Blindfisch
- 2698
- 8130
Blindfisch
Blindfisch
Schnuddel74
Zitat von Blindfisch:Staatliche Leistungen runter - blöde Idee, denjenigen, die wenig haben auch noch was wegzunehmen zumal das Bundesverfassungsgericht da auch Grenzen setzt.
Blindfisch
Zitat von Schnuddel74:Wenn du den Mindestlohn erhöhst und die Minijobs durch Sozialversicherungspflichtig ersetzt, dann kann man auch Transfergelder einsparen.
Worrior
Laetitia2024
Schnuddel74
Zitat von Blindfisch:Klingt doch gut - nur sehe ich da auch eine mögliche negative Folge: Uns wurde doch immer gesagt, lerne was Anständiges oder geh studieren, damit ...
Thomi
Zitat von Blindfisch:Das gilt sicher auch heute noch, nur haben mittlerweile junge Menschen gesehen, das man auch ohne Ausbildung oder Studium dank eines Mindestlohnes (der politisch in die Höhe getrieben wurde und wird) sein Geld verdienen kann. Welche Motivation sollten dann junge Menschen haben, Zeit in Aus- und Weiterbildung zu stecken?
Schnuddel74
Zitat von Thomi:Mindestlohn führt zur Inflation, weil die Gewinnmargen der Unternehmen wegbrechen, und/oder zur Arbeitslosigkeit. Außerdem leiden kleine Unternehmen mehr, weil es für sie schwieriger ist den Mindestlohn zu stemmen.
Hagen_Rether
Zitat von Thomi:Mindestlohn führt zur Inflation, weil die Gewinnmargen der Unternehmen wegbrechen
Thomi
Zitat von Schnuddel74:Aber die Paketboten, die bei uns täglich rein und raus gehen, die müssen auch über dir Runde kommen... ...und wenn hier lese wie abfällig solche Jobs gesehen werden, da bin ich schon etwas schockiert, anstatt das man dankbar ist, das Menschen diese Arbeit machen.
Zitat von Schnuddel74:Unternehmen die nicht mal 13 Euro die Stunde anbieten können, sind für mich keine echten Unternehmen.
Zitat von Schnuddel74:Es ist noch gar nicht so lange her, da hat ein einfacher Arbeiter 14 Stunden gearbeitet und das 6 Tage die Woche, ohne Krankenversicherung, oder Arbeitslosenversicherung.
Zitat von Schnuddel74:Mir könnte es egal sein, ich habe einen Job wo ich mich nicht kaputt machen und ein mittleres Gehalt beziehe und ich bin zufrieden damit.
Thomi
Hagen_Rether
HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:Na ja, Bundestag ist kein Forum, erinnert aber manchmal an Basar .
Zitat von Mann1989:Und Deutschland hat unter Merkel lieber grosse Reden geschwungen und gesagt: Wir schaffen das. Das Geld ging statt in die Infrastruktur in die Sozialsysteme.
Als Dank dafür hat Deutschland jetzt eine marode Infrastruktur und ein Problem mit dem politischen Islam. Bravo.
So-What
Zitat von Hagen_Rether:Weil ja den Firmenerben und Großaktionären die Gewinnmargen wegbrechen! Wegen Mindestlohn!
Zitat von Thomi:Familienunternehmen, Gastro