10

Wie eine sandburg

K
hallo, ich bitte euch um eure meinung:
wurde vor 2 monaten getrennt und beschreibe nun meinen schmerz und vergleiche meine gefühle mit einer sandburg:
er und ich bauten unsere burg familie miteinander auf. jeder von uns konnte andere teile besser aufbauen, teilweise unterstützten wir uns, manchmal baute der eine mehr, dann wieder die andere. von zeit zu zeit brach ein stückchen in sich zusammen, manches wurde repariert. jeder von uns war zufrieden oder auch nicht. mit dem bauen beschäftigt, verloren wir uns aus den augen. er arbeitet mehr in seinem bereich, dann hab ich mal einen teil niedergestoßen, wir versuchten, ihn wieder aufzubauen. jeder von seiner seite. die burg war der mittelpunkt. eines tages meinte er, er kann so nicht mehr. er hörte mit dem gemeinsamen nebeneinander bauen auf... er ging. es scheint mir, als fielen teile seiner konstruktion in sich zusammen. übrig bleibt eine ruine. ich lebe mit den resten. die familie ist kaputt, die herrlichen türme sind eingestürzt. er hat zerstört und hat die ruine zuückgelassen...
ich habe das gefühl, ich kann da nicht alleine aufräumen. manche freundin hilft, strukturiert um, spuren werden verwischt...aber ich brauche seine hilfe. ich möchte, dass er sieht, was er verursacht hat...ich möchte, dass er mir hilft, das zu verkraften. er soll den verlust auch spüren, die grausamen löcher, die entstanden sind. ich habe versucht, ihm das mitzuteilen. sobald es um mein empfinden geht, kommt nichts zurück...
kann der er, der sturm, der verursacher, die ruine, den schmerz wieder kitten?
wie kann ich den wiederaufbau auf mich nehmen ohne erwartung an ihn?

er baut schon an seinem nächstes baujuwel mit einer anderen.
die alte burg familie hat er verlassen...

08.04.2014 15:02 • #1


M
Liebe Kolibri,

ich verstehe Deinen Schmerz. Aber das...

Zitat von 1kolibri:
wie kann ich den wiederaufbau auf mich nehmen ohne erwartung an ihn?


...wirst Du müssen. Schau nach vorn, tue Dir Gutes, sei für den Rest der Familie da, denn der Rest ist Deine Familie. Sie sind jetzt mehr wert denn je.

Zitat:
er baut schon an seinem nächstes baujuwel mit einer anderen.
die alte burg familie hat er verlassen...


Es ist egal, ob und mit wem er die Burg baut. Das ist nicht mehr Deins. Wichtig ist, das Du Deine Burg instandsetzt, Deine zugigen Mauern reparierst, seinen Schloßtrakt für den Publikumsverkehr, und damit auch Dich, solange sperrst bis er für Dich wieder begehbar ist. Gehe Deinen Weg. Natürlich will er nichts mit Deinem Schmerz zu tun haben. Er hat sich aus der Beziehung gestohlen. Weshalb sollte er sich das schlechte Gewissen auch noch in Form von Dir antun? Er wird nichts kitten.

Er bekommt seine Rechnung, das kann ich Dir versichern. Präsentieren wirst aber nicht Du sie ihm, auch wenn man sich das oft wünschen würde.

Ich wünsche Dir Stärke und Selbstvertrauen. Denn dann baust Du die schönste Burg, die Du jemals hattest. Vielleicht kommt dann auch jemand zu Besuch und hilft Dir, Deine Burg weiter auszubauen. Errichtet einen neuen, zusätzlichen Trakt. Bringt neue Farbe für die Wände mit, erneuert die zugigen Fenster. Das wird sicher eines Tages geschehen. Wahrscheinlich dann, wenn Du es am wenigsten erwartest.

Liebe Grüße und viel Kraft
Manfredus[/quote]

08.04.2014 15:51 • x 1 #2


A


Wie eine sandburg

x 3


K
lieber manfredus, danke, ich verstehe und danke dir für deinen trost ABER: ich denke, ich komm nicht weiter, bleibe kleben, nur seine antworten können mich weiterbringen...aus seinem teil der burg wurde treibsand und ich stecke fest...ich bin ganz klein, er müsste doch sehen, dass er mir raushelfen kann...14jahre waren wir miteinander...ich bin es doch wert gesehen zu werden, auch von ihm...man kann doch nicht losstürmen und verschwinden ohne sich umzudrehen...er sieht und kümmert sich um unseren sohn...geht über mich und meine emotionen hinweg...seine sachlichkeit macht mich noch kleiner...und sein glück.

08.04.2014 17:36 • #3


M
wie würde diese hilfe...die du dir von ihm wünscht, denn aussehen..?
hoffst du noch, daß er zurückkommt?

er will nicht sehen, was er zurücklässt....

er will neu anfangen und abschließen mit dem schmerz und dem zurückgelassenen...
wenn du ihm den eindruck gibst,

wieder ohne ihn zurechtzukommen und nicht mehr das gefühl, er habe etwas schreckliches getan....

dann wird er bestimmt wieder auf euch zukommen, da ihr ein kind habt und 14 jahre vergangenheit.....

es ist kein verbrechen sich zu trennen, auch wenn es sich oft so anfühlt....

liebe ist ein gefühl....das kann verschwinden, sich verändern und jeder geht auch anders damit um....
er hat dich bestimmt geliebt....

aber sich auf das gefühl eines anderen ein leben lang völlig zu verlassen....
das ist nie sicher....

gefühle sind etwas lebendiges...
um das man sich täglich kümmern muss...sonst verschwinden sie oft....


das ist dann tatsächlich eine sandburg...

08.04.2014 18:41 • x 1 #4


M
wie bist du denn so klein geworden...wie du dich fühlst...?

08.04.2014 18:42 • #5


M
Liebe Kolibri,

ich weiß, wie es ist, ohne Erklärung plötzlich nicht mehr geliebt und verlassen zu werden. #

Zitat von 1kolibri:
ich bin ganz klein, er müsste doch sehen, dass er mir raushelfen kann...


Dennoch: Du hast hier einen grundlegenden Denkfehler! Er kann Dir nirgendwo raushelfen. Keine Erklärung der Welt hilft Dir aus Deinem Loch, Du mußt selbst Deine Zukunft in die Hand nehmen und nach vorne schauen. Er wird es nicht tun. Er nimmt Dich nicht an der Hand und führt Dich in eine leuchtende Zukunft.

Liebe Grüße
Manfredus

09.04.2014 09:33 • x 1 #6


K
lieber manfredus, liebe minna!

ich versuchte eure frage zu beantworten.
und habe antworten gefunden, die ich interessant finde:
ich möchte/ wollte ihn mit meinem schmerz erpressen. ich hoffte, er erträgt es nicht, schuld zu sein, dass ich leide.
ich dachte, ich wollte ihn zurück.
möchte ich das wirklich? ihn, der nicht bei mir sein will, ihn, der keine liebe für mich empfindet und liebevoll mit seiner kollegin, die sein herzensmensch wurde, seine zeit verbringt, ihn, der sagte, er hat ein recht auf glücklichsein und das ohne familie lebt, ihn, der als gutmensch behauptet, er habe sich erst 2 wochen nach der trennung in sein junges, wartendes pendent verliebte, ihn, der flüchtete um nachzuholen, was er versäumte...nein!

ich fühl(t)e mich klein, weil er mich nicht sieht, weil ich mehr wert schien mit diesem partner, der mich kaum so nahm wie ich bin.
weil ich in der wohnung, in meinem alltag überall die löcher sehe und spüre...

ich bin es wert, gesehen, angenommen und geliebt zu werden...mit meiner geschichte, mit meinen werten, mit meiner toleranz...
zuerst lerne ich mich zu lieben.

er muss heiraten, mit vertrag und siegel, zeugen und verpflichtung...er findet keine kompromisse, weil seine hohen moralischen ansprüche das einzig wahre sind...für ihn. für sein leben.

ich bin stark, ich sehe mich jetzt wachsen, ich stelle mich dem schmerz, ich spüre mein leiden...ich gehe jetzt den nächsten schritt.

das entsprechen wollen, seine anständigkeit übergestülpt, in und durch die familie zu funktionieren ist vorbei.

ich verabschiede seine idealvorstellung.

ich finde meine wichtigkeit.
ich nehme mich an.
ich gehe meinen weg, schaffe dessen hürden selbstständig, bin mutter meiner kinder und mir selbst freundin und werde im richtigen moment meine hand ausstrecken und die begegnung mit jemandem, der mich wahr nimmt, genießen, dieses neue glück erkennen und leben...

es ist was es ist, sagt die liebe.
es ist abschied, sagt mein herz.
es ist meine gegenwart, sagt die zuversicht.

09.04.2014 16:08 • x 1 #7


M
liebe kolibri

ich kann auch sehen (bzw lesen) , daß du ein wertvoller mensch bist....
und da bin ich sicher nicht die einzige.....

und du musst dich ganz bestimmt nicht klein fühlen, wegen irgendjemandem.....
(obwohl sich jeder mal so fühlt..... )


ich wünsche dir alles liebe und gute....

09.04.2014 16:35 • x 1 #8


A
Zitat von 1kolibri:
kann der er, der sturm, der verursacher, die ruine, den schmerz wieder kitten?
nein, das kann er nicht - weil er nur der auslöser ist - du bist die ursache, der schmerz ist deiner, er ist in dir ... ER würde nur an der oberfläche kratzen können - für eine kurze zeit würde es dir besser gehen aber du selbst kannst diesen schmerz in der tiefe erlösen wenn du die wurzel dafür findest.
Zitat:
wie kann ich den wiederaufbau auf mich nehmen ohne erwartung an ihn?
wieviel wert bist du dir selbst ?
erwartungen führen nur zu enttäuschungen, einfach weil es nicht funktioniert andere für die heilung eigener gefühle verantwortlich zu machen.
und das bedeutet keinesfalls sein verhalten damit gutzuheissen.[/quote]

09.04.2014 16:41 • x 1 #9


M
Liebe Kolibri,

Zitat von 1kolibri:
ich bin es wert, gesehen, angenommen und geliebt zu werden...mit meiner geschichte, mit meinen werten, mit meiner toleranz...
zuerst lerne ich mich zu lieben.


Das wird auch wirklich Zeit! Gute Einsicht, gut gesproche. Du hast es verstanden.

Hier wirst Du immer tröstende Worte finden. Wir sind da. Wir hören Dich. Für uns bist Du nicht klein. Für mich bist Du nach diesem Beitrag sogar extrem gewachsen!

Es werden auch wieder Tiefs kommen. Aber Du wirst sie überstehen. Denn Du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn Du daran noch ab und an zweifeln wirst.

Liebe Grüße
Manfredus (der auch grad lernt, was Eigenliebe wirklich heißt!)

09.04.2014 17:19 • x 1 #10


K
lieber manfredus,
mich selbst beobachten, wertschätzen, die eigene liebe verdient spüren...
mein grpßes vorhaben, diese worte klingen so schön,
aber wie genau, hmmmm, das muss ich noch herausfinden...und bin dankbar für tipps
viel liebe für dich wünscht k

09.04.2014 18:22 • #11


K
liebe alena!
die ursache für den schmerz bin ich selbst?
wieso? das verstehe ich nicht.
und wie finde ich die wurzel und erlöse den schmerz?
fühlt sich grad an, als käme wieder eine schwarze wolke mit selbstzweifeln und -vorwürfen...

09.04.2014 18:26 • #12


A
Zitat von 1kolibri:
liebe alena!
die ursache für den schmerz bin ich selbst?
wieso? das verstehe ich nicht.
und wie finde ich die wurzel und erlöse den schmerz?
fühlt sich grad an, als käme wieder eine schwarze wolke mit selbstzweifeln und -vorwürfen...
hallo kolibri

warum zweifelst du an deinem schmerz und machst dir deshalb vorwürfe ?
er ist ja da und will angenommen, gewürdigt, mitgefühl und verständnis - das bedeutet, dass du dafür, für dich selbst, dein herz aufmachen musst, damit dieser schmerz in dir geheilt werden kann.

marc aurel sagte : das leben eines menschen ist das, was seine gedanken daraus machen ...

nicht unserer erfahrungen sind die ursache für unseren schmerz, sondern wie wir darüber denken, fühlen und handeln.
Zitat von 1kolibri:
ich bin stark, ich sehe mich jetzt wachsen, ich stelle mich dem schmerz,
ich spüre mein leiden...ich gehe jetzt den nächsten schritt.

ich finde meine wichtigkeit.
ich nehme mich an.
ich gehe meinen weg, schaffe dessen hürden selbstständig,
bin mutter meiner kinder und mir selbst freundin
und werde im richtigen moment meine hand ausstrecken
und die begegnung mit jemandem, der mich wahr nimmt,
genießen, dieses neue glück erkennen und leben...
wenn du das, was du schreibst, auch genauso in dir fühlen kannst verliert ER mit seinem verhalten dir gegenüber die bedeutung. du bist dann frei !

09.04.2014 18:43 • x 2 #13


M
Liebe Kolibri,

Zitat von 1kolibri:
aber wie genau, hmmmm, das muss ich noch herausfinden...und bin dankbar für tipps


Du gibst Dir die Tipps selber:

Zitat:
ich finde meine wichtigkeit.
ich nehme mich an.
ich gehe meinen weg, schaffe dessen hürden selbstständig, bin mutter meiner kinder und mir selbst freundin und werde im richtigen moment meine hand ausstrecken und die begegnung mit jemandem, der mich wahr nimmt, genießen, dieses neue glück erkennen und leben...


Ich denke, das Wichtigste ist: Ich nehme mich an.

Niemand macht Dich mehr klein, wenn Du Dich selbst nicht klein machst. Niemand beleidigt Dich, wenn Du Dich selbst nicht beleidigst. Niemand kränkt Dich, kränkst Du Dich nicht selbst.

Liebe Grüße
Manfredus

09.04.2014 23:14 • #14


K
wie sehr habe ich verletzt?
was habe ich verursacht?
wieso ist meine familie geteilt, getrennt?
was hätte ich anders machen sollen?
wie kann ich meine schuld. mich als urasache, mich als sturm annehmen?
icih bin opfer und täter. !?

10.04.2014 22:25 • #15


A


x 4