Zitat von verzweifelt:Hallo,
mich hats auch erwischt. alles kam wie ein blitz aus heiterm himmel. meine freundin litt plötzlich an depression- das hatte sie vor 2 jahre auch mal gehabt- dann schrieb mir 4. oder 6 mails und versucht das zu begrunden.
sie sagte, dass sie zeit für sich braucht! das sie nix fühlen kann... ich hab mich denn nach eine woche bei ihr gemeldet und hab denn ihr vorhaben- nach ruhe und freiraum- zugestimmt. eine mail. eher sachlich aber freundlich und ohne fragen...
gestern hat sie mir wieder eine lange mail geschrieben die ich nicht lesen mag...
weil die mails zuvor nur verwirrend waren...
ich hab jetzt keine ahnung was ich machen soll!
bitte hilft mir um rat.
danke.
Hallo
verzweifelt 
,
mit einem depressiven Menschen zu leben, ist eine schwierige Sache. Das Problem besteht darin, dass man aufpassen muss, dass einen die Depressionen des Partners nicht selbst mit in den Abgrund reißen. Also pass auf dich auf!
Wenn du die mail nicht lesen magst, dann lass es. Du kannst das auch zu einem späteren Zeitpunkt noch. Oder gar nicht, wenn dir nicht danach ist.
Die Frage ist: Was willst du? Willst du ihr helfen und die Beziehung erhalten? Was für eine Art von Beziehung würde das dann sein? Eine, in der du nur zurücksteckst, auf dein wirkliches Glück verzichtest und versuchst, jemandem auf die Beine zu helfen, dem nur professionelle Unterstützung weiterhilft?
Als Aussenstehender kann man depressiv erkrankten Menschen nur sehr bedingt helfen. Und viele Erkrankte wollen auch keine Hilfe, weil sie glauben, dass man ihnen nichts zutraut und sie für dumm hält.
Hilf dir erstmal selbst! Du musst auf dich schauen, erstmal zur Ruhe kommen, dir was Gutes gönnen. Du solltest der wichtigste Mensch für dich selbst sein. Für deine Freundin gibt´s die Profis.
Ich drück dich mal ganz fest
