10

Wie eine sandburg

A
Zitat von 1kolibri:
wie sehr habe ich verletzt?
was habe ich verursacht?
wieso ist meine familie geteilt, getrennt?
was hätte ich anders machen sollen?
wie kann ich meine schuld. mich als urasache, mich als sturm annehmen?
icih bin opfer und täter. !?

wir sind immer beides - opfer und täter in einem.
täter, weil wir auf unseren partnern eigene erfahrungen(gedanken, gefühle, handlungen) übertragen
opfer, weil wir selbst das meist so ähnlich schon ganz früh erlebt, neuronal gespeichert und als muster erschaffen haben.

es geht auch darum mit den bewertungen aufzuhören, wer schuld hat, oder recht oder unrecht. zu einer beziehung gehören mindestens zwei menschen, die meist ihre alten kindererfahrungen und prägungen durch die eltern mit dem partner weiterleben, sofern sie sich symbiotisch nicht schon davon befreien konnten.
ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns das beste getan haben, was ihnen bis zu diesem zeitpunkt möglich war. weil aber vieles unbewusst abläuft verletzen wir uns immer wieder gegenseitig und wühlen in alten wunden. erst das erkennen hilft das gegenwärtige von vergangenem zu trennen, die projektionen auf den anderen können aufhören.
erstmal annehmen was ist, dann können lösungen für nötige veränderungen gefunden werden.
schaue erstmal auf dich, stelle dir die fragen selbst, du als heutige ursache hast eine vergangene ursache, die dazu beigetragen hat, dass du heute so denkst, fühlst, handelst.

10.04.2014 23:15 • x 1 #16


M
Liebe Kolibri,

Zitat von 1kolibri:
wie sehr habe ich verletzt?
was habe ich verursacht?
wieso ist meine familie geteilt, getrennt?
was hätte ich anders machen sollen?
wie kann ich meine schuld. mich als urasache, mich als sturm annehmen?
icih bin opfer und täter. !?


Reflexion ist gut. Es darf aber nicht in schlechtem Gewissen, Selbstkasteiung und Schuldzuweisungen enden. Reflektiere Dich und Deine Beziehung und betrachte Sie als Beobachter, von außen. Ziehe daraus Konsequenzen und lerne daraus, ohne Dir oder ihm Vorwürfe zu machen (vielleicht der schwerste Teil überhaupt!).

Lerne, Dich von Ihm zu lösen und Dich selber wieder zu finden. Klingt doof, ich weiß. Aber es ist die Lösung, denn Lösung kommt von lösen.

Liebe Grüße
Manfredus

11.04.2014 09:35 • #17


A


Wie eine sandburg

x 3


M
@1kolibri:

Wie geht es Dir? Ist alles in Ordnung mit Dir?

LG
Manfredus

22.04.2014 17:01 • #18


K
lieber manfredus,
danke der nachfrage!
ich war auf urlaub in unserem kleinen heimatdorf.
es geht mir schlecht. inzwischen ist d freundin offiziell, auch in unserem kleinen dorf.
ich bin gekränkt, als frau(die neue ist 1 jahr älter als meine tochter), ausgetauscht und wünsche mir meine familie (vater-mutter-kind) sehnlich zurück. ich nehme meine gefühle an und wahr und bewege mich dennoch im kreis. seit 3 monaten nagt es. ich bin auch neidisch auf die konsequenz v r, es echt durchzuziehen und auf sein glück und seine leichtigkeit. oh ja, da ist wieder die opferrolle, altbekannt trage ich diesen mantel des leidens...er ist schwer und unbequem, lege ihn jedoch nicht ab...dafür mag ich mich dann noch weniger...so ein mist...und es ist mir auch schon unangenehm darüber zu schreiben...
und du, manfredus, kommst du weiter?
liebe grüße, k

23.04.2014 15:11 • #19


M
Hallo 1kolibri,

Zitat von 1kolibri:
ich bin gekränkt, als frau(die neue ist 1 jahr älter als meine tochter), ausgetauscht und wünsche mir meine familie (vater-mutter-kind) sehnlich zurück.


Ich verstehe Dich. Aber jetzt ist die Zeit, Dich zu spüren und wahrzunehmen. Deine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Fang an zu leben und trauere nicht der Vergangenheit nach. Ändern kannst Du es nicht und zurückkommen wird er nicht. Du müßtest ja auch jeden Moment damit rechnen, erneut von ihm weggestoßen zu werden.

Zitat:
ich nehme meine gefühle an und wahr und bewege mich dennoch im kreis. seit 3 monaten nagt es. ich bin auch neidisch auf die konsequenz v r, es echt durchzuziehen und auf sein glück und seine leichtigkeit.


Dann ziehe es auch endlich durch. Konsequent. Für Dich.

Zitat:
oh ja, da ist wieder die opferrolle, altbekannt trage ich diesen mantel des leidens...er ist schwer und unbequem, lege ihn jedoch nicht ab...dafür mag ich mich dann noch weniger...so ein mist...und es ist mir auch schon unangenehm darüber zu schreiben...


Du leidest an Dir selbst, 1kolibri. Fange endlich an, Du selbst zu sein. Dich zu akzeptieren. Vergib Dir selbst, Du kannst auch Deinem Ex vergeben, dann trägst Du den Groll nicht wie eine Fahne vor Dir her. Vergebung heißt nicht entschuldigen, was er tat. Aber es heißt, der Sache keine Energie mehr zu geben. Denn die Energie kannst Du wunderbar für Dinge einsetzen, die Dir gut tun. Nicht für Dinge, die Dich runterziehen!

Zitat:
und du, manfredus, kommst du weiter?


Es geht voran. Langsam, aber stetig. Ich lerne viele neue Dinge, die Tiefpunkte werden weniger, der Lebensgenuss steigt stetig.

Liebe Grüße
Manfredus

23.04.2014 16:01 • #20


bifi07
Hallo 1kolibri,
der Schmerz sitzt tief und muss verarbeitet werden..leider kommst du da nicht durmrum...
Hast du dich schon einmal gefragt, ob es die Midlife-Crises ist, die dein Mann so verändert hat? Ist ein blödes Wort, ich weiß, aber es scheint das Verhalten deines Ex-Partners zu beschreiben, wie bei meinem auch.
Da wir beide schon zu der etwas älteren Fraktion gehören, wäre das doch gut möglich, oder!?
In der Regel wird er mit seiner neuen Beziehung auch nicht glücklich, denn es wird überall nur mit Wasser gekocht! Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen..
Natürlich gehören zu einer Trennung immer zwei, wie bei uns auch, aber es nutzt nichts, sich mit Selbstzweifeln zu zermürben....es ist leider, wie es ist...
Aber wie wäre es, wenn du deine Gedanken und Gefühle für dich als eine Art Tagebuch aufschreibst? Vielleicht auch die guten und die schlechten Verhaltensmuster von euch beiden. Es wäre ja möglich, dass es dir in dieser Zeit hilft und in späterer Zeit ein guter Ratgeber ist, wie man es, zumindest von deiner Seite aus, besser machen könnte. Natürlich ist jeder Mensch anders und ich hoffe für dich, dass du zur richtigen Zeit den richtigen Partner findest!

Drücks und ganz viel Kraft,
bifi07

23.04.2014 18:23 • #21