267

Wie funktioniert die Biologie wirklich?

A
Zitat von PuMa:
Und nicht dass was die Gesellschaft von dir möchte und für Blödsinnige Hypothesen auf deinen Frühstückstisch legt.

Wobei ja gerade unsere Gesellschaft (inzwischen) sehr individualistisch unterwegs ist.

24.04.2023 14:30 • x 1 #46


K
Zitat von ElGatoRojo:
Wie soll das eine oder das andere denn funktionieren? Also jetzt simpel biologisch. ...

So wie alles im Körper funktioniert. Proteinbiosynthese aufgrund der genetischen Vorlage, Methylierungem, Steuerung der Genexpression.

Und Hormone werden dadurch im Gehirn gebildet und wirken auch auf das Gehirn und die Nervenzellen.

24.04.2023 14:31 • #47


A


Wie funktioniert die Biologie wirklich?

x 3


D
Zitat von Tin_:
Das ist eben der Punkt. Ne Frau sucht sich einen, der den Säbelzahntiger töten kann, wenn er die Nachkommenschaft bedroht. Was meinst du, wer kann das besser? Der Muskelberg, der meint den mit bloßen Händen killen zu können, oder der clevere Typ, der dem Tiger ne Falle baut oder ihm mit einem Speer entgegentritt? ...


Den letzteren. Darum tragen wir heute Neandertaler Gene in uns und nicht Neandertaler unsere.

24.04.2023 14:33 • x 1 #48


ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
So wie alles im Körper funktioniert. Proteinbiosynthese aufgrund der genetischen Vorlage, Methylierungem, Steuerung der Genexpression.

Ja Schätzchern, so macht man sich das Leben einfach. Das ist aber keine Erklärung, warum gleichgeschlechtlich1 vererbbar sein könnte oder während der Schwangerschaft fixiert wird.

24.04.2023 14:34 • #49


T
Zitat von kata_smiles:
Menschen sind keine Tiere? Soso.

Natürlich nicht. Sagen ja schon die Worte aus. Mensch und Tier. Uns trennt mehr von Tieren, als die Gleichheit unter ihnen. Beispielsweise das Bewusstsein.
Zitat von kata_smiles:
Wir sind intelligente Säugetiere.

Diese Definition würde ich für mich nicht gelten lassen. Wir sind Säuger, ja. Aber keine SäugeTIERE.
Zitat von kata_smiles:
Vögel sind Wirbeltiere, gleichgeschlechtlich1. Tiere gibt es im gesamten Wirbeltierreich.

Will ich nicht widersprechen. Allerdings hast du die Beobachtungen von *beep* (keine Säuger, anderes Sozialverhalten) in einem Atemzug mit der menschlichen gleichgeschlechtlich1 erbracht.
Das ist genauso, als wenn ich einer Eidechse den Schw. entferne, der nachwächst und ich annehme, dass das beim Menschen ähnlich funzt. Jedenfalls kam der Vergleich bei mir so an.

24.04.2023 14:35 • #50


P
Wir bestehen aus Tierischen Zellen.

Just saying.

24.04.2023 14:38 • x 2 #51


ElGatoRojo
Zitat von Dauerverliebt:
Darum tragen wir heute Neandertaler Gene in uns und nicht Neandertaler unsere.

Schätze mal, der Neanderthaler wird immer noch unterschätzt.

24.04.2023 14:38 • x 2 #52


Hola15
Fast alles was uns Menschen ausmacht ist bio-psycho-sozial, insbesondere S./Partnerwahl.
Also von der Biologie (Instinkte, Botenstoffe, etc), als auch von kultureller/ gesellschaftlicher als auch individueller Prägung beeinflusst.
Kategorial wirst du da nicht weiterkommen, insbesondere nicht wenn du eine uneingeschränkte Wahrheit suchst.

24.04.2023 14:38 • #53


A
Zitat von Hola15:
Fast alles was uns Menschen ausmacht ist bio-psycho-sozial, insbesondere S./Partnerwahl.
Also von der Biologie (Instinkte, Botenstoffe, etc), als auch von kultureller/ gesellschaftlicher als auch individueller Prägung beeinflusst.
Kategorial wirst du da nicht weiterkommen, insbesondere nicht wenn du eine uneingeschränkte Wahrheit suchst.

Vielleicht sollte die TE erstmal schreiben, welcher Anlass sie zu diesen tiefgründigen Überlegungen gebracht hat....
Bevor das noch mehr ausartet....

24.04.2023 14:41 • x 2 #54


K
Zitat von ElGatoRojo:
Ja Schätzchern, so macht man sich das Leben einfach. Das ist aber keine Erklärung, warum gleichgeschlechtlich1 vererbbar sein könnte oder während der ...

Soso, Schätzchen. Dachte Kater kann so diskutieren, dass er keine Verniedlichungen braucht, um sich drüber zu erheben.
Ich erklär dir gerne Genetik, Epigenetik, Genexpression und Proteinsynthese..wenn du in einem meiner Kurse sitzt. Nicht in der Straßenbahn.


Für die TE, javBiologie und evolutionäre es spielt eine grwisse Rolle auch heute noch,

24.04.2023 14:42 • x 3 #55


D
Zitat von Tin_:
Natürlich nicht. Sagen ja schon die Worte aus. Mensch und Tier. Uns trennt mehr von Tieren, als die Gleichheit unter ihnen. Beispielsweise das Bewusstsein. Diese Definition würde ich für mich nicht gelten lassen. Wir sind Säuger, ja. Aber keine SäugeTIERE. Will ich nicht widersprechen. ...


Interessant. Wo ist für dich der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Also aus biologischer Sicht. Nicht religiös oder soziologisch.
Denn Bewusstsein würde ich zum Beispiel auch anderen Primaten (und der Mensch ist ein Primat, ein haarloser Affe, wenn du so willst) oder sogar bei anderen höheren Säugetieren wie dem Delphin oder dem Wal. Vielleicht sogar einen Elefanten. Aber auf jeden Fall Gorilla, Orang Utan oder Schimpansen. Oder fallen diese nicht unter Tiere für dich? Ich bin neugierig

24.04.2023 14:42 • x 1 #56


D
Zitat von Alduin:
Vielleicht sollte die TE erstmal schreiben, welcher Anlass sie zu diesen tiefgründigen Überlegungen gebracht hat.... Bevor das noch mehr ausartet....


Lass es doch ausarten. Warum denn nicht? Küchentisch Philosophie vom feinsten. Lass laufen

24.04.2023 14:44 • x 2 #57


T
Zitat von Dauerverliebt:
Interessant. Wo ist für dich der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Also aus biologischer Sicht. Nicht religiös oder soziologisch.

Ich glaube, dann definieren wir Bewusstsein anders. Google mal bitte Definition Bewusstsein.

24.04.2023 14:45 • #58


D
Zitat von kata_smiles:
Soso, Schätzchen. Dachte Kater kann so diskutieren, dass er keine Verniedlichungen braucht, um sich drüber zu erheben. Ich erklär dir gerne Genetik, Epigenetik, Genexpression und Proteinsynthese..wenn du in einem meiner Kurse sitzt. Nicht in der Straßenbahn. Für die TE, javBiologie und evolutionäre es ...


Hau raus! Ich finde geteiltes Wissen gut. Ich setze mich auch artig hin. Aber dumme Fragen stelle ich zwischen durch. Biddö!

24.04.2023 14:46 • x 2 #59


ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
gleichgeschlechtlich1 ist entweder genetidch sngeboren oder im Mutterleib hormonell verursacht.
Aber auch die Verbreitung im Tierreich spricht definitiv gegen anerzogen.

Um diesen Mechanismus geht es - nicht um Genetik allgemein. Schade, dass du hier einer Konkretisierung ausweichst (obwohl hier nur Nebenthema). Gibt es doch kein Homo-Gen? Oder?

24.04.2023 14:48 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag