50

Wie ein Date genießen und den Kopf ausschalten?

K
Moin zusammen

Ich bin neu hier und wie es mein Profilname sagt, bin ich ein extremer Kopfmensch. Ich habe seit einem guten Monat eine Dame kennengelernt, mit der ich jeden Tag schreibe und Sprachnachrichten austausche. Wir hatten schon ein Date, was sehr gut verlief und ein zweites Date ist auch schon geplant
Somit läuft eigentlich alles perfekt, nur habe ich mit mir selbst ein Problem und wollte wissen was ihr tut, um dem entgegenzuwirken.

Ich habe extrem Mühe einfach den Moment zu geniessen, es auf mich zukommen zu lassen. Ich sage mir immer wieder „es kommt wie es kommt und du kannst es nicht beieinflussen“
Klar will man dem gegenüber gefallen aber verstellen sollte man sich ja nicht.

Ich hatte mal versucht meine Gefühle schriftlich festzuhalten aber da drehe ich mich immer im Kreis ich lebe noch nicht so lange in Deutschland und habe somit ned wirklich Freunde hier mit denen ich mich bei einem Kaffee zB unterhalten könnte und sagen was in mir vorgeht. Deswegen habt ihr evtl den einen oder anderen Ratschlag oder jemand hat Lust ein wenig zu schreiben, der sich in eine ähnlichen Situation befindet?

GlG euer Kopfmensch

14.01.2023 06:59 • x 2 #1


Nacht8
Hallo kopfmensch

Herzlich willkommen hier

Ich kenne das wenn die gedanken nicht anhalten und sich immer weiter drehen und man somit den moment nicht genießen kann bez den Augenblick weil der Kopf nicht still ist sondern immer nur nach denkt egal in welche Richtung die gedanken gehen...

Ich versuche den moment mehr zufühlen als mit den Kopf zu zerdenken ich konzentriere mich mehr auf die eindrücken die ich bekomme als auf die gedanken was mein kopf gerade dreht..

Doch es ist nie so einfach den Kopf abzuschalten ab und zu geht beides doch das ist selten ..

Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

14.01.2023 13:07 • x 2 #2


A


Wie ein Date genießen und den Kopf ausschalten?

x 3


Brennessl
lieber kopfmensch!

Zitat von Kopfmensch0:
ch habe extrem Mühe einfach den Moment zu geniessen, es auf mich zukommen zu lassen. I


da hier nur angst die ursache sein kann, ist die frage: wovor hast du angst?

14.01.2023 13:07 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von Kopfmensch0:
Somit läuft eigentlich alles perfekt, nur habe ich mit mir selbst ein Problem und wollte wissen was ihr tut, um dem entgegenzuwirken.

Das erste Date als sehr schön empfunden - warum sollte das zweite weniger gut sein? Diese Gedanken, die dich unsicher machen, können natürlich aus Angst und gefühltem wenigen Selbstwert resultieren. Aber warum denn? Der Start war gut und auch dein Gegenpart kann ebensolche Gedanken der Unsicherheit haben. Auch für sie bist du ja der Unbekannte.

14.01.2023 13:18 • x 1 #4


Zimtstern22
Zitat von Kopfmensch0:
Ich habe extrem Mühe einfach den Moment zu geniessen, es auf mich zukommen zu lassen. Ich sage mir immer wieder „es kommt wie es kommt und du kannst es nicht beieinflussen“


Ja, ich finde, damit bist du auf eiinem guten Weg. Mein Eindruck ist, dass du eventuell mit deiner Kopfbezogenheit Angst vor dem Kontrollverlust zum Ausdruck bringst.
Wenn es dir jetzt noch gelingt, dein Denken auch zu Leben, also die Gelassenheit für Dating aufzubringen, und Kontrolle in bestimmten Dating Situationen abzugeben, dann hast du einen gewaltigen Schritt getan in Richtung Selbstbewusstsein. Probier es einfach aus, die meisten Frauen mögen souveräne Männer.

14.01.2023 13:23 • x 3 #5


K
Danke euch für die vielen Antworten
Klar ist es auch Angst vor dem unbekannten. Die letzten 3 Jahre waren nicht so prickelnd, klar Corona hat es nicht einfach gemacht und ich habe auch das Gefühl ich bin echt aus der Übung mit Leuten in Kontakt zu kommen, obwohl ich die Gesellschaft auch mag.

Ich denke ich muss wie Zimtstern es sagt, die Kontrolle einfach in gewissen Situationen abgeben. Sagen zu können „ich geniesse jetzt den Tag“ und versuchen diese Nervosität die dabei entsteht abzuschütteln.

Ich werde jetzt versuchen meinen Tag weiter so zu leben wie gehabt, mich zu freuen mit ihr in Kontakt zu sein und dann auch auf das zweite Date

14.01.2023 14:45 • x 3 #6


Elfe11
Kurz vorher einen langen Spaziergang an der frischen Luft machen oder joggen gehen. Und deine Erwartungen richtig setzen. Sie ist eine wildfremde Frau für dich. Die Chance, dass sie Ms Right ist, ist sehr niedrig. Aber Ihr könnt ein gutes Gespräch haben! Lies die Tageszeitung vorher und zitiere aus einem Artikel über ein Thema über das Ihr sprechen könnt. Umweltschutz, Sport, Lokales, Kultur, Außenpolitik etc. Sprich über deinen Tag und frage nach Ihrem Tag, ihren Hobbys, ihrer Familie. Welche 3 Botschaften willst du ihr mitteilen? Wie? Schau ' ihr tief in die Augen. Nach was riecht sie? Was hat sie an? Was hat sie für eine Augenfarbe, Haarfarbe? Bei der Richtigen bist du tiefen entspannt.

14.01.2023 14:51 • x 1 #7


Brennessl
manchmal hilft es auch daran zu denken, dass die andere person wahrscheinlich genauso nervös ist.

du bist mit deinen gefühlen mit sicherheit nicht allein, wer datet schon ultracool und abgeklärt...

abgesehen davon ist sowas immer aufregend. genießen sie die fahrt!

14.01.2023 14:53 • x 3 #8


K
@Elfe11 sehr gute Idee danke für die Anregungen

14.01.2023 14:57 • x 1 #9


K
@Brennessl das muss ich mir wohl auch immer wieder sagen die Nervosität ist ja in den meisten Fällen auf beiden Seiten da.

14.01.2023 14:58 • x 1 #10


Brennessl
Zitat von Kopfmensch0:
die Nervosität ist ja in den meisten Fällen auf beiden Seiten da.


eeeben.

ich finde es zb auch nicht schlimm die eigene nervosität anzusprechen, besonders wenn sie irgendwie grad überhand nimmt.

so à la dass man volle wäsch aus der date-übung ist und erst wieder reinkommen muss.

oder irgendwas sich selber auf die schaufel nehmend humorvolles rauslassen. über sich selbst lachen und nicht alles zu ernst nehmen.

das lockert meiner meinung die stimmung auf, weils ehrlich und authentisch rüberkommt.

ist doch alles menschlich. und solches kann man auch gern zugeben.

14.01.2023 15:20 • x 1 #11


Zimtstern22
Ich finde auch, dass Nervosität im Kennenlernen dazu gehört. Wenn es dann noch anfängt beiden zu Kribbeln ist es ganz wunderbar. Sich als cool zu geben kann beim Anderen als abgeklärt und beim 2. Hinsehen sogar auch als verstellt und unehrlich rüberkommen. Wenn es die Richtige ist, werdet ihr diesbezüglich kaum Probleme haben ...

Zitat von Kopfmensch0:
die Kontrolle einfach in gewissen Situationen abgeben



Genau, feel the flow

14.01.2023 15:58 • x 3 #12


K
So gester war es soweit und ich hatte lein zweites Date und ich muss sagen, ich konnte es schon viel besser geniessen. Habe versucht den Kopf und die ständige Nachdenkerei auszuschalten, hat nicht immer geklappt, war aber schon viel besser. Meine Nervosistät habe ich auch ein wenig besser in den Geiff gekriegt aber trotzdem war noch genur von Ihr da

Jetzt würde ich mich freuen, wenn mal ein Schritt von Ihr kommen würde um einfach zu sehen wo man so ungefähr steht. Ich denke ich warte noch 1 Tag und falls nichts von Ihr kommt, werde ich sie erneut nach einem Treffen fragen und evtl mal etwas persönlicheres Unternehmen.

Was meint ihr? Würdet ihr es anders machen?

20.01.2023 01:57 • x 1 #13


P
Zitat von Kopfmensch0:
Jetzt würde ich mich freuen, wenn mal ein Schritt von Ihr kommen würde um einfach zu sehen wo man so ungefähr steht. Ich denke ich warte noch 1 Tag und falls nichts von Ihr kommt, werde ich sie erneut nach einem Treffen fragen und evtl mal etwas persönlicheres Unternehmen.

Was meint ihr? Würdet ihr es anders machen?

Ne, das passt so, wie du es vor hast

Super, dass dein Date für dich gut lief und du mit dir zufrieden bist Weiter so.

20.01.2023 02:11 • x 1 #14


K
@Pinkstar danke schön. Wie siehst du das, wäre was gemeinsame Kochen für ein 3. Date ok?

20.01.2023 02:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag