Ro_Lina
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 125
da ich in meiner aktuellen Situation (falls sich wirklich jemand durch mein anderes Thema kämpfen möchte, danke dafür 💕 ) wieder einmal bemerke dass ich überhaupt nicht in der Lage bin zu einer Situation die mich in irgendeiner Form belastet, emotionalen Abstand einzunehmen, wollte ich hier im Forum mal fragen ob es noch jemandem so geht und ob vielleicht jemand einen Weg für sich gefunden hat?
Bei mir äußert es sich so, dass ich in emotional belastenden Situationen (sei es Ablehnung/Unverständnis durch Freunde oder Familie, sei es eine Trennung, sei es ein heftiger Konflikt mit Menschen die mir wichtig sind, sei es wie jetzt die Situation dass jemand meine Gefühle nicht erwidert, usw.) einfach keinerlei emotionalen Abstand erzeugen kann.
Meine Gefühle, mein Kummer, meine Verzweiflung und Hilflosigkeit vereinnahmen mich komplett, lähmen mich richtig so dass ich nichts anderes mehr kann als dasitzen, grübeln, fühlen und das Gefühl bekommen darin zu versinken und keine Luft zum Atmen mehr zu haben.
Immer wenn eine Situation an der mein Herz hängt nicht so funktioniert wie ich es bräuchte oder mir wünschen würde, passiert mir das, mal mehr, mal weniger stark.
Aber kann NIE Abstand zu diesen Emotionen nehmen, mir sagen "Ja ich fühle so, aber jetzt konzentriere ich mich bewusst auf etwas anderes!".
In mir ist garnichts anderes mehr als diese mich überrollenden Emotionen.
Ich hab auch noch kein funktionierendes Hilfmittel gefunden, Entspannungen/Meditation schlagen nicht an und (es mag total bescheuert klingen aber) für sowas wie die Anwendung von Skills oder Ablenkungen durch rausgehen, Sport machen, o.Ä. fehlt mir die "Kraft". ich stecke so tief in meinem Strudel dass ich häufig nicht mal vom Sofa aufstehen kann um was zu essen oder zu trinken und dann stundenlang dort sitze und noch tiefer in meinen Gefühlen versinke.
Und ich glaub da stimmt jeder zu, dass das so doch nicht geht?
Dadurch dass ich keinen emotionalen Abstand halten oder erschaffen kann, fühlt sich für mich alles an wie ein Weltuntergang, als würden diese überflutenden Emotionen mich langsam ersticken und als würde ich sie keine Minute länger aushalten können.
Dadurch wird jede Trennung oder eben nur die unerwiderten Gefühle zu einer Person für mich zu einer unüberwindbaren "Aufgabe", die meine ganze Welt zum Einsturz bringt.