Blindfisch
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9242
(m)ein Vorschlag: Abbau von Subventionen. Weg mit den staatlichen Zuschüssen, die einzelne Vorhaben und Technologien (vor allem ideologische) vorantreiben sollen.
Ein Beispiel: Meine Frau und ich haben ein altes Haus (von Oma) übernommen und komplett saniert. Alles, aber auch Alles neu gemacht. Eine der zentralen Fragen war, welche Heizung soll es sein.
Wir haben uns für Erdwärme mit Fußbodenheizung entschieden. Alternativ wäre ein Holzvergaser, eine Gastherme oder eine Ölheizung möglich gewesen. Gas und Öl dann über einen Tank im Vorgarten.
Wir haben uns für Erdwärme entscheiden - die "teuerste" Variante.
Das hat uns ca. 40.000 Euro gekostest, incl. 3 Bohrungen auf je 100 m Tiefe und incl. das Verlegen der Fußbodenheizung.
Wir sind zufrieden - dann kam der Habeck.....er fokosierte sich nur auf die Wärmepumpe (ob über Bohrung oder als LWWP ist egal) und schob noch massive finanzielle "Unterstützung" seitens des Staates hinterher. Ergebnis: Es wird teurer. Jetzt würde uns die selbe Heizungsanlage das Doppelte kosten.
Von den ca. 40.000 Euro gingen ca. 13.000 Euro für das Bohren drauf. Am Anfang des Jahres hat mein Nachbar sich Angebote für Erdwärme eingeholt und siehe da: allein die Bohrung liegt nun bei über 25.000 Euro - die gleiche Firma, die mit dem gleichen "Bohrgerät" kommt, und aufgrund der direkten Nachbarschaft genauso tief bohren müsste, wie bei uns (Voraussetzungen sind identisch). Die Wärmepumpe im Keller - das identische Model kostest ca.1500 Euro mehr, usw...usw.
Wenn es staatliche "Unterstützungen" gibt, dann wird nicht der Bürger unterstützt, sondern die Handwerker und die Herrstellerfirmen, die am Ende des Tages mehr Geld "verlangen" können, weil der Bürger vermeintlich mehr Geld zur Verfügung hat.