143

Das Leben als Single - kann es nicht genießen

T
@Skyfall

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Ex hat auch schon seit längerer Zeit eine Neue. Das macht das Ganze noch schlimmer: Kopfkino, was er mit ihr macht, während sich bei mir absolut nichts tut. Ich frag mich, wann es endlich wieder bergauf geht, das kann doch nicht sein, dass nie was Gutes passiert.

29.08.2017 21:45 • #46


Odium
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das Single Leben überhaupt genießen soll. Ich habe es damals vielleicht mit 16, aber inzwischen ist es so ziemlich das mieseste das ich mir vorstellen kann.

29.08.2017 23:43 • x 2 #47


A


Das Leben als Single - kann es nicht genießen

x 3


Froschkönig
Zitat von Odium:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das Single Leben überhaupt genießen soll. Ich habe es damals vielleicht mit 16, aber inzwischen ist es so ziemlich das mieseste das ich mir vorstellen kann.


Dazu gibt es nichts mehr zu sagen, @Odium hat 100 Punkte.
Genau das ist auch meine Meinung.

30.08.2017 00:08 • x 1 #48


B
@ Skyfall, vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit deiner Beziehung tut mir sehr leid. Und ja so geht es mir auch. Ich stecke zwar nicht mehr im Liebeskummer aber ja, wenn ich meinen Ex nach den 8 Jahren sehe, er hat mitterweile ein neues Haus und 2 Kinder mit der guten Dame mit der er mich betrogen hat, und ich? Ich bin immer noch da wie vor 5 Jahren, nur weil ich mich in dieser On Off Kacke verrannt habe. Bei mir sind auch 99% der Freunde Paar, da brauchste nach der Arbeit gar nicht fragen ob da einer Zeit hat. Kinder müssen hier und da hin, Mann kommt gleich von der Arbeit bla bla.. Ziemlich nervig. Alleine fehlt mir im Moment so ein bisschen die Motivation für neues.

@odium, Vorteile gibt es schon am Single dasein, aber die überwiegen meiner Meinung nach halt nicht, bzw habe ich vor den Vorteilen einfach langsam genug, in der on off Beziehung war das ja nicht wirklich ein Beziehungsleben mit Regelmäßigkeit und das fehlt mir langsam aber sicher. verliebt im Café sitzen oder am See, zusammen zu kochen und auf der Couch zu liegen, oder zusammen ein paar Tage weg fahren. Das geht bei vielen nicht, die fahren nur mit Partner oder wenn muss der mit. und ständig mit diesem Pärchenclubs unterwegs zu sein ist halt einfach auch nicht meins.

Ach ja alles Mist, hab allerdings auch noch nicht so die zündende Idee wie man aus dem Schitt wieder raus kommt, außer sich jeden Tag aufs neue zu motivieren...

30.08.2017 06:41 • x 1 #49


B
Mann, jetzt reicht es aber wirklich mit dem Selbstmitleid!

Ich weigere mich zu glauben das unser Leben nur in ner Beziehung glücklich sein kann!
So ein Blödsinn! Es ging damals und es wird auch heute wieder funktionieren.
Mal davon abgesehen das ich es schon immer blöd fand, das man sämtliche Freunde an eine Beziehung verliert und plötzlich nur noch der Partner existiert. Ich war während meiner langjährigen Beziehung definitiv nicht so.

Klar hat man um die 30 weniger Zeit, allein schon weil man nen Job hat und nen eigenen Haushalt.
Die Frage ist, wie kann ich es mir auch allein schön machen?
Wo kann ich hin gehen wenn ich mich doch mal einsam fühle? Was kann ich machen was mir wirklich Freude bereitet?
Teilweise kann ich die Fragen beantworten, teilweise hab ich keinen Plan.

Aber ich geb nicht auf und mach mein Leben von irgendwelchen A*****löchern abhängig!

In meiner Beziehung ging es mir übrigens am schlechtesten als ich mich nur noch um meinen Partner gedreht habe. Als ich ihm alles Recht machen wollte, damit er ja bei mir bleibt.

Ich bin glücklich wenn ich selbstständig und unabhängig sein kann! Wenn ich einfach ich sein kann! Das war schon immer so.
Im Moment bin ich das nicht. Und auch mit einem neuen Partner wäre ich es nicht. Also wäre ich irgendwann wieder unglücklich und würde mich abhängig machen. Deswegen hat das mit dem neuen Typen wahrscheinlich auch nicht funktioniert.
Also heißt meine Mission wieder zu mir finden. Mich selbst glücklich machen! Mir Fehler verzeihen und endlich loszulegen!

30.08.2017 09:34 • x 4 #50


B
Guten morgen @bravecat: toller Beitrag
Vermutlich hast du vielleicht sogar recht, und man muss erstmal wieder zu sich finden, wobei ich dachte, das hätte ich HEHE, aber anscheinend dann doch noch nicht.

Wo kann ich hingehen? Was macht mich glücklich? Ja teilweise kann ich mir das selbst auch gut beantworten und bin da auch schon weiter. aber leider nicht komplett .

Ich war auch nie so in der Beziehung, ich war immer da für meine Freunde, hab mir immer Zeit genommen, bin gekommen, bin ohne Freund mit los gezogen...aber jetzt sehe ich das bei meinen Freunden nicht.
Naja und ich weiß dass jeder sein eigenes Lebe und seine eigenen Probleme hat, aber manchmal wünsch ich mir da echt mehr Spontanität. Ich hör nur immer welchen Stress sie haben, und was ja alles ach so schlimm ist...da krieg ich manchmal schon kein Bock auf den Mist...fragt mich mal einer? Was interessiert mich jetzt die blöde Party... ich hab ne Sinnkrise und das ist für mich viel wichtiger . sprech ich natürlich nie aus, aber zieh mich dann zurück.

ja ich seh schon, das Leben ist halt kein Zuckerschlecken... ich hoffe dass es mit den nächsten Wochen etwas klarer wird und ich ein paar gute Ideen finde oder vielleicht echt noch ein zwei Single Ladys, mit denen mal öfters was machen kann.

30.08.2017 09:46 • x 1 #51


S
Ich hatte ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass ihr aus dem Selbstmitleid raus müsst. Das könnt ihr aber nur alleine, sonst seid ihr wieder in der Abhängigkeit von einer anderen Person.
Man sollte mit sich alleine gut klarkommen. Dann kann man auch (später) wieder eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen.
Und hört bitte mit vergleichen auf, lasst euch nicht blenden von den angeblich ach so glücklichen Partnerschaften und Familien

30.08.2017 10:15 • x 1 #52


B
wie kommt man denn aktiv daraus @solonely?
wie kommt man mit sich gut allein klar? Ist das echt normal als Single so viele Dinge allein zu machen?
Wenn ich z.B. mit Hundi zum See fahre, bin ich da bis auf 2 ausnahmen echt die einzige die alleine da ist...ähnlich auch bei anderen Dingen...

30.08.2017 10:20 • x 1 #53


B
ich hab ne Sinnkrise und das ist für mich viel wichtiger . sprech ich natürlich nie aus, aber zieh mich dann zurück.

Vielleicht solltest du es aussprechen!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch so und mach vieles lieber mit mir allein aus. Aber ich glaube das ist der falsche Weg! Dann fühlt man sich erst recht einsam und denkt keiner interessiert sich für einen.
Oft ist man überrascht wie die Leute reagieren wenn sie merken das es einem wirklich schlecht geht.

Als ich raus fand das mein Ex mich betrügt hab ich es nur zwei Freundinnen anvertraut, die ich selten sehe. Ich wusste die respektieren meine Entscheidung das ich ihm verzeihen will und wiedersprechen nicht.
Von allen anderen hab ich mich zurück gezogen. Auch von der Familie. Das war definitiv ein Fehler und hat mich richtig runter gerissen weil ich sämtlichen Halt verloren habe!

30.08.2017 10:21 • x 1 #54


L
Solange ihr anderen in die Suppenteller schaut und Vergleiche mit eurem Leben anstellt, werdet ihr auch nicht zufrieden sein! Eine ganz allgemeine Volkskrankheit, die zur Unzufriedenheit führt.

Würde an eurer Stelle mal an diesem Punkt ansetzen.

30.08.2017 10:25 • x 4 #55


B
@bravecat, ne das hab ich mal versucht, ich hab auch manchmal das Gefühl die verstehen mich eh nicht. Also nicht alle, Durchaus sind Freundinnen dabei die auch so eine verquerte Denke haben wie ich, bloß sind die jetzt grad alle schwanger... und die anderen die Zeit hätten, die checken das nicht, bzw. sind deren Probleme immer schlimmer, haben immer mehr Stress etc. da spar ich mir das doch... find ich noch anstrengender wenn einer das nicht kapiert, als dass ich das gar nicht erzähl.

@Leonie85 und wie geht das? Ich mein mein Kopf macht das automatisch.

30.08.2017 10:34 • #56


L
Ganz ohne wird es wohl nicht gehen, dafür müsste man wohl paar Jahre in einem buddhistischen Kloster verbracht haben, aber zumindest dein Idealbild etwas zu relativieren und positives rauszuziehen.

Bei mir sind bspw. auch so ziemlich alle verheiratet und haben Kinder, bauen Häuser, aber ich halte mir auch die Schattenseiten vor Augen. Ich weiss ja nicht wie ehrlich eure Freunde zu euch sind, aber meine erzählen mir nicht nur gute Seiten von ihrer Beziehung, Ehe, leben mit Kindern, die damit verbundenen Einschränkungen, teilweise flaute im Liebensleben und anderes Zeug, wo ich mir dann wiederum denke, ja ne hätte ich jetzt im Moment nicht wirklich Lust darauf.

Oder zum Beispiel, dass ihr im Vergleich zu den Langzeitpaaren nochmal die Möglichkeit habt, vor Verliebtheit zu verblöden, auf den rosa Wölkchen rumtanzen.

Das relativieren lässt sich auf alle Aspekte auslegen.

Zudem versteh ich wirklich nicht ganz wie man als Single so unzufrieden sein kann. Ihr braucht Ziele, denn ohne ein Ziel werdet ihr weiterhin planlos durch die Gegend laufen und nach dem Sinn des Lebens suchen.

Ich für meinen Teil wachse in meinen Singlezeiten wesentlich mehr, wie in Beziehungen die meinen Drang etwas Neues zu erlernen dann doch stark abbremsen, weil ich sehr gemütlich werde!

30.08.2017 10:52 • x 4 #57


T
Ich denke, man sollte einfach akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich sind. Manche können sich als Single gut arrangieren, andere brauchen eine Partnerschaft, um glücklich zu sein. Warum muss man das überhaupt diskutieren? Es ist völlig ok, wenn man sich eine Beziehung wünscht. Ich kann mir das Alleinsein nicht schön reden. Ziel ist für mich: eine harmonische Partnerschaft. Im Übrigen kann man Ziele auch gemeinsam als Paar realisieren.

30.08.2017 10:58 • x 4 #58


mafa
Nicht jeder ist eben gleich. Manche kommen eben gut allein zurecht und manche nicht ... das hat auch nix mit lernen zu tun allein glücklich sein. Für manche mag das bestimmt sein und auch dann funktionieren, andere denen man diese tips gibt frustriert es nur noch mehr .. machen kann man trotzdem nicht viel dann, erzwingen den richtigen zu finden oder sich schnell zu verlieben geht halt nicht .. da muss man höchstens lernen mit der Unzufriedenheit zu leben bzw sie anzunehmen irgendwie ...

30.08.2017 10:59 • x 2 #59


B
Danke @trauerstern, @mafa, ich denke auch dass die Vorstellungen unterschiedlich sind, und vielleicht wirklich der eine sehr gerne alleine lebt und der andere wiederum nicht.

Eine Zeitlang finde ich das auch toll, aber 5 Jahre (die on off Kacke kann man da echt nicht mit zählen) reicht mir jetzt allerdings. Ich mag das Leben auch gern zu zweit beschreiten, aber klar man kann es nicht erzwingen, sonst wäre ich ja gar nicht in dieser Situation

@leoni85 aber ja, auch du hast recht. meine Freunde, abgesehen von denen die schwanger sind, klagen mir oft ihr leid, über ihre öde Beziehung. Auch die die jetzt schwanger sind, hatten schon andere Zeiten in ihrer Beziehung. Trotzdem haben sie es irgendwie geschafft.
Und ja, mal wieder richtig verliebt zu sein, das ist schon ein tolles Gefühl, wäre ir ja fast passiert, wenn er nicht so kompliziert und vor und zurück gewesen wäre. vielleicht treffe ich auf der Party Samstag ja ein paar neue Menschen.. ich werde mal die Augen offen halten und versuchen nicht nur mit meinem Freuden da zu stehen.

30.08.2017 11:11 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag