Guten Morgen, mein Kölsches Mädel
Zitat von lost1962: Frage: "Bist du zufrieden und jemals glücklich in deinem Leben?".
Ist das nicht eine Frage, die uns permanent durch´s Leben begleitet?
Gibt es denn absolute Erfüllung und Zufriedenheit?
Nein, das gibt es nicht.
Du kannst nur versuchen, jeder Lebenslage etwas Gutes abzugewinnen, dich mit den momentanen Gegebenheiten zu arrangieren und das Beste draus zu machen.
Es gibt immer irgendwelche Situationen, Problemlagen...., die nicht ganz zufriedenstellend sind und uns Kopfzerbrechen oder schlaflose Nächte bereiten.
Aber das ist LEBEN! Leben ist ein ständiger Fluss, dessen Grund durch verschiedene Dinge immer mal wieder aufgewühlt wird, das Wasser trübe erscheinen lassen und somit den Blick versperren auf andere Dinge, die gut laufen und an denen wir uns orientieren sollten.
Die Frage ist doch: Was macht dich zufrieden und glücklich?
Zitat: Denn wirklich das zu leben, was ich mir wünschte, das zu studieren was ich wollte, und vor allen Dingen, zu dem Mann "ja" sagen zu können, den ich aus tiefstem reinen Herzen liebe, war und ist mir so verwehrt. Denn den Mut auszubrechen, habe ich nicht.
Auch jetzt nicht?
Du bist doch ein großes Mädchen, wäre es nicht endlich an der Zeit, dass auch du dir mal deine Wünsche und Träume erfüllst, wenn du immer darauf zu Gunsten und auf Wunsch anderer verzichtet hast?
Ich weiß, dass eine gewisse Portion Mut dazugehört, aber auch Überwindung, Stärke, Willenskraft und eine kleine Prise Egoismus.
Was bringt es dir persönlich, es allen anderen recht und damit glücklich zu machen, während du auf der Strecke bleibst? Hast du nicht auch ein Anrecht darauf, ein glückliches Leben führen zu können?
Natürlich wirst du bei dem Versuch auf heftigen Widerstand stoßen. Das ging mir auch so.
Aber was soll´s? Es geht um DICH! Ich hab mich durchgesetzt. Bin zwar auf die Fresse geflogen, aber wieder aufgestanden und das nächste angepackt. Nur nicht unterkriegen lassen!