38

Verzweifelt - ich musste mich entscheiden und trennen

K
Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch den Weg hierher gefunden, vielleicht um mir meine Trauer von der Seele zu schreiben, vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Rat geben. Aber bitte verurteilt mich nicht gleich, ich bin kein schlechter Mensch wegen dieser Geschichte..

Wo fang ich an? Also, ich bin seit 13 Jahren glücklich verheiratet, wirklich glücklich und mein Mann und ich lieben uns wie am ersten Tag. ABER: Vor 5 jahren bin ich eine zweite Beziehung eingegangen. Mit diesem Mann habe ich von Montag-Donnerstag zusammengelebt, mit meinem Mann das Wochenende. Das hat „funktioniert“, da ich in einer anderen Stadt studiere.. Und keiner weiß vom anderen. Und auch diesen Mann liebe ich von ganzem Herzen. Ich weiß nicht, ob man das verstehen kann, aber ich liebe beide einfach von ganzem Herzen , es ist nicht so, dass ich bei einem Sicherheit und beim anderen Abwechslung suche oder so.. Es ist einfach ehrliche, reine Liebe, die ich für beide empfinde. Allerdings habe ich seit langer langer Zeit eines schlechten Gewissen, habe dies aber immer verdrängt und versucht, beide glücklich zu machen. Leider ist Anfang des Jahres bei mir eine Panikstörung mit verbundener Depression ausgebrochen und in der Therapie haben wir rausgekriegt, dass es natürlich wegen dieser Situation dazu gekommen ist.. Weil ich seit so vielen Jahren Angst vor einer Entscheidung habe, bin ich krank geworden. Weil ich einfach keinem wehtun kann und wollte, leide ich lieber selbst.. Um gesund zu werden, musste ich diese Entscheidung herbeiführen.

Gestern Abend habe ich mich nun getraut und meinem „Freund“ gesagt, dass es aus ist.. Ich habe mich für meinen Mann entschieden. Es war so ein emotionales Gespräch und ich habe gemerkt, wie sehr ich ihn doch liebe und wie wenig ich mir ein Leben ohne ihn vorstellen kann. Er war seit über 5 Jahren mein Leben und ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Gleichzeitig mach ich mir so schlimme Vorwürfe, ihm so weh zu tun.. Auch meinem Mann gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich den anderen so vermisse..

Ich weiß nicht wie, aber könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hatte noch nie solche Herzschmerzen und ich weiß nicht, wie nach vorne schauen, wenns doch so weh tut..

Vielen lieben Dank.
Klara

13.08.2012 12:13 • #1


F
wie alt bist du, 12 ?

Mir fällt gleich nicht viel ein. Gratuliere zu 5 jahren gelungener verarsche zweier männer.

Deine eigene schuld. Tut mir leid. Nur meine meinung.

13.08.2012 13:53 • #2


A


Verzweifelt - ich musste mich entscheiden und trennen

x 3


H
Wenn ich lese das dein Mann und du sich lieben wie an ersten Tag, wird mir schlecht. Woher willst du das wissen? Wirklich glücklich ? Dann hättest du deinem Typ wohl keine Zweitbeziehung zugemutet oder ?

13.08.2012 14:10 • #3


E
Klara, Du schreibst Du bist wegen der Doppelbeziehung krank geworden.
Ich hoffe, dass Deine weitere Therapie ergibt, dass schon bei Beginn Deiner 2. Beziehung trotz glücklicher Erstbeziehung eine psychische Störung bestand.
Die kann man dann nämlich behandeln.
Weil, die Therapie zu benutzen, um ohne Panikattacken so ein Doppelleben fortzuführen wäre kontraproduktiv, zumindest für Dein Seelenleben.

13.08.2012 14:23 • #4


U
Nicht, die Doppelbeziehung hat dich krank gemacht, sondern dass Du unehrlich warst.
Du wirst erst deinen Frieden finden, wenn Du reinen Wein eingeschenkt hast!

13.08.2012 14:29 • #5


A
hallo klara

eine sehr egoistische liebe von der du hier schreibst und die hat zu deiner angsterkrankung geführt. das ist meiner ansicht nach auch keine liebe, sondern angst. ego ist ursprünglich aus der angst entstanden.

du hast jahre auf der sicheren seite gesessen, dein leben in vollen zügen genossen und beide männer im ungewissen gelassen, sie belogen und betrogen, hintergangen, ein übles, falsches spiel mit ihnen gespielt - und das nennst du liebe ? du liebst dich selbst am meisten und hast auf die gefühle der beiden keinerlei rücksicht genommen.

auch wenn du schreibst, du willst keinem weh tun - in wahrheit tust du es doch schon lange - das hat sicher auch mit zu deiner erkrankung beigetragen. weil du unwahrheit lebst.

angst vor deiner eigenen courage - nicht nur weil du den männern nicht weh tun willst, sondern weil du angst hast, wenn du jetzt nach 5 jahren mal mit der wahrheit rauskommst, dass du dann ganz allein da stehst - weil beide männer dich dann verlassen könnten.
das ist die angst die , meiner ansicht nach, dahinter steht.

wie kannst du da rausfinden ? sag endlich mal die wahrheit, beide haben ein recht darauf zu erfahren auf wen sie sich eingelassen haben und beide haben ein recht darauf frei zu entscheiden wie sie ihr leben leben wollen - und ich vermute beide männer würden sich nicht dafür entscheiden eine ehe oder beziehung zu dritt zu führen. dieses recht der freien entscheidung entziehst du ihnen und entmündigst sie - ist das liebe ?
ob du dem anderen jetzt noch die wahrheit sagen willst kannst nur du entscheiden. er wird sicher lange brauchen um den lug und betrug verarbeiten zu können, und um sein vertrauen wieder aufbauen zu können.

sage deinem mann die wahrheit, lass ihn die entscheidung treffen ob er mit dir unter diesen umständen noch leben will und akzeptiere seine entscheidung. ich könnte einem menschen, der mich solange hintergeht nicht mehr mein vertrauen schenken und ich würde es auch nicht mehr wollen.

die trauer, die enttäuschung und den schmerz der männer, den du ihnen mit deinem unfairen und respektlosen verhalten antust möchte ich nicht teilen. du wissen von all dem nichts - du ja.

wenn du willst, dass es dir irgendwann mal besser geht, beende deine lügen und stelle dich der wahrheit zumindest deinem mann gegenüber - er hat es verdient.

wer alles will - verliert oft auch alles.

alles gute !

13.08.2012 14:31 • #6


K
Erstmal danke für eure Meinungen..

@ecki: Ich habe ja erkannt, dass ich dieses Doppelleben nicht mehr fortführen will und kann, das ist ein erster Schritt, wenn er auch schwer fällt..

@bmkilla, @Huch: Es ist ziemlich einfach, mich zu verurteilen, oder? Wenn man nie erlebt hat, dass es das gibt, zwei Menschen zu lieben, kann man es sich kaum vorstellen, das gebe ich ja zu. Aber ich erlebe es und glaubt nicht, dass ich absichtlich irgendjemand verletzen will.. Und ich weiß selbst, dass ich es nicht besser verdient habe. Ich weiß, dass ich ein schlechter Mench bin. Aber dass ich auch traurig bin und meine Seele wehtut, weil ich einen mir sehr wichtigen Menschen verloren habe, kann mir doch wohl zugestanden werden, oder?

13.08.2012 14:36 • #7


A
klara

es geht hier wohl nicht darum, dass es möglich ist zwei menschen lieben zu können - jeden für seine eigene art und weise.

wenn du beide wirklich liebst - bist du ihnen auch die wahrheit schuldig - - meinst du nicht ?

es geht darum - das die liebe nicht auf ehrlichkeit basiert - und du beide männer 5 jahre getäuscht hast! damit hast du der liebe mindestens eine grundlage entzogen.

das das irgendwann konflikte schafft ist nur eine frage der zeit gewesen - deine seele hat es über deine angststörung ausgedrückt - du hast gegen dich und die männer geliebt. leid ist da vorprogrammiert.

13.08.2012 14:47 • #8


E
Wenn Du schreibst, dass Du ein schlechter Mensch bist, verurteilst Du Dich selbst.
Wenn Du schreibst, dass es Liebe ist, 2 Menschen zu veräppeln, verurteilst Du die Liebe.
Du bist nicht schlecht, aber es ist keine wahre Liebe in Deinem Tun.
Verwechsele Dich nicht mit Deinem Ego (thx Alena), und den Dingen die das Ego tut.
Was dann noch übrig ist, bist Du.

13.08.2012 14:49 • #9


T
Kurze knappe Frage: Wenn du schwanger geworden wärst, hättest du geknobelt von wem es ist?
Es verurteilt dich bestimmt niemand, aber entschuldige: Du hast 5 jahre zwei Menschen vollkommen verarscht

13.08.2012 14:54 • #10


S
ich kann deine verzweiflung verstehen.. du hast erkannt, daß das problem bei dir liegt und nicht an deinen partnern.. gratuliere..

ich glaube auch, daß dein liebeskummer nicht etwa mit der trennung zu tun hat... sondern mit dem herzschmerz den du dir selber zufügst..

du hast dich selbst betrogen und verlassen..

verzeihe dir, liebe dich und schau nach vorne..

auf gar keinen fall würde ich deinen mann die volle wahrheit erzählen.. es würde ihn unendlich verletzen.. eher würde ich mich fragen, ob ich auf dem richtigen weg bin mit ihm glücklich zu werden.. daß er dir nicht ausreicht liegt auf der hand.. also beende es fairerweise und gib ihn eine chance glücklich zu werden..

lg, sonne

13.08.2012 14:56 • #11


E
Zitat von sonne7777777:


auf gar keinen fall würde ich deinen mann die volle wahrheit erzählen.. es würde ihn unendlich verletzen.. eher würde ich mich fragen, ob ich auf dem richtigen weg bin mit ihm glücklich zu werden.. daß er dir nicht ausreicht liegt auf der hand.. also beende es fairerweise und gib ihn eine chance glücklich zu werden..

lg, sonne


Mal eine etwas ketzerische Einschätzung meinerseits: Wer 5 Jahre nix merkt, muss emotional über eine ziemlich dicke Schwarte verfügen. Die Verletzungsgefahr würde ich gegen die Möglichkeit der Sensibilisierung durch ein Schockereignis abwägen

13.08.2012 15:04 • #12


K
Ich danke euch für eure Antworten. Ich weiß ja, dass ich mich falsch verhalten habe und ihr alle recht habt.. Ok, dann werde ich mal versuchen, das Richtige zu tun..

LG Klara

13.08.2012 15:04 • #13


M
Hat was von Selbstverarsche der eigenen Lebensordnung, es überfordert psychisch nicht einfach so.

13.08.2012 15:23 • x 1 #14


A
Zitat von MannmitBekannter:
Hat was von Selbstverarsche der eigenen Lebensordnung, es überfordert psychisch nicht einfach so.

ja, sie hat sich selbst etwas vorgemacht und das ist ihr leid.
ego erzeugt leid - liebe liebt - ist einfach so.

klara
es kann dir helfen erstmal die wahrheit über dich selbst herauszufinden - wahrheit tut oft auch weh. aber anders geht es nicht - denn nur so kannst du liebe (in dir-für dich) erfahren. durch selbstannahme und selbstvergebung.

13.08.2012 15:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag