Zitat von Maggie79:ich hoffe nur, er ist ehrlich und sagt mir, dass er jetzt wirklich mit ihr zusammen ist,dann kann ich es auch für mich endlich beenden...diese blöde hoffnung stirbt doch immer zuletzt!

Klammere dich nicht daran fest. Ich kenne das selbst nur zu gut, denn ich habe mir wochenlang gewünscht, dass er mir genau das sagt. Ich habe ihn sogar mehrmals darum gebeten, doch er hat es nicht getan, hat nie solche klaren Aussagen getroffen, sondern immer relativiert, von uns gesprochen, sich schwammig geäußert - und mir damit Hoffnung gemacht bzw. die Hoffnung, die ich noch hatte, bestärkt.
"Wenn er nicht klar sagen kann, dass er mit ihr zusammen ist und es auch sein möchte, dann muss er mich noch viel zu sehr lieben."
Dieser Gedanke hat mich aufgehalten. Und irgendwann hat es mich sehr wütend und verzweifelt gemacht, dass er mir diese Klarheit nie gegeben hat.
Dann habe ich gemerkt, dass ich mich viel besser von ihm lösen kann, wenn ich diese Aussage als nicht mehr wichtig erachte. Vollkommen egal, was er sagt, die Tatsachen liegen auf der Hand: Er hat sich von mir getrennt und handelt auch danach. Ich muss ihn so oder so loslassen, egal ob er nun die andere will oder sich insgeheim unsicher ist. Denn das ändert doch auch nichts daran, was passiert ist.
Heute brauche ich seine klare Ansage überhaupt nicht mehr. Ich verarbeite unabhängig davon und werte nicht mehr mögliche Worte, sondern bloß das, was ich unmittelbar erlebe/erlebt habe --> er meldet sich wochenlang nicht, er kümmerte sich nicht darum, wie es mir geht, er hat mich fallenlassen, unsere Leben laufen seit Wochen getrennt voneinander ab, er hat seine Entscheidung offensichtlich nicht bereut und er ist nicht auf mich zugegangen, als er die Chancen dazu hatte.
Sein Handeln und die damit verbundene Enttäuschung sagen einfach viel mehr aus als die simplen Worte: "Ich bin jetzt mit der anderen zusammen."