Zitat von alleswirdbesser: Niemand von ihnen muss das durchmachen, was du gerade durchmachst. Ich vermute dass nur du seit 2 Wochen nicht mehr richtig isst, vermutlich auch nicht schläfst, die Waschmaschine nicht ausräumst, Medis vergisst.... Du nicht in der Lage bist gut für dich zu sorgen. Den anderen geht es gut, sie bekommen nichts von deinem Elend mit, weil du es mit aller Kraft versteckst. Wieviel Kraft hast du denn noch dafür? Was passiert mit den anderen, wenn du nicht mehr in die WG gehst? Wird es es den Bewohnern so schlecht gehen wie dir gerade? Wird Bob so leiden wie du, wenn die Mädels dich ohne ihn bei dir Zuhause besuchen? Du bist jetzt wichtig! Kümmere dich um dich, weil den anderen geht es gut soweit.
Da vermutest du richtig...also mit dem Essen und dem Rest.
Du schreibst davon dass es den anderen doch nicht nachhaltig schadet wenn ich mich zurückziehe, dass es ihnen doch gut geht, dass kein Schaden entsteht wenn ich nicht mehr in die WG gehe für eine Weile usw.
Weißt du was dabei in mir passiert ist, als ich das gelesen habe?
Gedanken wie "Na klar, weil sie mich nicht brauchen! Ich brauche sie, sie brauchen mich nicht. Die sind auch zufrieden und glücklich ohne mich!"
Also, wenn ich mir das mal selbstreflektierend anschaue....
Ich nehme mich nicht zurück aus der WG, ich kann/will keinen Abstand zu Bob und meinen Gefühlen. Warum?
Ich "red mir alles schön" und klammere mich an meine eigentlich schmerzhaften Gefühle und diese "tiefe Verbindung" die es für mich zwischen Bob und mir gibt. Warum?
Weil ich 1. Angst habe, dass sie mich nicht mehr wollen, wenn sie merken dass ich emotional nicht so stark bin wie z.B. Bob es ist....wenn sie merken dass ich an so einer lächerlichen Situation wie nicht erwiederten Gefühlen schon kaputt gehe anstatt eine starke, erwachsene Frau zu sein.
Wer will so jemanden schon als Freundin? Oder, um die dumme Hoffnung noch ins Spiel zu bringen dass Bob doch nochmal was empfinden könnte, wer verliebt sich schon in so jemanden?
Und 2. Und das ist der viel wichtigere Erkenntnis-Punkt:
Wenn ich mit zurückziehe und auf Abstand gehe und die WG und vor allem Bob davon völlig unbeeinflusst, locker und fröhlich weiter machen und happy ihr Leben leben.....aber ich genau die Bestätigung für das was mir am meisten weh tut und wovor ich am meisten Angst hab:
Mich braucht niemand....
Niemandem würde ich fehlen.
Für niemanden bin ich so wichtig oder besonders, dass ich eine Lücke hinterlassen würde, wenn ich nicht mehr da wäre (ob nun für 2 Wochen oder für immer).
Vor allem für Bob nicht....vor allem für den Menschen für den ich starke Gefühle habe nicht.
Das ist der Kernpunkt....genau das...."Wenn ich nicht präsent bleibe oder mich irgendwie unersetzlich mache, werde ich vergessen.....weil mich niemand braucht und ich für niemanden so wichtig bin dass ich fehlen würde"
Deshalb kann/will ich nicht akzeptieren oder loslassen....
Deswegen rede ich mir ein dass ich es schaffen muss diese Freundschaft irgendwie hinzubekommen...
ICH muss es schaffen, weil es mein Gegenüber nicht für MICH tun wird....