Wie entliebe ich mich?

E
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen wie man sich am besten entliebt?

Ich liebe meinen Partner über alles. Er mich angeblich auch. Aber ich komme mit verschiedenen Dingen nciht klar und weiß dass wir keine Zukunft haben. Ich versuche das nun seit mehr als 1,5 Jahren aber es passt einfach nicht.

Am Liebsten würde ich mcih trennen, doch ich habe keine Kraft dazu, ich komme nicht los von ihm. Allein der Gedanke verursacht Herzklopfen und Tränen in meinen Augen.

Ich bin total unglücklich, aber der Gedanke ohne ihn zu seinist noch viel unerträglicher. Ich habe Gefühle wie noch nie zuvor in meinem Lében. Habe gekämpft und versucht dass alles gut wird. Doch ich weiß dasswir keine Zukunft haben.

Ich möchte mich entlieben, habe keine Kraft mehr. Bin jeden Tag am Weinen. Das zieht mich runter.
Ich will wieder glücklich sein.

Eure Unglück

30.06.2005 13:05 • #1


E
Im Grunde bist du bereits 1,5 Jahre damit klar gekommen. Wie hast du das geschafft ?
Viele Grüße
Susa3

30.06.2005 13:43 • #2


A


Wie entliebe ich mich?

x 3


E
Zitat im Thread aus 06/2004:
Kontaktabbruch mal was genützt?

(verlinkung funktioniert leider nicht)

entlieben = Das eigene Leiden, die Abhängigkeit abstellen.

Damit ist der Versuch gemeint, SICH SELBST von dem Einfluß des Gegenüber, in den man verliebt ist, zu BEFREIEN. Das hat eigentlich nix mit der Liebe im Herzen zu tun, ist ne reine Kopfentscheidung. Im großen und ganzen hat das also etwas mit Konsequenz zu tun.
Man kann sich also mit dem Kopf aktiv “entlieben“, was bedeutet, daß man seine Sucht nach bzw. Abhängigkeit von einer Person abstellt.
Die Verliebtheit an sich bleibt immer noch da aber es tut nicht mehr weh, das Leiden hat ein Ende.

Ich habe das bestimmt 5x durchgemacht, und mit der Zeit hat es nur noch ein paar Wochen gedauert, bis der Kopf gesiegt hat. Ich möchte hier noch mal klarstelllen, daß ich das Entlieben im Sinne der aktiven Befreiung von Abhängigkeiten sehe, z.B. durch eine Änderung der Sichtweisen.
Und da bin ich aus eigener Erfahrung der Meinung, daß das funktionieren kann. Liebe an sich läßt sich meiner Meinung nach kaum bewußt abtöten, hier helfen nur das - negative - Verhalten des Ex-Partners und/oder die Zeit weiter.

Das Entlieben will allerdings gelernt sein. Der Anfang ist sehr schwer, denn die Bereitschaft, das Schicksal zu akzeptieren, ist bei den meisten Menschen (noch) nicht vorhanden. Der eigene Wille ist stärker, die Einsicht wird unterdrückt. Eifersucht belastet zusätzlich das Ego. Mein Weg war, die Sache Schritt für Schritt anzupacken, im alten Forum steht einiges über die Phasen nach der Trennung, es gibt auch Bücher darüber, Buchempfehlungen von Henry und anderen auf der Hauptseite.

1. Sei egoistisch und konzentrier Dich mehr auf das, was Du für Dich selber willst, also Beruf, Hobbies usw. Ein Mann kann dafür kein Ersatz sein.
2. Geh ihm aus dem Weg und komm wieder etwas runter von dem Ich muss ihn haben-Trip
3. Unternimm mehr mit Freunden, Freizeit, Sport etc.
4. Rede mit Profis oder Leuten, die Erfahrung haben mit einseitiger Liebe

Das Schreiben im Forum und per e-mail mit Betroffenen, bei dem sich die Gedanken im Kopf ordnen, hilft sehr, vielleicht nicht jedem, aber jeder sollte es mal versuchen. Die erste Ablösung passiert nämlich im Kopf, sobald die Einsicht da ist. Das Herz weigert sich dagegen standhaft gegen eine Beschleunigung des entliebens, deshalb sage ich immer wieder:

Lass den/die Ex im Herzen drin, im stillen Kämmerlein, bis er/sie von selbst auszieht.

Das heißt, die Hoffnung und die nicht besitzergreifende Liebe dürfen ruhig weiter bestehen. Mittlerweile kann ein neuer Mensch aber in Dein Herz eintreten oder neue Interessen. Sei Dir sicher, der/die EX wird irgendwann von selbst ausziehen wenn es ihm zu ungemütlich wird
Die Trennung von Kopf und Herz kann aber aktiv beschleunigt werden, z.B. durch Analyse des Partners, der Beziehung und Selbstanalyse. Wer das nicht selbst kann der hat die Möglichkeit, das mit Hilfe anderer zu machen, so wie das hier im Forum oft geschieht.

Wer sich an dem Wort stört ersetze entlieben mit entabhängigwerden.
Vor dem Loslassen ist es nötig zu entkrampfen.
Würdest Du loslassen können, wenn unter dir der Abgrund ist?
Nein, dann hält man sich krampfhaft fest.

Das Entlieben schafft Dir aber die Aussicht auf eine Landung die Du überlebst wenn Du losläßt. Und zwar durch das Erkennen, daß es auch anders geht als nur mit dem Menschen den man so sehr liebt. Alleine oder mit einem anderen. Und um soweit zu kommen kann man aktiv etwas unternehmen.

Fragen:

Kann denn entlieben als logische Handlung via Denken das Fühlen manipulieren?

Man kann Gefühle sehr wohl manipulieren, nachdem sie aufgetreten sind!

Was bleibt dann für ein Gefühl nach Entlieben?

Ein Schönes. Freiheit von der Demütigung und Abhängigkeit. Freiheit, um jemanden anderen oder sich selbst lieben zu können. Ist fast wie Weihnachten

30.06.2005 13:45 • #3


E
Susa,

meine GEfühle waren zu stark. Sie sind es immer noch, deswegen bin ich ja noch mit ihm zusammen.

Der Gedanke er hat ne neue Freundin zerfrisst mich. Das halte ich nicht aus.

Neulich habe ich Schluß gemacht. Nach 3 Stunden(!!) bin ich schon verrückt geworden. Dabei beschäftigeich mich ja viel selbst Gehe 4x die Woche zum Sport und treffe viele Freunde

Dieser Mensch regiert mein Leben. Mein Herz ist stärker als der Kopf, denn ich weiß dass dieser Mann mich niemals glücklich machen wird. Sogar er sebst weiß das.

Manchmal denke ich es geht ihn auch so.

30.06.2005 13:51 • #4


E

Rede mit Deinem Partner und überlegt gemeinsam, ob ihr an Euren Differenzen arbeiten oder Euch lieber trennen wollt.

30.06.2005 14:03 • #5


E
Vernunft,

er sagt er will mich nciht verlieren, ich will ihn auch ncht verleren. Es soll eine Vernunftsentscheidung sein. Er sagt immer wir passen zusammen, doch wie gesagt, ich bin nicht glücklich. Wir sind an einem Punkt angekommen an dem man nicht mehr reden kann. Er spricht zwar mit mir, aber es kommt nix bei heraus. Ein sicherer beweis dass es kaputt ist bzw. wir nie hätten zusammenkommen dürfen.

Ich muss auf alle Träume und Wünsche verzichten. Doch meine Sehnsüchte sind nunmal auch da.

Wir haben die gleichen Interessen und Hobbies, der S. stimmt zu 100%, wir verstehen uns oberflächlich super. Aber wenn es ums Wirkliche geht, da scheiden sich die Geister. Wir streiten ca. 3 Wochen im Monat. Das zerfrisst einen

30.06.2005 14:09 • #6


E
suche dir professionelle hilfe!!!
denn du klingst sehr abhängig und unsicher.
du brauchst beistand und die freunde können nur begrenzt helfen, wichtig ist eher raus zu finden warum, du so heftig reagierst. sicherlich ist eine trennung für alle eine riesen herausforderung, aber bei dir scheint es eine stufe schlimmer zu sein. ich weiß sonst nix. sorry!
grüße und umarmung
weißnix

30.06.2005 14:14 • #7


E
Vieleicht erwartest Du auch etwas viel von ihm?

Ist er denn nur dazu da um dich glücklich zu machen?

was sind deine Wünsche und Sehnsüchte die er nicht erfüllt?

sind sie realistisch? Woran scheitert ihr?

schonmal über eine paartherapie nachgedacht?

30.06.2005 14:16 • #8


E
Habe schon eine Therapie mitgemacht

Die hat nur begrent genützt

Ich leide und Verlustängsten, das weiß ich. Sowas habe ich nch nie erlebt. Mir ist als wenn mir jemand den Boden unter den Füßen wegieht

30.06.2005 14:17 • #9


E
Ganz normale Wünsche.
ich möchte dass er mit mir in den Urlaub fährt, nicht mit seinen Freunden. Und ich möchte dass wir endlich eine gemeinsame Wohnung nehmen. Wir wohnen zwar zusammen, aber das ist meine Wohung. Dort habe ich mit meinem Ex gelebt. Ich fühle mich dort nicht wohl. Er sagt er will das mit der Wohnung doch an der Umsetzung scheitert es.

Ich bitte ihn um ganz banale Dinge, damit ist er überfordert. (banale Dinge zB meine Stereoanlage zur Reperatur bringen)

Er denkt nur an seine Sachen, meine Sachen sind egal.
Dann wollte ich mir eine HifiDVDanalge kaufen. Für sich hat er eine gekauft (steht in seiner Whg wo er nie ist), ich muss nen Kollegen fragen ob er mir hilft. Erst dann wacht er auf und sagt ich helfe dir. Ich glaube ihm - und werde wieder enttäuscht. Dabei sind das doch normale Dinge in einer Beziehung, oder?

30.06.2005 14:22 • #10


E
Ganz normale Wünsche.

Zitat:
ich möchte dass er mit mir in den Urlaub fährt, nicht mit seinen Freunden.


Und was will er?
Vieleicht gibt es einen kompromisses? zb eine woche mit freunden und eine woche mit dir Urlaub


Zitat:
Und ich möchte dass wir endlich eine gemeinsame Wohnung nehmen. Er sagt er will das mit der Wohnung doch an der Umsetzung scheitert es.


na dann scheint er es nicht wirklich zu wollen.

Zitat:
Ich bitte ihn um ganz banale Dinge, damit ist er überfordert. (banale Dinge zB meine Stereoanlage zur Reperatur bringen)


Sagst er das er überfordert ist? gibt es gründe dafür?
oder denkst du das nur ?


Wenn Du jetzt schon nicht mit seiner Art klarkommst, wie soll das erst in einer gemeinsamen Wohnung werden?

Willst du wirklich auf Biegen und brechen mit jemanden zusammen bleiben der gar nicht bereit ist, für eine so enge Beziehung bzw Partnerschaft, wie du sie dir wünscht?

30.06.2005 14:43 • #11


E
er will ja eine wohnung. aber halt erst in ca. 4-5 monaten, er schaut ja auch schon danach, aber es kommt mir etwas hablherzig rüber. er hat seine frau für mich verlassen, ich denke er hat vielleicht angst. könnte ich ja auch verstehen.

manchmal kommt er an und weint, dann sagt er, er weiß das er mich schlecht behandelt.

Urlaub? wir waren bereits 2x im urlaub in diesem jahr. gebe ch zu. aber ich habe ein prob damit wenn er mit seinen freunden fährt, weil ich auch nichtmit ner freundin fahren darf. will er nicht. er will schon nochmal mit mir wegfahren. mich stört aber der andere urlaub.

überfordert, hm, vielleicht falsch ausgedrückt. sagen wir mal er vergisst es. das finde ich traurig.

und ja, ich will die partnerschaft. ich liebe diesen mann aber ich bin am ende.

mir graut es davor nach hause zu kommen weil wie oft streiten. er sagt der streit geht immer von mir aus. stimmt auch, weil ich so nciht glücklich bin.

außerdem ist er tierisch eifersüchtig. ich auch

manchmal rastet einer von uns vollkommen aus vor eifersucht

30.06.2005 14:50 • #12


E
ich litt auch unter verlustängste. nach der trennung bin ich durch die hölle gegangen. panikattacken etc. pp
aber ich lebe noch. es war schlimm, aber der mensch schafft es anscheinend irgendwie. wenn hinter dir alle brücken zu ihm kaputt sind beginnt deine heilung. wird bitter aber du wirst nicht daran sterben, sondern ein neues leben beginnt. wenn du mit ihm definitiv keine zukunft siehst dann brauchst du einen klaren schlussstrich. einer muss radikal nein sagen und es durchziehen. wenn ihr beide unsicher seid dann weiß ich nix. sorry!
gruße und umarmung
weißnix

30.06.2005 15:35 • #13


E
Guten Morgen,

das Wochenende war der Horror. Nur Stress und Ärger. Über sein Geschenk hat er sich zunächst gefreut, heute Morgen aber die Tour abgesagt. Es würde ihm arbeitstechnisch nciht passen (dabei hatte ich mit seinen Kollegen alles organisiert).
Es wäre ihm alles zu stressig.

Naja, ich bin auf jedenfall fertig mit den Nerven. Würde sehr gerne eine Paartherapie mitmachen, er jedoch nicht. Sowas ist nix für ihn.


Kann nur sagen, ich kann nciht mehr. Will nicht jammern, aber mittlerweile behalte ich keine Nahrung mehr bei mir und bin nur noch am Weinen. Selbst in der Firma. Bäh, das hat mir gerade noch gefehlt.

Mal schauen.... hoffe es nimmt bald ein Ende, egal wie es ausgeht, hauptsache ich kann wieder schlafen und endlich wieder glücklich sein.

Danke

Unglück

05.07.2005 09:02 • #14


F
Hatte die letzten 12 Jahre so eine Beziehung ....
Bin seid 1 Jahr getrennt und alleine der Gedanke das er eine andere hat zerfrisst mich ...
Ich liebe ihn aber er hat mich immer und immer wieder so verletzt und es eine gute Lösung war sich zu trennen ...
Nur häng ich immer noch so an ihm ...möchte endlich frei sein ...

14.02.2016 17:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag