. Auch wenn ich Krankenschwester bin u einiges verstehe. Vielleicht ist hier jemand der Rat hat,der ähnliches erlebt hat.

26.10.2021 16:02 • #11

H
Was mir noch einfällt, da ich mit auch schon eine Beziehung zu einem depressiven Menschen hatte : pass auf, dass du nicht in eine Co-Abhängigkeit rutschst. Das ist nicht gesund und hilft euch beiden nicht. Wenn er "Baustellen" größeren Ausmaßes hat, sollte er in Therapie (falls er nicht noch da ist). Es ist gut, dass du gesagt hast, dass du nicht übersehen werden willst! Du bist keine Maschine.

26.10.2021 16:04 • x 2 #12

Hansl
Zitat von Heartwoman:
Wenn er Baustellen größeren Ausmaßes hat, sollte er in Therapie (falls er nicht noch da ist). Es ist gut, dass du gesagt hast, dass du nicht übersehen werden willst! Du bist keine Maschine.

Exakt.
Nur wenn das ganze fachlich korrekt angegangen wird, kann das klappen.

26.10.2021 16:09 • #13

1234ABCD
Bis April diesen Jahres war er in Therapie,vor zwei Monaten hat er mit Rücksprache des Arztes die Medikamente abgesetzt. Hat noch Bedarfsmedikamente ,die er aber seit Ende August auch nicht brauchte.

26.10.2021 16:14 • #14

D
Zitat von Hansl:
Das ist zu einfach. Das weißt Du aber selber. Jeder hat Baustellen. Es geht darum,ob man zusammenhält und damit umgeht. Ich habe auch Baustellen, ...

Das genau ist der Unterschied: Du, @Hansl , sagst, dass du ein Mann bist und Baustellen hast. Aber bei dieser Memme, mit der @1234ABCD da zu zu tun hat, ist es ja so,
Zitat von 1234ABCD:
dass er immer sagte er ist noch eine psychische Baustelle)

Wenn er sich selbst als Baustelle sieht und bezeichnet statt als Menschen mit Baustellen, dann darf er sich nicht wundern, wenn er nicht wie ein Mensch gesehen wird.

Übrigens erkennt man hier auch ganz deutlich den Nutzen, den die Psychotherapie bei ihm hatte:
Zitat von 1234ABCD:
er ist noch eine psychische Baustelle

Bei solchen Heulsusen hilft nur ein gezielter Tritt in den @rsch. Mehr sind die nicht wert - weil sie selbst es gar nicht wollen.

26.10.2021 16:19 • x 2 #15

A

x 4