33

Wie geht es weiter mit uns?

Löwin45
Lieber Hans
Wenn ich es richtig verstehe, hattest du 2 Affären und ebenso deine Frau?
Zitat von HansNIIMGlück:
Vor ca. 20, 15 und vor ca. 5 Jahren hatten wir mit vielen Problemen zu kämpfen, angefangen das ich eine Affäre vor 15 Jahren hatte,

Zitat von HansNIIMGlück:
In meiner Affäre vor ca, 20 Jahren war ich sehr in der Person verliebt, wir liebten uns beide und es war sehr schön,

Zitat von HansNIIMGlück:
danach hatte meine Frau eine Affäre, auch vor ca. 15 Jahren und vor 5 Jahren, das war mehr so eine softere Geschichte sagt sie immer noch, also kein 6, nur Telefonieren, Chat, 6chat, etc.

Nachdem du damals deine erste Affäre hattest, in der du dich sehr verliebtest, wie gelang es dir denn emotional zurückzufinden.
Wusste deine Frau davon?
Hattest du ihr diese Affäre gestanden?
Konntest du dich dann erneut in deine Frau verlieben?
Hattest du sie um Verzeihung gebeten?
Konnte sie dir verzeihen?
Konnte sie diese Verletzung verarbeitet?
Wie sahen denn eure damaligen Gespräche aus?
Kam alles auf den Tisch?
Oder flohst du damals schon, in dem du dich mit Alk. wegbeamtest?

Dann passierte 5 Jahre später das ganze erneut?
Wieder betrogst du deine Frau.
Warst du wieder sehr in die andere Frau verliebt?
Scheinbar rächte sich deine Frau dieses Mal, in dem sie dir das Gleiche antat.
Aber, sei dir sehr sicher, sie war erneut verletzt.
Selbst wenn sie dir deine erste Affäre verziehen haben sollte, der zweite Betrug riss die Wunden des ersten wieder auf.
So liest es sich.

Eure lange Ehe ist mit vielen größeren und kleineren Verletzungen durchsetzt.
Sie ist löchrig und somit nicht stabil.
So kann diese gewünschte Anschaffung eines Eigentums dann auch direkt zum Desaster werden.

Man kann vieles als Paar schaffen, wenn man in der Lage ist, wirklich gute Gespräche zu führen.
Hier scheint es diese nie wirklich gegeben zu haben.
Deine Frau hat dich zum ersten Mal in ihr Herz schauen lassen.
Möglicherweise hat sie dabei etwas überreagiert und sie sich auch in diese Sache hinein gesteigert.
Naja und du, der diese einfache aber doch in dem Fall so wichtige Frage nach deiner Liebe für sie nur mit einer Gegenfrage beantwortet hattest, hilft in der Situation auch nicht wirklich, um wieder zueinanderzufinden.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ihr euch tatsächlich professionell unterstützen lasst.
Vielleicht könnten Gespräche mit Hilfe eines Mediators oder eines Paartherapeuten eine Möglichkeit sein, um zu ergründen, wo ihr beide gerade emotional seid und wie ein Weg zueinander aussehen kann.

27.08.2020 09:52 • x 3 #16


NochEine
Zitat:
Eine Paartherapie habe ich Ihr schon seit Jahren angeboten oder das Sie allein mit einem Psychologen spricht, das will sie alles nicht.


Na so geht es aber auch nicht. Bei mir gehen immer die Alarmglocken an wenn der gegenüber solche Vorschläge ablehnt.

Gab sie eine Begründung ab warum sie solche Hilfe ablehnt?

27.08.2020 09:55 • x 2 #17


A


Wie geht es weiter mit uns?

x 3


P
Zitat von HansNIIMGlück:
Ich habe Ihr auch danach gesagt


Klingt nicht sehr überzeugend.
Warum provoziert man erst mit einem dass sage ich dir nicht, dass musst du selbst wissen? Und dann sagt man es doch? Dass ist doch mies.

Zitat von HansNIIMGlück:
Sie ist diejenige die überhaupt nicht romantisch ist und manchmal lässt sie mich auch links liegen...


Ja komm, ich bin auch nicht romantisch und lasse meinen Partner öfter in der Ecke stehen zum schmolen. Dass sagt aber nichts über meine Gefühle aus, bei deiner Frau ebenso wenig. Und ein ich liebe dich zu hauchen, bedeutet nicht dass man romantisch ist.

Zitat von HansNIIMGlück:
das ging so ca. 2 Jahre


Dass ist lang. Sehr lang, viel zu lang. Wir sprechen also nicht von ein paar Wochen. Sondern viel mehr als dass.
Ja, es war feige von dir. Denn ganz ehrlich, du hättest definitiv die Ehe beenden müssen. Wäre es etwas lockerer gewesen, ohne Gefühle und nicht über die Dauer, dann hätte ich ( an deiner Stelle) um die Ehe gekämpft. Aber so... Kommt es mir vor als würdet ihr dann dem Punkt aus der Vergangenheit fest hängen. Ihr beide.

Zitat von HansNIIMGlück:
aber sie hat mir bis heute nie so richtig erzählt was genau war.


Muss sie das? vielleicht braucht sie es für sich nicht, weil es keine Bedeutung hatte für sie. Sie musste wohl ihr Gewissen nicht erleichtern auf deinen Schultern. Und was würde es für einen Unterschied machen wenn du Details kennst?

Wenn sie keine Therapie möchte, dann ist das so. Jedoch musst du dann für dich selbst entscheiden ob du los lässt oder nicht. vielleicht tut euch eine räumliche Trennung, eine Zeit lang, ganz gut.

27.08.2020 09:59 • x 3 #18


D
Auch ich finde vier Affären (addiert) in einer Ehe enorm viel.
Dass Gesaufe und das Elend, das damit einher geht, steckt niemand einfach so weg.

Deine Ehefrau hat weder vergeben noch vergessen, das hat sie offen ausgesprochen.
Das war mal ein klitzekleiner Einblick in ihr Inneres, die Spitze des Eisberges.
Eure Aufarbeitung und Kommunikation ist mangelhaft, eine neue Mietwohnung und nette Urlaube kitten doch keine Brüche dieser Art?
Natürlich kommt sie jetzt wieder angeschmust, denn ihr schwimmen sonst alle Felle weg.
Wer bereits so viel investiert hat (im Sinne des Erduldens), der lässt nicht los, weil dann alles für die Katz war.
In meinen Augen ein Kardinalsfehler, das liest man ständig: nachdem ich dies, das, jenes getan und erduldet habe...so ein Undank.
Liebe kennt keine Dankbarkeit, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Eure Ehe ist löchrig wie ein Schweizer Käse, wenn weder Gespräche noch Therapien gewollt und umgesetzt werden, dann bleibt dieses fragile Konstrukt halt bestehen.
Bis zur nächsten Affäre-

27.08.2020 10:17 • x 2 #19


P
Zitat von HansNIIMGlück:
Ja ich liebe sie, Ich habe Ihr auch danach gesagt das ich sie liebe und das ist auch die Tatsache,
ich habe ihr das jeden Tag gesagt, ich liebe sie auch vom Herzen und ich zeige es ihr jeden Tag.
Sie ist diejenige die überhaupt nicht romantisch ist und manchmal lässt sie mich auch links liegen...

Die Frage ist, wie glaubhaft war/ist es für sie? Wahrscheinlich benötigt man mehr Zuspruch, wenn das eigene Selbstwertgefühl im Keller ist und es ist eine berechtigte Frage, wieviel Liebesbekundung reicht oder nicht reicht. Du meinst, Deine Bekundung reicht, für sie vielleicht nicht - wie gesagt - muss alles nicht stimmen - nur so meine Gedanken....
Wie viele Zweifel schleppt sie schon Jahre mit sich rum, weil vielleicht auch unterschiedliche Meinungen zur Aufarbeitung bestehen. Der eine ist fertig mit Aufarbeitung, der andere nicht...da läuft es auseinander.

Zitat von HansNIIMGlück:
Nein es war auch nicht nur getippse dabei, heimliche treffen, heimliche handys die versteckt wurden, etc., das braucht ma ja nicht nur für getippse.., aber sie hat mir bis heute nie so richtig erzählt was genau war.

Wie intensiv hast Du denn danach gefragt? Hat sie vielleicht nicht viel erzählt, weil Du nicht viel gefragt hast? Nichtfragen war vielleicht für sie auch ein Zeichen, dass sie Dir nicht sooooo wichtig ist bzw. dass sie es zumindest so empfunden hat?

Wenn es mit dem Selbstwert schon von Anfang an vielleicht nicht so gut bestellt ist, ist so eine 2jährige Affäre ein ordentlicher Schlag ins Kontor. Ich habe das Gefühl, die Affäre ist nicht wirklich verarbeitet, nur Gras drüber gewachsen und innerlich brodelt es ordentlich. Ihre Affären scheinen mir die Folge davon. Über dem Hausthema ist es jetzt mal geplatzt.

Für mich zum Mitmeißeln....Du hattest 2 Affären? Ich hatte eine irgendwie verstanden und sie dann zwei kleine?

27.08.2020 10:18 • x 2 #20


Heffalump
Zitat von HansNIIMGlück:
und wenn ich ihr sage das ich so nicht weitermachen möchte wird sie dann bocking und sagt..


Deine Frau will aber zwingend die Hosen anhaben? Ich glaube, es ist ihr 0 Bewusst, wenn du gehen würdest, was aus ihr würde.
Zitat von HansNIIMGlück:
ja ich kastaie mich jeden Tag dafür und das seit 20 Jahren,

Du, 20 Jahre reichen. Es ist geschehen, lässt sich nicht mehr zurück drehen. Man muss die vergangenheit ruhen lassen , sonst verspielt man die eigene Zukunft

27.08.2020 11:09 • #21


P
Zitat von HansNIIMGlück:
sie ist richtig hysterisch geworden, hat geschrien, geweint, sich selbst geschlagen, etc. und das alles weil es ihr Herzenswunsch war ein Eigenheim zu besitzen und dann sagte sie, bzw. schrie, das sie das MIT MIR ERTRAGEN HAT, nur weil sie sich ein Eigenheim gewünscht hat, damit hätte sie den ganzen Kummer kompensiert,

Zitat von T4U:
Deine Frau will aber zwingend die Hosen anhaben? Ich glaube, es ist ihr 0 Bewusst, wenn du gehen würdest, was aus ihr würde.

Das sind mMn die Momente, wo sie aufgeben und nicht mehr ertragen will. Sie fühlt sich ungerecht behandelt. Sie musste die Affäre erdulden und den nachfolgenden Schmerz über Jahre ertragen. Das kommt an der Stelle raus - denke ich. Ich kann die Biestigkeit an der Stelle grundsätzlich als Gefühl verstehen, aber ..... es sollte nach 15?, 20? Jahren längst! verarbeitet und abgeschlossen sein. Das scheint nicht so. Irgendwo habt ihr Euch auf dem Verarbeitungsweg verloren.

Zitat von T4U:
Du, 20 Jahre reichen. Es ist geschehen, lässt sich nicht mehr zurück drehen. Man muss die vergangenheit ruhen lassen , sonst verspielt man die eigene Zukunft

Das stimmt. Da steckt ganz viel Unverarbeitetes in der Ehefrau! Nur Du, TE, weißt, wie intensiv Du Deiner Frau bei der Verarebitung geholfen hast und wie Deine Frau damit umgegangen ist. Schade, wenn Sie Hilfe ablehnt, aber wenn man über Jahre in der gleichen Gedankenschleife hängt, ist es vielleicht auch nicht so einfach und erst recht ohne Hilfe, da auszusteigen.

27.08.2020 12:14 • x 2 #22


Heffalump
Zitat von Pampelmuse:
Sie fühlt sich ungerecht behandelt

Um Gerechtigkeiten in der Ehe oder in der Gesellschaft zu erhalten, reicht einfach warten nicht - dafür muss man selbst um einiges aktiver werden.

Leider erwarten viele, das der Partner das riechen soll

27.08.2020 12:37 • #23


P
Zitat von T4U:
Um Gerechtigkeiten in der Ehe oder in der Gesellschaft zu erhalten, reicht einfach warten nicht - dafür muss man selbst um einiges aktiver werden.
Leider erwarten viele, das der Partner das riechen soll


Ja, das stimmt. Wir wissen ja nicht, wie gut oder schlecht hier im Nachgang miteinander kommuniziert wurde. Mir erscheint eher nicht so gut.

Und wie es weitergehen soll - ich weiß nicht, wie erfolgreich eine Aufarbeitung nach so langer Zeit sein kann. Sicher geht das nicht ohne Hilfe.

27.08.2020 13:11 • x 2 #24


Heffalump
Hilfe schadet nie, ein Außenstehender schaut ja auch ohne emobindung hin

27.08.2020 13:23 • x 1 #25


A


x 4