2019

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

FloraVita
Zitat von HeavyDreamy:
Und du denkst, die AfD schwingt keine grossen Reden?
Die AfD redet genauso viel, einiges umsetzen ist nochmal ne andere Hausnummer.
Und wie soll die AfD wieder ein vereintes Deutschland hinbekommen, wenn doch Deutschland gespalten ist?

Das wird nie aufgehen, im Gegenteil, das endet in einem Chaos oder auch eben in Gewalt unter uns Landsleuten.
Für mich ist die AfD auch keine zukunftsorientierte Partei, sondern eine Partei, die an sehr alten Dingen zurückgreifen möchte, die aber aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäss sind.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Sagte Kurt Marti.

11.12.2025 15:05 • x 1 #736

Blindfisch
Zitat von HeavyDreamy:
Und wie soll die AfD wieder ein vereintes Deutschland hinbekommen, wenn doch Deutschland gespalten ist?

Das wird nie aufgehen, im Gegenteil, das endet in einem Chaos oder auch eben in Gewalt unter uns Landsleuten.
Für mich ist die AfD auch keine zukunftsorientierte Partei, sondern eine Partei, die an sehr alten Dingen zurückgreifen möchte, die aber aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäss sind.

Das ist ja Alles richtig. Was ist nun zu tun?
Die AFD von Ämtern ausschließen?
Die AFD verbieten (wollen)?
Die AFD gewaltsam bekämpfen?
Brandmauern hochziehen?
NGOs mit Steuermittel bezahlen, die dann die Drecksarbeit auf den Straßen verrichten?
Die Wähler der AFD in die Ecke von Naz...stellen?
Genau das passiert doch seit Jahren. Das Ergebis ist doch die Spaltung der Gesellschaft.
Wie wäre es mal mit ideologiefreier und pragmatischer Politik für die breite Masse der Gesellschaft.
Eins ist klar: An der momentanen Situation (ungelößte Migrationsfragen, leere öffentliche Kassen, Bürokratie bis zum Abwinken, ungelößte Probleme bei der Rente/Krankenkassen/Pflege und so weiter....) hat die AFD absolut keine Schuld.
Anstatt gute Politik zu machen und sich inhaltlich mit der AFD auseinander zu setzten, verlieren sich die etablierten Parteien im KleinKlein. Jeder ist darauf bedacht, wiedergewählt zu werden und da wären große Reformen unbequem. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wir hätten ähnliche Zustände wie in Frankreich. Wo bei jeder Maßnahme bürgerkriegsähnliche Zustände auf den Straßen herschen würden. Nicht auszudenken.

11.12.2025 15:05 • x 5 #737

A

Politik - nicht schimpfen, was müßte sich wirklich ändern

x 3

S
Zitat von HeavyDreamy:

Frau Weidel sagte mal live im Fernsehen: Für die Umsetzung sei sie nicht die richtige Ansprechpartnerin. Dafür seien dann andere zuständig.

11.12.2025 15:06 • x 2 #738

Hagen_Rether
Zitat von So-What:
Denen nicht. Aber denen z.T. schon: Steigende andere Kosten (Einkaufspreise, Mieten/Pacht, Energie, Lohnnebenkosten - die mit höheren Löhnen noch ...

Der Gastro, die gerade noch mal Steuergeschenke erhalten hat!? Ja, schlimm.

11.12.2025 15:14 • #739

S
Zitat von Blindfisch:
Anstatt gute Politik zu machen und sich inhaltlich mit der AFD auseinander zu setzten

Inhaltlich ist das für mich auch schwierig. Ich glaube eher, dass weniger Aufmerksamkeit gut tun würde. Sie nutzen es sehr zu ihrem Vorteil, dass sich die Koalitionen nicht einig sind und die springen über jedes Stöckchen, welches ihnen hingehalten wird, anstatt sich in ihren Angelegenheiten einig zu werden.

11.12.2025 15:15 • #740

Hagen_Rether
Zitat von So-What:
Frau Weidel sagte mal live im Fernsehen: Für die Umsetzung sei sie nicht die richtige Ansprechpartnerin. Dafür seien dann andere zuständig.

Allgemeines Problem der AfD.

11.12.2025 15:16 • x 1 #741

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Sagte Kurt Marti.

Ein schöner Satz. Aber nach vorne sollte es schon gehen und nicht wieder zurück ins Mittelalter.
Alleine, dass die AfD den Klimawandel abtut - Unverständlich.

Zitat von Blindfisch:
Das ist ja Alles richtig. Was ist nun zu tun?
Die AFD von Ämtern ausschließen?
Die AFD verbieten (wollen)?
Die AFD gewaltsam bekämpfen?
Brandmauern hochziehen?

Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben: Bisschen links, kleines bisschen rechts, aber ganz ganz viel Mitte

Zitat von So-What:

Aber grosse Reden schwingen gelle - Naja Man darf gespannt sein. Ich hoffe, wir bekommen ne gute Mischung hin.

Zitat von So-What:
Inhaltlich ist das für mich auch schwierig. Ich glaube eher, dass weniger Aufmerksamkeit gut tun würde. Sie nutzen es sehr zu ihrem Vorteil, dass sich die Koalitionen nicht einig sind und die springen über jedes Stöckchen, welches ihnen hingehalten wird, anstatt sich in ihren Angelegenheiten einig zu werden.

Sehe ich auch so.

11.12.2025 15:17 • #742

S
@Hagen_Rether
Ich muss ein gutes Stück fahren um gutbürgerlich essen gehen zu können. Wo sind die ganzen Restaurant mit deutscher Küche in den letzten Jahren hin? Wegen Wohlstand haben sie nicht geschlossen.

11.12.2025 15:18 • x 1 #743

M
Zitat von HeavyDreamy:

Nun, dann wäre es doch längst mal Zeit gewesen sie in die Verantwortung zu nehmen, nicht? Hätte ja als Juniorpartner mit der Union regieren können, aber Moment, es gibt ja diese unsägliche Brandmauer. Die hilft im Übrigen Niemandem ausser der AfD.

Hätte die AfD performt, dann wäre gut gewesen, wenn nicht, dann wäre man sie losgeworden...

Zitat von HeavyDreamy:
Ich hatte in einem anderen Beitrag geschrieben: Bisschen links, kleines bisschen rechts, aber ganz ganz viel Mitte

Welche Mitte meinst Du denn konkret?

Wie lange regiert schon die Mitteparteien und bekommen aber mal so gar nix gebacken?

11.12.2025 15:22 • x 5 #744

S
Zitat von So-What:
@Hagen_Rether Ich muss ein gutes Stück fahren um gutbürgerlich essen gehen zu können. Wo sind die ganzen Restaurant mit deutscher Küche in den letzten Jahren hin? Wegen Wohlstand haben sie nicht geschlossen.

Dann würde ich dir die Pfalz empfehlen Gutbürgerliche Restaurants in quasi jedem Dorf.
Aber rechtzeitig reservieren, weil ohne bekommst Du keinen Tisch....

11.12.2025 15:35 • x 2 #745

S
Zitat von Mann1989:
Hätte die AfD performt, dann wäre gut gewesen, wenn nicht, dann wäre man sie losgeworden...

Ich hätte echt Bauchweh, aber wahrscheinlich wäre das so.

Zitat von Mann1989:
Welche Mitte meinst Du denn konkret?

Wie lange regiert schon die Mitteparteien und bekommen aber mal so gar nix gebacken?

Ich denke, sie meinte, parteiunabhängig, eben nicht extrem, in allen Bereichen.

11.12.2025 15:37 • #746

S
Zitat von SchlittenEngel:
Dann würde ich dir die Pfalz empfehlen Gutbürgerliche Restaurants in quasi jedem Dorf.
Aber rechtzeitig reservieren, weil ohne bekommst Du keinen Tisch....

Da ich in einem Betrieb arbeite, der die Gastro in der Pfalz beliefert, sehr eng mit der Pfalz verbunden ist und auch einen MA von dort in den Reihen hat, kann ich Dir sagen, dass ich von ihm hörte, dass die Pfälzer Gastro sehr besorgt ist.

11.12.2025 15:40 • #747

Hagen_Rether
Ich möchte bitte ein einziges Beispiel, wo die AfD performt hat. Auf Landesebene und Kommunalebene konnte man sich ja bereits seit Jahren von der heißen Luft überzeugen. Auf Bundesebene gäbe es eine Katastrophe. Aber Trump würde sich freuen. Putin auch. Die Chinesen auch.

11.12.2025 15:41 • x 1 #748

Hagen_Rether
Zitat von So-What:
Da ich in einem Betrieb arbeite, der die Gastro in der Pfalz beliefert, sehr eng mit der Pfalz verbunden ist und auch einen MA von dort in den Reihen ...

Ja, Besorgnis darüber, dass der Chef nur noch zweimal in Urlaub kann oder darüber, dass die Mitarbeiter von dem Geld leben können was sie dort verdienen, wenn sie zu richtige shice Zeiten arbeiten müssen...?

11.12.2025 15:42 • #749

S
@Hagen_Rether
Von den Familienunternehmen, von denen ich spreche, sind die meisten Chefs froh, wenn sie überhaupt mal in Urlaub können, schon mangels Zeit und aus Verantwortung für das was da ist. Diese kleineren Familienunternehmen, die arbeiten lassen und sich dreimal im Jahr auf den Seychellen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kenne ich persönlich nicht. Eher solche, die eigentlich nie so richtig Feierabend haben.

11.12.2025 15:49 • x 1 #750

A

x 4