1590

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

Worrior
Wir müssten zunächst die Themen Migration und Asy in Angriff nehmen damit unser Sozialsystem überhaupt die Chance auf Gesundung hätte.
Aber daran wird sich niemand die Finger verbrennen wollen.
Ein Zusammenwürfeln der Krankenkassen würde meiner Meinung nach nur bedingt Entlastung bringen.
Denn die Anzahl derer die daraus bedirnt werden wird ja nicht geringer.

29.11.2025 08:54 • x 3 #16

S
Zitat von Laetitia2024:
Die Gelder, die ans Ausland gezahlt werden, müssten sofort und komplett gestoppt werden, solange es im Inland knappe Kassen und Staatsverschuldung gibt.

Könnte man machen, sind aber unter dem Strich Peanuts was kaum was bringt.

Ich finde Entwicklungshilfe im Prinzip sinnvoll, nur leider oft fehlgeleitet, deswegen kann ich seien Gedankengang sehr gut nachvollziehen.

29.11.2025 08:57 • x 2 #17

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Schnuddel74:
Die Mehrheit wurde diese aber wahrscheinlich nicht mittragen - so mein Gefühl...

Mein Gefühl sagt was anderes. Alle mit denen ich spreche sagen, dass wir dringend Reformen brauchen.

29.11.2025 09:01 • x 2 #18

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Könnte man machen, sind aber unter dem Strich Peanuts was kaum was bringt. Ich finde Entwicklungshilfe im Prinzip sinnvoll, nur leider oft ...

Wir schicken Entwicklungshilfen an Staaten die eigene Atom- und Raketenprogramme haben und uns zudem nicht freundlich gesonnen sind
Dass das Geld nicht da ankommt wo es soll ist seit Jahrzehnten ersichtlich.
Warum wierden da weitere Zahlungen geleistet?
Ist China beispielsweise ein Entwicklungsland?

29.11.2025 09:04 • x 10 #19

S
Zitat von Worrior:
Wir müssten zunächst die Themen Migration und Asy in Angriff nehmen damit unser Sozialsystem überhaupt die Chance auf Gesundung hätte.
Aber daran wird sich niemand die Finger verbrennen wollen.

Die Frage ist doch mehr, welche Art der Migration braucht es, weil ohn Migration würde unser Rwnntensystem schon zusammen brechen...
...er bezahlt dann die Rente bei einer Geburtenrate von aktuelle 1,35?

Mein Vorschlag, gibt alle eine Chance hier zu arbeiten, die eh schon hier sind... ...die Realität sieht aber leider so aus, meist verbringe Asylanten 5 Jahre bezahlt vom Staat im Heim ohne dass diese arbeiten dürfen.

Die Wahrheit ist doch, die Frage der Zuwanderung lösen wir so oder so nur auf der EU-Ebene...

29.11.2025 09:05 • x 2 #20

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Die Wahrheit ist doch, die Frage der Zuwanderung lösen wir so oder so nur auf der EU-Ebene...

Was ich aber als falschen Weg sehe.

29.11.2025 09:07 • x 1 #21

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
Geburtenrate von aktuelle 1,35?

Und warum? Alles in Richtung Kind wurde kaputt gespart

29.11.2025 09:10 • x 4 #22

Hola15
Ich finde es überlegenswert, die Legislaturperiode zu verlängern und gleichzeitig nur einmal das Amt inne zu haben.
Alle Landtags/Kommunalwahlen zeitlich zusammenlegen zu etwa der Hälfte der Bundestagswahlen.

Vllt kann dann mal wieder richtig gearbeitet werden.

29.11.2025 09:15 • x 2 #23

S
Zitat von Worrior:
Ist China beispielsweise ein Entwicklungsland?

An China wird seit längerem keine direkte Entwicklungshilfe mehr gezahlt.
Fakt ist, dass wir Chinesen hier das Studieren gewähren und dies uns ca. 500 Millionen Euro kostet...
...alles andere ist ausgelaufen, bzw. läuft bald aus.
Die Frage wäre dann, wollen wir keine Studenten mehr aus dem Ausland?
Sollen Deutsche im Gegenzug auch nicht mehr im Ausland studieren?

Aber wie gesagt, unter dem Strich auf das alles Peanuts und wären mehr Symbolpolitik.

29.11.2025 09:17 • x 2 #24

Heffalump
Zitat von Zipfel:
Des Weiteren werden wir mehr zahlen müssen,

Das tun wir sowieso. Unabhängig für was
Zitat von Zipfel:
Bei den Renten muss leider auch gekürzt werden, die Regelaltersgrenze wird erhöht werden müssen

Ernsthaft?

Dann geht man mit 80 in Rente? Guter Plan

Sag das mal einem Handwerker, die mit 40 schon verschlissen ist
Zitat von Schnuddel74:
Was meinst du damit?

Seit Bestehen der Rentenkasse wurde Geld entnommen und zweckentfremdet

Seit Jahrzehnten

Und ich bin dagegen, wenn Mitglieder des Bundestages ausscheiden, sie weiterhin Anspruch auf Bezüge haben

Oder aber, dieses wird bei Otto Normal auch angewendet

29.11.2025 09:17 • x 4 #25

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
An China wird seit längerem keine direkte Entwicklungshilfe mehr gezahlt.

Da habe ich andere Informationen.

29.11.2025 09:19 • x 1 #26

Laetitia2024
Die Sozialleistungen wie Bürgergeld müssten nur zeitlich befristet gezahlt werden. 1 Jahr reicht völlig aus, um sich eine Arbeit zu suchen, wenn man wirklich arbeiten will.

Kein Geld für Asylsuchende, nur Sachleistungen, die den nötigsten Bedarf abdecken.

Asylbewerber stoppen, indem man keine mehr aufnimmt, bis sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland wieder verbessert hat.

Die innere Sicherheit besser aufstellen. Mehr Polizeikräfte und mehr Überwachung im öffentlichen Raum und im Internet. Die Polizei und die Bundeswehr besser ausrüsten.

Die Bundeswehr auch im Inland zur Unterstützung der Polizei einsetzen, z. B. bei Demonstrationen, an Silvester ect.

29.11.2025 09:25 • x 5 #27

Z
Zitat von Heffalump:
Und warum? Alles in Richtung Kind wurde kaputt gespart

Das sehe ich anders, es gab noch nie soviel finanzielle Unterstützung für Familien mit Kindern. Das weniger Kinder geboren werden, liegt an den Verhütungsmitteln und daran, dass die Rolle der Frau sich weiterentwickelt hat. Heute sind die meisten Frauen gut ausgebildet und ausschließlich Care-Arbeit befriedigt nicht mehr. Zudem hat sich in unserer Gesellschaft ein Konsumfenken etabliert (Urlaub, 2 Autos, Kindern werden alle Wünsche erfüllt und vieles mehr), so dass oft mindestens 1 1/2 Gehälter nötig sind. Das geht zu Lasten der Kinderzahl der Familien. Zudem hat sich die Gesellschaft mehr individualisiert, so dass es schwieriger geworden ist, einen Lebenspartner zu finden. Auch das hat Auswirkungen, Frauen, die sich nicht sicher in einer Beziehung fühlen, bekommen eher kein Kind.

29.11.2025 09:27 • x 7 #28

S
Zitat von Laetitia2024:
Kein Geld für Asylsuchende, nur Sachleistungen, die den nötigsten Bedarf abdecken.

OK, mir wär aber lieber sie dürften arbeiten.

29.11.2025 09:27 • x 5 #29

Worrior
Der Sicherheitsapparat unseres Landes wurde kaputtreformiert.
Hier wurde an den falschen Ecken gespart und das brachte negative Entwicklungen mit sich die sich gesellschaftspolitisch wie auch ökonomisch auswirkten.
Bis auf Laberjobs in den entsprechenden Behörden, da wurde aufgerüstet.

29.11.2025 09:27 • x 3 #30

A

x 4