2019

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

QueenA
Zitat von HeavyDreamy:
Ich sehe Liebe hier und mache mit

11.12.2025 22:21 • x 2 #796

F
Zitat von Blindfisch:
und im Gegenzug Rohstoffe erhalten

Das ist fast ein bisschen putzig: wir erhalten aus diesen Ländern doch bereits Rohstoffe zu extrem kostengünstigen Tarifen, und zwar nicht, weil das irgendeinen klimapolitischen Nutzen hätte, sondern weil wir dort billig Lithium einkaufen können, welches von irgendwelchen Kinder in irgendwelchen Minen abgebaut wird.
Aber keine Frage, wenn wir denen einfach sagen: EY, LASST DAS!, dann werden die schon hören.
Zitat von Blindfisch:
Aber wenn ich z.B. ein neues Haus bauen

Musst du denn irgendwo ein neues Haus bauen und neue Flächen versiegeln?
Zitat von Error:
Der sozialistische Gedanke ist Gift für Wachstum und Fortschritt und ist auch ein Grund dafür, Leistungsträger aus dem Land zu treiben.

Was denkst du denn, wie lange sich Kapital, Wachstumsvermehrung und Fortschritt in ein und demselben Tempo durchpeitschen lassen - so näherungsweise? .dass irgendwann ein Peak überschritten sein könnte, kommt nicht vor?
Zitat von Worrior:
Meine Frage wäre ob diese Leute sich ausgebeutet fühlen?

Es geht in die Ethik; wenn es jemand nicht anders kennt und vielleicht aus diesen Gründen nicht anders beurteilen kann - macht es das weniger falsch oder richtig?
Ein geistig beeinträchtigter Mensch, der gute Arbeit bei z.B. der Tischlerei leistet - das ist dann ok, dem weniger zu bezahlen als jemand anderem bei gleicher Qualifikation - nur weil der eine sich vielleicht mangels Erfahrung nicht benachteiligt fühlt?;
Und müsste ich dann jemandem, der sich doch ausgebeutet fühlt dasselbe bezahlen und dem, der sich nicht ausgebeutet fühl nicht?
Oder wie?

12.12.2025 00:26 • x 2 #797

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

F
Zitat von Error:
Der sozialistische Gedanke ist Gift für Wachstum und Fortschritt und ist auch ein Grund dafür, Leistungsträger aus dem Land zu treiben. Seien es gut ausgebildete Fachkräfte, mittelständige und große Unternehmen oder auch reiche Mitbürger, die woanders längst nicht so geschröpft werden, wie hierzulande

Ok, nochmal konkret:
Jedes Wachstum, jeder Fortschritt, egal ob aus ökonomischen, kognitiven, ethischen oder ethischen Gründen kann und muss irgendwann ein Ende finden.
Es gibt kein unbegrenztes Wachstum bzw. kann keines auf diesem Planeten geben - darin sind wir uns einig?

12.12.2025 00:43 • x 5 #798

AjnosXX
Zitat von alleswirdbesser:
Ausland und wurde über eine Leiharbeitsfirma bezahlt, dann übernommen, aber zum Lohn einer Aushilfe trotz Studium.

Da gab es erst kürzlich einen Beitrag im Fernsehen, kann Heute noch vorkommen. Da machen viele keinen Firmen mit, die so zu günstigen Arbeitern kommen. Uber und andere, stellen Leute für 500 Euro ein und schauen, dass der Rest vom Bürgergeld bezahlt wird.
Wenn alle Ausländer raus sind, wollen jetzt Rechte Parteien gleich wie in USA mit Fundamentalen Christen zusammen arbeiten und über Abtreibungsverbot mehr Kinder produzieren. Dann schreit man Deutschland First, spioniert aber mit Amis, Russen und Chinesen. Komisch was so einige unter Vaterlands Liebe verstehen.

12.12.2025 18:36 • #799

AjnosXX
Zitat von Error:
sozialistische

Sozialistische Staten wie Russland, China, Nordkorea und Kuba sind deshalb zur Diktatur übergegangen.
Den Zoll zu umgehen, werden die gleichen Strategie abgewannt, Geld zu sparen, die Produktionen wird in diese Länder verleg, so wie bei billig Lohnländer.

12.12.2025 18:52 • #800

Error
Zitat von Florentine:
Es gibt kein unbegrenztes Wachstum bzw. kann keines auf diesem Planeten geben - darin sind wir uns einig?

Nein, darin sind wir uns nicht einig.
Solange die Menschheit sich permanent vermehrt, vorzugsweise in Ländern, die bettelarm sind und nicht einmal für die bisherigen Landsleute sorgen können, es Kriege gibt und Länder wieder aufgebaut werden müssen, der Konsum in den wohlhabenden Staaten immer höher wird, wird es Wachstum geben. Also immer!

Mein Vater hatte mir damals, als ich noch in der Grundschule war, gesagt:
Error, wenn die Wirtschaft mal wieder am Boden liegt, wird es Krieg geben Leider gebe ich ihm mittlerweile recht.

12.12.2025 18:58 • x 1 #801

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Sozialistische Staten wie Russland, China, Nordkorea und Kuba sind deshalb zur Diktatur übergegangen. Den Zoll zu umgehen, werden die gleichen ...

China ist alles nur nicht sozialistisch. Das ist Kapitalismus in Reinkultur.

12.12.2025 20:20 • x 1 #802

AjnosXX
Zitat von Hagen_Rether:
China

Ist eine Diktatur, war früher sozialistisch

13.12.2025 00:05 • #803

Hagen_Rether
Zitat von AjnosXX:
Ist eine Diktatur, war früher sozialistisch

Staatskapitalismus.

13.12.2025 12:56 • x 1 #804

AjnosXX