33

Wie geht es weiter mit uns?

H
Hallo Liebes Forum,
ich muss mal meinen Kummer hier loswerden und weiß einfach nicht weiter.
Ich möchte auch nicht zuuu weit ausholen und euch mit meinen Problemen nerven.
Es ist so, das ich mit meiner Frau jetzt 26 Jahre zusammen bin, davon 24 Jahre verheiratet, wir haben 3 Kinder und arbeiten beide.

Vor ca. 20, 15 und vor ca. 5 Jahren hatten wir mit vielen Problemen zu kämpfen, angefangen das ich eine Affäre vor 15 Jahren hatte, ich war damals sehr unglücklich in der Beziehung und habe den falschen Weg gewählt, konnte die Affäre aber beenden und wir haben uns wieder zusammengefunden. , danach hatte meine Frau eine Affäre, auch vor ca. 15 Jahren und vor 5 Jahren, das war mehr so eine softere Geschichte sagt sie immer noch, also kein 6, nur Telefonieren, Chat, 6chat, etc., (mag jeder sehen wie er willl.) für mich ist das eine Affäre. In meiner Affäre vor ca, 20 Jahren war ich sehr in der Person verliebt, wir liebten uns beide und es war sehr schön, aber ich habe es beendet, zumal die Große damals 1 Jahr alt war und ich wollte meine Frau nicht im Stich lassen, vor lauter Kummer finge ich an den Trost in Alk. zu suchen, das ging ein paar Jahre so, mal Jahre trocken, mal zwischendurch ein Alkohlexzess. , das letzte mal war vor 3 Jahren, aber seit dem nicht mehr, seit dem bin ich trocken und werde es hoffentlich auch bis zum Ende meines Lebens bleiben.Meine Frau hat sehr viel mitgemacht und wenn ich bis heute daran denke fällt es mir schwer mich nicht zu hassen.

Naja, wir könnten uns Gott sei Dank wieder zusammen raufen, damals wäre ich auch gegangen wenn sie es gewollt hätte, aber es ist halt anders gekommen. Die letzten Jahre haben wir gemeinsam eine schöne Zeit gehabt, wir sind umgezogen, haben viel gelacht, etc. Damals hatten wir ein Eigenheim gehabt, das wir verkauft haben, bzw. war das so meine Entscheidung, weil es einfach dort zuviel schlechte Erinnerung an diese Zeit gab. Wir sind dann zur Miete umgezogen und hatten jetzt hier die letzen Jahre eine schöne Zeit.

Aber ihr Herzenswunsch war immer wieder ein Eigenheim zu haben, ich habe mich davor gedrückt, weil wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten, ich 49, sie 48, denn das würde nämlich mindestens 30 Jahre abbezahlt werden müssen und ich habe ihr immer gesagt, das ich nie weiß wie es mir gesundheitlich, beruflich, etc. bis dahin geht. es bleibt ein Risiko.
Nunja, irgendwann habe ich mich doch noch überwunden die Idee anzugreifen und habe mich auf die Suche nach einer Immobilie gemacht.

Wir haben mi
t großem Glück was gefunden, sie war sehr froh. Als ich beim Finanzberater war und er mal Konditionen bei diversen Banken angefragt hatte, kam leider ein negatives Feedback, bzw. wurde nicht genehmigt, a. weil ich aktuell in 50% Kurzarbeit bin und b. weil ich mit einem Inkasso im Streit bin und die mich in der Schufa eingetragen haben.
Aber irgendwie war ich auch erleichtert nicht 1400euro in den nächsten 30 Jahren monatlich abzudrücken.

Also kam ich heim und das sie noch im Büro war habe ich ihr das per Whatsapp geschrieben, erst kam von ihr ein okay. , wäre nicht so schlimm. (wir haben vorher über das Szenario gesprochen) so nach 1 Stunde kam dann eine weitere Whatsapp, das ist ihr doch nicht egal wäre, das sie vorm platzen wäre, etc. hab ihr gesagt, sie soll sich beruhigen, etc.
sie kam nach Hause und wir haben kein Wort miteiander geredet, die Stimmung war explosiv, ich wusste nicht was ich sagen sollte. ,. okay am nächsten Tag sind dann die Dämme gebrochen, sie ist richtig hysterisch geworden, hat geschrien, geweint, sich selbst geschlagen, etc. und das alles weil es ihr Herzenswunsch war ein Eigenheim zu besitzen und dann sagte sie, bzw. schrie, das sie das MIT MIR ERTRAGEN HAT, nur weil sie sich ein Eigenheim gewünscht hat, damit hätte sie den ganzen Kummer kompensiert, alles was passiert ist hat sie mir dann vorgehalten, das sie nichts gemacht hätte, das ich sie vor allen blamiert hätte, etc., das war alles ganz tief in ihr und sie hat sich das aus der Seele geschrien und ich stand nur da und war sprachlos. , ich hätte nie gedacht das ich so eine Enttäuschung für Sie war.

Ich konnte dann nicht weiter zuhören und bin aus dem Raum raus, habe ihr dann gesagt, das ich das nicht gewusst hätte das sie so daran zu knacken hat, ich habe gedacht, die letzten Jahre war toll, war es ja auch, aber das hat mir den Boden unter den Füssen weg gezogen. Ich habe ihr dann gesagt, das es doch besser wäre wenn wir uns trennen würden, das sie sich jetzt um ihre Belange kümmern sollte, eigenes Konto beantragen, etc. Hab gesagt sie kann hier weiter wohnen, ich bezahle weiter die Miete und bin für die Kinder da, weil wie soll ich denn so weiterleben wenn ich weiß das sie innerlich NIE damit abgeschlossen hat?

Ihre Affären habe ich zu den Akten gelegt, da habe ich überhaupt nicht mehr darüber gedacht, aber Mann und Frau sind zu verschieden, habe ich jetzt schmerzlich gemerkt. Dann fragte sie mich ob ich sie jemals geliebt habe, habe ihr gesagt das ich ihr das nicht beantworte, soll sie in ihr Herz schauen.

Am nächsten Tag kam sie und wollte in dem Arm genommen werden, was ich dann halbherzig getan habe und ihr gesagt das es nicht gut wäre und sie es mir nicht so schwer machen soll, jetzt am dritten tag haben wir normal geredet, aber kühl und distanziert. Ich weiß ehrlich nicht weiter, ich glaube ja das sie mich liebt. Mir geht es schlecht bei dem Gedanken mit Ihr so weiter zu machen, weiß nicht was ich tun soll.

Umziehen könnte ich wegen der finanziellen Situation erst Anfang des kommenden Jahres, bin mit meinem Latein am Ende.

27.08.2020 09:09 • #1


Heffalump
Frage:

Habt ihr nach euren Affären an eurer Ehe gearbeitet? Wünsche, Träume, Ziele allein und zu zweit erörtert?

27.08.2020 09:21 • x 1 #2


A


Wie geht es weiter mit uns?

x 3


P
Zitat von T4U:
Habt ihr nach euren Affären an eurer Ehe gearbeitet?
Die Frage kam mir auch direkt in den Sinn.

Und diese hier: Liebst Du Deine Frau?
Zitat von HansNIIMGlück:
Dann fragte sie mich ob ich sie jemals geliebt habe, habe ihr gesagt das ich ihr das nicht beantworte, soll sie in ihr Herz schauen.
Für mich klingt das ziemlich wischiwaschi

27.08.2020 09:33 • x 3 #3


H
Doch wir haben daran gearbeitet und alles war gut, das ist ja das was mich
dann sprachlos gemacht hat, alles nur gestellt, wegen einem blöden Haus?
Ich vergaß zu sagen, das sie NIE zufrieden in ihrem leben war, sich viel mit anderen
vergleicht...., sie könne es sich nicht leisten, aber die und der etc..

27.08.2020 09:56 • #4


Heffalump
Zitat von HansNIIMGlück:
alles nur gestellt, wegen einem blöden Haus?

Nunja

Wenn alle Anderen doch so ein Häuschen haben, will ich das auch. Weil alle anderen, weil ich die Nachbarwiese grüner finde, weil .. du sagst es schon, sie nie zufrieden war. Mit nichts. Keine gute Kombi

27.08.2020 10:01 • #5


H
Ja genauso , für mich war das nie so wichtig, wichtig war für mich immer
das man ein schönes leben hat und zufrieden ist.

jetzt kommt sie immer und will sich vertragen und sagt, ich hätte sie nicht verstanden..
ich sage ihr dann, wie soll ich so weiterleben, wenn du das alles noch im Herzen hast?, wie soll
das gehen? ich bin ihr nicht böse, ja es ist halt eine Enttäuschung für sie.
Keine Ahnung wie das jetzt weitergehen soll.

27.08.2020 10:11 • #6


P
Vielleicht ist das blöde Haus auch so eine Ersatz-Liebesleistung für sie. Das Haus fällt nun aus und sie stellt somit Deine Liebe in Frage. Vielleicht hat sie schon immer (bzw. mindestens seit Deiner Affäre, bei der es ja wohl nicht nur um 7 ging) an Deiner Liebe gezweifelt. Das könnte für mich auch Ihre Affären erklären - Hunger nach Aufmerksamkeit, vielleicht Liebe?

Und trennen kann und will sie sich am Ende nicht aus Verlustangst und weil sie Dich noch liebt.

Also nur mal so meine Impulse ins Blaue spekuliert....

27.08.2020 10:14 • x 1 #7


H
genau das denke ich mir auch, es ist ja nicht so das ich sie im Stich lasse.
Sie hat halt Angst ihre Wohlfühlzone zu verlassen, denke ich mir mal.
Ich glaub sie weiß selber nicht was sie will und hat einfach zuviel Angst.
Ich bin mittlerweilen viel ruhiger geworden, was kommt, das kommt, wir wären
ja auch nicht das erste Paar dem es so ergeht.

27.08.2020 10:21 • #8


NochEine
Hallo und willkommen hier

Ich denke Deine Frau macht ihr Glück, ihre Zufriedenheit von anderen Dinge abhängig. Es mag sein das sie nicht wirklich glücklich ist, doch glaubt sie, gerade mit dem eigenen Haus das sie dann glücklich wäre. Das funktioniert leider so nicht.

Was Euch beide betrifft, so würde ich mir überlegen ob ich nicht doch eine dritte neutrale Person mit ins Boot hole und das ganze , auch aus der Vergangenheit, auf/verarbeiten sollte. Sofern Du/Ihr noch an dieser Beziehung festhalten möchtet.

27.08.2020 10:21 • x 2 #9


H
und wenn ich ihr sage das ich so nicht weitermachen möchte wird sie dann bocking und sagt..
willste ausziehen..?`dann mach doch ! ich kann nicht mit ihr reden.
Gestern z.B. hat sie dann immer komische Laute von sich gegeben oder getorkelt, als wenn sie gleich zusammenbrechen würde, aber das habe ich ihr nicht 100% abgenommen..., das ist doch manipulation oder? oh man

27.08.2020 10:23 • x 1 #10


H
Zitat:
Hallo und willkommen hier

Ich denke Deine Frau macht ihr Glück, ihre Zufriedenheit von anderen Dinge abhängig. Es mag sein das sie nicht wirklich glücklich ist, doch glaubt sie, gerade mit dem eigenen Haus das sie dann glücklich wäre. Das funktioniert leider so nicht.

Was Euch beide betrifft, so würde ich mir überlegen ob ich nicht doch eine dritte neutrale Person mit ins Boot hole und das ganze , auch aus der Vergangenheit, auf/verarbeiten sollte. Sofern Du/Ihr noch an dieser Beziehung festhalten möchtet.


Das ist eine gute Idee, ich frage sie mal ob ihre beste Freundin bereit wäre das alles mit anzuhören, aber ich glaube
die scham gibt sie sich nicht.

27.08.2020 10:25 • #11


P
Zitat von HansNIIMGlück:
Dann fragte sie mich ob ich sie jemals geliebt habe, habe ihr gesagt das ich ihr das nicht beantworte, soll sie in ihr Herz schauen.


Wow, dass tut ja schon beim lesen weh. Warum sagst du so etwas?
Verzeih aber, dass liest sich nach einem klaren NEIN, du liebst sie nicht. Und dass spürte sie wohl in dem Moment. Schmerzhafter geht's nicht.


Wie habt ihr denn an eurer Ehe gearbeitet, nach deiner Affäre? Was genau habt ihr gemeinsam getan?

Wie lang ging deine Affäre?

Und ja, man kann es nicht mit ihrem Geplänkel vergleichen. Du hattest Gefühle für eine andere Frau und hattest 6 mit ihr.
Deine Frau hatte nur getippste Phantasie.

Dass sie wegen einem Eigenheim so ausflipt, zeigt nur dass es ein Ventil ist für etwas anderes.

Zitat von HansNIIMGlück:
das ist doch manipulation oder? oh man


Ne, pure Verzweiflung. Sie weiß sich nicht anders zu helfen.

Zitat von HansNIIMGlück:
Das ist eine gute Idee, ich frage sie mal ob ihre beste Freundin


Oh Gott. Nein! Warum eine Freundin? Lass das. So macht man Freundschaften kaputt. Neutrale Person war ein Paar Therapeut mit gemeint.

27.08.2020 10:27 • x 4 #12


NochEine
@hansniimglück

Zitat:
ihre beste Freundin bereit wäre das alles mit anzuhören


Ich meinte nicht eine Freundin, ich meine einen Profi, Paartherapie, Mentor etc.pp.

27.08.2020 10:31 • x 3 #13


P
Zitat von HansNIIMGlück:
genau das denke ich mir auch, es ist ja nicht so das ich sie im Stich lasse.
Sie hat halt Angst ihre Wohlfühlzone zu verlassen, denke ich mir mal.
Ich glaub sie weiß selber nicht was sie will und hat einfach zuviel Angst.


Also - muss alles nicht stimmen, aber - es geht ja nicht um im Stich lassen. Vielleicht möchte sie von Dir geliebt werden. Du hast mir die Frage, ob Du sie liebst bisher nicht beantwortet. Wie hast Du ihr gezeigt/gesagt, dass Du sie liebst? Lieben oder aus Bequemlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein zusammenbleiben sind zwei verschiedene paar Schuhe. Vielleicht dämmert ihr das schon seit Jahren, daher der jetzige Ausbruch aufgrund des abgesagten Hauses. Und dann das Zurückrudern aufgrund von Verlustangst.

27.08.2020 10:33 • x 1 #14


H
Ja ich liebe sie, Ich habe Ihr auch danach gesagt das ich sie liebe und das ist auch die Tatsache,
ich habe ihr das jeden Tag gesagt, ich liebe sie auch vom Herzen und ich zeige es ihr jeden Tag.
Sie ist diejenige die überhaupt nicht romantisch ist und manchmal lässt sie mich auch links liegen...

bzgl. der Affäre, das ging so ca. 2 Jahre, ja ich kastaie mich jeden Tag dafür und das seit 20 Jahren,
ich bin nicht darauf stolz was passiert ist, keine Ausreden, aber ein Ventil ein Ausweg aus einer Beziehung wo der Partner all die Jahre immer wegen belangloses ausgeflippt ist, nie zufrieden war oder immer nur bockig. wäre ich mutiger gewesen, dann hätte ich damals schon die Beziehung beendet.

Nein es war auch nicht nur getippse dabei, heimliche treffen, heimliche handys die versteckt wurden, etc., das braucht ma ja nicht nur für getippse.., aber sie hat mir bis heute nie so richtig erzählt was genau war.

Eine Paartherapie habe ich Ihr schon seit Jahren angeboten oder das Sie allein mit einem Psychologen spricht, das will sie alles nicht. Also was solll ich denn jetzt tun? Das hilft uns doch so auch nicht weiter

27.08.2020 10:41 • #15


A


x 4