Hallo
Heima,
ich kann deine Gedankengänge, deine Fragen und die daraus resultierenden Gefühlen sehr gut nachvollziehen.
Auch ich bin das erste Mal seit meinem 19. Lebensjahr ohne Mann an meiner Seite. Aber nur aus lauter Verzweiflung darüber wieder mit dem Ex zusammenkommen zu wollen? Das ist für mich keine Option. Ohnehin nicht, da ich nun von meinem Exmann geschieden bin und zu meinem Exfreund seit mehr als einem Jahr keinen Kontakt mehr habe. Und ich suche ihn auch nicht!
Ist es für dich wirklich erstrebenswert, nur aus Angst vor dem Alleinsein, einen Neuanfang mit deinem Ex zu wagen? Und deine Gefühle? Dein Stolz? Dein Selbstwert? Wo sind die alle?
Zitat von HEIMA56:Was ist das Ziel?
Es gibt kein zentrales Ziel. Für jeden ist ein anderes erstrebenswert.
Es ist schon recht schwierig, sich nur allein auf sich selbst besinnen zu müssen, sich nur allein auf sich verlassen zu müssen, alle Entscheidungen allein treffen zu müssen...
Aber man gewöhnt sich daran. Ich kann dem ja auch gute Seiten abgewinnen: keine Plan-und Zeitabstimmungen, kein Bitten müssen um Zeit, Unterstützung oder Gehör, keine Diskussionen...
Ich mache, was MIR gefällt, zu jeder Zeit. Ich telefoniere stundenlang mit Freunden. Ich lese viel. Ich lade Freunde ein oder verbringe ein WE oder sogar meinen Urlaub bei ihnen. Ich gehe ins Bett, wann es mir passt und stehe am WE auf, wenn ich so weit bin (vorausgesetzt,meine Jungs lassen mich schlafen, habe ja noch drei Kinder zu Hause

), mache meinen Haushalt, wenn ich Lust dazu habe und muss nichts hinterher räumen...
Ich dachte auch immer, so ganz allein ist total beschissen. Aber es liegt an deiner Einstellung! Ich kann das Leben auch genießen ohne Mann an meiner Seite. Warum auch nicht? Ist glücklich zu sein abhängig davon, ob man einen Partner an seiner Seite hat? Für mich nicht.
In manchen Situationen ist es schon blöd, allein zu sein, vor allem wenn man nur von Pärchen umgeben ist und sich wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Aber dennoch werde ich nichts übers Knie brechen und auf Gedeih und Verderb einen neuen Partner suchen wollen, nur um der Einsamkeit zu entgehen. Das würde nicht gut gehen.
Im Moment komme ich gut mit mir allein zurecht. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich eine neue Beziehung überhaupt will. Ich würde mir gern den nächsten Schuss in den Ofen ersparen wollen.
Welches Ziel siehst du denn für dich oder welches strebst du an?
Egal, was es auch sei, ich wünsche dir gutes Gelingen für das Erreichen dessen!
