Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

109

Wie kann das sein?

DieSeherin
Zitat von heike88:
ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht mein ganzes leben single sein möchte, wie die tochter.

solltest du meine tochter meinen, die ist nicht "ihr ganzes leben single" - also, sie hat ja bei guter führung durchaus noch ein paar jahrzehnte vor sich.

sie hat halt eine beziehung nicht zu ihrem höchsten ziel gemacht, sondern sich gesagt, dass sie ihr leben toll findet auch als single und offen für alles ist, was das leben ihr bietet.... und eine partnerschaft wäre die kirsche auf dem sahnehäubchen, aber nicht das wichtigste!

x 1 #31

heike88
@DieSeherin ahh ok...
ich suche ja nicht zwanghaft nach einer Beziehung, sonst wäre ich davor keine 6 jahre single gewesen...

x 1 #32

A

Wie kann das sein?

x 3

hotte
liebe @heike88

du stellst hier einige interessante fragen.
Zitat von heike88:
wie kann das sein? warum ändert man sich nicht? warum kommt man mit jemanden zusammen und will absolut keine Kompromisse eingehen und seinen täglichen trott weiter leben?

Als ich das gelesen habe war mein erster Eindruck "Weil den Leute immer wieder erzählt wird das sie sie selbst sein sollen und das man sich für den/die richtige nicht verbiegen muss".

Aber was bedeutet "verbiegen"? Ich glaube das ist eine sehr subjektive Grenze... für mich ist es super wichtig das man sich nicht selbst verliert und gegen eigene werte handelt. Als beispiel... ich hatte früher einen Bart. Dann habe ich eine Frau kennengelernt die Bärte nicht mochte. Da ich neugierig war hab ich ihn um Karneval herum abrasiert und tatsächlich positiven Feedback von aussen bekommen. Aktuell hadere ich ein wenig (weil mir das rasieren aufn sack geht) aber ich fühle mich jetzt nicht so im Sinne das ich mich verbogen hätte.

Ich glaube fest daran das jede form von Partnerschaft auch immer darauf aufbaut das BEIDE seiten kompromisse eingehen und sich in teilen aufeinander zubewegen. Das heisst nicht das man z.B. eigene Hobbies oder so ablegen muss, aber irgendeine form von gemeinsamer Schnittmenge sollte es schon geben.

Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und ich denke das bei euch zum Schluss die unterschiede sehr groß geworden sind. Die Frage die man sich in einer solchen Situation stellen darf lautet "Wenn am Anfang einer Beziehung schon so wenig ambition eines Partners zu sehen ist (stichwort unternehmungsvorschläge etc.), wie soll dass dann später werden wenn sich alles normalisiert?"

Zitat von heike88:
warum will man eine beziehung, aber keine zweisamkeit?

Es gibt Männer die legen tatsächlich keinen Wert darauf, zumindest in romantischer Sicht. Denen sind ihre Kumpels wichtiger und eine Frau ist bestenfalls schmückendes Beiwerk. Ich denke das kannst du am besten beurteilen... seid ihr intim gewesen? Wie waren seine Berührungen? War er zärtlich, einfühlsam und vielleicht sogar abwechslungsreich? Nein, nun das würde zumindest passen.

x 1 #33

Ameise_78
Menschen verändern sich nicht, ganz einfach. Zumindest ab einem gewissen Alter nicht mehr sehr.
Sei doch dankbar und froh, dass der Typ sich nicht komplett verbogen hat, um dich ins Bett zu bekommen - und irgendwann dann, wenns wieder bequem wäre, sein "wahres Gesicht" gezeigt hat.
DAS passiert nämlich allzu oft und dann heißt es "ooooh, so kannte ich meinen Partner nie".
Ich finde es daher gut wenn sich Menschen authentisch geben - ich denke der größte Fehler, den die meisten in ihrem Liebeshunger machen ist, sich Partner zu suchen, mit denen es nicht wirklich passt, sich dann darüber zu ärgern oder daran zu verzweifeln, dass diese "ihr eigenes Potenzial nicht ausleben wollen"... das geht am Ende immer schief.

x 3 #34

GreenTara
Hallo @heike88
Zitat von heike88:
Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln? wieso denke ich, dass ich es nicht wert bin, dass man sich ändert oder mal um mich kämpft?

Ich glaube, dir Frage ist falsch gestellt: Warum lässt du dich so behandeln, als hättest du keinen Wert?
Und warum soll er sich ändern? Es hat für ihn gereicht. Für dich nicht, dann solltest du etwas ändern: Deine Verfügbarkeit nämlich. Du hattest es ihm von vorneherein bequem gemacht, hast deine Katzen alleine gelassen, obwohl er zu dir hätte kommen können. Dann wäre es schwieriger für ihn mit dem Kumpelabend. Du hast deine Nebenrolle akzeptiert. Das ist keine Augenhöhe. Reichen dir sein schulterzuckendes, "Warum, ich liebe dich doch"? Sein Verhalten zeigt anderes.
Aber du bist diejenige, die sich unter Wert weggegeben hat. Das war deine Entscheidung. Ja, es kann sein, dass er sich sonst nicht mit dir eingelassen hätte. Weil er offensichtlich etwas bequemes sucht. Kämpfen, oder besser gesagt werben, findet vor der Beziehung statt. Hinterherher ist nur sehr selten etwas zu ändern.

x 4 #35

T
Zitat von Sincerite:
Dein Wert ist angeboren. Den kann niemand weg nehmen und du kannst ihn auch nicht abschütteln. Man muss auch nichts dafür leisten.

Das finde ich mal ne steile These! So'n Therapeutengeblubber, das vor der Realität zwangsläufig einknicken muss, sorry.

Falls du den Selbstwert meinst, den entwickelt man erst im Laufe seines Lebens. Der kann nicht angeboren sein, weil er mit Selbst-Bewusstsein einhergeht. Und den kann man leider sehr wohl verlieren oder ausgetrieben bekommen. Mag sein dass er trotzdem da ist, aber ist ein Wert real den niemand sieht?

Und der Wert für andere, nun ja, über den lässt sich streiten. Ich kenne sehr wohl Leute, die ich für absolut wertlos halte. Wenn zb jemand null beiträgt und sich womöglich noch verhält wie ein A*sch, andere tyrannisiert oder kleinhält, dann müsste der aber verdammt viel leisten, damit irgendjemand seinen Wert erkennt.

Gibt es einen dritten Wert, der mir entgangen ist?

x 4 #36

S
Zitat von Tamara1975:
So'n Therapeutengeblubber,

Ja, das ist meine Meinung. Du kannst dein Geblubber gerne daneben stellen.

x 2 #37

Worrior
Selbstwert ist nicht in einem Blutbild oder einer Röntgenaufnahme erkennbar.
Es zeigt sich im Verhalten dieses Menschen.
"Was bin ich mir selbst wert?"
Lebt dieser Mensch das was er auch sagt?

x 2 #38

T
Zitat von Worrior:
Lebt dieser Mensch das was er auch sagt?

Meiner Erfahrung nach leben Menschen oft danach was andere über sie sagen. Weil dieser Selbst-Wert (ich schreibe das absichtlich so) in hohem Maße an Unabhängigkeit von der Meinung anderer geknüpft ist. Auch die TE tendiert mMn dazu.
Zitat von heike88:
Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln?

Also ist das doch der Casus knacksus: finde deinen Wert unabhängig von der Meinung anderer (ganz besonders von der Meinung eines gekränkten Egoisten!).
Wie das allerdings genau funktioniert, hab ich auch noch nicht raus. Aber die bloße Aussage "Hey, in Wahrheit bist du super wertvoll, einfach so" halte ich für Geblubber, weil es zwar lieb gemeint, aber ohne Substanz ist. Was wenn das Gegenüber zurückfragt "ach ja, woher weißt du das, du kennst mich doch überhaupt nicht"?

Anders gefragt, woher erhalte ich die Stärke, die ich nicht fühle und die die Umgebung mir verweigert?

x 1 #39

H
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Selbstwert(gefühl) und Wert/Würde. Letzteres ist unantastbar und in sich gegeben, ersteres ist subjektives Empfinden.

Wenn man das eigene Selbstwertgefühl an die Worte und Taten eines anderen hängt, kann es sehr schnell kippen. " Ich bin ich, und Du bist Du" kann bei diffusen Verwicklungen dieser Art eine wertvolle Erinnerung sein.

x 4 #40

heike88
@Tamara1975 das hast du sehr schön formuliert. das würde ich komplett so unterschreiben. 🙏🏼

x 1 #41

Ameise_78
Zitat von Tamara1975:
aber ist ein Wert real den niemand sieht?

Oh ja. Deine Sichtweise finde ich unglaublich traurig. Und falsch noch dazu.
Ich habe erst vorhin wieder Fotos von kleinen Kindern gesehen (unglaublich süß und liebenswert) die von ihren Familien schwer emotional missbraucht worden sind und keine Hilfe bekamen. Ist bzw. war deren Wert nicht real nur weil ihn keiner sah ? NULL...!

Ein Diamant bleibt ein Diamant, auch wenn ein Ignorant ihn für einen Glasscherben hält.

x 2 #42

Milly85
Zitat von heike88:
ich meinte zwar, dass ich gern ne längere kernlernphase hätte, aber er meinte, wenn er sich einmal entschieden hat, hat er sich entschieden

Ah ja und nur weil ER sich entschieden hat, habt ihr dann ne Beziehung angefangen? Obwohl du noch ne längere kennenLernphase gebraucht hättest? sowas gibt es zukünftig nicht mehr! Wenn DU noch Zeit brauchst , um jemand kennenzulernen, dann nimmst du dir die Zeit !

x 2 #43

Arnika
Zitat von Tamara1975:
Das finde ich mal ne steile These! So'n Therapeutengeblubber, das vor der Realität zwangsläufig einknicken muss, sorry. Falls du den Selbstwert ...

Sehe ich auch so. Immer, wenn ich sowas höre, denke ich an Schicklgruber oder Serienkiller. Diese geben sich zwar selbst einen (immensen) Wert, von mir kriegen sie den aber sicher nicht zugeschrieben.

Und natürlich ist die Würde eines Menschen antastbar. Siehe oben. Die Menschenrechtskonvention hat zwar beschlossen (gottlob), dass es für (unterschreibende) Staaten rechtlich sowas wie Folter nicht geben darf. Da halten sich aber selbst die - wie man weiß- nicht immer daran. Und selbst wenn, hilft dir das aber im Folterkeller eines „wertvollen“ Irren halt auch nichts punkto Wert und Würde. Soviel mal am Rande.

Aber wenn Familie inkl Hund schon als Traum da stehen, dann ist doch gut, dass du dem lahmen Bierkeller-Fritzen den Laufpass gegeben hast. Den interessiert halt dein Traum von Idylle am Kinderspielplatz oder gemeinsamen Gassi-Runden sowas von gar nicht. Was es eben zu akzeptieren gilt, ist ja auch legitim. Dann gilt es eben weiterzuziehen. Menschen kann man nicht ändern, und sie ändern sich auch nicht für andere. Maximal durch andere. Positiv wie negativ.

x 1 #44

heike88
@milly8@milly85 ja, das wird gemacht... danke🙏🏼

A

x 4