Alena-52
Gast
Zitat von 1kolibri:wie sehr habe ich verletzt?
was habe ich verursacht?
wieso ist meine familie geteilt, getrennt?
was hätte ich anders machen sollen?
wie kann ich meine schuld. mich als urasache, mich als sturm annehmen?
icih bin opfer und täter. !?
wir sind immer beides - opfer und täter in einem.
täter, weil wir auf unseren partnern eigene erfahrungen(gedanken, gefühle, handlungen) übertragen
opfer, weil wir selbst das meist so ähnlich schon ganz früh erlebt, neuronal gespeichert und als muster erschaffen haben.
es geht auch darum mit den bewertungen aufzuhören, wer schuld hat, oder recht oder unrecht. zu einer beziehung gehören mindestens zwei menschen, die meist ihre alten kindererfahrungen und prägungen durch die eltern mit dem partner weiterleben, sofern sie sich symbiotisch nicht schon davon befreien konnten.
ich bin davon überzeugt, dass die meisten von uns das beste getan haben, was ihnen bis zu diesem zeitpunkt möglich war. weil aber vieles unbewusst abläuft verletzen wir uns immer wieder gegenseitig und wühlen in alten wunden. erst das erkennen hilft das gegenwärtige von vergangenem zu trennen, die projektionen auf den anderen können aufhören.
erstmal annehmen was ist, dann können lösungen für nötige veränderungen gefunden werden.
schaue erstmal auf dich, stelle dir die fragen selbst, du als heutige ursache hast eine vergangene ursache, die dazu beigetragen hat, dass du heute so denkst, fühlst, handelst.