64

Wie gelingt emotionaler Abstand?

R
Hey,

da ich in meiner aktuellen Situation (falls sich wirklich jemand durch mein anderes Thema kämpfen möchte, danke dafür ) wieder einmal bemerke dass ich überhaupt nicht in der Lage bin zu einer Situation die mich in irgendeiner Form belastet, emotionalen Abstand einzunehmen, wollte ich hier im Forum mal fragen ob es noch jemandem so geht und ob vielleicht jemand einen Weg für sich gefunden hat?

Bei mir äußert es sich so, dass ich in emotional belastenden Situationen (sei es Ablehnung/Unverständnis durch Freunde oder Familie, sei es eine Trennung, sei es ein heftiger Konflikt mit Menschen die mir wichtig sind, sei es wie jetzt die Situation dass jemand meine Gefühle nicht erwidert, usw.) einfach keinerlei emotionalen Abstand erzeugen kann.
Meine Gefühle, mein Kummer, meine Verzweiflung und Hilflosigkeit vereinnahmen mich komplett, lähmen mich richtig so dass ich nichts anderes mehr kann als dasitzen, grübeln, fühlen und das Gefühl bekommen darin zu versinken und keine Luft zum Atmen mehr zu haben.

Immer wenn eine Situation an der mein Herz hängt nicht so funktioniert wie ich es bräuchte oder mir wünschen würde, passiert mir das, mal mehr, mal weniger stark.

Aber kann NIE Abstand zu diesen Emotionen nehmen, mir sagen Ja ich fühle so, aber jetzt konzentriere ich mich bewusst auf etwas anderes!.
In mir ist garnichts anderes mehr als diese mich überrollenden Emotionen.

Ich hab auch noch kein funktionierendes Hilfmittel gefunden, Entspannungen/Meditation schlagen nicht an und (es mag total bescheuert klingen aber) für sowas wie die Anwendung von Skills oder Ablenkungen durch rausgehen, Sport machen, o.Ä. fehlt mir die Kraft. ich stecke so tief in meinem Strudel dass ich häufig nicht mal vom Sofa aufstehen kann um was zu essen oder zu trinken und dann stundenlang dort sitze und noch tiefer in meinen Gefühlen versinke.

Und ich glaub da stimmt jeder zu, dass das so doch nicht geht?
Dadurch dass ich keinen emotionalen Abstand halten oder erschaffen kann, fühlt sich für mich alles an wie ein Weltuntergang, als würden diese überflutenden Emotionen mich langsam ersticken und als würde ich sie keine Minute länger aushalten können.
Dadurch wird jede Trennung oder eben nur die unerwiderten Gefühle zu einer Person für mich zu einer unüberwindbaren Aufgabe, die meine ganze Welt zum Einsturz bringt.

10.03.2022 10:58 • x 1 #1


Elli26
Das klingt so, als solltest du mal evtl professionelle Hilfe in Betracht ziehen? Das meiste was ich z. B. Nur raten könnte wären skills und wenn diese kein Anklang finden und du von selbst deine Emotionen nicht richtig steuern kannst, klingt es nach einer guten Idee jemand professionelles zu Rate zu ziehen. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen. Fühl dich gedrückt, alleine bist du mit solchen symptomatiken nicht

10.03.2022 11:10 • x 1 #2


A


Wie gelingt emotionaler Abstand?

x 3


H
Zitat von Elli26:
Das klingt so, als solltest du mal evtl professionelle Hilfe in Betracht ziehen

Genau

10.03.2022 11:19 • #3


HerrZ
Moin Ro_Lina,
Ich würde Dir Vera Birkenbihl als (Youtube-)Lektüre an's schmerzende Herz legen wollen.
Die Frau hat in einem der Videos auch diese Frage behandelt, ich weiß nur leider nicht mehr in welchem. Thema war Ärgern/Wut - beantwortet aber Deine Frage mit. Birkenbihl ist insgesamt so Extraklasse mit Prädikat und Sternchen, dass sich imho das Suchen lohnt.

10.03.2022 11:28 • x 4 #4


R
@Elli26 @hojaki

Die professionelle Hilfe habe ich schon über viele Jahre, leider immer wieder ohne nennenswerten Erfolg.
Theoretisch weiß ich alles perfekt, aber ich kann nichts umsetzen vor lauter Emotion

10.03.2022 12:02 • #5


N
Hallo

Bin weder Arzt noch Psychologe, kann nur sagen was ich gehört oder gelesen habe.

Es gibt Menschen die sind Hochsensibel, vieleicht da mal nachforschen.

Vitamin D Spiegel mal bitte checken lassen, die Wintermonate sind echt immer anstrengend.

Wie gesagt, nur gehört /gelesen, aber du kannst das mal checken lasen.

10.03.2022 12:08 • x 1 #6


HerrZ
Zitat von Ro_Lina:
@Elli26 @hojaki Die professionelle Hilfe habe ich schon über viele Jahre, leider immer wieder ohne nennenswerten Erfolg. Theoretisch weiß ich alles perfekt, aber ich kann nichts umsetzen vor lauter Emotion

Kenn ich. Der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Deswegen heißt ja der Baumarkt nicht Theoretiker. Mir hilft das ritualisieren von Dingen, Ereignissen. Ein definierter Prozess - sprich: Ein Ereignis löst ein definiertes Ergebnis aus.
Ich hab den Prozess immer von hinten aufgebaut. Was will ich erreichen? Und dann den Weg dahin, bis zu: Was löst es aus? Vielleicht magst Du Dich ja an so einen Versuch wagen? Wie will mich mich fühlen? Was tue ich / kann ich dafür tun? Und dann die Auslöser Stück für Stück dazunehmen? Statt andersrum die Emotion zu nehmen und zu schauen wie Du raus kommst?

Kennst Du Byron Katie The Work? Wär vielleicht auch ein Ansatz, ist aber imho eher was Grundsätzliches als was für Akutsituationen.

10.03.2022 12:09 • x 2 #7


N
Zitat von HerrZ:
Moin Ro_Lina, Ich würde Dir Vera Birkenbihl als (Youtube-)Lektüre an's schmerzende Herz legen wollen. Die Frau hat in einem der Videos auch diese ...

Vera Birkenbihl ist Hammer, danke das du den Tip gegeben hast.

Wenn ich darf füge ich noch den einen oder anderen hinzu.

Peter Frahm
Dieter Lange
Gerald Hüther

Kurt Tepperwein (allerdings ist er schon sehr sehr speziell)

10.03.2022 12:10 • x 2 #8


R
@HerrZ

Ich glaube ich verstehe was du meinst mit dem von hinten aufbauen.
Aber ich schaffe es ja seit 5 Tagen nicht mal meine nasse Wäsche aus der Waschmaschine zu nehmen, wie soll ich es denn dann schaffen mir eine komplexe Ziel- und Handlungsstruktur aufzubauen?

10.03.2022 12:15 • #9


Ayaka
spannend - ich habe das zwar nicht so ausgeprägt wie du aber ich kenne dieses Gefühl - ganz schlimm wird es bei mir wenn obendrein mein Gerechtigkeitssinn angesprochen wird und jemand anderer in meinem Beisein verletzt wird.

ich versuche dem mit einer Mischung aus Achtsamkeit - was tut mir gerade gut, aus dem kleinen Schönes ziehen - und Reflexion - wieso trifft mich das so? ist das wirklich so schlimm? ist das nicht ein Verhalten das ich auch schon mal an den Tag gelegt habe? .... - zu begegnen. Und vor allem - Akzeptanz von Dingen die man nicht ändern kann.

Was mir noch sehr gut tut ist Kontakt mit geerdeten Menschen - wie mein Partner oder mein Bruder - da spürt man dann ganz gut wie man gerade selbst am Rad dreht...

10.03.2022 12:17 • x 2 #10


HerrZ
Zitat von Ro_Lina:
Aber ich schaffe es ja seit 5 Tagen nicht mal meine nasse Wäsche aus der Waschmaschine zu nehmen,

Auch das kenn ich. Dunkle Zeiten waren das.
Dazu: Mir hat es sehr, wirklich sehr geholfen mit abends eine feste Trauerzeit einzurichten. Denkzeit.
So konnte ich mir tagsüber, wenn mich der Schmerz übermannte (das Wort kann ich nicht gendern ) mir sagen: Jetzt nicht, dafür ist später Zeit. Half mir so halbwegs zu funktionieren.

10.03.2022 12:18 • x 2 #11


HerrZ
Dann isst Du derzeit auch bestimmt nicht richtig.
Meine Empfehlung: 4 Wochen lang: Vitaminpillen. L-Tryptophan. Und Magnesium. Ich betone mal das Magnesium. Hilft gegen Stress. Braucht man für Kraft. Kann praktisch nicht überdosiert werden. Bitte keins vom Discounter, wegen der Bioverfügbarkeit.
Und bevor hier der Shitstrom ausbricht: Meine Empfehlung aus meiner kleinen, unprofessionellen Erfahrungswelt. Ich empfehle dazu unbedingt ein Gespräch mit dem behandelnden was-auch-immer und die eigene Recherche.

10.03.2022 12:28 • #12


R
@Ayaka

Du hast das Zauberwort genannt.....Akzeptanz.
Ich glaube gerade an dem Punkt liegt bei mir ganz viel verschüttet....ich kann Situationen wie meine Aktuelle oder Trennung o.Ä. überhaupt nicht akzeptieren. Ich such und suche dann nach Auswegen und Lösungen wie ich die Situation noch so drehen (man könnte es auch manipulieren nennen) könnte, dass ich sie wieder ertragen kann....
Aktuelles Beispiel: Was kann ich tun/machen, dass er doch Gefühle für mich hat, doch mit mir zusammen sein will? Irgendeinen Weg muss es doch geben, irgendwas muss ich doch tun können! Wenn er sieht was ich für ihn empfinde muss er dadurch doch auch merken dass er etwas fühlt!

Weiß der Kopf dass das Schwachsinn ist, ich da nichts ändern kann und ich es so nur noch schlimmer für mich (und andere) mache. Ja!
Kann ich langfristig anders handeln? Nein, weil ich es nicht schaffe zu akzeptieren Das ist jetzt so! Es tut dir weh und du willst es nicht so, aber DU kannst daran jetzt NICHTS verändern!.

Ich schaffe es einfach nicht das bewusst zu verinnerlichen, bewusst loszulassen o.Ä.
Ich hab das noch nie geschafft, noch nie!
Also bisher sah es immer so aus dass ich diese Zustände so lange durchlebt habe, bis sie nach Wochen/Monaten durch die Zeit besser wurden....also völlig passiv, ich konnte aktiv nichts für mich tun.....

10.03.2022 12:30 • #13


EngelohneFlügel
Zitat von HerrZ:
Kann praktisch nicht überdosiert werden


.....ich klinke mal kurz ein als nicht Arzt aber Mensch mit med. Wissen.....gut das du erwähnst
das man das bitte vorher abklären muß.....überschüssiges Magnesium wird zwar vom Körper einfach ausgeschieden ABER es kann dich auf dem stillen Örtchen festnageln.....
Also vorher den Hausarzt seines Vertrauens kontaktieren....

10.03.2022 12:33 • x 2 #14


R
Zitat von HerrZ:
Dann isst Du derzeit auch bestimmt nicht richtig. Meine Empfehlung: 4 Wochen lang: Vitaminpillen. L-Tryptophan. Und Magnesium. Ich betone mal das Magnesium. Hilft gegen Stress. Braucht man für Kraft. Kann praktisch nicht überdosiert werden. Bitte keins vom Discounter, wegen der Bioverfügbarkeit. Und bevor hier der ...


Ja ich esse seit ca. 14 Tagen definitiv nicht gesund und auch viel viel zu wenig....trinke auch kaum etwas....

Tabletten nehmen würde wieder eine Routine/Disziplin erfordern zu der ich mich ehrlich gesagt gar nicht in der Lage fühle aktuell. Und das soll kein Selbstmitleid sein, ich merk einfach dass ich nichts schaffe außer morgens irgendwie aufzustehen, auf Arbeit zu gehen, die Katzen zu versorgen und Abends dann auf der Couch zu liegen und nur noch auf den Fernseher zu starren oder in meinen Gedanken und Emotionen zu hängen...

Wie gesagt, die Wäsche liegt seit 5 Tagen nass in der Maschine.....5 Tage! Ich könnte heulen wenn ich nur darüber nachdenke....

10.03.2022 12:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag