143

Das Leben als Single - kann es nicht genießen

B
Wo ist nur mein Platz auf dieser Welt

Ich bin jetzt 8 Monate offiziell, und auch vom Kopf her Single und ehrlich gesagt habe ich es mir besser vorgestellt, ich frage mich wo ist nur mein Platz auf dieser Welt und wo der Sinn meines Lebens?

Im März 2015 habe ich hier den ersten Beitrag über meinen On Off Ex geschrieben, und da lief es schon sch. aber der Tiefpunkt war dort noch nicht erreicht.
Im September 15 mein körperlicher Totalausfall, wo ich echt zu nix mehr in der Lage war. Trotzdem hat es noch ein weiteres Jahr gebraucht bis alles in mir realisiert hat, dass ich es endgültig beenden muss, das ich ein anderes Leben will.
4 Jahre meines Lebens in dieser on off sch., 4 Jahre absoluter Stillstand in meinen Leben. Ich habe MEINE Jahre so verschwendet und immer wieder in der Hoffnung gelebt, immer wieder in der Vergangenheit, in den schönen Erinnerungen. 4 Jahre einfach so vergoldet.
Hätten mir vor 8 Jahren jemand gesagt, dass dies Mitte 2017 dein Leben ist, hätte ich ihn wohl ausgelacht. Da war meine Welt in Ordnung, eine vernünftige Beziehung, einen Partner, einen besten Freund an meiner Seite, doch seit dem das in die Brüche ging ist mein Leben eine reine Achterbahnfahrt.
Nach einigen Dates diesen Jahres, dachte ich wirklich, jemanden gefunden zu haben für den es sich lohnt, alles noch mal zu riskieren, aber nach Wochen des vor und zurücks, und er kann nicht, und er hat Angst mir weh zu tun, und er sei kein Beziehungsmensch zog ich die Reißleine, löschte seine Nummer, alle Nachrichten, Anrufe, Bilder. Nie wieder werde ich in schönen Momenten leben und das reale Leben verpassen, nie wieder werde ich Hoffen dass mein Gefühl mich in meinem Gegenüber doch nicht trügt, alles nur seine Zeit braucht.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt, ich habe einen guten Job, eine klasse Familie, tolle Freunde, ein Haus, meinen Hund. Aber ich fühl mich so lost in space auf dieser Welt. Außer eine Freundin von mir sind alle vergeben und haben schon Kinder oder mir in den letzten Wochen mitgeteilt schwanger zu sein, und bei mir? Bei mir ist seit 5 Jahren Stillstand und ich frage mich wieso? Was stimmt denn nur mit mir nicht?
Ich liebe mich selbst, mal mehr mal weniger, wie das wohl bei jedem so der Fall ist, ich tu mir selbst gutes, mache Dinge allein, gönn mir ein heißes Bad, lege mich in den Garten und lese ein Buch statt unnützer Hausarbeit nach zu gehen. Gehe am Wochenende aus, feiern, zum See, grillen mit Freunden, Geburtstage und trotzdem befriedigt mich das alles nicht.
Ja ich könne noch mehr machen, allerdings mit meinem Hundeopi schwierig, da ich schon einen Sitter für ihn habe wenn ich arbeiten bin und ich ihn auch nicht ständig anderen aufs Auge drücken kann, ja ich versuche Unternehmungen zu finden die mit Hund möglich sind, aber alles macht mich nicht glücklich. Ich frag mich wo ist der Sinn.

Wann darf ich mich mal wieder zuhause fühlen, mich fallen lassen, mal was abgeben, die Zügel aus der Hand und jemand anders kümmert sich darum. Wann mal wieder in Sicherheit kuscheln, ohne Angst dass morgen wieder alles anders ist?
Ich versteh mich so oft selbst nicht, ich bin eigentlich eine ziemlich liebenswerte nette kleine Lady, sehe nicht sch. aus (jedenfalls bekomme ich das öfters gesagt, aber nein ich find mich selbst auch echt ok). Mit mir kann man lachen aber auch ernste Themen besprechen, ich helfe und bin gerne da für andere. Bloß Schmetterlinge fühl ich nur bei 1 von 100000 und das macht mir Angst, wie lange wird es noch dauern. Bekommen meine Freundinnen dann schon das nächste Kind und ich sitze immer noch als einsamer Single Sonntags Nachmittags allein mit Hundi im Garten und lese mein Buch? Ja klar das hört sich für viele toll an aber eben für mich nicht, weil ich Angst habe dass es noch weitere Jahre dauert. So viele Jahre, wo ich selbst schuld bin, steht jetzt schon mein Leben still und das zu ertragen fällt mir jeden Tag schwerer.

28.08.2017 06:00 • x 10 #1


S
Hallo Blume, der Sinn des Lebens sollte niemals eine Beziehung sein.
Du liest Dich aber so, als sei genau dies Dein einziger Lebenssinn.
Du musst raus aus dieser Abhängigkeit. Und bitte höre auf Dich mit anderen zu vergleichen.
Glaub mal nicht das Beziehungen immer so rosig sind, wie viele Paare nach außen vermitteln.
Lebe Dein Leben - alles andere wird sich eines Tages ergeben.
Gruß
Solonely

28.08.2017 06:34 • x 5 #2


A


Das Leben als Single - kann es nicht genießen

x 3


B
Hallo Solonely, danke für deine Beitrag, es ist nicht mein Sinn des Lebens, aber einer ja das stimmt. und das man sich davon nicht abhängig machen darf ist mir auch klar. Aber ich wünsch es mir einfach, ich wohne jetzt seit 5 Jahren alleine und bekomme auch alles von a bis z hin, sitzte nicht 24 / 7 zu Hause habe Freunde, Familie, Job, Haus etc. aber mir reicht das nun mal nicht. Ich möchte einfach wieder eine Schulter in meinem Leben, ein wir und nicht ein Ich

28.08.2017 06:40 • x 4 #3


T
Ich versteh dich gut: Bei mir ist es auch so, dass es im beruflichen Umfeld einige Schwangerschaften gibt und auch im privaten Kreis. Meine beste Freundin hat bereits drei Kinder und ist verheiratet. Und selbst ist man wieder auf Suche. Das depremiert. Ich bin etwas älter als du, die biologische Uhr tickt langsam und ja, man will endlich ankommen. Das sollte nicht zu viel verlangt sein. Nur leider kann man nichts erzwingen. Hab ich jetzt auch wieder nach etlichen Dates festgestellt. Wir sollten einfach nicht die Hoffnung aufgeben, dass ER irgendwann kommt.

28.08.2017 13:19 • x 3 #4


B
Hallo Blume,

ich fühle total mit dir. Dein Text könnte auch von mir stammen

Oft habe ich auch das Gefühl alles auf die falsche Karte gesetzt zu haben. Einen Fehler gemacht zu haben und jetzt die Quittung dafür zu bekommen.

Meine alte Beziehung war zwar schwierig aber sie hatte natürlich auch gute Seiten. Ich kam oft nachhause und hab gesagt wie froh ich bin, das es bei uns keine Eifersuchtsdramen und Kontrollzwänge gab, so wie bei einigen anderen Paaren. Ich habe mich sehr sicher bei ihm gefühlt und ihn 100prozentig vertraut. Leider hat er das Vertrauen dann doch missbraucht und mich mehrfach betrogen. Er muss sehr verzweifelt gewesen sein. Ich wollte die Beziehung unbedingt retten und hab angefangen die komplette Schuld für alles bei mir zu suchen. Das ging solange bis ich auf dem Zahnfleisch gekrochen bin und ein Wrack war.
War ein ganz schöner Kampf um da wieder raus zu kommen.

Mittlerweile weis ich das in unserer Beziehung kein Gleichgewicht war. Irgendwie musste einer immer mehr geben als der andere. Das hat dann immer mal gewechselt. Vielleicht lag es einfach daran das wir an sich ganz verschieden sind und die Grundwerte einfach nicht gestimmt haben. Wir waren beide unsicher und planlos was wir wollten. Wir waren ja auch noch so jung und sind zusammen erwachsen geworden.

Naja jedenfalls kenne ich das Gefühl nicht zu wissen wo der eigene Platz jetzt ist.
Es ist schwer und ich bin immer noch enttäuscht und manchmal nehme ich es mir noch übel nicht mehr auf mich aufgepasst zu haben. Aber es gibt auch die Momente in denen ich bei mir bin. Wo mir bewusst ist was ich mir wünsche und wo ich mir selbst wieder vertraue und glauben kann das ich meinen Platz finde.

Wir schaffen das schon!

28.08.2017 13:26 • x 3 #5


B
Liebe @trauerstern, vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin froh dass es auch anderen mal so geht. hat ja nichts damit zu tun dass mein Leben an sich nicht gut ist. Ich hab nur das Gefühl dass sich in meinem Umfeld alle weiterentwickeln nur bei mir nicht. Und ja mir fehlt einfach jemand an meiner Seite, jemand wo ich heute weiß dass er morgen auch noch da ist und nicht wieder umdenkt.
Ich weiß dass man nichts erzwingen kann, und dass es bei mir ohne Gefühl nicht geht, genug gute Partien waren da, aber eben nix wo die Schmetterlinge mal wieder fliegen können. Und ja dann bin ich halt manchmal neidisch darauf, dass das bei anderen immer so leicht klappt.

Liebe @ Bravecat, schön geschrieben mit dem nicht zu wissen wo mein eigener Platz gerade ist, und ja genau so fühl ich mich. Lost in Space in meinem eigenem Leben.
Das mit deiner langen Beziehung und dem unschönen Ende tut mir sehr leid. 2012 als meine 8 Jahre mit ihm zu Ende waren, habe ich noch groß geträumt was alles kommen mag. Jetzt 5 Jahre später muss ich leider feststellen, dass sich nicht viel geändert hat. Leider..mich kotzt das gerade ziemlich an. auch weiß ich dass es irgendwann wieder bergauf geht.. aber eben jetzt gerade nicht. Mir fehlen die Single Ladys in meinem Umfeld, die die nicht über Kinder, Beziehungsprobleme, den Hauskauf, den nächsten Liebesurlaub etc. reden wollen

28.08.2017 13:47 • x 1 #6


B
Jaaa, die Singleladies fehlen mir auch! Ich weis auch nicht so genau wie und wo ich solche finden könnte Aber vielleicht ergibt sich ja mal was. Hihi, das wünsch ich mir eigentlich mehr als ne neue Beziehung

Meine vergebenen Freunde unternehmen auch recht viel mit mir. Wir gehen auch ab und an feiern. Von denen wird mir übrigens oft erzählt wie toll sie es finden, das ich mein Ding durchziehe und das ich den Schritt aus der unglücklichen Beziehung gegangen bin. Ich selbst sehe das ehr als absolute Notwendigkeit um nicht unter die Räder zu kommen.
Vielleicht sollten wir uns öfter mal selbst auf die Schulter klopfen.

Ich denke auch oft das ich stehen geblieben bin. Das Gefühl hatte ich aber während der Beziehung schon, zumindest in den letzten Monaten. Klar, alle heiraten, bekommen Kinder, bauen Häuser ... Und man selbst fängt wieder bei 0 an. Manchmal fühlt es sich an wie ein Warten .. darauf das man jemand findet und das es jetzt endlich losgeht. Früher konnte ich mir nie vorstellen selbst eine Familie zu gründen .. In den letzten Jahren hat sich das total geändert und dann ist die Beziehung plötzlich vorbei.
Ich denke immer wenn ich ehr Schluss gemacht hätte, wäre es sicher viel einfacher gewesen weil man jünger wäre und die Freunde auch noch Single und und und.
Ist aber glaube ich eine blöde Denkweise!
Während der Beziehung hatte ich auch Phasen in denen ich meine Singlefreunde beneidete. Ihr Leben schien so interessant und bot so viel neues. Unser Singleleben ist auch interessant und bietet neues! Wir müssen uns nur trauen! Daran haperts bei mir immer noch .. Dabei hab ich durchaus bemerkt wieviel Spaß es machen kann neue Leute kennenzulernen, zu flirten und auch einfach mal unvernünftig zu sein

Die Pärchen beneiden uns dafür, glaub mir.

28.08.2017 15:16 • x 1 #7


B
Ja bravecat, das sagen mir meine Freunde auch dass sie mich beneiden, aber worum?! Ich geh nun seit etlichen Jahren ständig auf alle möglichen Partys, fliege nach Malle, war dieses Jahr Berlin und Sylt. aber umhauen tut mich das nun auch nicht mehr.
Genau dieses Gefühl warten dass es jetzt endlich los gehen kann, wirklich gut beschrieben.

Wollte auch Erst mal leben und für mich sein, dann bin ich in dieses on off Chaos geraten was mur wirklich den Verstand geraubt hat und jetzt 5 Jahre nach der richtigen Beziehung bin ich immer noch nicht weiter und das trifft mich halt manchmal. Auf Geburtstage zb alle kommen mit Partner. ich komm allein oder mit einem Kumpel
Und dann immer diese Fragen wenn man sich länger nicht gesehen hat, und hast wen kennen gelernt, was macht die Liebe. mensch das versteh ich nicht.
Es nervt mich so ab. wenn keine Schmetterlinge da sind was soll ich machen, kann ich noch 100 daten aber für ne gute Partie bin ich definitiv noch nicht bereit. Wenn schon denn schon.
Nur Hergott noch mal wann?!
Mag auch sein das halt jetzt mit 30 der Umschwung statt findet und es deswegen doppelt schmerzt

28.08.2017 15:42 • x 1 #8


B
Die Fragerei nach einem Neuen geht mir auch auf den Keks.
Genauso wie die tollen Ratschläge die man von Paaren bekommt wenn man jemand kennengelernt hat, sich aber noch unsicher ist. Nicht zu vergessen das rumgedrängel. Manchmal hab ich das Gefühl die anderen haben größere Angst als ich selbst, das ich für immer allein bleib.

Ich wünsch mir manchmal wieder so zu sein wie mit 16. Da war es mir so sch*eiss egal ob ich Single war oder nicht. Ich hab einfach gemacht. Und es war toll .
Diese Unbeschwertheit hätte ich gern zurück ...

28.08.2017 15:58 • x 1 #9


B
Ja genau noch mal so 16, 17, 18 da ging auch alles so leicht von der Hand und man hat sich keine Gedanken gross um wenn und aber gemacht...aber jetzt..

Jeder weiss alles besser, gesellschaftlicher Druck, dann gefallen mir 100 nicht, dann gefällt mir einer und der weiss wiederum nicht was er will...von diesem ganzen sch. qualmt mein Hirn und meine Gedanken rattern pausendlos...und dann bin ich wieder lost in space und stell mein komplettes Leben in Frage

28.08.2017 16:02 • #10


S
Nichts für Ungut - aber ihr solltet erstmal aus dem Selbstmitleid raus

28.08.2017 16:13 • x 1 #11


onlysad66
Hallo Blume, ich kann dich sehr gut verstehen. Hab genauso wie du gedacht. Jahrelang ohne festen Partner - man hat das Gefühl, eines der wichtigsten Dinge im Leben fehlt. Irgendwann hab ich mir dann aber gesagt was solls, dann richte ich mein Leben eben nur auf mich aus. Mich gefragt, was ich noch für Wünsche habe bzw. was MIR Spaß macht. Der Vorteil ohne Partner: Du bist frei und kannst tun und lassen was du willst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten, das Daten nicht aufzugeben. Lege die Erwartungshaltung aber nicht zu hoch. Auch wenn du vielleicht überhaupt keine Lust mehr hast zum Daten. irgendwann kommt nämlich wieder jemand, der dir gefällt und du ihm. Aber es kann eben manchmal etwas dauern.

Und denke nicht, das Paare ständig dauerglücklich sind. Viele Paare die ich so kenne und aufs tiefste bewundert/beneidet habe, sind nicht mehr zusammen. Für mich gibt es keine Traumpaare mehr

Also was ich sagen will: genieß dein Leben mit deinem Hund - darum beneide ich dich allerdings weil ich liebe Hunde über alles, kann mir leider aber keinen anschaffen. Das mit dem Mann kommt dann später - du bist ja noch jung. Manchmal kommt der Partner schneller als man denkt und meist dann, wenn man überhaupt gar nicht damit rechnet... viel Glück!

28.08.2017 16:19 • x 2 #12


T
Zitat von BlumeW:
Ja bravecat, das sagen mir meine Freunde auch dass sie mich beneiden, aber worum?! Ich geh nun seit etlichen Jahren ständig auf alle möglichen Partys, fliege nach Malle, war dieses Jahr Berlin und Sylt. aber umhauen tut mich das nun auch nicht mehr.
Genau dieses Gefühl warten dass es jetzt endlich los gehen kann, wirklich gut beschrieben.

Wollte auch Erst mal leben und für mich sein, dann bin ich in dieses on off Chaos geraten was mur wirklich den Verstand geraubt hat und jetzt 5 Jahre nach der richtigen Beziehung bin ich immer noch nicht weiter und das trifft mich halt manchmal. Auf Geburtstage zb alle kommen mit Partner. ich komm allein oder mit einem Kumpel
Und dann immer diese Fragen wenn man sich länger nicht gesehen hat, und hast wen kennen gelernt, was macht die Liebe. mensch das versteh ich nicht.
Es nervt mich so ab. wenn keine Schmetterlinge da sind was soll ich machen, kann ich noch 100 daten aber für ne gute Partie bin ich definitiv noch nicht bereit. Wenn schon denn schon.
Nur Hergott noch mal wann?zt


Früher dachte ich auch, ich versäum was, als ich noch jünger war und in einer langjährigen Beziehung. Heute weiß ich, dass ich absolut nichts versäume als Single. Was denn? Parties, Barbesuche und unzählige Flop-Dates? Viel schöner ist es doch heim zu seinem Partner zu kommen, zu kuscheln, gemeinsam die Wochenenden und Urlaube zu verbringen, eine gemeinsame Zukunft zu planen, Familie, Kinder, und zu wissen, dass man seinen Lebensmensch gefunden hat.

28.08.2017 16:28 • x 1 #13


B
@solonely das hat doch nichts mit selbstmitleid zu tun wenn man sich mal verloren oder ungeliebt fühlt und einem das eigene Leben als Single ankotzt.

@onlysad66 ja das will ich auch wieder versuchen. Mit mir selbst und Wuffi glücklich zu sein und wenn keiner Zeit hat halt allein was zu machen.
Ist grad einfach nur viel weil wirklich 4 Freundinnen von mir schwanger sind und ich steh immer noch still.
Was machst du so Was dir Spasd macht? Mir gehenvso langsam die Ideen aus

@Trauer Stern genau das fehlt mir nach 5 Jahren einfach auch. Klar hab ich mit meinem on off Kerl gekuschelt aber das ist ja alles nicht das selbe. Zweisamkeit sich nicht ständig überlegen müssen was man untetnehmen kann weil man einfach die Zeit zu zweit geniesst

28.08.2017 16:30 • x 1 #14


Emma14
Du siehst keinen Sinn in deinem Leben? Dein Hund tut mir leid.

28.08.2017 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag