5

Ohne Beziehung - Wie das Alleinsein genießen?

H
Hallo,

ich habe seit ich 16 war IMMER irgendeine Beziehung mit einem Mann gehabt.

Jetzt bin ich wieder in einer Trennungsphase, hoffe aber eigentlich, dass es
noch mal etwas wird mit meinem EX...

und wenn nicht?

Was dann?

Ich weiß gar nicht , wie das geht , so ganz unbemannt

Kann das irgendwer hier nachvollziehen, was ich meine?

Ich arbeite an mir, lerne mich zu akzeptieren, vielleicht sogar mich selbst zu lieben...ich habe sogar irgendwo ein eigenes Leben... Aber irgendwie immer mit dem Ziel wieder eine neue Beziehung zu haben oder im Moment noch eher mit dem EX eine bessere Beziehung zu haben

stimmt da irgendetwas nicht? Oder ist das einfach so?

Was ist das Ziel?

Hat irgendjemand eine Idee dazu ?

LG

21.06.2013 20:45 • #1


N
Hallo Heima,

ich kann deine Gedankengänge, deine Fragen und die daraus resultierenden Gefühlen sehr gut nachvollziehen.
Auch ich bin das erste Mal seit meinem 19. Lebensjahr ohne Mann an meiner Seite. Aber nur aus lauter Verzweiflung darüber wieder mit dem Ex zusammenkommen zu wollen? Das ist für mich keine Option. Ohnehin nicht, da ich nun von meinem Exmann geschieden bin und zu meinem Exfreund seit mehr als einem Jahr keinen Kontakt mehr habe. Und ich suche ihn auch nicht!

Ist es für dich wirklich erstrebenswert, nur aus Angst vor dem Alleinsein, einen Neuanfang mit deinem Ex zu wagen? Und deine Gefühle? Dein Stolz? Dein Selbstwert? Wo sind die alle?

Zitat von HEIMA56:
Was ist das Ziel?

Es gibt kein zentrales Ziel. Für jeden ist ein anderes erstrebenswert.

Es ist schon recht schwierig, sich nur allein auf sich selbst besinnen zu müssen, sich nur allein auf sich verlassen zu müssen, alle Entscheidungen allein treffen zu müssen...
Aber man gewöhnt sich daran. Ich kann dem ja auch gute Seiten abgewinnen: keine Plan-und Zeitabstimmungen, kein Bitten müssen um Zeit, Unterstützung oder Gehör, keine Diskussionen...
Ich mache, was MIR gefällt, zu jeder Zeit. Ich telefoniere stundenlang mit Freunden. Ich lese viel. Ich lade Freunde ein oder verbringe ein WE oder sogar meinen Urlaub bei ihnen. Ich gehe ins Bett, wann es mir passt und stehe am WE auf, wenn ich so weit bin (vorausgesetzt,meine Jungs lassen mich schlafen, habe ja noch drei Kinder zu Hause ), mache meinen Haushalt, wenn ich Lust dazu habe und muss nichts hinterher räumen...

Ich dachte auch immer, so ganz allein ist total beschissen. Aber es liegt an deiner Einstellung! Ich kann das Leben auch genießen ohne Mann an meiner Seite. Warum auch nicht? Ist glücklich zu sein abhängig davon, ob man einen Partner an seiner Seite hat? Für mich nicht.

In manchen Situationen ist es schon blöd, allein zu sein, vor allem wenn man nur von Pärchen umgeben ist und sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Aber dennoch werde ich nichts übers Knie brechen und auf Gedeih und Verderb einen neuen Partner suchen wollen, nur um der Einsamkeit zu entgehen. Das würde nicht gut gehen.
Im Moment komme ich gut mit mir allein zurecht. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich eine neue Beziehung überhaupt will. Ich würde mir gern den nächsten Schuss in den Ofen ersparen wollen.

Welches Ziel siehst du denn für dich oder welches strebst du an?
Egal, was es auch sei, ich wünsche dir gutes Gelingen für das Erreichen dessen!

21.06.2013 22:43 • x 1 #2


A


Ohne Beziehung - Wie das Alleinsein genießen?

x 3


H
Hallo Neja,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Weißt du, es ist nicht so, dass ich mich einsam fühle oder Angst vor dem Alleinsein habe...

Ich habe bisher nur überhaupt nicht in Erwägung gezogen völlig ohne Beziehung zu sein.

Das war immer so normal, dass ich eine Beziehung habe...

und auch im Freundeskreis heißt es dann ja immer: ach, du wirst bestimmt bald den Richtigen finden
vielleicht kennst du das ja auch

und es kommt mit so vor, als wäre es für die meisten Menschen das Wichtigste einen Partner zu haben...

Ich kann mich sehr gut selbst beschäftigen und ich unternehme sehr viel...

Genau wie du genieße ich es meine Zeit für mich zu haben und wenn mir danach ist liege ich auch mal einen ganzen Tag auf dem Sofa

Und TROTZDEM ist da immer so ein kleines bohrendes Gefühl, dass irgendetwas fehlt!

Das kann doch nicht sein!

Einerseits habe ich überhaupt keine Lust mehr auf eine. Beziehung in der immer irgendetwas nicht stimmt... aber andererseits bleibt da die Illusion, dass auch eine Beziehung möglich ist, in der sich beide trotzdem frei fühlen können und nicht immer den anderen für ihr Glück verantwortlich machen...

Aber vielleicht ist es dazu erforderlich wirklich mal mit sich selbst zufrieden zu sein ohne immer in der Warteschleife zu sein

Einfach sein Leben leben und alles mal auf sich zukommen zu lassen...

Und sich Ziele zu setzen halte ich auch für sehr wichtig

dann werde ich mal anfangen damit

LG

22.06.2013 12:25 • #3


G
hallo heima,
mir ging es genauso- war auch ständig in einer beziehung seit ich 16 war.
Und irgendwie kam da auch wieder irgendwas-aber nach meiner letzten trennung war da nur noch ein grosses schwarzes loch.
Bin jetzt schon lange single-aber ich geniesse es, sicher es sind auch tage dabei, da möchte ich jemanden an meiner seite haben und da habe ich angst davor, dass da nichts mehr kommt-aber lieber bin ich allein, als nur mit irgendjemandem zusammen zu sein, den ich zwar gerne mag-aber wo ich weiss, das ist doch nicht das wahre.
Du fragst nach dem ziel. Ich weiss nicht, was dein Ziel sein könnte, aber meines ist: das leben geniessen, solange es geht, sich nicht mehr verbiegen, um anderen zu gefallen, die welt bereisen, anderen menschen zu helfen und so vieles mehr.
Wünsch dir alles gute auf deinem weg

22.06.2013 12:41 • x 1 #4


H
Vielen dank, liebe greta

es ist wirklich hilfreich hier zu schreiben und eure Beiträge zu lesen

Hat mich wieder ein Stückchen weitergebracht und ich habe auch schon eine Vorstellung was mein Ziel sein könnte

Wenn ich darf leihe ich mir eines oder zwei von dir aus...

Alles Gute und nochmal vielen Dank

22.06.2013 12:53 • #5


H
Mir ist noch etwas eingefallen bzw. gerade klar geworden...

Ich BIN gerade JETZT ohne Beziehung! Ich habe immer gedacht, das wäre das Ziel, (alleine zu sein, es mit mir selbst auszuhalten) aber es ist ja automatisch da! Nicht in ferner Zukunft!

Und was ich aus dieser Zeit mache, unabhängig von dem was vielleicht irgendwann passiert, das bringt mich weiter

Irgendwie habe ich meine Beziehungen nach der Trennung gefühlsmäßig weiter geführt

Solange eben bis der Nächste die Lücke geschlossen hat.

und diesesmal muss ich die Lücke selbst füllen

22.06.2013 14:49 • #6


N
HEIMA

Der Groschen ist gefallen. Ich habe ihn gehört.

22.06.2013 15:06 • #7


H
Danke Neja

22.06.2013 15:20 • #8


B
Hallo heima,


ja genauso empfinde ich es auch seit fast 2.Jahren,dass es für Menschen das wichtigste ist,einen Partner zu haben und ich war auch nie wirklich alleine,bis eben vor 2.Jahren......seitdem keine neue Beziehung,kein suchen danach,ich will irgendwo einfach nur noch meine Ruhe haben und Zeit für mich.....ich ertappe mich immer häufiger dabei,dass ich mir komisch vorkomme,so ohne Partner,weil jeder den ich kenne,ziemlich schnell wieder eine neue Beziehung hatte,nur ICH nicht und ich muss dir sagen,ich mag auch nimmer mehr......irgendwann wirds dann auch wieder in Kummer und Leid enden und ich hatte genug davon und bin müde....habe meinen Hund,meine Kinder leben noch bei mir,werden aber auch bald ihre eigenen Wege gehen und dann wirds nochmal richtig schwer und dann fragt man sich bestimmt,warum man eigentlich nun alleine ist,obwohl man doch auch mit einem Partner zusammensein könnte,aber ich brauche eh viel Zeit für mich selber,hänge sehr viel Gedanken nach und die Zeit brauche ich,da ich stark zur Melancholie neige.Alleine die Vorstellung,sich wieder so aufzuhübschen für einen Mann,überfordert mich schon:-)Die Power dazu und alles was damit zusammenhängt hab ich nicht mehr....

Lg.

22.06.2013 18:39 • #9


G
na siehst du heima,
einsicht ist ja schon der 1. weg zur besserung
daran musst du halt auch festhalten, wenn dich wieder die sehnsucht überkommt.
BrokenWings du klingst so traurig.
Sicher in diesem Forum liest man fast nur trauriges über beziehungen und was alles falsch läuft und wieviel man leidet.
Aber ich hoffe schon, dass es da noch jemanden für mich gibt, auch wenn es vielleicht wieder schmerzen könnte.
und aufhübschen tu ich mich nur mehr für mich
liebe grüsse an euch alle

22.06.2013 19:16 • #10


B
Liebe greta,


mag sein,dass es traurig rüberkommt und ja ich bin auch oft traurig,aber das hat viele andere Gründe.....ich habe einen Hang zur Traurigkeit,aber ich kann damit leben,denn ich kann auch ganz anders sein und lachen bis sich die Balken biegen:-))Ich wünsche jedem,der den Wunsch nach einem Partner verspürt,ihn auch finden wird,wirklich......nur für mich,bin ich mittlerweile weit davon entfernt,ist aber nicht schlimm für mich!

Ganz lg.

22.06.2013 23:28 • #11


H
Guten Morgen ihr Lieben,

habe mir eure Beiträge nochmal durchgelesen und auf mich wirken lassen...

Alles was ihr schreibt kommt in meiner (Gefühls)Welt
auch vor...

@brokenwings
Zuerst habe ich gedacht, dass du völlig resigniert hast, als ich deinen Text gelesen habe...
Aber solche Momente habe ich auch, in denen ich denke, ich will einfach meine Ruhe haben ...

Wahrscheinlich ist man wirklich erst im Reinen mit sich, wenn man es schafft auch diese negativen Gefühle als normal und selbsverständlich anzusehen ...

Es ist doch völlig normal traurig zu sein, die Balance ist wohl wichtig
Du sagst ja auch, dass du auch lachen kannst...

@greta
Gestern Abend habe ich mich auch aufgehübscht um mit ein paar Freundinnen essen zu gehen

Ich bin fest davon überzeugt, dass da noch jemand für dich ist
aber ich sehe es genau so wie du, lieber KEINE Beziehung als irgendwen nur um nicht allein zu sein

@neja
Wenn du alles was du hier als Antwort/Beitrag schreibst auch selbst so lebst, dann kann ich dir nur gratulieren

Ich Wünsche euch allen , dass ihr EUREN Weg findet mit oder ohne Beziehung

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen , Vielen Dank nochmal dafür

23.06.2013 09:59 • #12


N
Zitat von HEIMA56:

@neja
Wenn du alles was du hier als Antwort/Beitrag schreibst auch selbst so lebst, dann kann ich dir nur gratulieren


Das tue ich mittlerweile.
Aber bis dahin war es ein beschwerlicher, schmerzhafter, einsamer Weg.
Ich kann ohne Beziehung leben, habe es aber vllt auch ein wenig einfacher, da ich noch Kinder im Haus habe, um die ich mich kümmern muss.
Ich kann gut verzeihen, bin nicht nachtragend. Aber vergessen? Leider hab ich keine Demenz. Also arrangiere ich mich mit mir und weiß, woran ich bin, als mich sofort ins nächste Unglück zu stürzen. Ich sage ja nicht, dass ich nie wieder in Beziehung leben will. Sag niemals nie! Diesbezüglich verschließe ich mich ja nicht, aber ich begebe mich auf keine Suche. Es kommt wie es kommt und wenn nicht, dann eben nicht. Ich sehe das locker. Das ist aber eine Einstellungssache. Jemand, der meint, nur in Beziehung glücklich leben zu können, der wird nur mit sich allein nie glücklich sein oder sagen wir lieber zufrieden, das trifft es wohl eher.
Aber da ist eben jeder anders gestrickt. Es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder muss den für ihn richtigen Weg finden. Man muss sich nur die Zeit nehmen, mal tief in sich zu gehen, auf seine Stimme zu hören, seine Gefühle wahrzunehmen, seine eigenen Wünsche äußern können und sie auch respektieren... Dann ergibt sich ganz automatisch die richtige Richtung.
Und für dich auch!

23.06.2013 10:43 • #13


H
Liebe Neja,

hört sich stimmig an

Ich habe manchmal schon so lichte
Momente, wo ich das Gefühl habe, meine schlauen Erkenntnisse schon zu leben..

Du hast recht, dass es manchmal ein harter Weg ist...

Meine Kinder sind schon einige Jahre ausgezogen...

Das war auch nochmal eine harte Nummer

Da gab es auf einmal nur noch MICH
Ist aber auch eine große Chance ohne Ablenkung bei sich selber zu sein

Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg

Mal sehen was noch spannendes passiert

Liebe Grüße

23.06.2013 11:44 • #14


N
Zitat von HEIMA56:


Ich habe manchmal schon so lichte
Momente, wo ich das Gefühl habe, meine schlauen Erkenntnisse schon zu leben..

Die Erkenntnisse lassen sich auch nicht sofort umsetzen. Das ist ein Prozess. Und der braucht seine Zeit. Also immer schön am Ball bleiben.

Zitat:
Meine Kinder sind schon einige Jahre ausgezogen...
Das war auch nochmal eine harte Nummer
Da gab es auf einmal nur noch MICH

Nun, meine eigenen Kinder sind auch schon groß und führen ihr eigenes Leben. Ich habe aber noch Pflegekinder, die schon sehr lange bei mir leben und im Herzen meine Kinder sind.
Meine Freundin meinte mal, dass sie froh ist, dass ich die Jungs noch habe, weil ich dann wenigstens noch eine Aufgabe hätte, jemanden um den ich mich kümmern muss.
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich kann auch sehr schmerzhaft sein und manchmal sogar erschütternd. Da kramt man längst Vergessenes wieder aus und wundert sich, wo es so lange war und wie man es so lange verbergen, verstecken konnte. Da habe ich mir das ein oder andere Mal doch lieber eine Ablenkung gegönnt und die Aufarbeitung peu à peu vollzogen. Das ist dann weniger aufreibend. Schließlich soll man nur tun, was einem nicht selbst schadet, Schmerzen bereitet, sondern gut tut. Da hat auch jeder seine eigene Methode.

Zitat:
Ich Wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg
Mal sehen was noch spannendes passiert
Liebe Grüße


Das wünsche ich dir auch.
Und wenn das Leben aufhört, spannend zu sein, kann man sich gleich eingraben.
Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!

23.06.2013 11:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag