1535

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

S
Hallo zusammen,
was mir auffällt es wird hier häufig über Politiker geschimpft, aber selten konstruktive Vorschläge gemacht wie man was verbessern kann.
Deshalb richtet sich dieser Thread an alle die sich Gedanken machen, wie man etwas besser machen könnte.
Schreib einfach wie man was verbessern kann, aber bleibt bitte dabei realistisch.
Und bitte vermeidet Polemik, versucht sachlich zu sein.

Meine Gedanken zu dem Thema schreibe ich in einen gesonderten Kommentar hier im Thread.
We /r will kann jetzt schon los schießen.

. oder noch meinen Hintergrund zu dem Thema lesen.

Mein Hintergrund:
Ich komme ursprünglich aus Bonn und kenne ein kleinen Teil des Politikapparats von früher. Mein Mutter war zwei Legislaturperiode als einfache Sekretärin und Sachbearbeiterin. . es waren zwei verschiedene Abgeordnete je Legislatur, der erste war sehr engagiert, der zweite ein Ar..
Desweiteren war der Vater von meiner Ex-Frau Econom und ein hohes Tier damals im Finanzministerium. . später war er Berater Jahrzehntelang bei einem Bundeskanzler AD (welchen sage ich nicht, wenn meine Ex-Frau das hier liest weiß sie eh schon wer das geschrieben hat )
Was soll ich sagen, ich hatte damals auch den Seiteneinblick in die Politik. . da arbeiten tatsächlich auch Menschen die was Gutes wollen.

Da meine Mutter für den Verein gearbeitet hatte, hatten wir auch eine sehr schöne Wohnung gehabt vom Bund die direkt im damaligen Regierungsviertel lag. . vor 'meiner Tür damals sind Ronald Reagen wie auch Michail Gorbatschow vorbei gefahren.
. was ich damit sagen will, ich sehe Politik nicht so negativ wie viele hier - Politiker sind auch nur Menschen mit viele Facetten.

29.11.2025 07:19 • x 5 #1

S
Also was müsste sich änder aus meiner Sicht?
Es braucht Reformen in folgenden Bereichen:
- Rentenkassen
- Krankenversicherung

Des Weitern plädiere ich so schnell wie möglich Stromtrassen zu bauen und die EE weiter auszubauen, damit wir in Deutschland endlich billigen Strom haben, der Wiese bezahlbar ist.

Ideen für die Rentenkasse:
Alle müssen reinzahen.

Ideen für die Kranversicherung;
Alle gesetzlichen zu einer zusammen fassen und auch hier müssten alle reinzahlen.

29.11.2025 07:31 • x 3 #2

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

A
Mir kommt zuerst die Rententhematik in den Sinn:

Jeder muss einzahlen, auch die Politiker, Beamte etc.

Und außerdem glaube ich, dass nicht die Bürgergeldempfänger das Hauptproblem sind, sondern die Großverdiener wie Konzerne etc. die sich nicht angemessen beteiligen.

29.11.2025 07:32 • x 9 #3

A
Zitat von Schnuddel74:
Ideen für die Rentenkasse:
Alle müssen reinzahen.

Zwei Blöde ein Gedanke

29.11.2025 07:33 • x 1 #4

S
Zitat von Akelei76:
Zwei Blöde ein Gedanke

Oder zwei Schlaue?

29.11.2025 07:43 • x 1 #5

unbel-Leberwurst
Wichtige Themen sind ja schon genannt.

Das, was wirklich fehlt, ist der Mut der Politik, die ist auch umzusetzen, weil sie befürchten, nicht wiedergewählt zu werden.
Und das, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung doch diese Reformen wirklich wünscht bzw einsieht, dass es notwendig ist.

Ich brauche keine Steuerentlastung. Würde sogar ein wenig mehr bezahlen, wenn ich dadurch sehen würde, dass die Systeme wieder gesund sind.
Jedes aufschieben führt zu Mehrverschuldung, die die nächste Generation belastet.

29.11.2025 08:02 • x 7 #6

S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und das, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung doch diese Reformen wirklich wünscht bzw einsieht, dass es notwendig ist.

Die Mehrheit wurde diese aber wahrscheinlich nicht mittragen - so mein Gefühl...

29.11.2025 08:04 • #7

S
Zitat von Akelei76:
Mir kommt zuerst die Rententhematik in den Sinn:

Viele wissen auch gar nicht, dass ca. 100 Milliarden im Jahr aus dem Steuertopf in die Rentenkassen fließen.

Auch das Thema Demografie unterschätzen viele, sprich wir brauchen keine Diskussion ob Zuwanderung ja oder nein, sonder in welcher Form.

29.11.2025 08:12 • x 3 #8

Worrior
@schnuddel
Damals war damals, mit heute nicht vergkeichbar.
Hätte man den damaligen Politikern die jetzige Situation geschildert hätten sie geäußert dass dies unmöglich passieren würde.
Blüm sagte damals dass die Renten sicher sind, an ein Szenario wie es jetzt ist war da nicht mal ansatzweise zu denken.

29.11.2025 08:30 • x 1 #9

Heffalump
Wäre der Rentenpott ausschließlich für diese in Verwendung, würde es gar nicht so dramatisch aussehen

29.11.2025 08:32 • x 2 #10

S
Zitat von Worrior:
Blüm sagte damals dass die Renten sicher sind, an ein Szenario wie es jetzt ist war da nicht mal ansatzweise zu denken.

Nein, schon damals wußte man, dass das System nicht so auf Dauer existieren kann.
Das Thema Demographie war auch damals alles schon bekannt, man wußte, dass wenn dein Boomer in Rente gehen, dass es Problem geben wird - nur wollte das keiner hören.

Man hatte die Rentenkasse schon viel früher umbauen können.

29.11.2025 08:39 • x 5 #11

Z
Zitat von Schnuddel74:
Also was müsste sich änder aus meiner Sicht? Es braucht Reformen in folgenden Bereichen: - Rentenkassen - Krankenversicherung Des Weitern plädiere ...

Ich sehe das genauso: es gibt zu viele Krankenkassen, die Verwaltung zahlen wir ja mit, diese auf wenige reduzieren. Des Weiteren werden wir mehr zahlen müssen, alternativ müssen Leistungen gekürzt werden. Bei den Renten muss leider auch gekürzt werden, die Regelaltersgrenze wird erhöht werden müssen und die Säule der privaten Vorsorge muss unterstützt und gestärkt werden, damit sich das auch Menschen mit kleineren Einkommen leisten können. Das Beamtentum sollte nur noch für einige, wirklich hoheitliche Aufgaben, wie Polizei, Justiz und Bundeswehr gelten, diese müssen sich jedoch an Krankenkasse und Pension mit einem Teil ihrer Besoldung beteiligen. Alle anderen zahlen in die Solidargemeinschaft bei Rente und Krankenkasse ein. Das wird alles nicht beliebt sein und immer wird ein Teil der Bevölkerung aufschreien. Doch anders geht es nicht. Zu lange leben wir bereits über unsere Verhältnisse. Ich wünsche mir endlich einen Politiker/Politikerin, der/die bereit ist, das Nötige zu tun und nicht auf den eigenen Machterhalt bzw. den der Partei zu schauen.

29.11.2025 08:44 • x 1 #12

S
Zitat von Heffalump:
Wäre der Rentenpott ausschließlich für diese in Verwendung, würde es gar nicht so dramatisch aussehen

Was meinst du damit?
Im Prinzip bekommen nur jemand was aus dem Topf, der auch früher was eingezahlt hat...
...Ausnahmen sind die neuen Budmeslander, die vor 91 in Rente gegangen sind - aber das ist absolut OK so, wie sollte es auch anders sein?

29.11.2025 08:44 • #13

Laetitia2024
Die Gelder, die ans Ausland gezahlt werden, müssten sofort und komplett gestoppt werden, solange es im Inland knappe Kassen und Staatsverschuldung gibt.

Also kein Geld mehr für Jerusalem, Afghanistan, Ukraine und sonstige Krisenherde, die Deutschland im Prinzip nichts angehen.

Dann wäre auch mehr Geld für Rentner, Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Straßenbau, Wohnungsbau und alles andere da, wo es jetzt leider an allen Ecken fehlt!

29.11.2025 08:52 • x 8 #14

S
Zitat von Zipfel:
privaten Vorsorge muss unterstützt

Die Ansätze gab es ja schon, die sind aber kläglich gescheitert, wie zum Beispiel die Riester-Rente, wo die Profiteure ausschließlich die Banken waren.

Warum machen wir es nicht wie die Schweden? Die investieren in die erfolgreich in die Wirtschaft (Aktienmarkt)... ...und zeigen dabei, dass man dafür ein Team was keinen 30 Mann groß ist reicht.

29.11.2025 08:53 • #15

A

x 4