Meine allerliebste
Lauri,
nun liegt ein Jahr hinter dir. Ein Jahr voller innerer Kämpfe, voller Wehmut ,voller Verzweiflung und Klagen, voller seelischer Schmerzen... (wenn ich die Auflistung hier nicht stoppe, fange
ich noch an zu heulen

).
Aber es war auch ein Jahr voller neuer Erkenntnisse über dich selbst, über die Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung, voller Kampfesgeist und unwahrscheinlich viel Mut, voller Entscheidungen auch über neu zu gehende Wege, voller Entwicklung und letztendlich einen veränderten Blick für das Leben, für dein Leben.
Du hast ein Jahr durch-und überstanden ohne Ex und du hast es überlebt.

Du durftest jede Jahreszeit einmal erleben ohne den ehemals geliebten Menschen an deiner Seite. Doch du wusstest dir zu helfen: im Herbst warst du aktiv tätig, um Einhörner zu jagen und einzufangen. Da gab es keinen Platz im Kopf für Ex, weil du dich mit Fangtechniken beschäftigen musstest und mit der Frage, wohin dann mit dem Einhorn und was man damit macht. Nach erfolgreicher Jagd und Hallali bestiegen wir im Winter ein Schiff, um das Land der Glückseligkeit zu suchen. Und du hast den Captain oder mich immer bestens vertreten, wenn wir verhindert waren und hast die Mannschaft zusammengehalten. Deine Körpertemperatur hast du aufrecht erhalten, indem du unzählige Abende mit uns auf der Couch verbracht und gekuschelt hast.
Und nicht zu vergessen die Schmetterlingsjagden.

Die hast du in diesem Frühjahr sogar versucht, real zu fangen. Das war vllt nicht so erfolgreich, wie du es dir gewünscht hättest, aber du hast einen Anfang gewagt und das ist schon ein großer Schritt. (Den Sommer konnte ich nicht betrachten, da kannten wir uns noch nicht.

)
Alles in allem bist du wie der Phönix aus der Asche gestärkt und schöner als zuvor aus der verflixten Sache hervorgegangen.
Du bist ein wahnsinnig empathischer, tief empfindener, liebenswerter Mensch. Und ich weiß, du wirst dein weiteres Leben mit Bravour meistern. Rückschläge sind nicht schlimm und bleiben nunmal nicht aus (dazu gibt es zu viele Trigger, die uns oft "begegnen" und uns herausfordern).
Du hast das Jahr geschafft.

Es hat dich verändert, aber nicht unverwundbar gemacht. Jetzt geht es darum, dein Leben mit all den neu gewonnenen Erkenntnissen anders zu gestalten und dann auch wieder einen lieben Menschen in dein Leben zu lassen, der deiner auch wert ist und der das Glück und die Schmetterlinge mit dir teilt.
Das wünsch ich dir von Herzen.